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Bremsen update (Allgemein)

ChriSoulid, Sunday, 17.07.2022, 18:37 (vor 620 Tagen)

Hallo zusammen,

gibt es jemanden, der eine komplette Teileliste für den Umbau auf E38 750i Bremse vorne (324x30) und hinten E34 540i (300x20) hat?

Ich selbst fahre einen E28 525eta (129 PS) mit ABS. Was ist außer Scheiben, Beläge, Sättel und Sättelhalter noch zu tauschen? Muss man HBZ und BKV auch tauschen?

Danke und Gruß
Christian

Bremsen update

M.S., Straubing-Bogen, Monday, 18.07.2022, 11:24 (vor 619 Tagen) @ ChriSoulid

Hallo zusammen,

gibt es jemanden, der eine komplette Teileliste für den Umbau auf E38 750i Bremse vorne (324x30) und hinten E34 540i (300x20) hat?

Ich selbst fahre einen E28 525eta (129 PS) mit ABS. Was ist außer Scheiben, Beläge, Sättel und Sättelhalter noch zu tauschen? Muss man HBZ und BKV auch tauschen?

Danke und Gruß
Christian

E38????

Nööö, da wird's nicht viel geben.

Was ist an 4 Sätteln und Scheiben schon viel zu notieren? Eine App braucht man dazu nicht...

Bremsen update

ChriSoulid, Tuesday, 19.07.2022, 14:31 (vor 618 Tagen) @ M.S.

Hallo zusammen,

gibt es jemanden, der eine komplette Teileliste für den Umbau auf E38 750i Bremse vorne (324x30) und hinten E34 540i (300x20) hat?

Ich selbst fahre einen E28 525eta (129 PS) mit ABS. Was ist außer Scheiben, Beläge, Sättel und Sättelhalter noch zu tauschen? Muss man HBZ und BKV auch tauschen?

Danke und Gruß
Christian


E38????

Nööö, da wird's nicht viel geben.

Was ist an 4 Sätteln und Scheiben schon viel zu notieren? Eine App braucht man dazu nicht...

Danke für die Antwort, aber helfen wird mir die Antwort nicht.

Wie ich schon geschrieben habe....was ist mit HBZ und BKV? Welche Sattelhalter? Gibt es unterschiedliche Teilnummer Bj.-abhängig (z.B. unterschiedliche Topftiefen oder ähnliches). Einfach auf gut Glück 4 Sättel und 4 Scheiben kaufen ist meiner Meinung nach nicht gerade die beste Vorgehensweise (besonders bei einem sicherheitsrelevanten Bauteil wie einer Bremse).

Gruß
Christian

Bremsen update

M.S., Straubing-Bogen, Tuesday, 19.07.2022, 18:33 (vor 618 Tagen) @ ChriSoulid

Hallo zusammen,

gibt es jemanden, der eine komplette Teileliste für den Umbau auf E38 750i Bremse vorne (324x30) und hinten E34 540i (300x20) hat?

Ich selbst fahre einen E28 525eta (129 PS) mit ABS. Was ist außer Scheiben, Beläge, Sättel und Sättelhalter noch zu tauschen? Muss man HBZ und BKV auch tauschen?

Danke und Gruß
Christian


E38????

Nööö, da wird's nicht viel geben.

Was ist an 4 Sätteln und Scheiben schon viel zu notieren? Eine App braucht man dazu nicht...


Danke für die Antwort, aber helfen wird mir die Antwort nicht.

Wie ich schon geschrieben habe....was ist mit HBZ und BKV? Welche Sattelhalter? Gibt es unterschiedliche Teilnummer Bj.-abhängig (z.B. unterschiedliche Topftiefen oder ähnliches). Einfach auf gut Glück 4 Sättel und 4 Scheiben kaufen ist meiner Meinung nach nicht gerade die beste Vorgehensweise (besonders bei einem sicherheitsrelevanten Bauteil wie einer Bremse).

Gruß
Christian

https://e28-forum.lewonze.de/forum/index.php?id=289620

Bremsen update

Bernd535, Tuesday, 19.07.2022, 18:39 (vor 618 Tagen) @ ChriSoulid

Hallo zusammen,

gibt es jemanden, der eine komplette Teileliste für den Umbau auf E38 750i Bremse vorne (324x30) und hinten E34 540i (300x20) hat?

Ich selbst fahre einen E28 525eta (129 PS) mit ABS. Was ist außer Scheiben, Beläge, Sättel und Sättelhalter noch zu tauschen? Muss man HBZ und BKV auch tauschen?

Danke und Gruß
Christian

Hallo
Wieso tauscht man das überhaupt aus....
Das hat doch Jahrzehnte funktioniert und tut es doch immernoch ...
BMW hat sich doch damals irgendwas dabei gedacht genau so eine Bremse da einzubauen...
Klärt mich auf...
Gruß Bernd..

Bremsen update

M.S., Straubing-Bogen, Tuesday, 19.07.2022, 19:33 (vor 618 Tagen) @ Bernd535

Hallo zusammen,

gibt es jemanden, der eine komplette Teileliste für den Umbau auf E38 750i Bremse vorne (324x30) und hinten E34 540i (300x20) hat?

Ich selbst fahre einen E28 525eta (129 PS) mit ABS. Was ist außer Scheiben, Beläge, Sättel und Sättelhalter noch zu tauschen? Muss man HBZ und BKV auch tauschen?

Danke und Gruß
Christian


Hallo
Wieso tauscht man das überhaupt aus....
Das hat doch Jahrzehnte funktioniert und tut es doch immernoch ...
BMW hat sich doch damals irgendwas dabei gedacht genau so eine Bremse da einzubauen...
Klärt mich auf...
Gruß Bernd..


Ooooch, so üppig war das damals nicht. Da darf ruhig etwas mehr rein, ich habe in meinen Oldis generell mehr drin... also im Eta die 535er Anlage, im 535er die M5 300er Vierkolben und hinten E34... und im M5 auch das E34 Upgrade...

Also wenn's a bisserle mehr sei derf, kein Problem.

Warum man allerdings im Eta eine E38 Anlage reinzuzimmern gilt, die eh nicht soooo passt, entzieht sich meiner Kenntnis. E32 ist ja Plug&Play, ein Upgrade an einem Nachmittag. Und warum's dann auch hinten innenbelüftet sein muss? Die langweilt sich beim Eta eh schon in Serie... die normale E34 passt aber super rein. Pillepalle easy reinschrauben und es gibt sogar auf das alles TÜV.

Bremsen update

ChriSoulid, Tuesday, 19.07.2022, 20:47 (vor 618 Tagen) @ M.S.

Hallo zusammen,

gibt es jemanden, der eine komplette Teileliste für den Umbau auf E38 750i Bremse vorne (324x30) und hinten E34 540i (300x20) hat?

Ich selbst fahre einen E28 525eta (129 PS) mit ABS. Was ist außer Scheiben, Beläge, Sättel und Sättelhalter noch zu tauschen? Muss man HBZ und BKV auch tauschen?

Danke und Gruß
Christian


Hallo
Wieso tauscht man das überhaupt aus....
Das hat doch Jahrzehnte funktioniert und tut es doch immernoch ...
BMW hat sich doch damals irgendwas dabei gedacht genau so eine Bremse da einzubauen...
Klärt mich auf...
Gruß Bernd..

Ooooch, so üppig war das damals nicht. Da darf ruhig etwas mehr rein, ich habe in meinen Oldis generell mehr drin... also im Eta die 535er Anlage, im 535er die M5 300er Vierkolben und hinten E34... und im M5 auch das E34 Upgrade...

Also wenn's a bisserle mehr sei derf, kein Problem.

Warum man allerdings im Eta eine E38 Anlage reinzuzimmern gilt, die eh nicht soooo passt, entzieht sich meiner Kenntnis. E32 ist ja Plug&Play, ein Upgrade an einem Nachmittag. Und warum's dann auch hinten innenbelüftet sein muss? Die langweilt sich beim Eta eh schon in Serie... die normale E34 passt aber super rein. Pillepalle easy reinschrauben und es gibt sogar auf das alles TÜV.

Also erstmal danke gür die Verlinkung zu dem alten Thread. Mir ist such aufgefallen, dass ich hier mich vertan habe.....ich meinte natürlich e32 und nicht e38. Der e32 750i hat doch vorne die 324er Scheiben drin. Brauche ich hierfür einen anderen HBZ? Passen hier noch 16 Zöller?


Und zur Frage warum diese Bremse.....dies ist die Vorbereitung zum Umbau auf Turbo.

Bremsen update

woife, Tuesday, 19.07.2022, 23:38 (vor 618 Tagen) @ ChriSoulid

Über die 324x30 Bremse vom e32 passen die 15 Zoll Werksalus. Bei Zubehörfelgen sieht es je nachdem anders aus, wenn die innen ungünstig geformt sind passen auch 16er nicht darüber. Also müßte man wissen welche 16er gemeint sind.

Der e32 750i hat einen größeren HBZ, der paßt vom Flansch praktischerweise auf den e28 BKV. Wie sich das ganze fährt kommt noch auf, verbaut ist die 840/540 Kombination schon.

Zum Thema Bremse allgemein, man muss bedenken dass nichts viel größeres als die 284er Scheiben unter die 14 Zoll Werksfelgen passen, ergo könnte das auch der Grund sein warum keine größeren Bremsen zum Einsatz kamen. Für den Alltag reicht das schon, aber die e34 Bremse bietet sich halt an wenn man günstig etwas aufrüsten will, die e30 Fraktion hat es da nicht so leicht mit dem Baukastensystem.

Gruß
Woife

Bremsen update

M.S., Straubing-Bogen, Wednesday, 20.07.2022, 10:08 (vor 617 Tagen) @ woife

Über die 324x30 Bremse vom e32 passen die 15 Zoll Werksalus. Bei Zubehörfelgen sieht es je nachdem anders aus, wenn die innen ungünstig geformt sind passen auch 16er nicht darüber. Also müßte man wissen welche 16er gemeint sind.

Der e32 750i hat einen größeren HBZ, der paßt vom Flansch praktischerweise auf den e28 BKV. Wie sich das ganze fährt kommt noch auf, verbaut ist die 840/540 Kombination schon.

Zum Thema Bremse allgemein, man muss bedenken dass nichts viel größeres als die 284er Scheiben unter die 14 Zoll Werksfelgen passen, ergo könnte das auch der Grund sein warum keine größeren Bremsen zum Einsatz kamen. Für den Alltag reicht das schon, aber die e34 Bremse bietet sich halt an wenn man günstig etwas aufrüsten will, die e30 Fraktion hat es da nicht so leicht mit dem Baukastensystem.

Gruß
Woife

Danke Woife, alles richtig.

Die 324er vom E32 750i passt nur auf eher wenige 15" Werksalus. Es geht mehr als nur knapp zu. Ich hab sie ja im 735er E32 drin... und sie passt nur auf 2mm genau auf die 15" Alpina Winter Felgen, da ist keinerlei Luft mehr sonst. Und die 15" Gullideckel... auch 2mm. Man muss sehr genau wuchten, es ist kein Platz für Gewichte innen drin...

14" sind absolut NoGo.

Die Festsattel Version ist die teuerste Variante derzeit. Weder gibt es irgendwelche Ersatzteile, noch sonst was. Es gibt nicht mal mehr die Stifte für die Beläge, garnix. Wer sie nicht bereits zu 100% in der Schublade hat, wird ein sehr teures Desaster erleben.

Die Innenbelüftung hinten ist sogar im schweren E32 ein Ungetüm. Ohne entsprechende Nutzung rostet die unvorstellbar. Ich habe sie in den letzten Jahren 2x vollständig erneuert, neue Sättel und Scheiben, Neuware. Sie kommt nicht in die Selbstreinigung, die Scheiben rosten einfach so zu, trotz Pflege und Vorsorge. Die 300x10 vom E34 oder die 300x12 vom E32 bleiben deutlich sauberer...

Martin

Bremsen update

ChriSoulid, Wednesday, 20.07.2022, 10:34 (vor 617 Tagen) @ M.S.


Die 324er vom E32 750i passt nur auf eher wenige 15" Werksalus. Es geht mehr als nur knapp zu. Ich hab sie ja im 735er E32 drin... und sie passt nur auf 2mm genau auf die 15" Alpina Winter Felgen, da ist keinerlei Luft mehr sonst. Und die 15" Gullideckel... auch 2mm. Man muss sehr genau wuchten, es ist kein Platz für Gewichte innen drin...

14" sind absolut NoGo.

Die Festsattel Version ist die teuerste Variante derzeit. Weder gibt es irgendwelche Ersatzteile, noch sonst was. Es gibt nicht mal mehr die Stifte für die Beläge, garnix. Wer sie nicht bereits zu 100% in der Schublade hat, wird ein sehr teures Desaster erleben.

Die Innenbelüftung hinten ist sogar im schweren E32 ein Ungetüm. Ohne entsprechende Nutzung rostet die unvorstellbar. Ich habe sie in den letzten Jahren 2x vollständig erneuert, neue Sättel und Scheiben, Neuware. Sie kommt nicht in die Selbstreinigung, die Scheiben rosten einfach so zu, trotz Pflege und Vorsorge. Die 300x10 vom E34 oder die 300x12 vom E32 bleiben deutlich sauberer...

Martin

Hi Martin,

erstmal vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Bin über jeden Erfahrungswert froh. Jetzt gäbe es ja auch noch eine Zwischenlösung zwischen 540i E34 und 750i E32 Bremse. Wie sieht es denn mit der 315mm Bremse vom E34 M5 vorne aus?

Denke die Kombi aus 315mm vorne und hinten die 300x10 hinten sollten doch ein guten Setup abgeben, oder?!

Und bzgl. Felgen.....ich fahre originale BBS RS 075 in 16 Zoll.

Danke und Gruß

Bremsen update

M.S., Straubing-Bogen, Wednesday, 20.07.2022, 12:42 (vor 617 Tagen) @ ChriSoulid


Die 324er vom E32 750i passt nur auf eher wenige 15" Werksalus. Es geht mehr als nur knapp zu. Ich hab sie ja im 735er E32 drin... und sie passt nur auf 2mm genau auf die 15" Alpina Winter Felgen, da ist keinerlei Luft mehr sonst. Und die 15" Gullideckel... auch 2mm. Man muss sehr genau wuchten, es ist kein Platz für Gewichte innen drin...

14" sind absolut NoGo.

Die Festsattel Version ist die teuerste Variante derzeit. Weder gibt es irgendwelche Ersatzteile, noch sonst was. Es gibt nicht mal mehr die Stifte für die Beläge, garnix. Wer sie nicht bereits zu 100% in der Schublade hat, wird ein sehr teures Desaster erleben.

Die Innenbelüftung hinten ist sogar im schweren E32 ein Ungetüm. Ohne entsprechende Nutzung rostet die unvorstellbar. Ich habe sie in den letzten Jahren 2x vollständig erneuert, neue Sättel und Scheiben, Neuware. Sie kommt nicht in die Selbstreinigung, die Scheiben rosten einfach so zu, trotz Pflege und Vorsorge. Die 300x10 vom E34 oder die 300x12 vom E32 bleiben deutlich sauberer...

Martin


Hi Martin,

erstmal vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Bin über jeden Erfahrungswert froh. Jetzt gäbe es ja auch noch eine Zwischenlösung zwischen 540i E34 und 750i E32 Bremse. Wie sieht es denn mit der 315mm Bremse vom E34 M5 vorne aus?

Denke die Kombi aus 315mm vorne und hinten die 300x10 hinten sollten doch ein guten Setup abgeben, oder?!

Und bzgl. Felgen.....ich fahre originale BBS RS 075 in 16 Zoll.

Danke und Gruß

Die 315mm Version vom E34 M5 ist eben wieder eine mit M-Aufschlag. Der Buchstabe war und ist richtig teuer. Nach wie vor auch selten...

Die preiswerteste und technisch makellose Lösung ist und bleibt die 302mm vom E32/E34 mit der Schwimmsattelausführung. Es gibt mit etwas Suchen vordere Sättel picobello überholt für schlanke 80-120 Euro. Und die Träger muss man halt selber machen. Aber in Neuzustand gedacht ist so eine Vorderachse problemlos für 500 Euro machbar... und sie steht der M5 E28 Vierkolbenanlage keinen Deut hinterher, ganz im Gegenteil, Einkolben Sättel sind äußerst robust und pflegeleicht.

Und hinten E34 300mm 10mm, preiswerter geht es nicht. Komplett neu unter 350,- machbar. Natürlich nur mit suchen... und sie kommt im leichten E28 bestens zurecht.

Und mit HBZ/BKV muss man nichts, aber auch garnix machen. 4 Sättel einbauen und freuen, und nicht mal der TÜV zickt. Ausdruck vom ETK mitnehmen, Bilder, fertig. 120,- fertig.

Bremsen update

gyrospita, Wednesday, 20.07.2022, 15:44 (vor 617 Tagen) @ M.S.

Die preiswerteste und technisch makellose Lösung ist und bleibt die 302mm vom E32/E34 mit der Schwimmsattelausführung. Es gibt mit etwas Suchen vordere Sättel picobello überholt für schlanke 80-120 Euro. Und die Träger muss man halt selber machen. Aber in Neuzustand gedacht ist so eine Vorderachse problemlos für 500 Euro machbar... und sie steht der M5 E28 Vierkolbenanlage keinen Deut hinterher, ganz im Gegenteil, Einkolben Sättel sind äußerst robust und pflegeleicht.

Und hinten E34 300mm 10mm, preiswerter geht es nicht. Komplett neu unter 350,- machbar. Natürlich nur mit suchen... und sie kommt im leichten E28 bestens zurecht.

Und mit HBZ/BKV muss man nichts, aber auch garnix machen. 4 Sättel einbauen und freuen, und nicht mal der TÜV zickt. Ausdruck vom ETK mitnehmen, Bilder, fertig. 120,- fertig.

Vordere E34 Sättel mit Haltern zum Revidieren hätte ich. 100€ plus Versand, weil schwer.

Bremsen update

M.S., Straubing-Bogen, Wednesday, 20.07.2022, 16:22 (vor 617 Tagen) @ gyrospita

Die preiswerteste und technisch makellose Lösung ist und bleibt die 302mm vom E32/E34 mit der Schwimmsattelausführung. Es gibt mit etwas Suchen vordere Sättel picobello überholt für schlanke 80-120 Euro. Und die Träger muss man halt selber machen. Aber in Neuzustand gedacht ist so eine Vorderachse problemlos für 500 Euro machbar... und sie steht der M5 E28 Vierkolbenanlage keinen Deut hinterher, ganz im Gegenteil, Einkolben Sättel sind äußerst robust und pflegeleicht.

Und hinten E34 300mm 10mm, preiswerter geht es nicht. Komplett neu unter 350,- machbar. Natürlich nur mit suchen... und sie kommt im leichten E28 bestens zurecht.

Und mit HBZ/BKV muss man nichts, aber auch garnix machen. 4 Sättel einbauen und freuen, und nicht mal der TÜV zickt. Ausdruck vom ETK mitnehmen, Bilder, fertig. 120,- fertig.


Vordere E34 Sättel mit Haltern zum Revidieren hätte ich. 100€ plus Versand, weil schwer.

Mitsamt den Trägern, richtig?

Ein Schmankerl :-)

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spike, Norddeutschland, Thursday, 21.07.2022, 13:25 (vor 616 Tagen) @ M.S.

....das sind die 243, richtig?
gruß
thomas

Bremsen update

ChriSoulid, Thursday, 21.07.2022, 15:20 (vor 616 Tagen) @ gyrospita


Vordere E34 Sättel mit Haltern zum Revidieren hätte ich. 100€ plus Versand, weil schwer.

Sind die Halter dabei? Und sind es Sättel vom 540i? Falls beides mit ja beantwortet werden kann habe ich Interesse.

Gruß Chris

Bremsen update

Cord, Sunday, 30.07.2023, 17:33 (vor 242 Tagen) @ ChriSoulid

Hallo zusammen,

gibt es jemanden, der eine komplette Teileliste für den Umbau auf E38 750i Bremse vorne (324x30) und hinten E34 540i (300x20) hat?

Ich selbst fahre einen E28 525eta (129 PS) mit ABS. Was ist außer Scheiben, Beläge, Sättel und Sättelhalter noch zu tauschen? Muss man HBZ und BKV auch tauschen?

Danke und Gruß
Christian

Hallo, für dich wahrscheinlich zu spät oder nicht passend…für andere die ihre Bremsen updaten wollen anbei eine ET Liste.
Diese habe ich dem netten Prüfer vom TÜV damals in die Hand gedrückt. Erfolgreich eingetragen bekommen 😀
Die ET Nr vom E32 passend zu meinem eta.
Vielleicht kann der eine oder andere damit ja etwas anfangen. Natürlich können vorne auch die 28mm dicken Bremsscheiben genommen werden. Es stimmt, man hätte die Liste bestimmt auch anders erstellen können 😉

VG Cord

[image]

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M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 30.07.2023, 18:43 (vor 242 Tagen) @ Cord

Hallo zusammen,

gibt es jemanden, der eine komplette Teileliste für den Umbau auf E38 750i Bremse vorne (324x30) und hinten E34 540i (300x20) hat?

Ich selbst fahre einen E28 525eta (129 PS) mit ABS. Was ist außer Scheiben, Beläge, Sättel und Sättelhalter noch zu tauschen? Muss man HBZ und BKV auch tauschen?

Danke und Gruß
Christian


Hallo, für dich wahrscheinlich zu spät oder nicht passend…für andere die ihre Bremsen updaten wollen anbei eine ET Liste.
Diese habe ich dem netten Prüfer vom TÜV damals in die Hand gedrückt. Erfolgreich eingetragen bekommen 😀
Die ET Nr vom E32 passend zu meinem eta.
Vielleicht kann der eine oder andere damit ja etwas anfangen. Natürlich können vorne auch die 28mm dicken Bremsscheiben genommen werden. Es stimmt, man hätte die Liste bestimmt auch anders erstellen können 😉

VG Cord

[image]

... und mit genau so einer Liste und ein paar Ausdrucken aus dem ETK wird es mit denselben Teilenummern aus dem ETK eingetragen. Die Abnahme mit so einer simplen Liste geht völlig problemlos.

Genau so habe ich auch die V12 Festsattel Anlage im E32 M30 eingetragen, ebenso eine BMW 635CSi Bremsanlage im VW Käfer... :-)

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