Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Kupplung entlüften (Technik und Reparaturen)

ChriSoulid, Friday, 22.07.2022, 09:16 (vor 638 Tagen)

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem den Nehmerzylinder am Getriebe getauscht weil er undicht war. Leider ist es mit bisher nicht gelungen die Kupplung zu 100% zu entlüften. Das Pedal bleibt manchmal im unteren Viertel bisschen hängen.

Ich habe gehört, dass man die Kupplung auch von unten entlüften kann über den linken Bremssattel. Muss ich hier nur Bremssattel mit dem Nehmerzylinder verbinden und mit dem Bremspedal so lange pumpen bis die Luft oben im Ausgleichsbehälter rauskommt?

kann man das nicht auch mit einer Spritze von unten machen? Oder reicht hier der Druck nicht?

Danke und Gruß
Christian

Kupplung entlüften

M.S., Straubing-Bogen, Friday, 22.07.2022, 09:23 (vor 638 Tagen) @ ChriSoulid

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem den Nehmerzylinder am Getriebe getauscht weil er undicht war. Leider ist es mit bisher nicht gelungen die Kupplung zu 100% zu entlüften. Das Pedal bleibt manchmal im unteren Viertel bisschen hängen.

Ich habe gehört, dass man die Kupplung auch von unten entlüften kann über den linken Bremssattel. Muss ich hier nur Bremssattel mit dem Nehmerzylinder verbinden und mit dem Bremspedal so lange pumpen bis die Luft oben im Ausgleichsbehälter rauskommt?

kann man das nicht auch mit einer Spritze von unten machen? Oder reicht hier der Druck nicht?

Danke und Gruß
Christian

In dem Fall: wo ist die Kupplung angeschlossen, wo kommt der Saft her?

Ausbehälter...

Erledigt.

Die Kupplung wird durch einen Unterdruckentlüfter gemacht. Es rinnt in aller Regel freiwillig runter... ein geknautschtes PE-Flascherl mit Schlauch genügt bereits.

Kupplung entlüften

ChriSoulid, Friday, 22.07.2022, 13:41 (vor 638 Tagen) @ M.S.

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem den Nehmerzylinder am Getriebe getauscht weil er undicht war. Leider ist es mit bisher nicht gelungen die Kupplung zu 100% zu entlüften. Das Pedal bleibt manchmal im unteren Viertel bisschen hängen.

Ich habe gehört, dass man die Kupplung auch von unten entlüften kann über den linken Bremssattel. Muss ich hier nur Bremssattel mit dem Nehmerzylinder verbinden und mit dem Bremspedal so lange pumpen bis die Luft oben im Ausgleichsbehälter rauskommt?

kann man das nicht auch mit einer Spritze von unten machen? Oder reicht hier der Druck nicht?

Danke und Gruß
Christian


In dem Fall: wo ist die Kupplung angeschlossen, wo kommt der Saft her?

Ausbehälter...

Erledigt.

Die Kupplung wird durch einen Unterdruckentlüfter gemacht. Es rinnt in aller Regel freiwillig runter... ein geknautschtes PE-Flascherl mit Schlauch genügt bereits.

Danke, hat geklappt ;-)

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum