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Lüfter (Technik und Reparaturen)

CarLe, Dornbirn, Wednesday, 27.07.2022, 06:47 (vor 638 Tagen)

Hallo
Ist es möglich den Orig Lüfter, der ja mit dem Keilriemen angetrieben wird, gegen einen Elektro Lüfter mit Thermofühler/Viscolüfter umzubauen, damit es nicht so heult vorne

Lüfter

M.S., Straubing-Bogen, Wednesday, 27.07.2022, 09:31 (vor 638 Tagen) @ CarLe

Hallo
Ist es möglich den Orig Lüfter, der ja mit dem Keilriemen angetrieben wird, gegen einen Elektro Lüfter mit Thermofühler/Viscolüfter umzubauen, damit es nicht so heult vorne


Heulen?

Manche wären froh wenn der Lüfter funktioniert, denn viele haben Stille und merken erst dann, dass sie ein Problem haben... und mit dem ADAC zurück reisen.

Die 10 Sekunden Geräusch nach dem Start sagen dem Insider: "Alles OK!".

Wenn das Geräusch dann allerdings nicht aufhört, hat jemand gebastelt und irgendwie irgendwas blockiert.

Und elektrische Lüfter sind lauter, anfälliger und teurer. Und wenn man sie nicht mehr hört, sind sie sehr teuer, denn dann ist die erste Stufe wieder mal kaputt.

Ich kann nur empfehlen: ein intakter Viscolüfter macht 5-10 Sekunden Geräusch, dann hört man ihn fast garnicht mehr. Und wenn's wirklich wieder nötig wird, hört man ihn rauschen mit steigender Drehzahl.

Lüfter

Ralf518, Wednesday, 27.07.2022, 10:01 (vor 638 Tagen) @ CarLe

Hallo
Ist es möglich den Orig Lüfter, der ja mit dem Keilriemen angetrieben wird, gegen einen Elektro Lüfter mit Thermofühler/Viscolüfter umzubauen, damit es nicht so heult vorne

Hallo,

nein, daß ist nicht möglich, weil dein E28 schon ab Werk einen Elektrolüfter verbaut hat.

Viele Grüße
Ralf

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Lüfter

CarLe, Dornbirn, Thursday, 28.07.2022, 11:05 (vor 637 Tagen) @ Ralf518

Hallo
Ist es möglich den Orig Lüfter, der ja mit dem Keilriemen angetrieben wird, gegen einen Elektro Lüfter mit Thermofühler/Viscolüfter umzubauen, damit es nicht so heult vorne


Hallo,

nein, daß ist nicht möglich, weil dein E28 schon ab Werk einen Elektrolüfter verbaut hat.

Viele Grüße
Ralf

Ist es normal das der Lüfter fast am Kühkerschlauch streift der vom ich glaube Thermostat in einen scharfen Knick weggeht und Richtung Auspuff Krümmer läuft

Lüfter

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 28.07.2022, 11:18 (vor 637 Tagen) @ CarLe

Hallo
Ist es möglich den Orig Lüfter, der ja mit dem Keilriemen angetrieben wird, gegen einen Elektro Lüfter mit Thermofühler/Viscolüfter umzubauen, damit es nicht so heult vorne


Hallo,

nein, daß ist nicht möglich, weil dein E28 schon ab Werk einen Elektrolüfter verbaut hat.

Viele Grüße
Ralf


Ist es normal das der Lüfter fast am Kühkerschlauch streift der vom ich glaube Thermostat in einen scharfen Knick weggeht und Richtung Auspuff Krümmer läuft

Eta und/oder 520i?

Ja, ist normal, 5mm sind's meistens.

Und genau deswegen gibt's dort einen sehr speziellen Schlauch Halter. Schau mal am Tragewinkel...

[image]

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Lüfter

CarLe, Dornbirn, Thursday, 28.07.2022, 12:17 (vor 637 Tagen) @ M.S.

Hallo
Ist es möglich den Orig Lüfter, der ja mit dem Keilriemen angetrieben wird, gegen einen Elektro Lüfter mit Thermofühler/Viscolüfter umzubauen, damit es nicht so heult vorne


Hallo,

nein, daß ist nicht möglich, weil dein E28 schon ab Werk einen Elektrolüfter verbaut hat.

Viele Grüße
Ralf


Ist es normal das der Lüfter fast am Kühkerschlauch streift der vom ich glaube Thermostat in einen scharfen Knick weggeht und Richtung Auspuff Krümmer läuft


Eta und/oder 520i?

Ja, ist normal, 5mm sind's meistens.

Und genau deswegen gibt's dort einen sehr speziellen Schlauch Halter. Schau mal am Tragewinkel...

[image]

Schande über mich was ist der Unterschied zwischen Eta und 520? Ich weiß jetzt aber das es bei mir anders aussieht. Weiß leider nicht wie amn ein Bild einfügt

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Lüfter

spike, Norddeutschland, Thursday, 28.07.2022, 13:57 (vor 637 Tagen) @ CarLe

....es kann aber trotzdem passieren, daß sich die "neumodischen" Schläuche so verdrehen/aufblähen durch die Temperatur, daß sie vom Propeller an-/durchgescheuert werden.
Das sollte man genau beobachten und notfalls ändern.
gruß
thomas

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Lüfter

CarLe, Dornbirn, Friday, 12.08.2022, 06:34 (vor 622 Tagen) @ Ralf518

Hallo
Ist es möglich den Orig Lüfter, der ja mit dem Keilriemen angetrieben wird, gegen einen Elektro Lüfter mit Thermofühler/Viscolüfter umzubauen, damit es nicht so heult vorne


Hallo,

nein, daß ist nicht möglich, weil dein E28 schon ab Werk einen Elektrolüfter verbaut hat.

Viele Grüße
Ralf

Du meinst den Lüfter der hinter den Nieren sitzt?
Ist das nicht der für den Klimakühler?
Der für den Motor sitzt glaub ich auf der Wasserpumpe und der läuft immer mit?!
Das möchte ich ändern, das es wie bei moderneren Autos mit einem Temperaturfühler ein und ausschaltet.

Gruss Karl

Lüfter

Ralf518, Friday, 12.08.2022, 09:25 (vor 622 Tagen) @ CarLe
bearbeitet von Ralf518, Friday, 12.08.2022, 09:28

Hallo Karl,

ja, der Lüfter ist immer bei Klimaanlage verbaut. Er wird aber zusätzlich auch von der Kühlwassertemperatur gesteuert um den Lüfter am Motor zu unterstützen. Er ist beim 524td beispielsweise auch bei Hängerkupplung ohne Klima verbaut um die Kühlwassertemperatur zu senken.

Die Idee von meinem ersten Post war eigentlich dich dazu zu führen, der genauen Ursache des "Lüfterheulens" auf den Grund zu gehen. Heulen kann auch dieser Elektrolüfter. Bei Klima an läuft der elektrische Klimalüfter immer in Stufe 1 mit, außer der Drosselwiderstand ist mal wieder kaputt, was genauso schlecht ist. Stufe 1 ist relativ leise. Manche klemmen aber den Lüfter um, so daß er immer auf Stufe 2 läuft. Man spart so Geld für einen neuen Widerstand und die Klimaanlage kühlt besser. Auf Stufe 2 tobt der Lüfter aber wie verrückt, was der Elektromotor auf Dauer nicht aushält und zusätzlich zu einem lauten Heulen führen würde.

Der Motorlüfter ist über eine Viskokupplung mit dem Verbrennungsmotor verbunden und wird indirekt von der Kühlwassertemperatur gesteuert. Läuft dieser Lüfter volle Pulle mit, dann wird er auch zur Motorkühlung gebraucht, so das auch der Elektrolüfter anlaufen würde, was aber kaum leiser sein dürfte. Ist die Wassertemperatur im normalen Bereich, koppelt sich der Viskolüfter ab und dreht nur noch schwach mit, was kein Geräusch macht. Bei einer defekten Viskokupplung hat man normalerweise das Problem, daß der Lüfter nicht mitläuft, also auch kein Geräusch macht, aber eben alles überhitzt. In wenigen seltenen Fällen mag eine defekte Viskokupplung tatsächlich blockieren, was zu dauerhaftem Heulen des Lüfters führen würde. Ich vermute dann aber eher, daß ein Vorbesitzer zu geizig war eine neue Viskokupplung zu kaufen und die alte mit einem Hammer oder einer Schraube festgesetzt hat, so daß sie immer mitdreht und heult.

Der elektrische Klimalüfter vorne und das Innenraumgebläse hauen ordentlich Strom weg. Verbaust Du jetzt auch noch am Motor einen Elektrolüfter, wirst Du im Stau schon Schwierigkeiten haben diese Strommengen mit der Lichtmaschine herbeizuschaffen. Wie gesagt, warum sollte ein laufender Elektrolüfter leiser sein wie ein laufender Viskolüfter?

Man verbaut die Elektrolüfter eigentlich eher um die Motorleistung zu steigern, weil der Elektrolüfter eben nicht wie der Viskolüfter von der Motorleistung abzapft, sondern aus der Batterie. Aber ein 520i (ich habe selber einen mit Automatik und Klima) dürfte ohnehin kein dankbares Tuningobjekt für Leistungssteigerung sein.

Viele Grüße
Ralf

Hallo
Ist es möglich den Orig Lüfter, der ja mit dem Keilriemen angetrieben wird, gegen einen Elektro Lüfter mit Thermofühler/Viscolüfter umzubauen, damit es nicht so heult vorne


Hallo,

nein, daß ist nicht möglich, weil dein E28 schon ab Werk einen Elektrolüfter verbaut hat.

Viele Grüße
Ralf


Du meinst den Lüfter der hinter den Nieren sitzt?
Ist das nicht der für den Klimakühler?
Der für den Motor sitzt glaub ich auf der Wasserpumpe und der läuft immer mit?!
Das möchte ich ändern, das es wie bei moderneren Autos mit einem Temperaturfühler ein und ausschaltet.

Gruss Karl

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Lüfter

CarLe, Dornbirn, Friday, 12.08.2022, 13:01 (vor 622 Tagen) @ Ralf518

Hallo Karl,

ja, der Lüfter ist immer bei Klimaanlage verbaut. Er wird aber zusätzlich auch von der Kühlwassertemperatur gesteuert um den Lüfter am Motor zu unterstützen. Er ist beim 524td beispielsweise auch bei Hängerkupplung ohne Klima verbaut um die Kühlwassertemperatur zu senken.

Die Idee von meinem ersten Post war eigentlich dich dazu zu führen, der genauen Ursache des "Lüfterheulens" auf den Grund zu gehen. Heulen kann auch dieser Elektrolüfter. Bei Klima an läuft der elektrische Klimalüfter immer in Stufe 1 mit, außer der Drosselwiderstand ist mal wieder kaputt, was genauso schlecht ist. Stufe 1 ist relativ leise. Manche klemmen aber den Lüfter um, so daß er immer auf Stufe 2 läuft. Man spart so Geld für einen neuen Widerstand und die Klimaanlage kühlt besser. Auf Stufe 2 tobt der Lüfter aber wie verrückt, was der Elektromotor auf Dauer nicht aushält und zusätzlich zu einem lauten Heulen führen würde.

Der Motorlüfter ist über eine Viskokupplung mit dem Verbrennungsmotor verbunden und wird indirekt von der Kühlwassertemperatur gesteuert. Läuft dieser Lüfter volle Pulle mit, dann wird er auch zur Motorkühlung gebraucht, so das auch der Elektrolüfter anlaufen würde, was aber kaum leiser sein dürfte. Ist die Wassertemperatur im normalen Bereich, koppelt sich der Viskolüfter ab und dreht nur noch schwach mit, was kein Geräusch macht. Bei einer defekten Viskokupplung hat man normalerweise das Problem, daß der Lüfter nicht mitläuft, also auch kein Geräusch macht, aber eben alles überhitzt. In wenigen seltenen Fällen mag eine defekte Viskokupplung tatsächlich blockieren, was zu dauerhaftem Heulen des Lüfters führen würde. Ich vermute dann aber eher, daß ein Vorbesitzer zu geizig war eine neue Viskokupplung zu kaufen und die alte mit einem Hammer oder einer Schraube festgesetzt hat, so daß sie immer mitdreht und heult.

Der elektrische Klimalüfter vorne und das Innenraumgebläse hauen ordentlich Strom weg. Verbaust Du jetzt auch noch am Motor einen Elektrolüfter, wirst Du im Stau schon Schwierigkeiten haben diese Strommengen mit der Lichtmaschine herbeizuschaffen. Wie gesagt, warum sollte ein laufender Elektrolüfter leiser sein wie ein laufender Viskolüfter?

Man verbaut die Elektrolüfter eigentlich eher um die Motorleistung zu steigern, weil der Elektrolüfter eben nicht wie der Viskolüfter von der Motorleistung abzapft, sondern aus der Batterie. Aber ein 520i (ich habe selber einen mit Automatik und Klima) dürfte ohnehin kein dankbares Tuningobjekt für Leistungssteigerung sein.

Viele Grüße
Ralf

Hallo
Ist es möglich den Orig Lüfter, der ja mit dem Keilriemen angetrieben wird, gegen einen Elektro Lüfter mit Thermofühler/Viscolüfter umzubauen, damit es nicht so heult vorne


Hallo,

nein, daß ist nicht möglich, weil dein E28 schon ab Werk einen Elektrolüfter verbaut hat.

Viele Grüße
Ralf


Du meinst den Lüfter der hinter den Nieren sitzt?
Ist das nicht der für den Klimakühler?
Der für den Motor sitzt glaub ich auf der Wasserpumpe und der läuft immer mit?!
Das möchte ich ändern, das es wie bei moderneren Autos mit einem Temperaturfühler ein und ausschaltet.

Gruss Karl

He Ralf. Danke für deine Ausführungen. Das mit dem Stromverbrauch muss ich leider gelten lassen. Das mit dem Motortunig war schon ein Gedanke. Es ist doch bei einem Motor mit wenig Leistung nötiger auf jedes PS zu achten. Ein ordentlicher E Lüfter ist sicher leiser. Ich denke er ist auch effektiver mit den Lüfterräder. Ich war mir nur nicht sicher ob er auch reicht, da der aktuelleja den ganzen Motor umwindet sag ich mal
Das andere ist das man noch wissen sollte wieviel Luftmasse zu bewegen ist damit es auch genug Kühlung ist. Gruß Karl

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