Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

Weiße Blinkergläser (Technik und Reparaturen)

CarLe, Dornbirn, Samstag, 30.07.2022, 07:09 (vor 61 Tagen)

Hallo Leute

Am Anfang sind es immer viele Fragen, wird aber sicher besser, ich gebe euch mein Ehrenwort :-)
Hat schon wer vorne weiße Blindergläser mit gelben Leuchtmittel verbaut? Gibt es vielleicht auch Bilder davon?
Über Sinn oder Unsinn brauchen wir glaub ich nicht reden, eher über gefallen oder nicht gefallen, ich finde es würde moderner aussehen.

Das habe im www gefunden.

https://www.ebay.at/itm/185378071539?fits=Type%3A520i%7CYear%3A1987%7CPlatform%3AE28%7C...

Gruss Karle

Weiße Blinkergläser

kiefer @, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Samstag, 30.07.2022, 08:39 (vor 61 Tagen) @ CarLe

Hi,
es ist doch schön, wenn sich jemand Neues im Forum anmeldet :-), bzw es ist ja verständlich, dass am Anfang erstmal viele Fragen im Raum stehen.
Ja, ich habe vor etwa 10 Jahren weiße Blinkergläser mit orangenen Birnchen verbaut. Damals gab es diese noch öfter zu erwerben als heute. Du musst nur drauf achten, dass die Streuscheiben ein E Prüfzeichen haben, dann sollte das passen.
Ist wie alles Geschmackssache, aber mir gefällt es (Auto ist 060 polaris mit Chrom).
Bild vom Auto habe ich zZt keines zur Hand, aber im Netz kursieren einige.
Gruß,
Stefan

Weiße Blinkergläser

Ralf518 @, Samstag, 30.07.2022, 08:57 (vor 61 Tagen) @ CarLe

Hallo Karl,

Bilder findet man einige hier:

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic39359_87_BMW_E28_525i_Shadowline_M5_F...


Ich kann es mir nicht verkneifen, so weiße Blinker sind keinesfalls eine neue Erfindung:

https://bekaboclassics.de/beleuchtung/blinker/blinkerglaeser/blinkerglas-orange-weiss-i...

Die vorderen Blinker sind zudem gerne etwas undicht und die gelbe Birnenbeschichtung blättert auch gerne mal ab, was bei ungepflegten Klarglasblinkern dann schäbig aussieht.

Moderner finde ich das nicht, es sieht einfach nur anders aus, je nach Außenfarbe zugegebenermaßen auch ganz hübsch. Gerne werden dann dazu ja wiederum gelbe Nebelleuchten verbaut. Entschuldige bitte meine Anmerkung, aber ich reagiere immer etwas allergisch auf das Stichwort modernisieren. Weil man könnte dann auch einfach einen E39 kaufen, der wäre dann im allgemeinen etwas moderner. Ich hoffe Du nimmst es mir nicht übel, die Geschmäcker sind (Gott sei Dank!) verschieden, sonst wäre es ja langweilig.

Viel Grüße
Ralf

Hallo Leute

Am Anfang sind es immer viele Fragen, wird aber sicher besser, ich gebe euch mein Ehrenwort :-)
Hat schon wer vorne weiße Blindergläser mit gelben Leuchtmittel verbaut? Gibt es vielleicht auch Bilder davon?
Über Sinn oder Unsinn brauchen wir glaub ich nicht reden, eher über gefallen oder nicht gefallen, ich finde es würde moderner aussehen.

Das habe im www gefunden.

https://www.ebay.at/itm/185378071539?fits=Type%3A520i%7CYear%3A1987%7CPlatform%3AE28%7C...

Gruss Karle

Weiße Blinkergläser

kiefer @, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Samstag, 30.07.2022, 09:53 (vor 61 Tagen) @ Ralf518

Ich kann es mir nicht verkneifen, so weiße Blinker sind keinesfalls eine neue Erfindung:

https://bekaboclassics.de/beleuchtung/blinker/blinkerglaeser/blinkerglas-orange-weiss-i...

Hi,
Achtung, das ist die Italienausführung.
Selbst beim e9 war die schon zweifarbig in orange plus weiss :-)!
Gruß,
Stefan

Weiße Blinkergläser

Ralf518 @, Samstag, 30.07.2022, 11:18 (vor 61 Tagen) @ kiefer

Hallo Stefan,

ja, ich kann mich noch an die Urlaube am Gardasee in den 80ern erinnern. In Italien hatten praktisch alle Autos ab Werk diese weißen Blinker. Beim E28 gab es die aber nicht mehr, der hatte bereits die damals in Italien "moderneren" orangen Blinker. Aber die Mode wiederholt sich ja bekannterweise nach einigen Jahren wieder.

Viele Grüße
Ralf

Ich kann es mir nicht verkneifen, so weiße Blinker sind keinesfalls eine neue Erfindung:

https://bekaboclassics.de/beleuchtung/blinker/blinkerglaeser/blinkerglas-orange-weiss-i...


Hi,
Achtung, das ist die Italienausführung.
Selbst beim e9 war die schon zweifarbig in orange plus weiss :-)!
Gruß,
Stefan

Weiße Blinkergläser

Dennis-Marc @, München, Samstag, 30.07.2022, 11:47 (vor 61 Tagen) @ CarLe

Hatte ich doch erst letztens gefragt und die dann bei D&W bestellt.
https://e28-forum.lewonze.de/forum/index.php?id=552

Wundere mich aber nun um die Ebay Blinker, also meine waren damals noch weiß und mit gelben Lämpchen, die sind doch durchsichtig? Kannst halt auf eine gelb bemalte Birne gucken... Seit ein paar Tagen fahre ich wieder gelb.

Weiße Blinkergläser

M.S. @, Straubing-Bogen, Samstag, 30.07.2022, 12:44 (vor 61 Tagen) @ CarLe

Hallo Leute

Am Anfang sind es immer viele Fragen, wird aber sicher besser, ich gebe euch mein Ehrenwort :-)
Hat schon wer vorne weiße Blindergläser mit gelben Leuchtmittel verbaut? Gibt es vielleicht auch Bilder davon?
Über Sinn oder Unsinn brauchen wir glaub ich nicht reden, eher über gefallen oder nicht gefallen, ich finde es würde moderner aussehen.

Das habe im www gefunden.

https://www.ebay.at/itm/185378071539?fits=Type%3A520i%7CYear%3A1987%7CPlatform%3AE28%7C...

Gruss Karle

Weisse Gläser passen sehr gut zu bestimmten Farben, da wäre wenig einzuwenden. Spätere Fahrzeuge hatten das ja auch oft als Option... also kein Problem damit.

Problematisch wird es nur, wenn die Prüfzeichen fehlen. Das kann einem dann den Tag versauen...

Und die da in der Bucht sagen kein Wörtchen drüber... :-(

Weiße Blinkergläser

Dennis-Marc @, München, Samstag, 30.07.2022, 23:23 (vor 61 Tagen) @ M.S.


Weisse Gläser passen sehr gut zu bestimmten Farben, da wäre wenig einzuwenden. Spätere Fahrzeuge hatten das ja auch oft als Option... also kein Problem damit.

Problematisch wird es nur, wenn die Prüfzeichen fehlen. Das kann einem dann den Tag versauen...

Und die da in der Bucht sagen kein Wörtchen drüber... :-(


E-Prüfzeichen.... dafür hast du es ja jetzt dem Ösi gegenüber erwähnt :-)

Drauf gschissn, wenn einem die Blinker gefallen,dann führt Mann halt noch die Originalen in
der Handtasche mit.

Bei umgebauten Rückleuchten hört der Spass schon eher auf (Foliert,Lasiert). Am besten Bummeln die Leute dann noch Nachts mit 80 Sachen über die Autobahn. Schnief, schlimm wie sich mein Augenlicht innerhalb eines Jahres verschlechtert hat... und der Bart ist auch weiß :-(

Weiße Blinkergläser

Eric65, Straubing, Sonntag, 31.07.2022, 10:21 (vor 60 Tagen) @ Dennis-Marc

Hallo Dennis,

... auf das Prüfzeichen ist NICHT geschissen, wenn du in eine mobile Verkehrskontrolle kommst. Kann vor allem bei Poser üble Konsequenzen haben, wenn die Jungs von der Rennleitung dann noch etwas finden, ist die Fahrt zu Ende und ein übles Strafticket mit Punkten wird fällig! Finden die zusätzlich noch etwas, ... ausgebauten Kat, falsche Räder etc. dann endet das sogar mit Fahrverbot, Strafverfahren und Führerscheinentzug.

.. und bei den Ösis ist das noch viel schlimmer! Schon mal mit einem Gendarmen angelegt? ... oder einem Prüfingenieur der Typisierungsstelle? Da wirst du ganz schnell auf halbe Höhe gestutzt zum Fußgänger.

Gruß Eric

Weiße Blinkergläser

Eric65, Straubing, Samstag, 30.07.2022, 12:56 (vor 61 Tagen) @ CarLe

Hallo zusammen,

in Kombination mit bestimmten Farben und Chrom, kann das sogar sehr gut aussehen.
Also ich finde es schick, nur auf das Prüfzeichen achten! Ohne gibbet nix TÜV! :-)
Alternative ist bei Oldies auch die Italienversion, allerdings ist da dann die Verschaltung und Position vom Stand-/Begrenzungslicht anders.

[image]

Gruß Eric

Avatar

Weiße Blinkergläser

CarLe, Dornbirn, Samstag, 30.07.2022, 12:59 (vor 61 Tagen) @ Eric65

Hallo zusammen,

in Kombination mit bestimmten Farben und Chrom, kann das sogar sehr gut aussehen.
Also ich finde es schick, nur auf das Prüfzeichen achten! Ohne gibbet nix TÜV! :-)
Alternative ist bei Oldies auch die Italienversion, allerdings ist da dann die Verschaltung und Position vom Stand-/Begrenzungslicht anders.

[image]

Gruß Eric

Hallo Eric

Wo hast du die Blinkergläser mit E Prüfzeichen bekommen? So würde es mir auch gefallen.:_)

Weiße Blinkergläser

Eric65, Straubing, Samstag, 30.07.2022, 18:12 (vor 61 Tagen) @ CarLe

Hallo Karle,

... das ist aber ein E12 5er, Bj. 80. Die Blinkergläser waren mal eine Kleinserie, die ein Händler aus ebay aufgelegt hat,... war auch nicht billig, ca. 80 Euro, nur zwei Gläser, mit Prüfzeichen und zwei orange Blinkerglühbirnen.
Bei der Vollabnahme wurde das auch vom TÜV geprüft. :-D

Mein E12 hat auch noch die verchromten, metallenen Blinkergehäuse bis 73, (normal sind die aus schwarzem Kunststoff) und das Stoßstangenmittelteil mit einer Ausbuchtung für die Niere, gab´s auch nur bis 74. Ich finde diese Kombination einfach am homogensten, totaler Baujahrmix, sieht aber aus wie aus einem Guß.

[image]

Gruß Eric

Weiße Blinkergläser

Schwarzwilder, Montag, 01.08.2022, 09:36 (vor 59 Tagen) @ CarLe

Bei klaren Blinkern, dann würde ich verchromte Leuchtmittel einsetzen. :-) Aber auf Markenprodukte wie Osram oder Philips setzen. Die sind vielleicht nicht ganz so farbstichlos wie andere, dafür kommt noch genug Licht durch.

Grüße
Simon

--
1983er 520i Hennarot

Weiße Blinkergläser

E28driver, Montag, 08.08.2022, 14:15 (vor 52 Tagen) @ CarLe

Hallo Leute

Am Anfang sind es immer viele Fragen, wird aber sicher besser, ich gebe euch mein Ehrenwort :-)
Hat schon wer vorne weiße Blindergläser mit gelben Leuchtmittel verbaut? Gibt es vielleicht auch Bilder davon?
Über Sinn oder Unsinn brauchen wir glaub ich nicht reden, eher über gefallen oder nicht gefallen, ich finde es würde moderner aussehen.

Das habe im www gefunden.

https://www.ebay.at/itm/185378071539?fits=Type%3A520i%7CYear%3A1987%7CPlatform%3AE28%7C...

Gruss Karle

hallo,

gerade einen Satz gefunden,kommt nun ins ebay.

gruß Oliver

Avatar

Weiße Blinkergläser

CarLe, Dornbirn, Montag, 08.08.2022, 15:02 (vor 52 Tagen) @ E28driver

Hallo Leute

Am Anfang sind es immer viele Fragen, wird aber sicher besser, ich gebe euch mein Ehrenwort :-)
Hat schon wer vorne weiße Blindergläser mit gelben Leuchtmittel verbaut? Gibt es vielleicht auch Bilder davon?
Über Sinn oder Unsinn brauchen wir glaub ich nicht reden, eher über gefallen oder nicht gefallen, ich finde es würde moderner aussehen.

Das habe im www gefunden.

https://www.ebay.at/itm/185378071539?fits=Type%3A520i%7CYear%3A1987%7CPlatform%3AE28%7C...

Gruss Karle


hallo,

gerade einen Satz gefunden,kommt nun ins ebay.

gruß Oliver

Was denkst du sollen sie kosten. Haben sie ein E Prüfzeichen

Gruß Karle

Prüfzeichen

E28driver, Samstag, 13.08.2022, 13:44 (vor 47 Tagen) @ CarLe

Hallo Leute

Am Anfang sind es immer viele Fragen, wird aber sicher besser, ich gebe euch mein Ehrenwort :-)
Hat schon wer vorne weiße Blindergläser mit gelben Leuchtmittel verbaut? Gibt es vielleicht auch Bilder davon?
Über Sinn oder Unsinn brauchen wir glaub ich nicht reden, eher über gefallen oder nicht gefallen, ich finde es würde moderner aussehen.

Das habe im www gefunden.

https://www.ebay.at/itm/185378071539?fits=Type%3A520i%7CYear%3A1987%7CPlatform%3AE28%7C...

Gruss Karle


hallo,

gerade einen Satz gefunden,kommt nun ins ebay.

gruß Oliver


Was denkst du sollen sie kosten. Haben sie ein E Prüfzeichen

Gruß Karle

Hallo karle,

haben ein E3 Prüfzeichen.

gruß Oliver

bei Interesse Fotos sind in der Bucht

Avatar

Prüfzeichen

CarLe, Dornbirn, Samstag, 13.08.2022, 15:24 (vor 47 Tagen) @ E28driver

Hallo Leute

Am Anfang sind es immer viele Fragen, wird aber sicher besser, ich gebe euch mein Ehrenwort :-)
Hat schon wer vorne weiße Blindergläser mit gelben Leuchtmittel verbaut? Gibt es vielleicht auch Bilder davon?
Über Sinn oder Unsinn brauchen wir glaub ich nicht reden, eher über gefallen oder nicht gefallen, ich finde es würde moderner aussehen.

Das habe im www gefunden.

https://www.ebay.at/itm/185378071539?fits=Type%3A520i%7CYear%3A1987%7CPlatform%3AE28%7C...

Gruss Karle


hallo,

gerade einen Satz gefunden,kommt nun ins ebay.

gruß Oliver


Was denkst du sollen sie kosten. Haben sie ein E Prüfzeichen

Gruß Karle

Hallo karle,

haben ein E3 Prüfzeichen.

gruß Oliver

bei Interesse Fotos sind in der Bucht

Einfach wäre wenn du mir den Link schicken könntest

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum