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Reparaturanleitung (Allgemein)

CarLe, Dornbirn, Freitag, 05.08.2022, 06:35 (vor 61 Tagen)

He Leute
Ich wollte mal fragen wie es mit den Reparaturanleitungen aussieht. Sind die Hilfreich? z.B der Klassiker, Jetzt helfe ich mir selbst, oder ähnliches

Reparaturanleitung

M.L. 525 @, Straubing, Freitag, 05.08.2022, 12:37 (vor 61 Tagen) @ CarLe

Hallo CarLe,
also mir haben die Bücher sehr geholfen in puncto Wartung und kleinere Reparaturen. Natürlich steht da nicht viel über Probleme die mit dem Fahrzeugalter zu tun haben. Da wird man hier in Forum bestens bedient.
Gruß Michael

Reparaturanleitung

E28driver, Freitag, 05.08.2022, 14:55 (vor 61 Tagen) @ CarLe

He Leute
Ich wollte mal fragen wie es mit den Reparaturanleitungen aussieht. Sind die Hilfreich? z.B der Klassiker, Jetzt helfe ich mir selbst, oder ähnliches

Moin,

hilfreich und auch interessant für Leute wie mich die nicht so technisch versiert sind. Würde ich auf jeden Fall kaufen.

gruss Oliver

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Reparaturanleitung

CarLe, Dornbirn, Montag, 08.08.2022, 11:42 (vor 58 Tagen) @ E28driver

He Leut
Ich wollte mal fragen wie es mit den Reparaturanleitungen aussieht. Sind die Hilfreich? z.B der Klassiker, Jetzt helfe ich mir selbst, oder ähnliches


Moin,

hilfreich und auch interessant für Leute wie mich die nicht so technisch versiert sind. Würde ich auf jeden Fall kaufen.

gruss Oliver

Gibt es Unterschiede, welches ist besser oder schlechter?

Danke Karle

Reparaturanleitung

E28driver, Montag, 08.08.2022, 14:13 (vor 58 Tagen) @ CarLe

He Leut
Ich wollte mal fragen wie es mit den Reparaturanleitungen aussieht. Sind die Hilfreich? z.B der Klassiker, Jetzt helfe ich mir selbst, oder ähnliches


Moin,

hilfreich und auch interessant für Leute wie mich die nicht so technisch versiert sind. Würde ich auf jeden Fall kaufen.

gruss Oliver


Gibt es Unterschiede, welches ist besser oder schlechter?

Danke Karle

hallo,

beide haben Ihren Reiz,einfach ins ebay und kaufen.

gruß Oliver

Reparaturanleitung

Ralf518 @, Montag, 08.08.2022, 16:30 (vor 58 Tagen) @ CarLe

Hallo Karl,

ich habe alle Reparaturbücher für den E28. Für den Anfang finde ich "Jetzt helfe ich mir selbst" am besten. Man kann sich in die Materie gemütlich einlesen, die Bilder sind gut und es werden so die Standardsachen und Probleme beschrieben, die der Normalbürger so machen kann. Willst Du das Getriebe zerlegen oder eine neue Reserveradwanne einschweissen, benötigst Du allerdings was Anderes. Auch die Fehlerrate ist recht niedrig, so etwa zwei bis drei Fehler pro Seite. Das ist bei den anderen Anleitungen teilweise deutlich schlimmer.

Die "blauen" Anleitungen falls Dir das was sagt, sind etwas technischer, beschreiben die einfachen Arbeiten nicht umfassend, haben oft miese Abbildungen auf denen man gar nichts erkennen kann bis dahingehend, daß so viele Fehler darin sind, daß teilweise über komplette Kapitel hinweg kein einziger richtiger Satz steht.

Referenz ist natürlich die Original BMW Anleitung, aber diese erfordert etwas Grundwissen und Kentniss über Modelländerungen.

Viele Grüße
Ralf

He Leut
Ich wollte mal fragen wie es mit den Reparaturanleitungen aussieht. Sind die Hilfreich? z.B der Klassiker, Jetzt helfe ich mir selbst, oder ähnliches


Moin,

hilfreich und auch interessant für Leute wie mich die nicht so technisch versiert sind. Würde ich auf jeden Fall kaufen.

gruss Oliver


Gibt es Unterschiede, welches ist besser oder schlechter?

Danke Karle

Reparaturanleitung

M.L. 525 @, Straubing, Montag, 08.08.2022, 22:14 (vor 57 Tagen) @ Ralf518

Hallo Karl,

ich habe alle Reparaturbücher für den E28. Für den Anfang finde ich "Jetzt helfe ich mir selbst" am besten. Man kann sich in die Materie gemütlich einlesen, die Bilder sind gut und es werden so die Standardsachen und Probleme beschrieben, die der Normalbürger so machen kann. Willst Du das Getriebe zerlegen oder eine neue Reserveradwanne einschweissen, benötigst Du allerdings was Anderes. Auch die Fehlerrate ist recht niedrig, so etwa zwei bis drei Fehler pro Seite. Das ist bei den anderen Anleitungen teilweise deutlich schlimmer.

Die "blauen" Anleitungen falls Dir das was sagt, sind etwas technischer, beschreiben die einfachen Arbeiten nicht umfassend, haben oft miese Abbildungen auf denen man gar nichts erkennen kann bis dahingehend, daß so viele Fehler darin sind, daß teilweise über komplette Kapitel hinweg kein einziger richtiger Satz steht.

Referenz ist natürlich die Original BMW Anleitung, aber diese erfordert etwas Grundwissen und Kentniss über Modelländerungen.

Viele Grüße
Ralf

He Leut
Ich wollte mal fragen wie es mit den Reparaturanleitungen aussieht. Sind die Hilfreich? z.B der Klassiker, Jetzt helfe ich mir selbst, oder ähnliches


Moin,

hilfreich und auch interessant für Leute wie mich die nicht so technisch versiert sind. Würde ich auf jeden Fall kaufen.

gruss Oliver


Gibt es Unterschiede, welches ist besser oder schlechter?

Danke Karle


Schliesse mich Ralf518 an.

Reparaturanleitung

Schwarzwilder, Dienstag, 09.08.2022, 11:26 (vor 57 Tagen) @ CarLe

Hallo Karl,

ich kann Dir nur alle drei Bücker als Gesamtwerk empfehlen.

- Jetzt helfe ich mir selbst (Motorbuch Verlag)
- So wird's gemacht (Etzold)
- Reparaturanleitung (Bucheli Verlag)

Jedes hat seine Stärken und Schwächen und ergänzen sich teilweise ganz gut. Gute Fotos im einen, wertvolle Tipps im anderen und hilfreiche Wertetabellen im nem dritten. So lassen sich oft auch Fehler oder Ungereimtheiten entdecken zu denen man gezielt im Internet recherchieren kann.

Das Etzold-Buch gibt es an verschiedenen Stellen im Internet auch als Dokument zum Anschauen bzw. downloaden. Unter anderem hier:
http://e28goodies.com/wp-content/uploads/2016/11/BMW-E12-E28-5-Serie-Reparaturanleitung...

Viele Grüße
Simon

--
1983er 520i Hennarot

Reparaturanleitung

gustav @, Nord - Hessen, Dienstag, 09.08.2022, 14:39 (vor 57 Tagen) @ Schwarzwilder

Hallo Karl,

ich kann Dir nur alle drei Bücker als Gesamtwerk empfehlen.

- Jetzt helfe ich mir selbst (Motorbuch Verlag)
- So wird's gemacht (Etzold)
- Reparaturanleitung (Bucheli Verlag)

Jedes hat seine Stärken und Schwächen und ergänzen sich teilweise ganz gut. Gute Fotos im einen, wertvolle Tipps im anderen und hilfreiche Wertetabellen im nem dritten. So lassen sich oft auch Fehler oder Ungereimtheiten entdecken zu denen man gezielt im Internet recherchieren kann.

Das Etzold-Buch gibt es an verschiedenen Stellen im Internet auch als Dokument zum Anschauen bzw. downloaden. Unter anderem hier:
http://e28goodies.com/wp-content/uploads/2016/11/BMW-E12-E28-5-Serie-Reparaturanleitung...

Viele Grüße
Simon

.......also....ich hab das Etzold Buch und die Ausgabe vom Motorbuch Verlag, und bin bis jetzt damit hin gekommen. Und wenn´s mal knifflig wird hast Du hier im Forum echt kompetente "Koniferen"...:-D.:-D....die helfen weiter;-)
Gruß Egbert

--
gustav

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Reparaturanleitung

spike @, Norddeutschland, Dienstag, 09.08.2022, 15:48 (vor 57 Tagen) @ gustav

moin,
auch ich kenne die alle vier(bei Bucheli gab es zwei Ausf.).
Ich sehe es nicht ganz so negativ wie Ralf, was die Fehler angeht. Es ist aber schon ärgerlich, wenn man in einer u.U. angespannten Reparatursituation auch noch darauf achten muß.....
Aus meiner Erfahrung kann man auf "Jetzt helfe ich mir selbst...." verzichten. Der Etzold macht das auch für Einsteiger ganz gut.
Wenn ich das richtig einschätze, Carl, wirst Du damit erstmal ńe ganze Weile auskommen.
Fürś Eingemachte sind die Bucheli m.E. schon notwendig.
gruß
thomas

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Reparaturanleitung

CarLe, Dornbirn, Dienstag, 09.08.2022, 16:27 (vor 57 Tagen) @ spike

moin,
auch ich kenne die alle vier(bei Bucheli gab es zwei Ausf.).
Ich sehe es nicht ganz so negativ wie Ralf, was die Fehler angeht. Es ist aber schon ärgerlich, wenn man in einer u.U. angespannten Reparatursituation auch noch darauf achten muß.....
Aus meiner Erfahrung kann man auf "Jetzt helfe ich mir selbst...." verzichten. Der Etzold macht das auch für Einsteiger ganz gut.
Wenn ich das richtig einschätze, Carl, wirst Du damit erstmal ńe ganze Weile auskommen.
Fürś Eingemachte sind die Bucheli m.E. schon notwendig.
gruß
thomas

He Thomas
Ist nicht so tragisch, ich habe vor langer langer Zeit Kfz Mechaniker gelernt.
Aber es ist immer besser wenn man weiß wie was geht bevor was kaputt ist

Gruß Karle

Reparaturanleitung

Ralf518 @, Donnerstag, 11.08.2022, 23:17 (vor 54 Tagen) @ spike

Hallo Thomas,

ich weiß, meine Ausführungen hören sich nach Miesepeter an, aber ich habe hier einen Bucheli der dem Faß den Boden ausschlägt. Ich glaube meine Bucheli Anleitung nicht zu negativ, sondern eher noch zu wohlwollend beurteilt zu haben.

Stein des Anstoßes ist eine blau/weiße Bucheli Anleitung "BMW 518/518i 4 Zylinder ab Juni 81 mit einem E28 vorne drauf. Und zwar die Matte, nicht die mit dem Hochglanzumschlag. Ich zitiere daraus mal einige Husarenstücke der Buchmacherzunft:

Die ersten Irritationen tauchen gleich zu Begin auf. Darüber will ich aber noch nicht meckern, es hat mich nur erst mal wachsam werden lassen.

1: Im Motorkapitel sieht man einen Sicherungskasten mit runden Einsteckrelais.

Runde Relais sind schon länger aus der Mode, aber ok, kann ja sein.

2: Auf Seite 32 wird beschrieben wie man die mechanische Benzinpumpe der Vergasermodelle zerlegt und reinigt.

Die Pumpen sind eigentlich auch schon längere Zeit nicht mehr zerlegbar sondern fest verpresst, aber akzeptiert, kann ja sein.

3: Auf Seite 33 wird beschrieben wie man das Benzinrücklaufventil prüft. Ich glaube sowas gab es beim E28 auch nie, aber ok, man weiß ja nicht alles, ich wundere mich nur.

4: Im Getriebekapitel wird dann das manuelle 4-Gang, 5-Gang Schon, 5-Gang Sport, 3-Gangautomatik und 4-Gangautomatikgetriebe beschrieben, mit den Baujahren, wann welches verbaut wurde. Weder ein 5-Gang Sportgetriebe, noch eine 3-Gangautomatik gab es im 518 oder 518i. Naja, die Seiten müßen halt mit irgendetwas gefüllt werden.

5: Hmm, komisch in der Explosionszeichnung des Hinterachsgetriebes findet sich gar kein Impulsgeberrad für den Tacho, grübel...

6: Kapitel 14, die Vorderradaufhängung. Es lacht einem gleich ein schönes Explosionsbild der Vorderachse an. Leider ist es die Vorderachse vom E12, die keinerlei Gemeinsamkeiten mit der E28-Achse hat, außer das daran auch die Vorderräder befestigt werden.

7: Alle Montagearbeiten an der Vorderachse zeigen E12 Teile. Stabi, Kugelköpfe, Zugstreben!

8: Seite 93 der Burner, Radlagerspiel einstellen. Am E28, der nie einstellbare Radlager hatte.

9: Kapitel 15, die Hinterachse. Na was sieht man? Natürlich eine E12 Hinterachse mit dem alten Kastenprofil, nicht die Blechschalen wie beim E28.

10: Auf Seite 96 kann man sich ansehen wie die abschraubbaren E12 Tonnenlager getauscht werden. Beim E28 leider immer gepresst.

11: Auf Seite 97 sieht man dann wie man das hintere Radlagerspiel mit Passscheiben einstellen könnte, wenn der E28 solche hätte.

12: Seite 99 Stabi hinten tauschen. Man sieht einen E12 Stabi

13: Seite 106 zeigt das Lenkgestänge, beispielsweise mit den zu prüfenden Abmessungen vom Lenkführungshebel ... natürlich vom E12

14: Kapitel 17, die Bremsanlage. Abgebildet und beschrieben werden vordere 2-Kolben Festsattelbremsen. Beläge aus dem Schacht ziehen, 20 Gradstellung des Bremskolbens kontrollieren, Kolbendrehzange, zerlegen der Sättel über die Dehnschrauben und so weiter. Ja, genau so wirds beim E28 gemacht.

--- Hier taucht der Kaufbeleg auf. Ka De We, 24.09.1990, 34 DM

15: Seite 116: Hauptbremszylinder mit drei Hochduckanschlüßen. Aufteilung 1: vorne rechts, 2: vorne links, 3: hinten.

16: Ausgespart hat man hier das Kapitel ABS.

17: Seite 117: Bremskraftregler hinten ersetzen, alles klar, daß hilft weiter. Kein E28 hat einen hinteren Bremskraftregler, aber wenn er einen hätte, dann wüßte man jetzt wie man ihn austauscht. Grr.

18: Auf Seite 131 sieht man dann den Heizungskasten ... natürlich mit Ausströmern vom E12.

20: Kapitel Anzugdrehmomente, einige Auszüge:

Tonnenlager an Hinterachsträger ...
Zugstrebe an Querlenker und Vorderachsträger ...
Festsattel an Achsschenkel ...
Bremsleitung an Bremskraftregler ...
Bremssattelhälften ...

Ja, das macht Mut in dem Buch verlässliche Anzugsdrehmomente für den E28 vorzufinden.

21: Auf der letzten Seite findet sich dann als krönender Abschluß ein Schaltplan. Ich habe nicht jedes einzelne Kabel überprüft, aber die Machart des Plans erinnert mich stark an den Schaltplan aus der Betriebsanleitung meines 77er E24. Ich glaube wenn man mit dem Plan auf Fehlersuche beim E28 geht, wird man sich sehr wundern.

Das sind nur die Fehler die beim ersten Durchblättern auffallen. Vereinzelt finden sich auch Angaben in dem Buch welche richtig sein könnten, habe aber keine Lust das genauer zu untersuchen.

Ich habe aber drei weiter E28 Buchelis, die zugegebenermaßen etwas besser sind.

Viele Grüße
Ralf

moin,
auch ich kenne die alle vier(bei Bucheli gab es zwei Ausf.).
Ich sehe es nicht ganz so negativ wie Ralf, was die Fehler angeht. Es ist aber schon ärgerlich, wenn man in einer u.U. angespannten Reparatursituation auch noch darauf achten muß.....
Aus meiner Erfahrung kann man auf "Jetzt helfe ich mir selbst...." verzichten. Der Etzold macht das auch für Einsteiger ganz gut.
Wenn ich das richtig einschätze, Carl, wirst Du damit erstmal ńe ganze Weile auskommen.
Fürś Eingemachte sind die Bucheli m.E. schon notwendig.
gruß
thomas

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Reparaturanleitung

spike @, Norddeutschland, Freitag, 12.08.2022, 12:17 (vor 54 Tagen) @ Ralf518
bearbeitet von spike, Freitag, 12.08.2022, 12:26

moin Ralf,
"Deinen" 518er Bucheli kenne ich nun wieder nicht und erspare mir auch, Deine Fehlerliste zu studieren: es wird schon so sein wie Du schreibst.
Ich kann nur über die beiden(ja, da gibt es wirklich zwei, aber mit derselben Bestellnr.)1003 was sagen. Da habe ich kleine Unterschiede zwischen beiden festgestellt.
Über den 1003 Band kann ich nichts grundlegend Negatives sagen: ich habe mein Auto auch nicht komplett zerlegt, sondern immer mal reingeschaut, bevor ich eine mir nicht 100%ig geläufige Reparatur angefangen habe. Da waren schon Kleinigkeiten, die sich nachher am Objekt etwas anders dargestellt haben.
Aber als Reparateur eines etwas späteren Baujahres geht man dann halt davon aus, daß in der Produktion was geändert wurde.....
Ich empfand lediglich manche Rep.-Methode etwas umständlich, aber auch das ist ja eine "persönliche" Sache.
Wenn ich jetzt hier ein Fazit -für mich- ziehen soll: offensichtlich habe ich Glück gehabt, daß ich viele Reparaturen ohne Anleitungen machen kann(weil ich das schon lange genug mache). Dann habe ich wohl überwiegend die korrekten Beschreibungen erwischt. Manche Sachen habe ich auch nur aus Neugierde gelesen und daher natürlich nicht in natura verifizieren können, erschienen mir aber technisch logisch.
Und letztens möchte ich hier nicht den Eindruck erwecken, daß ich unsere Autos nun dauernd reparieren mußte: der e28 waren in meinem Fuhrpark unterdurchschnittlich anfällig trotz weit über 250tsd Km....
Nur wenn man jetzt Deine Beschreibung liest, Ralf, könnte man den (Kurz-)Schluß ziehen, daß man doch lieber in die Werkstatt sollte....;-)
gruß
thomas
edit: und wenn man Christophs Kommentar unten liest, kann ich auch dazu aus Erfahrung nur sagen, daß man in Foren oft zeitnaher gute Beschreibungen findet. Aber das ist auch logisch: hier wird ja praktisch sofort dauernd überprüft.
Nur ist auch in Foren nicht alles 100% nutzbar weil im Einzelfall dann auch beim Schrauber andere Voraussetzungen(technisch/ räumlich, etc.) sind. Auch da habe ich Dinge erlebt, die im Durchschnitt unbrauchbar waren.
th

Reparaturanleitung

Christoph_DD @, Freitag, 12.08.2022, 10:01 (vor 54 Tagen) @ spike

Den Bucheli habe ich nicht, aber im von mir selber sehr geschätzten Flyingbrick-Forum läuft der Bucheli als brauchbares Brennmaterial - kurz, nicht zu gebrauchen.
lg Christoph

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