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Vergleich Ansaugkrümmer Saugdiesel/Turbodiesel (Allgemein)

Rehne ⌂, 14550 Groß Kreutz (Havel), Friday, 26.08.2022, 11:21 (vor 905 Tagen)

Moin in die Runde!
Hat jemand schon einmal diesen Vergleich angestellt oder hat beide Krümmer zu liegen?
Auf Bildern erkennt man eine andere Führung der einzelnen Saugrohre. Wie verhält es sich mit der Länge, den Querschnitten etc?
Danke schonmal für die Antworten.

--
Grüße, René

524td, EZ 1986
535i EZ 1987
Touno 1000R EZ 2006

Vergleich Ansaugkrümmer Saugdiesel/Turbodiesel

E28driver, Friday, 26.08.2022, 15:12 (vor 905 Tagen) @ Rehne

Moin in die Runde!
Hat jemand schon einmal diesen Vergleich angestellt oder hat beide Krümmer zu liegen?
Auf Bildern erkennt man eine andere Führung der einzelnen Saugrohre. Wie verhält es sich mit der Länge, den Querschnitten etc?
Danke schonmal für die Antworten.

hallo,

gute Frage, also optisch ist das schon ein Unterschied. Habe die letzte Woche noch im Vergleich gesehen,überlege gerade welche Technikteile ich noch abhole,habe eine Riesen Sammlung an Technikteilen angekauft. Genaue Unterschiede,da kann ich Dir so auch nicht helfen. Vielleicht mal im Online etk schauen?

gruß Oliver

Vergleich Ansaugkrümmer Saugdiesel/Turbodiesel

Rehne ⌂, 14550 Groß Kreutz (Havel), Friday, 26.08.2022, 16:38 (vor 904 Tagen) @ E28driver

Zu Deiner Antwort möchte ich mich jetzt nicht umfassender auslassen.

--
Grüße, René

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Vergleich Ansaugkrümmer Saugdiesel/Turbodiesel

woife, Friday, 26.08.2022, 19:29 (vor 904 Tagen) @ Rehne

Zu Deiner Antwort möchte ich mich jetzt nicht umfassender auslassen.

Diplomatisch gelöst :-P

Was willst du genau wissen? Ob die Querschnitte von den Saugerkrümmern größer sind um sie für einen Biturbo TD zu missbrauchen...

Aus dem Kopf raus haben die Saugerkrümmer einen größeren Querschnitt.

Gruß
Woife

Vergleich Ansaugkrümmer Saugdiesel/Turbodiesel

Rehne ⌂, 14550 Groß Kreutz (Havel), Saturday, 27.08.2022, 09:13 (vor 904 Tagen) @ woife

Zu Deiner Antwort möchte ich mich jetzt nicht umfassender auslassen.


Diplomatisch gelöst :-P

Was willst du genau wissen? Ob die Querschnitte von den Saugerkrümmern größer sind um sie für einen Biturbo TD zu missbrauchen...

Aus dem Kopf raus haben die Saugerkrümmer einen größeren Querschnitt.

Gruß
Woife


Hallo Woife!

Für mich ist interessant, ob ich den Saugerkrümmer am Turbo betreiben könnte, ohne dass es Nachteile gibt. Ich habe auch einen LLK-Umbau vor und die leicht andere Position des Eingangs in den Krümmer könnte mir da schon helfen.
Den Krümmer hinsichtlich einer ortsmäßig veränderten Einspeisung umzubauen ist natürlich auch möglich, fällt aber beim ersten Blick auf...

--
Grüße, René

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Vergleich Ansaugkrümmer Saugdiesel/Turbodiesel

M.S., Straubing-Bogen, Saturday, 27.08.2022, 11:09 (vor 904 Tagen) @ Rehne

Zu Deiner Antwort möchte ich mich jetzt nicht umfassender auslassen.


Diplomatisch gelöst :-P

Was willst du genau wissen? Ob die Querschnitte von den Saugerkrümmern größer sind um sie für einen Biturbo TD zu missbrauchen...

Aus dem Kopf raus haben die Saugerkrümmer einen größeren Querschnitt.

Gruß
Woife

Hallo Woife!

Für mich ist interessant, ob ich den Saugerkrümmer am Turbo betreiben könnte, ohne dass es Nachteile gibt. Ich habe auch einen LLK-Umbau vor und die leicht andere Position des Eingangs in den Krümmer könnte mir da schon helfen.
Den Krümmer hinsichtlich einer ortsmäßig veränderten Einspeisung umzubauen ist natürlich auch möglich, fällt aber beim ersten Blick auf...

Den Diesel und seine Varianten kenne ich jetzt nicht, kann dir somit auch bei den Dimensionen nicht helfen, aber Turbobenziner sind mir kein Fremdwort...

Wenn es dir um Tuning geht: den größten Effekt beim Diesel hast du mit einem Ladeluftkühler. So effizient wie du den kühlen kannst, umso mehr holst du raus. Die höhere Aufladung verursacht höhere Temperaturen der Ladeluft und das musst du wegkühlen. Mach dazu wirklich einen Temperaturfühler dran um zu sehen wie weit die Temperaturen dabei steigen und welche Temperaturen da erreicht werden. Das kann schon verbrannte Fingerchen bedeuten... du kannst da auch über Wasserkühlung nachdenken oder sogar Wassereinspritzung vor den Kühler.

Große Querschnitte in den Kanälen sind nicht toll. Durch einen großen Querschnitt geht zwar mehr durch, aber das Volumen muss ja auch vom Lader erstmal befüllt werden. Schafft er das nicht rechtzeitig, gibt's eine unschöne Verzögerung beim Aufladen... er spuckt erstmal Ruß und stinkt, bringt keine Leistung und nach der Gedenksekunde stürmt er dann davon. Macht keinen Spaß.

Es kann also sinnvoll sein, das etwas kleinere Ansaugung des Turbo zu benutzen ... nur halt mit dem Effekt: höher geladen bei gleichzeitig niedrigerer Ladelufttemperatur. Das macht auch dem Motor mehr Freude... er lebt länger und macht mehr Fahrspaß. Wenn du das hinkriegst, mehr Druck bei geringerer Temperatur, hast du mehr Luftmasse zur Verfügung... Ziel erreicht.

Das beste wäre: man mekt nicht mehr, dass es ein Turbo ist, sondern ein riesiger Sauger. Das wäre schon das größte Lob...

Meine 50 Cent dazu.

Martin

Vergleich Ansaugkrümmer Saugdiesel/Turbodiesel

Rehne ⌂, 14550 Groß Kreutz (Havel), Saturday, 27.08.2022, 15:38 (vor 903 Tagen) @ M.S.

Zu Deiner Antwort möchte ich mich jetzt nicht umfassender auslassen.


Diplomatisch gelöst :-P

Was willst du genau wissen? Ob die Querschnitte von den Saugerkrümmern größer sind um sie für einen Biturbo TD zu missbrauchen...

Aus dem Kopf raus haben die Saugerkrümmer einen größeren Querschnitt.

Gruß
Woife

Hallo Woife!

Für mich ist interessant, ob ich den Saugerkrümmer am Turbo betreiben könnte, ohne dass es Nachteile gibt. Ich habe auch einen LLK-Umbau vor und die leicht andere Position des Eingangs in den Krümmer könnte mir da schon helfen.
Den Krümmer hinsichtlich einer ortsmäßig veränderten Einspeisung umzubauen ist natürlich auch möglich, fällt aber beim ersten Blick auf...


Den Diesel und seine Varianten kenne ich jetzt nicht, kann dir somit auch bei den Dimensionen nicht helfen, aber Turbobenziner sind mir kein Fremdwort...

Wenn es dir um Tuning geht: den größten Effekt beim Diesel hast du mit einem Ladeluftkühler. So effizient wie du den kühlen kannst, umso mehr holst du raus. Die höhere Aufladung verursacht höhere Temperaturen der Ladeluft und das musst du wegkühlen. Mach dazu wirklich einen Temperaturfühler dran um zu sehen wie weit die Temperaturen dabei steigen und welche Temperaturen da erreicht werden. Das kann schon verbrannte Fingerchen bedeuten... du kannst da auch über Wasserkühlung nachdenken oder sogar Wassereinspritzung vor den Kühler.

Große Querschnitte in den Kanälen sind nicht toll. Durch einen großen Querschnitt geht zwar mehr durch, aber das Volumen muss ja auch vom Lader erstmal befüllt werden. Schafft er das nicht rechtzeitig, gibt's eine unschöne Verzögerung beim Aufladen... er spuckt erstmal Ruß und stinkt, bringt keine Leistung und nach der Gedenksekunde stürmt er dann davon. Macht keinen Spaß.

Es kann also sinnvoll sein, das etwas kleinere Ansaugung des Turbo zu benutzen ... nur halt mit dem Effekt: höher geladen bei gleichzeitig niedrigerer Ladelufttemperatur. Das macht auch dem Motor mehr Freude... er lebt länger und macht mehr Fahrspaß. Wenn du das hinkriegst, mehr Druck bei geringerer Temperatur, hast du mehr Luftmasse zur Verfügung... Ziel erreicht.

Das beste wäre: man mekt nicht mehr, dass es ein Turbo ist, sondern ein riesiger Sauger. Das wäre schon das größte Lob...

Meine 50 Cent dazu.

Martin


Mein Ziel ist es, dem Motor thermisch zu entlasten und eine bessere Füllung zu erzielen, beides gelingt durch Ladeluftkühlung und bevor die Ladeluft nicht gekühlt wird, brauche ich an allen anderen Dingen in dieser Richtung nicht Hand anzulegen.
Ich möchte das mittels Wasser-LLK realisieren, da alle Umbauten mit einem Luft-LLK sehr ins Auge stechen und ich hätte es gerne wenig auffällig.
Leider sind in dem alten Fred von Glinzo die Links zu den Bildern nicht mehr aktuell, sodass ich mir da nichts abschauen kann.
Die Info mit den größeren Querschnitten hilft mit auf jeden Fall weiter. Danke.

--
Grüße, René

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Vergleich Ansaugkrümmer Saugdiesel/Turbodiesel

woife, Saturday, 27.08.2022, 12:01 (vor 904 Tagen) @ Rehne

Zu Deiner Antwort möchte ich mich jetzt nicht umfassender auslassen.


Diplomatisch gelöst :-P

Was willst du genau wissen? Ob die Querschnitte von den Saugerkrümmern größer sind um sie für einen Biturbo TD zu missbrauchen...

Aus dem Kopf raus haben die Saugerkrümmer einen größeren Querschnitt.

Gruß
Woife

Hallo Woife!

Für mich ist interessant, ob ich den Saugerkrümmer am Turbo betreiben könnte, ohne dass es Nachteile gibt. Ich habe auch einen LLK-Umbau vor und die leicht andere Position des Eingangs in den Krümmer könnte mir da schon helfen.
Den Krümmer hinsichtlich einer ortsmäßig veränderten Einspeisung umzubauen ist natürlich auch möglich, fällt aber beim ersten Blick auf...

Hoppla, ich war gedanklich beim Abgaskrümmer. Die grobe Position von der Ansaugbrücke kann ich nachmessen. man kommt aber beim Sauger definitiv schlechter zur Einspritzpumpe hin

Vergleich Ansaugkrümmer Saugdiesel/Turbodiesel

woife, Sunday, 28.08.2022, 12:19 (vor 903 Tagen) @ Rehne
bearbeitet von woife, Sunday, 28.08.2022, 12:26

Zu Deiner Antwort möchte ich mich jetzt nicht umfassender auslassen.


Diplomatisch gelöst :-P

Was willst du genau wissen? Ob die Querschnitte von den Saugerkrümmern größer sind um sie für einen Biturbo TD zu missbrauchen...

Aus dem Kopf raus haben die Saugerkrümmer einen größeren Querschnitt.

Gruß
Woife

Hallo Woife!

Für mich ist interessant, ob ich den Saugerkrümmer am Turbo betreiben könnte, ohne dass es Nachteile gibt. Ich habe auch einen LLK-Umbau vor und die leicht andere Position des Eingangs in den Krümmer könnte mir da schon helfen.
Den Krümmer hinsichtlich einer ortsmäßig veränderten Einspeisung umzubauen ist natürlich auch möglich, fällt aber beim ersten Blick auf...


Die Position der Sauger Ansaugöffnung ist ganz grob ~ 5cm weiter zur Spritzwand und ~1cm weiter zum Sicherungskasten verschoben.

Der Rest vom LLK Umbau fällt auch auf...

Vergleich Ansaugkrümmer Saugdiesel/Turbodiesel

Rehne ⌂, 14550 Groß Kreutz (Havel), Sunday, 28.08.2022, 13:17 (vor 903 Tagen) @ woife

Zu Deiner Antwort möchte ich mich jetzt nicht umfassender auslassen.


Diplomatisch gelöst :-P

Was willst du genau wissen? Ob die Querschnitte von den Saugerkrümmern größer sind um sie für einen Biturbo TD zu missbrauchen...

Aus dem Kopf raus haben die Saugerkrümmer einen größeren Querschnitt.

Gruß
Woife

Hallo Woife!

Für mich ist interessant, ob ich den Saugerkrümmer am Turbo betreiben könnte, ohne dass es Nachteile gibt. Ich habe auch einen LLK-Umbau vor und die leicht andere Position des Eingangs in den Krümmer könnte mir da schon helfen.
Den Krümmer hinsichtlich einer ortsmäßig veränderten Einspeisung umzubauen ist natürlich auch möglich, fällt aber beim ersten Blick auf...

Die Position der Sauger Ansaugöffnung ist ganz grob ~ 5cm weiter zur Spritzwand und ~1cm weiter zum Sicherungskasten verschoben.

Der Rest vom LLK Umbau fällt auch auf...


Das ist schnmal was Wert, dann habe ich mich auf ein Bildern also nicht getäuscht.
Schlimmstenfalls muss ich mir eine Krümmer vom Saugdiesel kaufen und selber messen/auslitern.

--
Grüße, René

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Vergleich Ansaugkrümmer Saugdiesel/Turbodiesel

Bernd535, Friday, 26.08.2022, 22:17 (vor 904 Tagen) @ Rehne

Zu Deiner Antwort möchte ich mich jetzt nicht umfassender auslassen.

Was habe ich verpasst...(soo lange bin ich ja auch noch nicht in diesem Forum)
Wieso wird eigentlich ständig auf "e28 Driver" rumgehackt sobald er was schreibt...
Finde das irgendwie seltsam...wenn ich einen Beitrag lese und der mir nicht gefällt oder sonst was , dann grinse ich einmal und es ist gut ....kann mich bitte jemand aufklären ???
oder verstehe ich das nur falsch.....

Gruß Bernd

Vergleich Ansaugkrümmer Saugdiesel/Turbodiesel

Rehne ⌂, 14550 Groß Kreutz (Havel), Saturday, 27.08.2022, 09:10 (vor 904 Tagen) @ Bernd535

Zu Deiner Antwort möchte ich mich jetzt nicht umfassender auslassen.


Was habe ich verpasst...(soo lange bin ich ja auch noch nicht in diesem Forum)
Wieso wird eigentlich ständig auf "e28 Driver" rumgehackt sobald er was schreibt...
Finde das irgendwie seltsam...wenn ich einen Beitrag lese und der mir nicht gefällt oder sonst was , dann grinse ich einmal und es ist gut ....kann mich bitte jemand aufklären ???
oder verstehe ich das nur falsch.....

Gruß Bernd


Ich kann nur für mich sprechen.
Als ich vor vielleicht zehn Jahren meinen ersten E28 gekauft habe, war ich hier fleißiger Mitleser und habe vor dem Kauf schon ein-zwei Fragen gestellt. Nach dem Kauf stellte ich eine Frage bzgl. der Suche nach Blechteilen in der Farbe meines E28. Oli hatte mir geantwortet und es kam auch dazu, dass wir telefoniert hatten. Es war ein angenehmes Telefonat und auch der Hinweis auf seinen Shop, der sich bereits damals im Ausverkauf befand, war keineswegs überflüssig.
Im Laufe der Zeit konnte ich aber lesen, dass Oli gerne mal Antworten gibt, die nicht unbedingt sachdienlich sind, aber stets den Hinweis auf seinen Shop enthalten, der sich über all die Jahre im Ausverkauf befand, jetzt aber doch wieder weitergeführt werden soll.
Es ist jedesmal wieder eine Schlagzeile und es nervt mich!
@Oli: Ich denke sogar, dass Du aus dem Forum mehr Zulauf hättest, wenn Deine Werbung nicht omnipräsent wäre.

--
Grüße, René

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Vergleich Ansaugkrümmer Saugdiesel/Turbodiesel

Bernd535, Saturday, 27.08.2022, 21:42 (vor 903 Tagen) @ Rehne

Zu Deiner Antwort möchte ich mich jetzt nicht umfassender auslassen.


Was habe ich verpasst...(soo lange bin ich ja auch noch nicht in diesem Forum)
Wieso wird eigentlich ständig auf "e28 Driver" rumgehackt sobald er was schreibt...
Finde das irgendwie seltsam...wenn ich einen Beitrag lese und der mir nicht gefällt oder sonst was , dann grinse ich einmal und es ist gut ....kann mich bitte jemand aufklären ???
oder verstehe ich das nur falsch.....

Gruß Bernd

Ich kann nur für mich sprechen.
Als ich vor vielleicht zehn Jahren meinen ersten E28 gekauft habe, war ich hier fleißiger Mitleser und habe vor dem Kauf schon ein-zwei Fragen gestellt. Nach dem Kauf stellte ich eine Frage bzgl. der Suche nach Blechteilen in der Farbe meines E28. Oli hatte mir geantwortet und es kam auch dazu, dass wir telefoniert hatten. Es war ein angenehmes Telefonat und auch der Hinweis auf seinen Shop, der sich bereits damals im Ausverkauf befand, war keineswegs überflüssig.
Im Laufe der Zeit konnte ich aber lesen, dass Oli gerne mal Antworten gibt, die nicht unbedingt sachdienlich sind, aber stets den Hinweis auf seinen Shop enthalten, der sich über all die Jahre im Ausverkauf befand, jetzt aber doch wieder weitergeführt werden soll.
Es ist jedesmal wieder eine Schlagzeile und es nervt mich!
@Oli: Ich denke sogar, dass Du aus dem Forum mehr Zulauf hättest, wenn Deine Werbung nicht omnipräsent wäre.

Muss man aber auch von der anderen Seite sehen...wenn jemand neu im Forum ist , kann er ja nur so mitbekommen das es überhaupt einen Shop gibt...
Wenn man schon jahrelang dabei ist ,kann es ev nerven wenn immer wieder darauf hingewiesen wird....aber man kann ja auch drüber hinweg sehen (ohne Reaktion)
Wer weiß wann es man mal brauchen kann...aber das ist meine persönliche Meinung...trotzdem vielen Dank für die Rückmeldung/ Aufklärung...jetzt kommt etwas Licht in die Sache...
Gruß Bernd

Vergleich Ansaugkrümmer Saugdiesel/Turbodiesel

Cord, Saturday, 27.08.2022, 22:50 (vor 903 Tagen) @ Bernd535

Zu Deiner Antwort möchte ich mich jetzt nicht umfassender auslassen.


Was habe ich verpasst...(soo lange bin ich ja auch noch nicht in diesem Forum)
Wieso wird eigentlich ständig auf "e28 Driver" rumgehackt sobald er was schreibt...
Finde das irgendwie seltsam...wenn ich einen Beitrag lese und der mir nicht gefällt oder sonst was , dann grinse ich einmal und es ist gut ....kann mich bitte jemand aufklären ???
oder verstehe ich das nur falsch.....

Gruß Bernd

Ich kann nur für mich sprechen.
Als ich vor vielleicht zehn Jahren meinen ersten E28 gekauft habe, war ich hier fleißiger Mitleser und habe vor dem Kauf schon ein-zwei Fragen gestellt. Nach dem Kauf stellte ich eine Frage bzgl. der Suche nach Blechteilen in der Farbe meines E28. Oli hatte mir geantwortet und es kam auch dazu, dass wir telefoniert hatten. Es war ein angenehmes Telefonat und auch der Hinweis auf seinen Shop, der sich bereits damals im Ausverkauf befand, war keineswegs überflüssig.
Im Laufe der Zeit konnte ich aber lesen, dass Oli gerne mal Antworten gibt, die nicht unbedingt sachdienlich sind, aber stets den Hinweis auf seinen Shop enthalten, der sich über all die Jahre im Ausverkauf befand, jetzt aber doch wieder weitergeführt werden soll.
Es ist jedesmal wieder eine Schlagzeile und es nervt mich!
@Oli: Ich denke sogar, dass Du aus dem Forum mehr Zulauf hättest, wenn Deine Werbung nicht omnipräsent wäre.


Muss man aber auch von der anderen Seite sehen...wenn jemand neu im Forum ist , kann er ja nur so mitbekommen das es überhaupt einen Shop gibt...
Wenn man schon jahrelang dabei ist ,kann es ev nerven wenn immer wieder darauf hingewiesen wird....aber man kann ja auch drüber hinweg sehen (ohne Reaktion)
Wer weiß wann es man mal brauchen kann...aber das ist meine persönliche Meinung...trotzdem vielen Dank für die Rückmeldung/ Aufklärung...jetzt kommt etwas Licht in die Sache...
Gruß Bernd

So siehst es aus Bernd! ;)
Die immer wieder von den selben Kommentatoren kommenden Beiträge sind oft nerviger als die eigentliche Werbung für den nie enden wollenden Verkauf der ET in dem besagten Online Shop. Andere haben ja auch dezent darauf hingewiesen das man ruhig mal darüber hinweg sehen sollte…bislang leider vergeblich…es gibt sogar einen der nie darüber hinwegkommt das er die Fahrgestellnummer für lau preisgegeben hat :)
Nix für ungut Leute, entspannt euch u. lasst uns das Hobby und im Besonderen die oft weiterführenden Tipps für das Lösen der Probleme bitte weiterhin zu, in dem ihr einfach mal z.B. die Tagesschau weiter guckt u. euren Kleinkrieg einstellt :-)

Vergleich Ansaugkrümmer Saugdiesel/Turbodiesel

Bernd535, Saturday, 27.08.2022, 22:53 (vor 903 Tagen) @ Cord

Zu Deiner Antwort möchte ich mich jetzt nicht umfassender auslassen.


Was habe ich verpasst...(soo lange bin ich ja auch noch nicht in diesem Forum)
Wieso wird eigentlich ständig auf "e28 Driver" rumgehackt sobald er was schreibt...
Finde das irgendwie seltsam...wenn ich einen Beitrag lese und der mir nicht gefällt oder sonst was , dann grinse ich einmal und es ist gut ....kann mich bitte jemand aufklären ???
oder verstehe ich das nur falsch.....

Gruß Bernd

Ich kann nur für mich sprechen.
Als ich vor vielleicht zehn Jahren meinen ersten E28 gekauft habe, war ich hier fleißiger Mitleser und habe vor dem Kauf schon ein-zwei Fragen gestellt. Nach dem Kauf stellte ich eine Frage bzgl. der Suche nach Blechteilen in der Farbe meines E28. Oli hatte mir geantwortet und es kam auch dazu, dass wir telefoniert hatten. Es war ein angenehmes Telefonat und auch der Hinweis auf seinen Shop, der sich bereits damals im Ausverkauf befand, war keineswegs überflüssig.
Im Laufe der Zeit konnte ich aber lesen, dass Oli gerne mal Antworten gibt, die nicht unbedingt sachdienlich sind, aber stets den Hinweis auf seinen Shop enthalten, der sich über all die Jahre im Ausverkauf befand, jetzt aber doch wieder weitergeführt werden soll.
Es ist jedesmal wieder eine Schlagzeile und es nervt mich!
@Oli: Ich denke sogar, dass Du aus dem Forum mehr Zulauf hättest, wenn Deine Werbung nicht omnipräsent wäre.


Muss man aber auch von der anderen Seite sehen...wenn jemand neu im Forum ist , kann er ja nur so mitbekommen das es überhaupt einen Shop gibt...
Wenn man schon jahrelang dabei ist ,kann es ev nerven wenn immer wieder darauf hingewiesen wird....aber man kann ja auch drüber hinweg sehen (ohne Reaktion)
Wer weiß wann es man mal brauchen kann...aber das ist meine persönliche Meinung...trotzdem vielen Dank für die Rückmeldung/ Aufklärung...jetzt kommt etwas Licht in die Sache...
Gruß Bernd


So siehst es aus Bernd! ;)
Die immer wieder von den selben Kommentatoren kommenden Beiträge sind oft nerviger als die eigentliche Werbung für den nie enden wollenden Verkauf der ET in dem besagten Online Shop. Andere haben ja auch dezent darauf hingewiesen das man ruhig mal darüber hinweg sehen sollte…bislang leider vergeblich…es gibt sogar einen der nie darüber hinwegkommt das er die Fahrgestellnummer für lau preisgegeben hat :)
Nix für ungut Leute, entspannt euch u. lasst uns das Hobby und im Besonderen die oft weiterführenden Tipps für das Lösen der Probleme bitte weiterhin zu, in dem ihr einfach mal z.B. die Tagesschau weiter guckt u. euren Kleinkrieg einstellt :-)

Vergleich Ansaugkrümmer Saugdiesel/Turbodiesel

Bernd535, Saturday, 27.08.2022, 22:57 (vor 903 Tagen) @ Cord

Zu Deiner Antwort möchte ich mich jetzt nicht umfassender auslassen.


Was habe ich verpasst...(soo lange bin ich ja auch noch nicht in diesem Forum)
Wieso wird eigentlich ständig auf "e28 Driver" rumgehackt sobald er was schreibt...
Finde das irgendwie seltsam...wenn ich einen Beitrag lese und der mir nicht gefällt oder sonst was , dann grinse ich einmal und es ist gut ....kann mich bitte jemand aufklären ???
oder verstehe ich das nur falsch.....

Gruß Bernd

Ich kann nur für mich sprechen.
Als ich vor vielleicht zehn Jahren meinen ersten E28 gekauft habe, war ich hier fleißiger Mitleser und habe vor dem Kauf schon ein-zwei Fragen gestellt. Nach dem Kauf stellte ich eine Frage bzgl. der Suche nach Blechteilen in der Farbe meines E28. Oli hatte mir geantwortet und es kam auch dazu, dass wir telefoniert hatten. Es war ein angenehmes Telefonat und auch der Hinweis auf seinen Shop, der sich bereits damals im Ausverkauf befand, war keineswegs überflüssig.
Im Laufe der Zeit konnte ich aber lesen, dass Oli gerne mal Antworten gibt, die nicht unbedingt sachdienlich sind, aber stets den Hinweis auf seinen Shop enthalten, der sich über all die Jahre im Ausverkauf befand, jetzt aber doch wieder weitergeführt werden soll.
Es ist jedesmal wieder eine Schlagzeile und es nervt mich!
@Oli: Ich denke sogar, dass Du aus dem Forum mehr Zulauf hättest, wenn Deine Werbung nicht omnipräsent wäre.


Muss man aber auch von der anderen Seite sehen...wenn jemand neu im Forum ist , kann er ja nur so mitbekommen das es überhaupt einen Shop gibt...
Wenn man schon jahrelang dabei ist ,kann es ev nerven wenn immer wieder darauf hingewiesen wird....aber man kann ja auch drüber hinweg sehen (ohne Reaktion)
Wer weiß wann es man mal brauchen kann...aber das ist meine persönliche Meinung...trotzdem vielen Dank für die Rückmeldung/ Aufklärung...jetzt kommt etwas Licht in die Sache...
Gruß Bernd


So siehst es aus Bernd! ;)
Die immer wieder von den selben Kommentatoren kommenden Beiträge sind oft nerviger als die eigentliche Werbung für den nie enden wollenden Verkauf der ET in dem besagten Online Shop. Andere haben ja auch dezent darauf hingewiesen das man ruhig mal darüber hinweg sehen sollte…bislang leider vergeblich…es gibt sogar einen der nie darüber hinwegkommt das er die Fahrgestellnummer für lau preisgegeben hat :)
Nix für ungut Leute, entspannt euch u. lasst uns das Hobby und im Besonderen die oft weiterführenden Tipps für das Lösen der Probleme bitte weiterhin zu, in dem ihr einfach mal z.B. die Tagesschau weiter guckt u. euren Kleinkrieg einstellt :-)

So sehe ich das auch....das Leben ist zu kurz um sich über so etwas zu ärgern und zu streiten ...

Was ist denn so schlimm daran die Fahrgestellnummer preiszugeben....

Miau..

Dennis-Marc, München, Saturday, 27.08.2022, 12:08 (vor 904 Tagen) @ Bernd535

Zu Deiner Antwort möchte ich mich jetzt nicht umfassender auslassen.


Was habe ich verpasst...(soo lange bin ich ja auch noch nicht in diesem Forum)
Wieso wird eigentlich ständig auf "e28 Driver" rumgehackt sobald er was schreibt...
Finde das irgendwie seltsam...wenn ich einen Beitrag lese und der mir nicht gefällt oder sonst was , dann grinse ich einmal und es ist gut ....kann mich bitte jemand aufklären ???
oder verstehe ich das nur falsch.....

Gruß Bernd

Seit fast 24 Jahren in diesem Forum, bekomme ich diesen Typen auch nicht in meine Birne rein, aber das muss ich ja eigentlich auch nicht. Wobei ich einen Drang hätte "Neulinge"..... öhm hier, pass Auf. Mehr schlechtes als gutes gelesen vom Shop, inklu Mehrwertsteuer.

Vor über 20 Jahren war es noch nervig, dass er jedem die "Frahgestellnummer" rausleier wollte, hat er bei mir auch geschafft. Dachte ich bekomme Auststtungsmerkmale für mein Auto. 10 Jahre später schrieb ich hier nochmal die Frahgestellnummer (Auto war schon lange weg). Da kommt er mit seinem uninteressanten Register um die Ecke und schreibt den Tag wann es aufgenommen wurde. Ja, als ich die WBDA hier Preisgegeben habe. Stört ja nun im Grunde nicht. Aber es ist schon sehr speziell.

Wie der Rehne schon meinte, suchst einen Kotflügel wird dir ein Heckdeckel angeboten. Mit Verweis auf den Shop.

Habt ihr eigentlich schon das Video von JP Kraemer Performance gesehen? Er ist Autist, wusste er die letzten 45 Jahre nicht. Manche können nicht anders.

Ich nehme Oliver seine Postings auch mehr mit Humor, ist ja sonst kaum etwas los. Aber auf die Neulinge aufpassen.

Und auf dieses Posting wird es niemals eine Antwort vom Oliver geben. Obwohl er es liest. Er kann es nicht.

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Vergleich Ansaugkrümmer Saugdiesel/Turbodiesel

JET, Sunday, 28.08.2022, 10:13 (vor 903 Tagen) @ Rehne

Hallo,
wenn ich das bis jetzt richtig verfolgt habe ist hier alles Möglich auf den Tisch gekommen
nur noch keine richtige Antwort auf die Frage.
Gibt es denn tatsächlich hier niemanden, der mal die beiden Krümmer nebeneinander legen kann und einige Maße zum Vergleich angeben kann?
z.B.
- Durchlass auf der Drosselklappenseite
- Länge mal Breite des Kanals an der Kopfseite
Würde der Sache wieder die richtige Richtung geben.

Grüße aus dem Oberbergischen

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Vergleich Ansaugkrümmer Saugdiesel/Turbodiesel

Hendrik @, Monday, 18.03.2024, 12:22 (vor 335 Tagen) @ JET

Ich weiss aufjedenfall, dass es verschiedene Versionen vom Turbokrümmer gibt, habe den alten jetzt nicht gemessen, aber mein neuer hat Ansaugseitig einen 76mm Stutzen, mein alter Druckschlauch passt somit nicht mehr (den kann ich da komplett reinstecken).

Die Teilenummer hatte ich nicht kontrolliert, werde ich später mal nachschauen.

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Hendrik @, Wednesday, 08.05.2024, 20:40 (vor 283 Tagen) @ Hendrik

Die Teilenummer hatte ich nicht kontrolliert, werde ich später mal nachschauen.


Ich kam gerade mal dazu mein Ansaugkrümmer zu untersuchen und habe die Teilenummer 15 5637 2073 eingeprägt (Datum ist November '88), zu der ich absolut nichts finde, laut BMW ETK sind auch beim E30/34/28 überall die gleichen Turbokrümmer außer beim E28 da gibt es zwei aber die passt auch nicht.

Kann es sein, dass der Krümmer nicht für die Serie ist?

Hier mal ein Bild
https://ibb.co/1J0JJnj

Vergleich Ansaugkrümmer Saugdiesel/Turbodiesel

Eric65, Straubing, Thursday, 09.05.2024, 11:17 (vor 283 Tagen) @ Hendrik

Die Teilenummer hatte ich nicht kontrolliert, werde ich später mal nachschauen.

Ich kam gerade mal dazu mein Ansaugkrümmer zu untersuchen und habe die Teilenummer 15 5637 2073 eingeprägt (Datum ist November '88), zu der ich absolut nichts finde, laut BMW ETK sind auch beim E30/34/28 überall die gleichen Turbokrümmer außer beim E28 da gibt es zwei aber die passt auch nicht.

Kann es sein, dass der Krümmer nicht für die Serie ist?

Hier mal ein Bild

https://ibb.co/1J0JJnj


Hallo Hendrik,

... die Gussnummer hat nichts mit der Teilenummer im ETK zu tun. Die ist nur BMW-intern nutzbar und kennzeichnet in etwa aus welcher Gussform das Teil stammt, welchem Nummernkreis es zuzuordnen ist und über den Datumsstempel, wann es gefertigt wurde.

Eindeutig zuordnen kannst du einem Bauteil eine ETK-Nummer nur, wenn du die FIN von dem Fahrzeug hast, aus dem das Teil stammt. Anders geht´s nicht. ;-)

... Pech, wenn das Teil aus einem undokumentiert geschlachtetem Fahrzeug stammt, dann ist nur raten angesagt, könnt´s passen oder nicht?

Gruß Eric

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Vergleich Ansaugkrümmer Saugdiesel/Turbodiesel

Hendrik @, Thursday, 09.05.2024, 17:59 (vor 282 Tagen) @ Eric65


Hier mal ein Bild

https://ibb.co/1J0JJnj


Hallo Hendrik,

... die Gussnummer hat nichts mit der Teilenummer im ETK zu tun. Die ist nur BMW-intern nutzbar und kennzeichnet in etwa aus welcher Gussform das Teil stammt, welchem Nummernkreis es zuzuordnen ist und über den Datumsstempel, wann es gefertigt wurde.

Eindeutig zuordnen kannst du einem Bauteil eine ETK-Nummer nur, wenn du die FIN von dem Fahrzeug hast, aus dem das Teil stammt. Anders geht´s nicht. ;-)

... Pech, wenn das Teil aus einem undokumentiert geschlachtetem Fahrzeug stammt, dann ist nur raten angesagt, könnt´s passen oder nicht?

Gruß Eric

Der Motor entstammt einer Fahrschule wo er auf einem Halter stand, und war nie in einem Fahrzeug verbaut.

Vergleich Ansaugkrümmer Saugdiesel/Turbodiesel

Eric65, Straubing, Thursday, 09.05.2024, 23:30 (vor 282 Tagen) @ Hendrik

Hallo Hendrik,

wenn das Teil von einem "Ausstellungsmotor" stammt, wird es noch komplizierter. Hierbei kann es sich um einen überlebenden Prototypenmotor handeln, der die Tortur der Prüfstandsläufe überlebt hat und dann als Anschauungsobjekt/Lehrobjekt an Berufsschulen zur Aus- u. Fortbildung als Dauerleihgabe vom BMW Werk abgegeben wurde. Die haben das tatsächlich in den 80ern und 90ern gemacht.

Bei diesen Motore handelt es sich um Vorserienmotore, die in vielen Details vom späteren Seriennmotor abweichen. Diese wurden in Kontingenten von ca. 50 Stck. auf den Motorenprüfständen in der Entwicklung so lange malträtiert, bis es sie buchstäblich zerrissen hat. Die "Überlebenden" wurden an Berufsschulen als Leihgabe zur Ausbildung von KFZ-Mechanikern gerne lauffähig auf kleinen Prüfständen verschenkt.

Ich bin auf diese Weise auch an einen sehr seltenen 79er M102T gekommen (M30B32TURBO) der heute in einem meiner E12 dienst tut.

... so kam er an, kein Teil entspricht der Serie und mit vielen Defekten


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... und so sieht er jetzt aus, 300PS stark bei 5800 U/min und 0,7 bar Ladedruck und einem Twin-scroll KKK27 Prototypenlader:

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... mir sind aber auch reine Ausstellungsmotore bekannt, die aus Ausschußteilen "zusammengesteckt" wurden und nie lauffähig waren und auch sehr seltenen M-Power, die zwar lauffähig sind, aber nie in einem Fahrzeug gelandet sind.

Damit will ich sagen, hat das Teil vom Ausstellungsmotor eine Gussnummer, die du auf keinem Serienteil findest, ist es ein Prototypenteil und nicht baugleich zur Serie.

Gruß Eric

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Vergleich Ansaugkrümmer Saugdiesel/Turbodiesel

Hendrik @, Friday, 10.05.2024, 16:33 (vor 281 Tagen) @ Eric65
bearbeitet von Hendrik, Friday, 10.05.2024, 17:25

... mir sind aber auch reine Ausstellungsmotore bekannt, die aus Ausschußteilen "zusammengesteckt" wurden und nie lauffähig waren und auch sehr seltenen M-Power, die zwar lauffähig sind, aber nie in einem Fahrzeug gelandet sind.

Damit will ich sagen, hat das Teil vom Ausstellungsmotor eine Gussnummer, die du auf keinem Serienteil findest, ist es ein Prototypenteil und nicht baugleich zur Serie.

Gruß Eric


Also malträtiert wurde er definitiv nicht, alles am Motor ist unbenutzt, ich hatte ihn mir auch von innen angesehen, was ich sehen konnte war, dass der Block im inneren hinter der Wasserpumpe Rost hatte, dagegen bin ich mit mehrfacher Zitronensäure spülung vorgegangen.

Die Position des Turboladers hat mich auch Stutzig gemacht, konnte das so in keinem Modell finden, außerdem waren die Dieselleitungen nicht festgeschraubt und er hat ein Adapterstück für eine Getriebeglocke ohne BMW Nummern.

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Und aktueller Stand der Dinge ist dieser

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Vergleich Ansaugkrümmer Saugdiesel/Turbodiesel

woife, Friday, 10.05.2024, 22:19 (vor 281 Tagen) @ Hendrik
bearbeitet von woife, Friday, 10.05.2024, 22:23

Ich würde halt mal 20cm weiter vorne auf der Ansaugbrücke schauen, da steht in der Regel die Ersatzteilnummer. Dann muss man auch nicht wegen den Gussnummern rumeiern. Die Ersatzteilnummer ist 7-stellig, eventuell auch 11-stellig. Gussnummern mit anderer Ziffernanzahl bringen einen Normalsterblichen nicht weiter.

Gruß
Woife

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Vergleich Ansaugkrümmer Saugdiesel/Turbodiesel

Hendrik @, Saturday, 11.05.2024, 00:16 (vor 281 Tagen) @ woife

Ich würde halt mal 20cm weiter vorne auf der Ansaugbrücke schauen, da steht in der Regel die Ersatzteilnummer. Dann muss man auch nicht wegen den Gussnummern rumeiern. Die Ersatzteilnummer ist 7-stellig, eventuell auch 11-stellig. Gussnummern mit anderer Ziffernanzahl bringen einen Normalsterblichen nicht weiter.

Gruß
Woife


War auch mein Vorhaben für morgen, ich hatte die Gussnummer durch Zufall entdeckt und dachte es sei die ET Nummer.

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Vergleich Ansaugkrümmer Saugdiesel/Turbodiesel

Hendrik @, Sunday, 12.05.2024, 07:47 (vor 280 Tagen) @ woife

Ich würde halt mal 20cm weiter vorne auf der Ansaugbrücke schauen, da steht in der Regel die Ersatzteilnummer. Dann muss man auch nicht wegen den Gussnummern rumeiern. Die Ersatzteilnummer ist 7-stellig, eventuell auch 11-stellig. Gussnummern mit anderer Ziffernanzahl bringen einen Normalsterblichen nicht weiter.

Gruß
Woife

So habe nochmal nachgesehen und die Ersatzteilnummer gefunden, darunter aber auch nichts zu finden.

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