Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

BMW e12 M535 "L" mit e28 Komponenten, einer von 7 Stück (Allgemein)

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Thursday, 10.11.2022, 23:11 (vor 90 Tagen)

Hi,
keine Ahnung, ob dieses Video dem ein oder anderen bekannt ist - ich habe es eben durch Zufall entdeckt.
In Südafrika gab es ja den ein oder anderen BMW Exoten / Sondermodell, von diesem hatte ich bisweilen noch nie gehört.
Interessantes Video wie ich finde, quasi Scheunenfund, incl vieler Erläuterungen.
Gruß,
Stefan

https://youtu.be/9AQ2xoFM17s

BMW e12 M535 "L" mit e28 Komponenten, einer von 7 Stück

Tessi, Friday, 11.11.2022, 14:53 (vor 89 Tagen) @ kiefer

Hallo Stefan,

naja sooo exotisch ist der Wagen auch wieder nicht, den Zwitter E12 mit E28 Innenausstattung gab es in Südafrika nach Auslauf des E12 noch bis 85 und M535i in einer Auflage von 1416 Stück die kleineren Varianten entsprechend mehr.

Zu Bedenken ist aber dort wurden auch die Fahrzeuge für weitere Exportmärkte produziert, Asien mit Japan und auch für den nahen Osten Israel bis in den Iran bis 79 und die 518 Luxus werden dort noch immer sehr gepflegt und bewegt!

ZU finden ist das auf der Seite von Ulli Thieme e12.de, dem wir ja diese wunderbaren 5er Seiten zu verdanken haben.

Schönes Wochenende,

ciao Tessi

Hi,
keine Ahnung, ob dieses Video dem ein oder anderen bekannt ist - ich habe es eben durch Zufall entdeckt.
In Südafrika gab es ja den ein oder anderen BMW Exoten / Sondermodell, von diesem hatte ich bisweilen noch nie gehört.
Interessantes Video wie ich finde, quasi Scheunenfund, incl vieler Erläuterungen.
Gruß,
Stefan

https://youtu.be/9AQ2xoFM17s

BMW e12 M535 "L" mit e28 Komponenten, einer von 7 Stück

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Friday, 11.11.2022, 15:04 (vor 89 Tagen) @ Tessi

Hi Tessi,
ja, soweit schon klar, aber von diesem "CSL" ;-) der e12 Baureihe, den es nur 7mal zu geben scheint, hatte ich bisweilen noch nix gehört.
Gruß,
Stefan

BMW e12 M535 "L" mit e28 Komponenten, einer von 7 Stück

Eric65, Straubing, Friday, 11.11.2022, 16:49 (vor 89 Tagen) @ kiefer

Hi Tessi,
ja, soweit schon klar, aber von diesem "CSL" ;-) der e12 Baureihe, den es nur 7mal zu geben scheint, hatte ich bisweilen noch nix gehört.
Gruß,
Stefan

Hallo Stefan,

... ist nix Besonderes, nur ein Rechtslenker E12 im M535i look, wobei es eigentlich kein "M" sein kann, die wurden nur in Garching bei der Motorsport gebaut von April 80 bis Mai 81. Alles davor und danach ist "nur" E12 535i, aus Südafrika sowieso. :-) Bei originalen "M"-Fahrzeugen ist die Typschlüsselnummer anders, das begann schon bei E12 M535i, E26 M1, ...

Der E12 mit E28 Ausstattung wurde sogar sehr lange in Südafrika gebaut, da stand der E28 schon vor der Ablösung in Europa.

Mit "CSL" hat das auch nix zu tun CSL = Coupé Sport Leichtbau (Alu) ... und Alu-Baugruppen gab es für den E12 nie!

Aber Südafrika hat auch schöne Exoten hervorgebracht, E23 745i mit M88, E30 333i mit 3,3 Liter M30, usw.

Gruß Eric

BMW e12 M535 "L" mit e28 Komponenten, einer von 7 Stück

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Friday, 11.11.2022, 20:38 (vor 89 Tagen) @ Eric65

Hi,
naja, zwischen 1:10 und 1:30 Min wird das im Video erklärt mit den 7 Homologationsmodellen des e12, welche in Leichtbauweise gefertigt wurden, der Gezeigte sei einer davon.
Jup, was ein CSL ist weiss ich als e9 Besitzer recht gut ;-), deswegen war es ja in Anführungszeichen gesetzt.
Gruß,
Stefan

BMW e12 M535 "L" mit e28 Komponenten, einer von 7 Stück

Supercharger, Friday, 11.11.2022, 22:54 (vor 89 Tagen) @ kiefer

Auf 24:30 haben sie ein Schreiben von BMW in der Hand. So wie ich verstanden habe die Bestätigung des "leightwight" Sondermodell von dem 7 Stück gebaut wurden. Außerdem sollen dieae 60 kg leichter sein als der normale 535i.
Sie klopfen zwischenzeitlich auch mal an der Karosse rum und demonstrieren den unterschiedlichen Klang von Alu und Stahl.
Der ist wohl von 1983. Hat also nix mit dem ursprünglichen M535i zu tun. Ist ja auch schon mit E28 Teilen innen gebaut. Wie lange wurden denn die Motoren mit diesem Ansauggeweih gebaut?
Auf jeden Fall hat es Spass gemacht das Video anzusehen. VG Dirk

BMW e12 M535 "L" mit e28 Komponenten, einer von 7 Stück

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Sunday, 13.11.2022, 23:32 (vor 87 Tagen) @ Supercharger

Auf 24:30 haben sie ein Schreiben von BMW in der Hand. So wie ich verstanden habe die Bestätigung des "leightwight" Sondermodell von dem 7 Stück gebaut wurden. Außerdem sollen dieae 60 kg leichter sein als der normale 535i.
Sie klopfen zwischenzeitlich auch mal an der Karosse rum und demonstrieren den unterschiedlichen Klang von Alu und Stahl.
Der ist wohl von 1983. Hat also nix mit dem ursprünglichen M535i zu tun. Ist ja auch schon mit E28 Teilen innen gebaut. Wie lange wurden denn die Motoren mit diesem Ansauggeweih gebaut?
Auf jeden Fall hat es Spass gemacht das Video anzusehen. VG Dirk

Hi,
jup, stimmt. Das hatte ich ja von Anfang an versucht zu vermitteln :-) - bzw hatte gehofft, der ein oder andere würde sich das Video wenigstens mal anschauen, um eben zu sehen, dass es kein stino-e12 ist bzw doch ein kleiner Exot, von dem ich (und augenscheinlich auch andere) noch nicht gehört hatten bis dato.
Gruß,
Stefan

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum