Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Sitzgurt vorne links (Allgemein)

NestoriusBIG, Tuesday, 29.11.2022, 20:26 (vor 508 Tagen)

Hallo zusammen,

Ich habe mir einen neuen Sitzgurt für de Fahrersitz bestellt (72 11 1 941 442 Obergurt Vorn). Er scheint an sich zu passen, nur der Umlenkbügel in der A- Säule ist nicht identisch (Plastik und kein Metal), daher passt die alte Abdeckung nicht.
Und der neue Gurt kam mit einer dicken messing-farbenen Unterlegscheibe und 3 dünnen schwarze Scheiben, die der alte nicht montiert hatte und ich nicht zuordnen kann. Hat jemand so einen Gurt in letzter Zeit eingebaut und kann mir da einen Typ bzgl. der Befestigungselemente und der Abdeckung geben?

Besten Dank,

Nestor

Sitzgurt vorne links

M.S., Straubing-Bogen, Wednesday, 30.11.2022, 09:53 (vor 507 Tagen) @ NestoriusBIG

Hallo zusammen,

Ich habe mir einen neuen Sitzgurt für de Fahrersitz bestellt (72 11 1 941 442 Obergurt Vorn). Er scheint an sich zu passen, nur der Umlenkbügel in der A- Säule ist nicht identisch (Plastik und kein Metal), daher passt die alte Abdeckung nicht.
Und der neue Gurt kam mit einer dicken messing-farbenen Unterlegscheibe und 3 dünnen schwarze Scheiben, die der alte nicht montiert hatte und ich nicht zuordnen kann. Hat jemand so einen Gurt in letzter Zeit eingebaut und kann mir da einen Typ bzgl. der Befestigungselemente und der Abdeckung geben?

Besten Dank,

Nestor

Das ist die Version ab 86.

Somit brauchst du auch einen entsprechenden Untergurt.

Die Zungen wurden 86 geändert.

Sitzgurt vorne links

E28driver, Wednesday, 30.11.2022, 15:18 (vor 507 Tagen) @ M.S.

Hallo zusammen,

Ich habe mir einen neuen Sitzgurt für de Fahrersitz bestellt (72 11 1 941 442 Obergurt Vorn). Er scheint an sich zu passen, nur der Umlenkbügel in der A- Säule ist nicht identisch (Plastik und kein Metal), daher passt die alte Abdeckung nicht.
Und der neue Gurt kam mit einer dicken messing-farbenen Unterlegscheibe und 3 dünnen schwarze Scheiben, die der alte nicht montiert hatte und ich nicht zuordnen kann. Hat jemand so einen Gurt in letzter Zeit eingebaut und kann mir da einen Typ bzgl. der Befestigungselemente und der Abdeckung geben?

Besten Dank,

Nestor


Das ist die Version ab 86.

Somit brauchst du auch einen entsprechenden Untergurt.

Die Zungen wurden 86 geändert.

hallo,

wurde der Gurt nicht nach Fahrgestellnummer bestellt? Ärgerlich..ü
Habe noch viele gebrauchte im Shop.

Gruß Oliver

Sitzgurt vorne links

woife, Wednesday, 30.11.2022, 18:08 (vor 507 Tagen) @ E28driver
bearbeitet von woife, Wednesday, 30.11.2022, 18:19

Hallo zusammen,

Ich habe mir einen neuen Sitzgurt für de Fahrersitz bestellt (72 11 1 941 442 Obergurt Vorn). Er scheint an sich zu passen, nur der Umlenkbügel in der A- Säule ist nicht identisch (Plastik und kein Metal), daher passt die alte Abdeckung nicht.
Und der neue Gurt kam mit einer dicken messing-farbenen Unterlegscheibe und 3 dünnen schwarze Scheiben, die der alte nicht montiert hatte und ich nicht zuordnen kann. Hat jemand so einen Gurt in letzter Zeit eingebaut und kann mir da einen Typ bzgl. der Befestigungselemente und der Abdeckung geben?

Besten Dank,

Nestor


Das ist die Version ab 86.

Somit brauchst du auch einen entsprechenden Untergurt.

Die Zungen wurden 86 geändert.


hallo,

wurde der Gurt nicht nach Fahrgestellnummer bestellt? Ärgerlich..ü
Habe noch viele gebrauchte im Shop.

Gruß Oliver

Weißt du nicht wie der ETK aufgebaut ist, man ihn liest und warum der falsche Gurt kam. Peinlich. :-P

Sitzgurt vorne links

woife, Wednesday, 30.11.2022, 18:14 (vor 507 Tagen) @ NestoriusBIG

Die Umlenkbügel wurden ~9/84 geändert, zuvor einfach verchromt, später zusätzlich mit Plastik ummantelt. Die Zunge zum Sitzschloß wurde ~10/86 geändert, den Unterschied sieht aber ein Blinder wenn man die Zungen nebeneinander legt. Somit kann der Gurt mechanisch passen, aber man hat einen optischen Mangel wegen der anderen Umlenkung.

So wie es aussieht ist im ETK nur noch die Version von 9/84 bis 10/86 und 10/86 bis Schluß hinterlegt. Die früheren tauchen da nicht mehr auf.

Gruß
Woife

Hallo zusammen,

Ich habe mir einen neuen Sitzgurt für de Fahrersitz bestellt (72 11 1 941 442 Obergurt Vorn). Er scheint an sich zu passen, nur der Umlenkbügel in der A- Säule ist nicht identisch (Plastik und kein Metal), daher passt die alte Abdeckung nicht.
Und der neue Gurt kam mit einer dicken messing-farbenen Unterlegscheibe und 3 dünnen schwarze Scheiben, die der alte nicht montiert hatte und ich nicht zuordnen kann. Hat jemand so einen Gurt in letzter Zeit eingebaut und kann mir da einen Typ bzgl. der Befestigungselemente und der Abdeckung geben?

Besten Dank,

Nestor

Sitzgurt vorne links

NestoriusBIG, Thursday, 01.12.2022, 01:39 (vor 506 Tagen) @ woife

Besten Dank für die Infos!

Die Fahrgestellnummer (zumindest die letzen 7 Stellen) hatte ich beim
Kauf angegeben (WBADA810XC7581852) und auch in mehreren Onlineshops die Teilenummer meinem Baujahr und Motor zugeordnet. Da werde ich wohl nochmal mit Märtin mit Rücksprache halten, es wird sich aber eher nicht lohnen den Gurt zurückzusenden.
Die Zunge sieht anders aus als beim Altem, das stimmt! Ist mir zuerst nicht aufgefallen, denn sie passt einwandfrei ins Schloss. Ist das trotzdem sicherheitstechnisch bedenklich?
Gibt es zu der neueren Version vom Gurt eine Abdeckung für die Umlenkung zu kaufen? Meine erste Idee war einfach die Umlenkung mit der alten zu tauschen und den Metallbügel zu behalten. Leider geht aber die neue Plastikumlekung nicht zerstörungsfrei ab und wenn ich beim Zersägen den Gurt beschädige steh ich wieder am selben Punkt warum ich einen neuen bestellen musste.


Beste Grüße,

Nestor

Sitzgurt vorne links

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Thursday, 01.12.2022, 08:56 (vor 506 Tagen) @ NestoriusBIG

Moin,
ich habe noch einen neuen NOS Gurt für vorne links - ist das evtl so einer wie von Dir gesucht?
1 941 447 wurde später ersetzt durch die 1 941 442.
Die Peitsche gehört nicht dazu, diese ist von einem Sportsitz.
Gruß,
Stefan

[image]

[image]

[image]

Sitzgurt vorne links

NestoriusBIG, Thursday, 01.12.2022, 14:38 (vor 506 Tagen) @ kiefer

Moin Stefan,

Besten Dank für die Bilder. Dein Gurt scheint auch die Plastikumlenkung zu haben, die ich bekommen habe. Auf Rückfrage bei Märtin werden die mit Metallbügel wohl nicht mehr hergestellt.

Ich sehe die Abdeckung für das Gurtende am Sitz auf deinem Bild, ist da auch die Abdeckung für die Umlenkung dabei?

Viele Grüße,

Nestor

Sitzgurt vorne links

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Thursday, 01.12.2022, 15:48 (vor 506 Tagen) @ NestoriusBIG

Hi,
da der Gurt ja noch aus "West Germany" stammt ... dachte ich, es handele sich vermutl um die alte gesuchte Variante.
Nach der Abdeckung müsste ich mal schauen demnächst, bin räumlich vom Fundus getrennt.
Gruß,
Stefan

Sitzgurt vorne links

woife, Thursday, 01.12.2022, 23:43 (vor 505 Tagen) @ NestoriusBIG
bearbeitet von woife, Thursday, 01.12.2022, 23:46

Man kann den neuen Gurt ins alte Schloss stecken und er rastet ein, der ein oder andere e28 fährt auch so rum weil niemand den Unterschied bemerkt hat. Mit einer "Zugprobe" oder Crashtest für die Kombination kann ich aber nicht dienen.

Gruß
Wolfgang

Sitzgurt vorne links

M.S., Straubing-Bogen, Friday, 02.12.2022, 09:25 (vor 505 Tagen) @ woife

Man kann den neuen Gurt ins alte Schloss stecken und er rastet ein, der ein oder andere e28 fährt auch so rum weil niemand den Unterschied bemerkt hat. Mit einer "Zugprobe" oder Crashtest für die Kombination kann ich aber nicht dienen.

Gruß
Wolfgang

Das möchtest du auch bestimmt nicht wissen...

... denn er hält nicht wirklich. Jedenfalls nicht im Crashfall. Hab das schon mal gesehn, er klinkt aus.

Sitzgurt vorne links

NestoriusBIG, Saturday, 03.12.2022, 02:31 (vor 504 Tagen) @ M.S.

Man kann den neuen Gurt ins alte Schloss stecken und er rastet ein, der ein oder andere e28 fährt auch so rum weil niemand den Unterschied bemerkt hat. Mit einer "Zugprobe" oder Crashtest für die Kombination kann ich aber nicht dienen.

Gruß
Wolfgang


Das möchtest du auch bestimmt nicht wissen...

... denn er hält nicht wirklich. Jedenfalls nicht im Crashfall. Hab das schon mal gesehn, er klinkt aus.


Vielen Dank für die Infos, werde mir bis zum Frühling dann noch ein neues Schloss besorgen. Gibt es da nach Sitz, Jahr, etc. weitere Unterschiede?

Zuletzt noch die Frage der Abdeckung der Schraube vom Umlenkbügel… hat da einer von euch eine Nummer oder ein Bild wie das bei den neueren aussieht?

Beste Grüße,

Nestor

Sitzgurt vorne links

M.S., Straubing-Bogen, Saturday, 03.12.2022, 10:48 (vor 504 Tagen) @ NestoriusBIG

Man kann den neuen Gurt ins alte Schloss stecken und er rastet ein, der ein oder andere e28 fährt auch so rum weil niemand den Unterschied bemerkt hat. Mit einer "Zugprobe" oder Crashtest für die Kombination kann ich aber nicht dienen.

Gruß
Wolfgang


Das möchtest du auch bestimmt nicht wissen...

... denn er hält nicht wirklich. Jedenfalls nicht im Crashfall. Hab das schon mal gesehn, er klinkt aus.

Vielen Dank für die Infos, werde mir bis zum Frühling dann noch ein neues Schloss besorgen. Gibt es da nach Sitz, Jahr, etc. weitere Unterschiede?

Zuletzt noch die Frage der Abdeckung der Schraube vom Umlenkbügel… hat da einer von euch eine Nummer oder ein Bild wie das bei den neueren aussieht?

Beste Grüße,

Nestor

Es gibt beim Sitz jeweils keine Baujahrunterschiede von 81-88 was den Gurt angeht.

Aber Standardsitz und Sportsitz sind unterschiedlich und haben jeweils einen eigenen Untergurt alias Peitsche.

Die Umlenkbügel der C-Säule waren bis 84 baugleich Chrom mit dem E12 und haben auch E12 Teilenummern. Danach bereits schwarz umspritzte Umlenkungen bis 86, aber immer noch kompatibel mit dem E12 Schloss. Nach 86 eine neue Zunge mit neuem Schloss und weiterhin schwarzer Bügel.

Und das mußt du nun auf die Reihe bekommen...

Sitzgurt vorne links

fritz H5S, 78166 Donaueschingen, Thursday, 08.12.2022, 22:11 (vor 498 Tagen) @ NestoriusBIG

Hallo

ich muß mal in meinem Fundus nachforschen ob da eine ältere Version da ist, ich hab ja früher viele geschlachtet und eigendlich das meiste aufgehoben..

fritz

--
alles was du besitzt,besitzt irgendwann auch dich

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum