Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Kühlwassertemperatursensor beim 528i (Technik und Reparaturen)

Alvar, Saturday, 17.12.2022, 15:47 (vor 494 Tagen)

Hallo zusammen,

Bei meinem 528i funktioniert die Kühlwassertemperaturanzeige nicht mehr. Nachdem ich die Zündung einschalte, zuckt die Nadel kurz, bewegt sich danach jedoch nicht mehr (auch bei längeren Fahrten also sprich 20 Minuten oder mehr ist die Nadel immer ganz unten). Nun bin ich mir jedoch unsicher, welchen Kühlmitteltemperatursensor ich mir zulegen muss bzw. was muss ich beim Kauf beachten? Optisch sieht dieser Sensor genau aus wie meiner, jedoch bin ich mir bezüglich Länge und Gewinde unsicher: https://www.teile-direkt.ch/fae-2495178.html

In der Produktbeschreibung steht zwar, dass der für den 528i passt, trotzdem würde ich gerne einmal eure Meinung hören.

Vielen Dank für alle Rückmeldungen!

Alvar

Kühlwassertemperatursensor beim 528i

M.S., Straubing-Bogen, Saturday, 17.12.2022, 16:26 (vor 494 Tagen) @ Alvar

Hallo zusammen,

Bei meinem 528i funktioniert die Kühlwassertemperaturanzeige nicht mehr. Nachdem ich die Zündung einschalte, zuckt die Nadel kurz, bewegt sich danach jedoch nicht mehr (auch bei längeren Fahrten also sprich 20 Minuten oder mehr ist die Nadel immer ganz unten). Nun bin ich mir jedoch unsicher, welchen Kühlmitteltemperatursensor ich mir zulegen muss bzw. was muss ich beim Kauf beachten? Optisch sieht dieser Sensor genau aus wie meiner, jedoch bin ich mir bezüglich Länge und Gewinde unsicher: https://www.teile-direkt.ch/fae-2495178.html

In der Produktbeschreibung steht zwar, dass der für den 528i passt, trotzdem würde ich gerne einmal eure Meinung hören.

Vielen Dank für alle Rückmeldungen!

Alvar

Hol dir einen 47 Ohm Widerstand und schließe ihn anstelle des Gebers an. Dann muss die Nadel exakt in der Mitte stehen.

10 Cent für eine perfekte Diagnosemöglichkeit.

Wahrscheinlich ist eher die Leitung futsch und abgefressen...

Kühlwassertemperatursensor beim 528i

Alvar, Saturday, 17.12.2022, 18:35 (vor 494 Tagen) @ M.S.

Leitung wurde bereits geprüft und ist ok. Würde der oben als Link angefügte Sensor denn passen?

Kühlwassertemperatursensor beim 528i

NestoriusBIG, Saturday, 15.04.2023, 16:56 (vor 375 Tagen) @ M.S.

Hallo zusammen,

Was kann man tun wenn die Stellung der Nadel für die Kühlmitteltemperaturanzeige im Cockpit nicht stimmt, geht das zu kalibrieren?

Bei mir steht sie mit 50Ohm (hab gerade keinen 47ohm zur Hand) genau da wo der rote Bereich startet. Bei kalten Motor mit Fühler auf ca. 25%, während der Fahrt zeigt es mir entsprechend zu viel Temperatur an.

Viele Dank und beste Grüße,

Nestor

Kühlwassertemperatursensor beim 528i

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Saturday, 17.12.2022, 16:35 (vor 494 Tagen) @ Alvar

Hi,
da es aktuell ja schon recht kalt draußen ist...: Du bist aber sicher, dass Dein Thermostat korrekt arbeitet / bzw wird die Heizung warm?
Gruß,
Stefan

Kühlwassertemperatursensor beim 528i

Alvar, Saturday, 17.12.2022, 17:01 (vor 494 Tagen) @ kiefer

Moin,

Ja, die Heizung funktioniert meinem Erachten nach normal.

Gruss

Kühlwassertemperatursensor beim 528i

Roland B., Saturday, 17.12.2022, 17:02 (vor 494 Tagen) @ kiefer

Hi,
da es aktuell ja schon recht kalt draußen ist...: Du bist aber sicher, dass Dein Thermostat korrekt arbeitet / bzw wird die Heizung warm?
Gruß,
Stefan

Möglich ist allerdings auch eine teilverätzte Leiterplatte des KI.
Gruß
Roland

Kühlwassertemperatursensor beim 528i

Alvar, Saturday, 17.12.2022, 18:33 (vor 494 Tagen) @ Roland B.

Hi,
da es aktuell ja schon recht kalt draußen ist...: Du bist aber sicher, dass Dein Thermostat korrekt arbeitet / bzw wird die Heizung warm?
Gruß,
Stefan


Möglich ist allerdings auch eine teilverätzte Leiterplatte des KI.
Gruß
Roland

Das ist natürlich auch möglich. Trotzdem würde ich ja gerne zuerst den Sensor ausschliessen können..

Avatar

Kühlwassertemperatursensor beim 528i

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Saturday, 17.12.2022, 18:54 (vor 494 Tagen) @ Alvar
bearbeitet von Andreas Schneider, Saturday, 17.12.2022, 19:12

Hi,


Das ist natürlich auch möglich. Trotzdem würde ich ja gerne zuerst den Sensor ausschliessen können..

guter Ansatz: erst Messen, dann kaufen.

Der Sensor sollt bei kaltem Zustand in der Gegend von 300 bis 2000 Ohm haben, je nach Temperatur. Bei 0° würde ich 1700 Ohm erwarten.
Das geht mit einem einfachen Ohmmeter/Multimeter.

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum