Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Weihnachtsfrage spezial (Allgemein)

Dennis-Marc, München, Sunday, 25.12.2022, 23:25 (vor 460 Tagen)

Moin,

mir ist gestern beim heimlichen Autoknuddeln aufgefallen, dass das Chromding an der Dachreeling ein gutes Stück locker ist. In den letzten Jahrzehnten gab es ja schon ein paar Postings von Leuten die es dann bei Autobahnfahrt verloren haben.

Wie isn das überhaupt befestigt ? :-)

Tags:
401PS 19Zoll Duftbaum Allrad

Weihnachtsfrage spezial

M.S., Straubing-Bogen, Monday, 26.12.2022, 09:33 (vor 459 Tagen) @ Dennis-Marc

Moin,

mir ist gestern beim heimlichen Autoknuddeln aufgefallen, dass das Chromding an der Dachreeling ein gutes Stück locker ist. In den letzten Jahrzehnten gab es ja schon ein paar Postings von Leuten die es dann bei Autobahnfahrt verloren haben.

Wie isn das überhaupt befestigt ? :-)

Die Dachzierleiste ist innen L-förmig... und sie wird nur auf die Dachkante "aufgedreht" mit leichter Spannung und an der A-Säule mit 4 Clips fixiert...

Gegen den Abflug wurde sie dann mit einer Spezialzange etwas gedrückt... sie bleibt aber trotzdem minimal lose klapprig drauf, da sonst der Lack ebenfalls zerquetscht worden wäre. Die kleinen Press Stellen kann man durch aus sehen, da sind so kleine Einbuchtungen erkennbar.

Bei Ersatzleisten wurde nie was gepresst... kann ja kaum einer ohne Schaden ausführen, wäre deutlich sichtbar, erfordert ein sehr hochwertiges Spezialwerkzeug.

Und ja: dann kann sie abfliegen.

Avatar

Weihnachtsfrage spezial

spike, Norddeutschland, Monday, 26.12.2022, 13:23 (vor 459 Tagen) @ M.S.

.....vllt an den Enden ein bischen SIKA reindrücken....
gruß
thomas

Weihnachtsfrage spezial

gustav, Nord - Hessen, Tuesday, 27.12.2022, 18:19 (vor 458 Tagen) @ spike

.....vllt an den Enden ein bischen SIKA reindrücken....
gruß
thomas

......genau Thomas, das hab ich bei der montage auch gemacht. Hatte erst mit dem Gedanke einer ganz kleinen A2 Blechschraube gespielt, aber dann wieder verworfen. Bin mir sicher das es mit den neuen Klammern plus Sikaflex halten wird.
Gruß Egbert

--
gustav

Weihnachtsfrage spezial

Dennis-Marc, München, Monday, 26.12.2022, 17:39 (vor 459 Tagen) @ M.S.

Moin,

mir ist gestern beim heimlichen Autoknuddeln aufgefallen, dass das Chromding an der Dachreeling ein gutes Stück locker ist. In den letzten Jahrzehnten gab es ja schon ein paar Postings von Leuten die es dann bei Autobahnfahrt verloren haben.

Wie isn das überhaupt befestigt ? :-)


Die Dachzierleiste ist innen L-förmig... und sie wird nur auf die Dachkante "aufgedreht" mit leichter Spannung und an der A-Säule mit 4 Clips fixiert...

Gegen den Abflug wurde sie dann mit einer Spezialzange etwas gedrückt... sie bleibt aber trotzdem minimal lose klapprig drauf, da sonst der Lack ebenfalls zerquetscht worden wäre. Die kleinen Press Stellen kann man durch aus sehen, da sind so kleine Einbuchtungen erkennbar.

Bei Ersatzleisten wurde nie was gepresst... kann ja kaum einer ohne Schaden ausführen, wäre deutlich sichtbar, erfordert ein sehr hochwertiges Spezialwerkzeug.

Und ja: dann kann sie abfliegen.

Jo denn, danke euch beiden.

Dann ist es vermutlich normal, halt sonst noch nie so aufgefallen.

Ist eh Fahrerseite, kann ich ja zwischen 180 und 248km/h Festhalten.

Mann weis eh nie wohin mit dem linken Arm :-)

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum