Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Tachoprobleme trotz revidiertem Kombiinstrument? (Technik und Reparaturen)

Alvar, Schweiz, Tuesday, 27.12.2022, 18:10 (vor 38 Tagen)

Hallo zusammen

Ich hatte hier im Forum bereits einmal einen Eintrag zu meinem Kühlmitteltemperatursensor gemacht, da meine Anzeige nicht mehr funktioniert hat. Nebenbei hatte auch mein Tachometer immer wieder mal Ausfälle (sprang zum Teil hoch und runter oder bewegte sich nicht mehr). Nun kam raus, dass mein Kombiinstrument hinüber war - inzwischen habe ich ein revidiertes Kombiinstrument drin. Daraufhin hatte ich für ca. 60 km Ruhe. Heute jedoch, hatte ich beim Tachometer wieder die genau gleichen Probleme (Nadel sprang auf und ab oder bewegte sich gar nicht mehr). Die Kühlmittelanzeige funktioniert mit dem revidiertem Kombi übrigens wieder einwandfrei. Wie bei meinem alten Kombiinstrument, konnte ich das Problem mit dem Tacho vorübergehend beheben, in dem ich das Fahrzeug abstellte und kurz wartete. Danach hat die Anzeige wieder ohne Probleme funktioniert. Habt ihr noch eine Idee, was diese Probleme verursachen könnte?

Evtl. schlechte Masse oder Plusproblem?

Bereits im Voraus vielen Dank für eure Hilfe und Rückmeldungen.

Alvar

Tachoprobleme trotz revidiertem Kombiinstrument?

M.S., Straubing-Bogen, Tuesday, 27.12.2022, 19:02 (vor 38 Tagen) @ Alvar

Hallo zusammen

Ich hatte hier im Forum bereits einmal einen Eintrag zu meinem Kühlmitteltemperatursensor gemacht, da meine Anzeige nicht mehr funktioniert hat. Nebenbei hatte auch mein Tachometer immer wieder mal Ausfälle (sprang zum Teil hoch und runter oder bewegte sich nicht mehr). Nun kam raus, dass mein Kombiinstrument hinüber war - inzwischen habe ich ein revidiertes Kombiinstrument drin. Daraufhin hatte ich für ca. 60 km Ruhe. Heute jedoch, hatte ich beim Tachometer wieder die genau gleichen Probleme (Nadel sprang auf und ab oder bewegte sich gar nicht mehr). Die Kühlmittelanzeige funktioniert mit dem revidiertem Kombi übrigens wieder einwandfrei. Wie bei meinem alten Kombiinstrument, konnte ich das Problem mit dem Tacho vorübergehend beheben, in dem ich das Fahrzeug abstellte und kurz wartete. Danach hat die Anzeige wieder ohne Probleme funktioniert. Habt ihr noch eine Idee, was diese Probleme verursachen könnte?

Evtl. schlechte Masse oder Plusproblem?

Bereits im Voraus vielen Dank für eure Hilfe und Rückmeldungen.

Alvar


"... revidiert..."...

Hmmm. Vom Andi?

Oder aus der Bucht oder unbekannter Quelle? Wer hat das revidiert?

Die Anzahl der Leute, die das heute noch in Europa (!) machen und auch können, kann man an einer Hand abzählen. Recht viel mehr sind's nicht mehr...

Ein paar Akkus auf eine schwarze Platine reinbraten können ziemlich viele ... und dann wird's ziemlich finster.

Martin

Tachoprobleme trotz revidiertem Kombiinstrument?

Alvar, Schweiz, Tuesday, 27.12.2022, 19:13 (vor 38 Tagen) @ M.S.

Hallo Martin

Nein, das Kombi wurde nicht vom Andi revidiert.
Das Kombi wurde von einem guten Freund revidiert, der das früher hauptberuflich gemacht hat.
Ich hatte, währenddem mein Kombi revidiert wurde, übrigens ein anderes Kombi drin, bei welchem die genau gleichen Problem aufgetreten sind. Das Kombi schliesse ich daher aus.

Lg
Alvar

Avatar

Tachoprobleme trotz revidiertem Kombiinstrument?

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Tuesday, 27.12.2022, 21:33 (vor 38 Tagen) @ Alvar

Hallo Alvar,

Das Kombi wurde von einem guten Freund revidiert, der das früher hauptberuflich gemacht hat.

wenn er das auf dem Tisch testen kann, sollte er normalerweise den Fehler finden können.
Ohne Prüfplatz wird es allerdings eher ein Blindflug.

Das soll aber keine Kritik an dessen Fähigkeiten sein, es gibt einfach zu viel unterschiedliche Ursachen für einen Ausfall vom Tacho.

Ich hatte, währenddem mein Kombi revidiert wurde, übrigens ein anderes Kombi drin, bei welchem > die genau gleichen Problem aufgetreten sind. Das Kombi schliesse ich daher aus.

da die Kombis diesen Fehler gerne haben aber das dann auch mit unterschiedlichen Ursachen,
würde ich das nicht pauschal ausschließen.

Ich würde mal beginnen zu messen, vor allem die Verbindung vom Kombi bis zum Geber am Diff.
Sollte hier kein Fehler zu finden sein, ist es das (oder die) Kombi(s).

Gruß
Andi

--
Admin E24 Forum
* Reparaturhilfen E24 * Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

Tachoprobleme trotz revidiertem Kombiinstrument?

Alvar, Schweiz, Tuesday, 27.12.2022, 21:38 (vor 38 Tagen) @ Andreas Schneider

Hallo Andi

Vielen Dank für deine Inputs.

Dann werde ich das mal überprüfen und mich dann hier im Eintrag wieder melden.

Gruss
Alvar

Tachoprobleme trotz revidiertem Kombiinstrument?

Alvar, Schweiz, Tuesday, 03.01.2023, 22:58 (vor 31 Tagen) @ Alvar

Hallo Andi

Problem gelöst. Kombi sowie aber auch der Geber am Diff waren defekt.

Gruss

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum