Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Tempomat (Allgemein)

Tim 23, Monday, 02.01.2023, 08:04 (vor 32 Tagen)

Hi,

Ich bin grade dabei einen Tempomaten bei meinem Automatik nachzurüsten. Leider ist der Kabelbaum des Tempomaten abgeschnitten. Wo bekomme ich denn den Pin für die Ganganzeige her? Evtl kann mir auch jemand sagen wo die einzelnen Kabelfarben hinkommen?
Habe 2 mal Rot Grün über.
Vielen Dank

Tempomat

Eric65, Straubing, Monday, 02.01.2023, 11:12 (vor 32 Tagen) @ Tim 23

Hi,

Ich bin grade dabei einen Tempomaten bei meinem Automatik nachzurüsten. Leider ist der Kabelbaum des Tempomaten abgeschnitten. Wo bekomme ich denn den Pin für die Ganganzeige her? Evtl kann mir auch jemand sagen wo die einzelnen Kabelfarben hinkommen?
Habe 2 mal Rot Grün über.
Vielen Dank

Hallo Tim,

bei Automatik wir das 2 x Grün/Rot Kabel gebrückt über einen speziellen Brückenstecker, da das grün/rote Kabel die Stromversorgung des Tempomaten darstellt und bei Schaltwagen am Kupplungspedalschalter hängt. Tritt man die Kupplung, wird der Tempomat sofort abgeschaltet. Da Automatik das Pedal nicht hat, muss diese Verbindung gebrückt werden.

Über den Anschluß zur Ganganzeige kann ich leider nichts sagen. Das Geschwindigkeitssignal (blau/gelbes Kabel) holst du dir vom Instrumentenkombi. Bei GAL wird es dazwischen geschaltet...

Gruß Eric

Tempomat

Tim 23, Monday, 02.01.2023, 13:30 (vor 32 Tagen) @ Eric65

Hi Eric,

vielen Dank. Habe ich das richtig verstanden das ich die beiden rot-grünen Kabel einfach verbinden kann? Die Stecker sind leider nicht mehr vorhanden.
Um das Tachosignal abzugreifen gibt es normalerweise einen L-Förmigen stecker weißt du die Bezeichnung dieses Steckers?
Gruß Tim

Tempomat

dreizwonull, Monday, 02.01.2023, 18:08 (vor 32 Tagen) @ Tim 23

Moin, ich habe bei meinem Eta vor zwei Jahren eine Tempomat nachgerüstet.
Geschwindigkeitssignal musst Du nur vom kombiinstrument abgreifen.
Kupplungsschalter beim Automatik verbinden und fertig

Tempomat

Tim 23, Monday, 02.01.2023, 19:14 (vor 32 Tagen) @ dreizwonull

Moin, ich habe bei meinem Eta vor zwei Jahren eine Tempomat nachgerüstet.
Geschwindigkeitssignal musst Du nur vom kombiinstrument abgreifen.
Kupplungsschalter beim Automatik verbinden und fertig

Vielen Dank für die vielen Hilfreichen Tipps.
Muss ich also nicht das Blaubraune Kabel an Pin 7 für die Ganganzeige in den Stecker am Tacho einpinnen ? Dieser Steckplatz ist dort leer und mir fehlt natürlich der Pin. Sieht aus wie ein U.

Tempomat

Tim 23, Wednesday, 04.01.2023, 18:35 (vor 30 Tagen) @ Tim 23

Um das Thema abzuschließen mein Tempomat funktioniert.

Gelb-blaues Kabel ist Gala Signal (Geschwindigkeit) habe ich vom blauen L Stecker abgenommen.
Das blau-braune Kabel habe ich an Pin 7 eingepinnt. Der Stecker sitz genau in der Mitte des Tachos ist durchsichtig weiß.
Dann musste ich das braune Kabel noch separat mit einem Massepunkt verbinden.

Kleiner Tipp der Halter für den Motor kann auch vom E30 genommen werden. Dann muss man keine Löcher in den Kotflügel bohren.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum