Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

leichtes tuning 525i (Allgemein)

Manuel 525i, Friday, 20.01.2023, 15:19 (vor 456 Tagen)
bearbeitet von Manuel 525i, Friday, 20.01.2023, 15:26

Hallo zusammen,

ich möchte euch etwas fragen bzgl. Tuning eines M30B25 E28 525i.

Mein Motor wird eine Generalüberholung benötigen. Braucht plötzlich Öl und bläut.

In dem Zuge viel mir aus diesem Forum ein alter Eintrag ein (ca. 12 Jahre her) wo einer schon einmal nach Tuning dieses Motors fragte. Damals wurde geantwortet das man eine 264er Nockenwelle verbauen kann oder eine 272er aus einem 528 E12.

Meine Frage wäre ist das sinnvoll etwas anderes einzubauen oder macht das Schwierigkeiten in Hinsicht Laufruhe, Unrunder Lauf, schlechtere Leistung unterer Drehzahlbereich usw.

Wäre dankbar für ein Infos.

Möchte so nah an der Originalität bleiben wie es nur geht.

Danke euch .


Gruß
Manuel

Avatar

leichtes tuning 525i

JET, Friday, 20.01.2023, 16:34 (vor 456 Tagen) @ Manuel 525i

Hallo,
Wenn der Motor so wie so ausgebaut wird, solltest Du mal über eine Aufrüstung auf 2,8ltr nachdenken.
Das mit der Nockenwellen würde ich machen, wenn die alte defekt ist und ersetzt werden muss.
Bei den genannten Gradzahlen wirkt sich das kaum auf die Laufruhe aus.
Dann noch das Schwungrad ein wenig erleichtern (hinten ausdrehen), und der Motor macht einen wesentlich agileren Eindruck.
Viel Erfolg

Grüße aus dem Oberbergischen

leichtes tuning 525i

gyrospita, Tuesday, 24.01.2023, 12:22 (vor 452 Tagen) @ Manuel 525i

Hallo zusammen,

ich möchte euch etwas fragen bzgl. Tuning eines M30B25 E28 525i.

Mein Motor wird eine Generalüberholung benötigen. Braucht plötzlich Öl und bläut.

In dem Zuge viel mir aus diesem Forum ein alter Eintrag ein (ca. 12 Jahre her) wo einer schon einmal nach Tuning dieses Motors fragte. Damals wurde geantwortet das man eine 264er Nockenwelle verbauen kann oder eine 272er aus einem 528 E12.

Meine Frage wäre ist das sinnvoll etwas anderes einzubauen oder macht das Schwierigkeiten in Hinsicht Laufruhe, Unrunder Lauf, schlechtere Leistung unterer Drehzahlbereich usw.

Wäre dankbar für ein Infos.

Möchte so nah an der Originalität bleiben wie es nur geht.

Danke euch .


Gruß
Manuel

2.8er Kurbeltrieb, moderate dBilas Nocke. Kopf komplett überarbeitet mit Ventile einschleifen und neuen Ventilschaftdichtungen (die sind höchstwsl. für das Bläuen verantwortlich) und du hast einen gut gehenden 528i.

leichtes tuning 525i

MP 67 @, 55545 Bad Kreuznach, Monday, 06.02.2023, 16:49 (vor 439 Tagen) @ Manuel 525i

Hallo zusammen,

ich möchte euch etwas fragen bzgl. Tuning eines M30B25 E28 525i.

Mein Motor wird eine Generalüberholung benötigen. Braucht plötzlich Öl und bläut.

In dem Zuge viel mir aus diesem Forum ein alter Eintrag ein (ca. 12 Jahre her) wo einer schon einmal nach Tuning dieses Motors fragte. Damals wurde geantwortet das man eine 264er Nockenwelle verbauen kann oder eine 272er aus einem 528 E12.

Meine Frage wäre ist das sinnvoll etwas anderes einzubauen oder macht das Schwierigkeiten in Hinsicht Laufruhe, Unrunder Lauf, schlechtere Leistung unterer Drehzahlbereich usw.

Wäre dankbar für ein Infos.

Möchte so nah an der Originalität bleiben wie es nur geht.

Danke euch .


Gruß
Manuel

Hallo Manuel, frag mal bei der Firma Kolb Motorsport nach das sind Profis hier mal der Link,sind auch bei Facebook https://sites.google.com/site/kolbmotorpsort
Gruß Marco

leichtes tuning 525i

Manuel 525i, Wednesday, 22.02.2023, 11:35 (vor 423 Tagen) @ Manuel 525i

Hallo zusammen,

danke für eure Beiträge und Hilfen.

Ich habe mich bei Motoren Kolb informiert. Das würde alles gehen aber er sagte mir
das man auch den Kopf bearbeiten muss. Da ich den Motor bereits in der Überholung habe in NRW geht es
nicht mehr. Ist aber nicht schlimm. Ich hätte mich auf ein schlechteres Laufverhalten im Leerlauf einstellen müssen.
Das wollte ich nicht. Also bleibt alles Original. Ist ja kein Rennwagen. Ich hoffe und denke der frisch überholte Motor wird
sowieso etwas besser gehen als vor der Überholung.

Berichte dann wenn alles fertig ist.

Gruß
Manuel

Hallo zusammen,

ich möchte euch etwas fragen bzgl. Tuning eines M30B25 E28 525i.

Mein Motor wird eine Generalüberholung benötigen. Braucht plötzlich Öl und bläut.

In dem Zuge viel mir aus diesem Forum ein alter Eintrag ein (ca. 12 Jahre her) wo einer schon einmal nach Tuning dieses Motors fragte. Damals wurde geantwortet das man eine 264er Nockenwelle verbauen kann oder eine 272er aus einem 528 E12.

Meine Frage wäre ist das sinnvoll etwas anderes einzubauen oder macht das Schwierigkeiten in Hinsicht Laufruhe, Unrunder Lauf, schlechtere Leistung unterer Drehzahlbereich usw.

Wäre dankbar für ein Infos.

Möchte so nah an der Originalität bleiben wie es nur geht.

Danke euch .


Gruß
Manuel

leichtes tuning 525i

Bernd535, Wednesday, 22.02.2023, 17:12 (vor 423 Tagen) @ Manuel 525i

Hallo zusammen,

danke für eure Beiträge und Hilfen.

Ich habe mich bei Motoren Kolb informiert. Das würde alles gehen aber er sagte mir
das man auch den Kopf bearbeiten muss. Da ich den Motor bereits in der Überholung habe in NRW geht es
nicht mehr. Ist aber nicht schlimm. Ich hätte mich auf ein schlechteres Laufverhalten im Leerlauf einstellen müssen.
Das wollte ich nicht. Also bleibt alles Original. Ist ja kein Rennwagen. Ich hoffe und denke der frisch überholte Motor wird
sowieso etwas besser gehen als vor der Überholung.

Berichte dann wenn alles fertig ist.

Gruß
Manuel

👍👍

Hallo zusammen,

ich möchte euch etwas fragen bzgl. Tuning eines M30B25 E28 525i.

Mein Motor wird eine Generalüberholung benötigen. Braucht plötzlich Öl und bläut.

In dem Zuge viel mir aus diesem Forum ein alter Eintrag ein (ca. 12 Jahre her) wo einer schon einmal nach Tuning dieses Motors fragte. Damals wurde geantwortet das man eine 264er Nockenwelle verbauen kann oder eine 272er aus einem 528 E12.

Meine Frage wäre ist das sinnvoll etwas anderes einzubauen oder macht das Schwierigkeiten in Hinsicht Laufruhe, Unrunder Lauf, schlechtere Leistung unterer Drehzahlbereich usw.

Wäre dankbar für ein Infos.

Möchte so nah an der Originalität bleiben wie es nur geht.

Danke euch .


Gruß
Manuel

leichtes tuning 525i

M.L. 525, Straubing, Wednesday, 22.02.2023, 18:44 (vor 423 Tagen) @ Bernd535

Hallo zusammen,

danke für eure Beiträge und Hilfen.

Ich habe mich bei Motoren Kolb informiert. Das würde alles gehen aber er sagte mir
das man auch den Kopf bearbeiten muss. Da ich den Motor bereits in der Überholung habe in NRW geht es
nicht mehr. Ist aber nicht schlimm. Ich hätte mich auf ein schlechteres Laufverhalten im Leerlauf einstellen müssen.
Das wollte ich nicht. Also bleibt alles Original. Ist ja kein Rennwagen. Ich hoffe und denke der frisch überholte Motor wird
sowieso etwas besser gehen als vor der Überholung.

Berichte dann wenn alles fertig ist.

Gruß
Manuel


👍👍

Hallo zusammen,

ich möchte euch etwas fragen bzgl. Tuning eines M30B25 E28 525i.

Mein Motor wird eine Generalüberholung benötigen. Braucht plötzlich Öl und bläut.

In dem Zuge viel mir aus diesem Forum ein alter Eintrag ein (ca. 12 Jahre her) wo einer schon einmal nach Tuning dieses Motors fragte. Damals wurde geantwortet das man eine 264er Nockenwelle verbauen kann oder eine 272er aus einem 528 E12.

Meine Frage wäre ist das sinnvoll etwas anderes einzubauen oder macht das Schwierigkeiten in Hinsicht Laufruhe, Unrunder Lauf, schlechtere Leistung unterer Drehzahlbereich usw.

Wäre dankbar für ein Infos.

Möchte so nah an der Originalität bleiben wie es nur geht.

Danke euch .


Gruß

Manuel


Hallo Manuel,
hast die richtige Entscheidung getroffen.
Erfreue Dich am M30 und bei den Schnarchnasen im heutigen Verkehr reich die 150 Pferde allemal.
Gruß Michael

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum