Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Lautsprecher austauschen (Allgemein)

Manuel 525i, Friday, 20.01.2023, 15:25 (vor 433 Tagen)

Hallo,

habe noch ein Thema.

Originale Lautsprecher vorne und Soundsystem Lautsprecher hinten sind in meinem verbaut wobei die hinteren Soundsystemlautsprecher ohne den Verstärker verbaut sind.

Möchte an die Originalen Einbauorte neue verbauen. Im Internet gibt es viele verschiedenen zu kaufen. Habe keine Ahnung davon was davon etwas taugt.

Habt ihr oder einer von euch Erfahrungen was man gut kaufen kann ?

Hinteres Soundsystem . Kann es sein mann runde in 13cm Durchmesser dort einfach einsetzen kann ?

Benutze ein Original BMW Radio Business. Habe es jetzt mit einem Bluetoothempfänger ausrüsten lassen um Musik zu streamen vom Telefon.

Der Klang ist von den Originalen unterirdisch. Ich erwarte kein Hifi Soundsystem mit neuen Lautsprechern möchte nur etwas die Qualität verbessern.

Danke

Gruß
Manuel

Lautsprecher austauschen

Stratocaster82, Wien, Saturday, 21.01.2023, 18:42 (vor 432 Tagen) @ Manuel 525i

Hallo,

habe noch ein Thema.

Originale Lautsprecher vorne und Soundsystem Lautsprecher hinten sind in meinem verbaut wobei die hinteren Soundsystemlautsprecher ohne den Verstärker verbaut sind.

Möchte an die Originalen Einbauorte neue verbauen. Im Internet gibt es viele verschiedenen zu kaufen. Habe keine Ahnung davon was davon etwas taugt.

Habt ihr oder einer von euch Erfahrungen was man gut kaufen kann ?

Hinteres Soundsystem . Kann es sein mann runde in 13cm Durchmesser dort einfach einsetzen kann ?

Benutze ein Original BMW Radio Business. Habe es jetzt mit einem Bluetoothempfänger ausrüsten lassen um Musik zu streamen vom Telefon.

Der Klang ist von den Originalen unterirdisch. Ich erwarte kein Hifi Soundsystem mit neuen Lautsprechern möchte nur etwas die Qualität verbessern.

Danke

Gruß
Manuel

Würde mich auch interessieren ob da jemand eine gute Lösung gefunden hat.
Ich habe vorne und hinten an den Originalpositionen neue Alpina Lautsprecher drinnen, Sound genauso unterirdisch. Ich glaube ein Problem ist die ungünstige Position im Fußraum die überhaupt keine Resonanz zulässt. Also klingen wahrscheinlich alle Lautsprecher schlecht die man da rein montiert. Werd mal zu einem Radioprofi fahren und fragen obs da irgendeine Lösung gibt das ganze optisch original zu belassen aber besseren Klang zu haben.

Lautsprecher austauschen

Eric65, Straubing, Saturday, 21.01.2023, 19:32 (vor 432 Tagen) @ Manuel 525i

Hallo zusammen,

das originale Soundsystem im E28 besteht aus dem Verstärker, dem umfangreichen Kabelsatz, (je nach Variante, Bj. ist da auch ein Überblendregler dran), den A-Säulen Lautsprechern ca. 25 Watt mit integrierter Frequenzweiche für den Hochtöner ...

[image]

den Hochtönern im Spiegeldreieck, ... (dazu wird ein spezieller Türkabelbaum benötigt)


[image]

und den kombinierten Soundsystemlautsprechen auf der Hutablage.

[image]


... hier alles mal in einen E12 verbaut. Der Verstärker sitzt im Kofferraum linksseitig unter der Hutablage/Radhaus.

Einzelne Komponenten davon ans normale Stereo Radio anzuschließen bringt soundmäsig gar nichts ohne den Verstärker. Davon abgesehen birgt es das Risiko, die Lautsprecher verpolt anzuschließen und das klingt dann schei... . Die Spiegeldreieck-Lautsprecher dürfen nur mit Frequenzweiche angeschlossen werden, ohne sind die sofort kaputt.

Der Klang war in den 90ern als durchaus gut zu bezeichnen, heute haut das keinen mehr vom Hocker, ... aber für einen Oldie taugt das schon und "orischinol" und äußerst selten und exclusiv ist´s ohnehin.

Für euch wäre ein pimpen des Stereosystems sinnvoller, ... da gibt es jetzt spezielle Coax-Lautsprecher zum nachrüsten, z. B. von Retrosound. Es gibt auch Retroradios, die haben bereits bis zu 4 x 40 Watt Ausgangsleistung, da braucht´s gar keinen Verstärker mehr. Wer die Spiegeldreieck-Hochtöner-Lautsprecher nachrüstet, was den Klang signifikant verbessert, ... Weiche nicht vergessen, Türkabelbäume tauschen oder Strippen ziehen.

... sind die 4" x 6" für vorne.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2334524.m570.l1313&_nkw=retro...

Gruß Eric

Lautsprecher austauschen

ArktisM535, Sunday, 22.01.2023, 00:00 (vor 431 Tagen) @ Manuel 525i

Hallo,

Ich hätte für den Fußraum noch neue Ampire Lautsprecher falls Interesse besteht

Gruß Sebastian

Hallo,

habe noch ein Thema.

Originale Lautsprecher vorne und Soundsystem Lautsprecher hinten sind in meinem verbaut wobei die hinteren Soundsystemlautsprecher ohne den Verstärker verbaut sind.

Möchte an die Originalen Einbauorte neue verbauen. Im Internet gibt es viele verschiedenen zu kaufen. Habe keine Ahnung davon was davon etwas taugt.

Habt ihr oder einer von euch Erfahrungen was man gut kaufen kann ?

Hinteres Soundsystem . Kann es sein mann runde in 13cm Durchmesser dort einfach einsetzen kann ?

Benutze ein Original BMW Radio Business. Habe es jetzt mit einem Bluetoothempfänger ausrüsten lassen um Musik zu streamen vom Telefon.

Der Klang ist von den Originalen unterirdisch. Ich erwarte kein Hifi Soundsystem mit neuen Lautsprechern möchte nur etwas die Qualität verbessern.

Danke

Gruß
Manuel

Lautsprecher austauschen

gyrospita, Tuesday, 24.01.2023, 10:58 (vor 429 Tagen) @ Manuel 525i

Bei mir: Köln RCM40 mit BT, EQ-Verstärker aus der Zeit drunter. In der A-Säule unten Sinuslive 15i, oben Originalhochtöner, angeschlossen an ne Frequenzweiche. Unterm Sitz habe ich einen Aktiv-Subwoofer. Heckablage sind 6x4" Magnat Lautsprecher mit Hochtöner drin. Ist okay und besser als das normale. Waren 2016 aber auch schon über 700€.

Bei dir würde ich mir bei dem Typ, der dir das BT-Modul eingebaut hat, noch einen Vorverstärkerausgang auf Cinch rauslegen lassen. Dann eine moderne digitale Endstufe. Hinten die Soundsystem-Lautsprecher (10er Mitteltöner und Hochtöner sollten da drin sein, tauschen) lassen. Vorne entweder Adapter auf 13cm (Facebook-Forum fragen, da hat die jemand) oder wieder Sinuslive 15i und oben 3D-gedruckte Hochtöneraufnahmen mit modernen Hochtönern einbauen. Dazu wieder 1 Subwoofer unter den Fahrersitz, angetrieben von der digitalen Endstufe.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum