Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Verkabelung Drehzahlmesser (Allgemein)

Stratocaster82, Wien, Thursday, 02.02.2023, 15:19 (vor 441 Tagen)

Hallo,
wie kann man herausfinden ob die Verkabelung für einen Drehzahlmesser vorhanden ist oder nicht? Sie scheint ja manchmal trotz nicht verbautem DZM trotzdem vorhanden zu sein.. Würden den nämlich gerne nachrüsten. Es ist ein 82er 520i mit KJet und Transistorzündung. Also keine Motronic wo das herkommen könnte. Kenne mich damit leider nicht aus..

Gruß B

Verkabelung Drehzahlmesser

gyrospita, Thursday, 02.02.2023, 17:04 (vor 441 Tagen) @ Stratocaster82

Hallo,
wie kann man herausfinden ob die Verkabelung für einen Drehzahlmesser vorhanden ist oder nicht? Sie scheint ja manchmal trotz nicht verbautem DZM trotzdem vorhanden zu sein.. Würden den nämlich gerne nachrüsten. Es ist ein 82er 520i mit KJet und Transistorzündung. Also keine Motronic wo das herkommen könnte. Kenne mich damit leider nicht aus..

Gruß B

Andi Schneider wird das beantworten, aber einfach Uhr gegen DZM tauschen und fertig?

Verkabelung Drehzahlmesser

Stratocaster82, Wien, Thursday, 02.02.2023, 17:46 (vor 441 Tagen) @ gyrospita

Hallo,
wie kann man herausfinden ob die Verkabelung für einen Drehzahlmesser vorhanden ist oder nicht? Sie scheint ja manchmal trotz nicht verbautem DZM trotzdem vorhanden zu sein.. Würden den nämlich gerne nachrüsten. Es ist ein 82er 520i mit KJet und Transistorzündung. Also keine Motronic wo das herkommen könnte. Kenne mich damit leider nicht aus..

Gruß B


Andi Schneider wird das beantworten, aber einfach Uhr gegen DZM tauschen und fertig?

Ja das ist eben die Frage ob das so einfach geht oder nicht. Viele Autos haben die Verkabelung drinnen aber ich kann bei meinem nicht die Motronic stecker nachmessen weil nix Motronic. Jetzt ist die Frage wie das sonst verkabelt wäre.

Avatar

Verkabelung Drehzahlmesser

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Thursday, 02.02.2023, 22:55 (vor 441 Tagen) @ gyrospita

Hi,
ich hab nur Pläne ab 82 und da ist diese Verkabelung immer gezeigt.
Dort ist aber auch von "Motronic" die Rede. Ob das mit seiner Kjet identisch ist, weiß ich nicht.

Also seh ich 2 Möglichkeiten: messen ob das Signal da ist oder einfach ausprobieren.

Gruß
Andi

Hallo,
wie kann man herausfinden ob die Verkabelung für einen Drehzahlmesser vorhanden ist oder nicht? Sie scheint ja manchmal trotz nicht verbautem DZM trotzdem vorhanden zu sein.. Würden den nämlich gerne nachrüsten. Es ist ein 82er 520i mit KJet und Transistorzündung. Also keine Motronic wo das herkommen könnte. Kenne mich damit leider nicht aus..

Gruß B


Andi Schneider wird das beantworten, aber einfach Uhr gegen DZM tauschen und fertig?

--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

Avatar

Verkabelung Drehzahlmesser

e28ronny ⌂ @, Hannover, Thursday, 02.02.2023, 19:51 (vor 441 Tagen) @ Stratocaster82

Laut Schaltplan gibt es da keine Unterschiede bei den Benzinern. Einfach DZM gegen Uhr tauschen und fertig. Die Signale werden im Kombi aufbereitet, das Drehzahlsignal ist da, schon allein wegen der Service-Intervall-Anzeige.

Hallo,
wie kann man herausfinden ob die Verkabelung für einen Drehzahlmesser vorhanden ist oder nicht? Sie scheint ja manchmal trotz nicht verbautem DZM trotzdem vorhanden zu sein.. Würden den nämlich gerne nachrüsten. Es ist ein 82er 520i mit KJet und Transistorzündung. Also keine Motronic wo das herkommen könnte. Kenne mich damit leider nicht aus..

Gruß B

--
[image]

Verkabelung Drehzahlmesser

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Thursday, 02.02.2023, 21:27 (vor 441 Tagen) @ Stratocaster82

Hi,
jup, das ist echt so simpel wie es sich anhört bei den ollen Kisten :-) : Hatte einen NOS Drehzahlmesser statt der Uhr in meinen 09/85er eta eingesetzt und mich drüber gefreut, dass sonst nix zu tun ist, um von nun an die Drehzahl sehen zu können :-).
Das war so ein Nachrüstsatz, bei dem auch gleich noch die Kabelage und Gedöhns dabei war für die kleine Digi-Uhr, die man rechts neben dem Tacho verbauen kann.
Gruß,
Stefan

Verkabelung Drehzahlmesser

Eric65, Straubing, Friday, 03.02.2023, 09:45 (vor 440 Tagen) @ kiefer

Hallo zusammen,

also der DZM dürfte auch bei K-Jet kein Problem sein, denn die Stromversorgung liefert der Kombi und das Drehzahlsignal kommt von der Zündspule, sollte also alles vorhanden sein.... plug&play.

Wie das mit der Verbrauchsanzeige aussieht, kann ich nicht sagen. Die braucht neben Wegstrecke und Drehzahl auch das Einspritzsignal, dass die K-Jet nicht hat.

Es könnte sein, dass frühe K-Jet E28 einen speziellen DZM ohne Verbrauchsanzeige haben, ... war jetzt zu faul um im ETK zu suchen. :-)

Gruß Eric

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum