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Kupplungsschlauch Verbinder am Nehmerzylinder (Technik und Reparaturen)

Aprilscherz, Wednesday, 22.02.2023, 15:38 (vor 516 Tagen)

Hallo Leute, das Teil 21521156673 scheint ja beendet. An unserem 535er hab ich heute die Kupplung endlich entlüften können nachdem ich vor Tagen bereits die Bremsflüssigkeit und Kupplungsflüssigkeit erneuert hatte und eben nicht weiterkam mit der Entlüftung.
Jedenfalls ist dieser Schlauch ein bisschen 'in leichter Auflösung' begriffen, tut seinen Dienst sollte aber Mal neu.. hat jemand aus Erfahrung heraus eine Teilenummer von zum Beispiel einem Bremsenschlauch der da Grad von der länge gut passt.?
Original hat der Schlauch eine spezielle gebogene rohrverbindung dran ,fast 10 cm. In meinem Falle ist der Anschluss unten dran jetzt weil ich den Zyl umgedreht habe , und erst dadurch die Entlüftung erfolgreich war.
Also müsste ein relativ normaler Bremsschlauch funktionieren.
(Wen es interessiert: ein erfahrener Herr aus dem Forum e23 / Eigner eines e3, gab mir damals den Tip, dass ich den zubehör - ATE - Nehmerzylinder mit entlüftermippel nach UNTEN einbauen soll, gegenteilig also zu der original Montage (nach oben). Ich hatte damals schon den E3 erst dadurch endlich in 3 Minuten fertig , nachdem ich zuvor ewig rumprobiert hatte .. und hier beim e28 hab ich es genau anders herum gemacht (also den offensichtlich (?) Originalen Zylinder eingedreht (Nippel jetzt nach oben zeigend) Und war in 5 Minuten fertig nachdem ich die halbe Woche schon nach Feierabend immer 1-2h erfolglos geblieben war :-)
Ich weiss klingt vielleicht haarsträubend aber ich erzähle es nur wie ich es 2x erlebt habe. Ich würde mich nie mehr auch ewige spiele einlassen bei dem Thema.
Kay Söhnel

Kupplungsschlauch Verbinder am Nehmerzylinder

Holger524d, Thursday, 23.02.2023, 16:27 (vor 515 Tagen) @ Aprilscherz

Hallo,

einer der Bremsschläuche vom E28, E34, ... könnte passen. Die Länge der Schläuche ist im ETK angegeben. dann müsstest Du noch ein Stück Rohr bördeln und biegen.

Noch einfacher ist es, eine Stahlflexleitung wie z.B von dickhaut-specials zu kaufen.

Gruß
Holger

Hallo Leute, das Teil 21521156673 scheint ja beendet. An unserem 535er hab ich heute die Kupplung endlich entlüften können nachdem ich vor Tagen bereits die Bremsflüssigkeit und Kupplungsflüssigkeit erneuert hatte und eben nicht weiterkam mit der Entlüftung.
Jedenfalls ist dieser Schlauch ein bisschen 'in leichter Auflösung' begriffen, tut seinen Dienst sollte aber Mal neu.. hat jemand aus Erfahrung heraus eine Teilenummer von zum Beispiel einem Bremsenschlauch der da Grad von der länge gut passt.?
Original hat der Schlauch eine spezielle gebogene rohrverbindung dran ,fast 10 cm. In meinem Falle ist der Anschluss unten dran jetzt weil ich den Zyl umgedreht habe , und erst dadurch die Entlüftung erfolgreich war.
Also müsste ein relativ normaler Bremsschlauch funktionieren.
(Wen es interessiert: ein erfahrener Herr aus dem Forum e23 / Eigner eines e3, gab mir damals den Tip, dass ich den zubehör - ATE - Nehmerzylinder mit entlüftermippel nach UNTEN einbauen soll, gegenteilig also zu der original Montage (nach oben). Ich hatte damals schon den E3 erst dadurch endlich in 3 Minuten fertig , nachdem ich zuvor ewig rumprobiert hatte .. und hier beim e28 hab ich es genau anders herum gemacht (also den offensichtlich (?) Originalen Zylinder eingedreht (Nippel jetzt nach oben zeigend) Und war in 5 Minuten fertig nachdem ich die halbe Woche schon nach Feierabend immer 1-2h erfolglos geblieben war :-)
Ich weiss klingt vielleicht haarsträubend aber ich erzähle es nur wie ich es 2x erlebt habe. Ich würde mich nie mehr auch ewige spiele einlassen bei dem Thema.
Kay Söhnel

Kupplungsschlauch Verbinder am Nehmerzylinder

gyrospita, Tuesday, 28.02.2023, 15:13 (vor 510 Tagen) @ Holger524d

Warum so kompliziert? ATE fertigt den Schlauch bzw. ist er im Aftermarket erhältlich, bspw. bei lott.de: https://www.lott.de/de/i939780 (Foto stimmt nicht, dafür aber die Zeichnung)

Alternativ kannst du dir bei Techlinger Motorsport auch einen Kupplungsschlauch fertigen lassen.

Kupplungsschlauch Verbinder am Nehmerzylinder

Holger524d, Saturday, 04.03.2023, 10:29 (vor 506 Tagen) @ gyrospita

Das ist natürlich am einfachsten, dann macht es keinen Sinn zu basteln.

Warum so kompliziert? ATE fertigt den Schlauch bzw. ist er im Aftermarket erhältlich, bspw. bei lott.de: https://www.lott.de/de/i939780 (Foto stimmt nicht, dafür aber die Zeichnung)

Alternativ kannst du dir bei Techlinger Motorsport auch einen Kupplungsschlauch fertigen lassen.

Kupplungsschlauch Verbinder am Nehmerzylinder

Aprilscherz, Monday, 06.03.2023, 20:50 (vor 504 Tagen) @ Holger524d

Das ist natürlich am einfachsten, dann macht es keinen Sinn zu basteln.

Warum so kompliziert? ATE fertigt den Schlauch bzw. ist er im Aftermarket erhältlich, bspw. bei lott.de: https://www.lott.de/de/i939780 (Foto stimmt nicht, dafür aber die Zeichnung)

Alternativ kannst du dir bei Techlinger Motorsport auch einen Kupplungsschlauch fertigen lassen.

Hallo Leute habe das Teil bei BMW an der Theke geholt. Ganz ehrlich, irgendwie nahm ich diesmal gar nicht an dass es verfügbar wäre..hatte mich wohl im etk verguckt und "gemeint' das wäre ausgelaufen aber mein guter Teileonkel bei dem ich gute Prozente bekomme hat mich glücklich gemacht.kostet mich zum Schluss kaum 35 Euro.
Dann kann es irgendwann dran gebaut werden , vorsorglich liegt es bereits im e28 um nicht zu verschwinden im Teilelager bei mir.. Gruss Kay

Kupplungsschlauch Verbinder am Nehmerzylinder

Aprilscherz, Thursday, 18.05.2023, 11:18 (vor 431 Tagen) @ Aprilscherz

Hallo einen schönen Feiertag wünsche ich euch allen,
Ach Leute, nun war es so dass das Kupplungspedal wieder nicht ganz raus kam. Also hab ich jetzt den echt leicht verschlissenen Druckschlauch natürlich gleich erneuert und hänge nun wieder "fest" ich hab vermutlich hunderte Bremsen entlüftet und ein paar Kupplungen...
Ich kann trotz zweitem Mann (der im auto saß) einfach nicht diese Entlüftung hinbekommen.
Ich hab mit Druck beaufschlagt (so wie es eine Werkstatt macht) und als das Pedal langsam "Wirksam" wurde, haben wir ..weil es eben nicht besser wurde,dass dann zu zweit versucht wie bei einer normalen entlüftung an jeder Motorradkupplung/Bremse .. es wird einfach nichts. Den NZ hab ich jetzt schon Mal in meiner Verzweiflung rumgedreht (entlüftung zeigt nun nach unten, so , wie es ursprünglich an dem Auto dran war)
Wird trotzdem nix.
Das letzte Mal hab ich genau anders herum gedreht und dann hat es binnen Minuten und allein geklappt.
Es ist ja so,dass die Zubehör -NZ ja genau anders herum dran kommen sollen als die originalen , hat mir einer erzählt der es eigentlich wissen muss .
Und da es letztens so geklappt hat hab ich das Mal als korrekt angesehen was er erzählt hat.
Der NZ ist bereits neu gekommen vor paar Monaten. Den alten hab ich noch und auch der war bereits in 2016 erneuert während eines getriebetauschs ..Fußraum ist trocken, GZ unauffällig und trocken.
Danke nochmals, Kay

Kupplungsschlauch Verbinder am Nehmerzylinder

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 18.05.2023, 13:11 (vor 431 Tagen) @ Aprilscherz

Hallo einen schönen Feiertag wünsche ich euch allen,
Ach Leute, nun war es so dass das Kupplungspedal wieder nicht ganz raus kam. Also hab ich jetzt den echt leicht verschlissenen Druckschlauch natürlich gleich erneuert und hänge nun wieder "fest" ich hab vermutlich hunderte Bremsen entlüftet und ein paar Kupplungen...
Ich kann trotz zweitem Mann (der im auto saß) einfach nicht diese Entlüftung hinbekommen.
Ich hab mit Druck beaufschlagt (so wie es eine Werkstatt macht) und als das Pedal langsam "Wirksam" wurde, haben wir ..weil es eben nicht besser wurde,dass dann zu zweit versucht wie bei einer normalen entlüftung an jeder Motorradkupplung/Bremse .. es wird einfach nichts. Den NZ hab ich jetzt schon Mal in meiner Verzweiflung rumgedreht (entlüftung zeigt nun nach unten, so , wie es ursprünglich an dem Auto dran war)
Wird trotzdem nix.
Das letzte Mal hab ich genau anders herum gedreht und dann hat es binnen Minuten und allein geklappt.
Es ist ja so,dass die Zubehör -NZ ja genau anders herum dran kommen sollen als die originalen , hat mir einer erzählt der es eigentlich wissen muss .
Und da es letztens so geklappt hat hab ich das Mal als korrekt angesehen was er erzählt hat.
Der NZ ist bereits neu gekommen vor paar Monaten. Den alten hab ich noch und auch der war bereits in 2016 erneuert während eines getriebetauschs ..Fußraum ist trocken, GZ unauffällig und trocken.
Danke nochmals, Kay

Bei der Kupplung ist vieles etwas anders.

Beim Rückhub am Pedal will der Geber-Zylinder das Medium aus dem Nehmer-Zylinder zurücksaugen.

Das geht mit den allermeisten Dichtsätzen grandios schief, selbst neu funktioniert selten.

Was passiert also: beim Rückhub saugt er an der Manschette vorbei erneut Luft in das System und jeder hat dann seine Freude damit. Endloses Entlüften bis alles kaputt ist.

Die Kupplung ist sowas von einfach machbar. Unten ein PE Fläschchen saugen lassen, einfach Zeit geben und alles ist gut. Es braucht keinen zweiten Mann, keine Pumpaktionen ... garnix ausser ein Unterdruck Flascherl. Echt sonst garnix ausser 15 Minuten Zeit und etwas Schwerkraft. Das Ding macht's von ganz allein.

Dann den Nippel zudrehen und alles ist gut.

Viel Glück!

Kupplungsschlauch Verbinder am Nehmerzylinder

Aprilscherz, Thursday, 18.05.2023, 21:12 (vor 431 Tagen) @ M.S.

Hallo einen schönen Feiertag wünsche ich euch allen,
Ach Leute, nun war es so dass das Kupplungspedal wieder nicht ganz raus kam. Also hab ich jetzt den echt leicht verschlissenen Druckschlauch natürlich gleich erneuert und hänge nun wieder "fest" ich hab vermutlich hunderte Bremsen entlüftet und ein paar Kupplungen...
Ich kann trotz zweitem Mann (der im auto saß) einfach nicht diese Entlüftung hinbekommen.
Ich hab mit Druck beaufschlagt (so wie es eine Werkstatt macht) und als das Pedal langsam "Wirksam" wurde, haben wir ..weil es eben nicht besser wurde,dass dann zu zweit versucht wie bei einer normalen entlüftung an jeder Motorradkupplung/Bremse .. es wird einfach nichts. Den NZ hab ich jetzt schon Mal in meiner Verzweiflung rumgedreht (entlüftung zeigt nun nach unten, so , wie es ursprünglich an dem Auto dran war)
Wird trotzdem nix.
Das letzte Mal hab ich genau anders herum gedreht und dann hat es binnen Minuten und allein geklappt.
Es ist ja so,dass die Zubehör -NZ ja genau anders herum dran kommen sollen als die originalen , hat mir einer erzählt der es eigentlich wissen muss .
Und da es letztens so geklappt hat hab ich das Mal als korrekt angesehen was er erzählt hat.
Der NZ ist bereits neu gekommen vor paar Monaten. Den alten hab ich noch und auch der war bereits in 2016 erneuert während eines getriebetauschs ..Fußraum ist trocken, GZ unauffällig und trocken.
Danke nochmals, Kay


Bei der Kupplung ist vieles etwas anders.

Beim Rückhub am Pedal will der Geber-Zylinder das Medium aus dem Nehmer-Zylinder zurücksaugen.

Das geht mit den allermeisten Dichtsätzen grandios schief, selbst neu funktioniert selten.

Was passiert also: beim Rückhub saugt er an der Manschette vorbei erneut Luft in das System und jeder hat dann seine Freude damit. Endloses Entlüften bis alles kaputt ist.

Die Kupplung ist sowas von einfach machbar. Unten ein PE Fläschchen saugen lassen, einfach Zeit geben und alles ist gut. Es braucht keinen zweiten Mann, keine Pumpaktionen ... garnix ausser ein Unterdruck Flascherl. Echt sonst garnix ausser 15 Minuten Zeit und etwas Schwerkraft. Das Ding macht's von ganz allein.

Dann den Nippel zudrehen und alles ist gut.

Viel Glück!

Ich hab es auch so anfangs gemacht, gefühlt 2h laufen lassen. Weil es ein guter bekannter mir so sagte. Aber es half echt nix.
Zuletzt hatte ich das Mal in gefühlt 5 min hinbekommen nachdem ich wie gesagt den NZ dann einfach gedreht hatte. - ja und das mit dem NZ , dass der wieder Luft zieht das ist mir tatsächlich schon so auch aufgefallen deswegen hab ich dann man nur das Pedal "gedrückt" blockiert da ging es etwas besser aber richtig Druck kam nie.
Morgen schau ich ob sich das nicht noch richten lässt .

Kupplungsschlauch Verbinder am Nehmerzylinder

Aprilscherz, Friday, 02.06.2023, 17:15 (vor 416 Tagen) @ Aprilscherz

Thema erledigt Geberzylinder neu und funktioniert sofort.

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