Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Welchen M20 eta Motor habe ich??? (Allgemein)

ChriSoulid, Sunday, 05.03.2023, 17:38 (vor 411 Tagen)

Hallo E28 Gemeinde,

wie kann ich denn herausfinden, welchen M20 Motor ich habe? Ich habe einen 525e mit 129 PS aus EZ 1987.

Es gab ja 2 eta Motoren-Versionen mit 129 PS. Einer der beiden Motoren hatte ja schon 7 Nockenwellenlager und der richtige Ölkreislauf, sodass alle Lager geschmiert werden.

Grüße
Christian

Welchen M20 eta Motor habe ich???

Eric65, Straubing, Sunday, 05.03.2023, 18:50 (vor 411 Tagen) @ ChriSoulid

Hallo Christian,

... das könnte man über das Produktionsdatum des Triebwerkes ermitteln, denn den 25i Kopf mit sieben Nockenwellenlagern hatten nur die Letzten ...

oder einfach die Zylinderkopfhaube abnehmen und nachsehen, leider habe ich jetzt kein Bildchen vom offenen M20 parat, aber es ist deutlich erkennbar, ob vier oder sieben Nockenwellenlager.

[image]

Gruß Eric

Welchen M20 eta Motor habe ich???

ChriSoulid, Sunday, 05.03.2023, 19:42 (vor 411 Tagen) @ Eric65

Hallo Christian,

... das könnte man über das Produktionsdatum des Triebwerkes ermitteln, denn den 25i Kopf mit sieben Nockenwellenlagern hatten nur die Letzten ...

oder einfach die Zylinderkopfhaube abnehmen und nachsehen, leider habe ich jetzt kein Bildchen vom offenen M20 parat, aber es ist deutlich erkennbar, ob vier oder sieben Nockenwellenlager.

[image]

Gruß Eric

Hallo Eric,

vielen Dank schonmal. Lauf VIN Abfrage ist das Produktionsdatum meines E28 1987-04-15.

P.S. Kommst Du aus Straubing?

Gruß Christian

Welchen M20 eta Motor habe ich???

E28driver, Wednesday, 08.03.2023, 17:04 (vor 408 Tagen) @ Eric65

nur über die VIN, es gab beide Varianten bis 12/1987.

Welchen M20 eta Motor habe ich???

ChriSoulid, Thursday, 09.03.2023, 13:51 (vor 407 Tagen) @ E28driver

nur über die VIN, es gab beide Varianten bis 12/1987.

Danke für den Tipp. Du hast nicht zufällig Zugriff für eine VIN Abfrage?

Welchen M20 eta Motor habe ich???

E28driver, Friday, 10.03.2023, 15:57 (vor 406 Tagen) @ ChriSoulid

nur über die VIN, es gab beide Varianten bis 12/1987.


Danke für den Tipp. Du hast nicht zufällig Zugriff für eine VIN Abfrage?

doch habe ich,dazu hundere von Fahrzeugen im eigenen Archiv der letzten 20 jahre.

Avatar

Welchen M20 eta Motor habe ich???

spike, Norddeutschland, Friday, 10.03.2023, 20:35 (vor 406 Tagen) @ E28driver

......ich würde an Deiner Stelle, ChriSoulid, verzichten, in dieses Archiv zu kommen, da der Betreiber ja keinerlei Beschränkungen unterliegt, sondern mit den Daten machen kann, was er will.....
Es gibt Wege, die VIN selbst zu entschlüsseln, das habe ich vor Jahren auch gemacht, habe aber den link nicht mehr.
Da kann Dir hier sicher jemand weiterhelfen...
gruß
thomas

Welchen M20 eta Motor habe ich???

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Friday, 10.03.2023, 17:12 (vor 406 Tagen) @ ChriSoulid

Hi,
eine VIN Abfrage kannst Du im Regelfall auch selbst machen.
Solltest Du via google nicht fündig werden, melde Dich gerne.
Gruß,
Stefan

Welchen M20 eta Motor habe ich???

woife, Saturday, 11.03.2023, 11:29 (vor 405 Tagen) @ ChriSoulid

Hallo E28 Gemeinde,

wie kann ich denn herausfinden, welchen M20 Motor ich habe? Ich habe einen 525e mit 129 PS aus EZ 1987.

Es gab ja 2 eta Motoren-Versionen mit 129 PS. Einer der beiden Motoren hatte ja schon 7 Nockenwellenlager und der richtige Ölkreislauf, sodass alle Lager geschmiert werden.

Grüße
Christian

Die Fahrgestellnummer kann dir jeder BMW Händler abfragen, das ist kein Hexenwerk.
Und zum Thema Lagerstellen im Zylinderkopf, einfach Ventildeckel entfernen und nachschauen, da waren 35 Jahre Zeit das jemand den Kopf oder Motor tauscht.
Gruß
Woife

Avatar

Welchen M20 eta Motor habe ich???

spike, Norddeutschland, Saturday, 11.03.2023, 13:37 (vor 405 Tagen) @ woife

....wo Wolfgang Recht hat, hat er Recht,.....und es ist soooo einfach zu bewerkstelligen....
gruß
thomas

details zu Deinem Eta

E28driver, Thursday, 16.03.2023, 12:26 (vor 400 Tagen) @ ChriSoulid

hallo Christian,

wie Du sicher schon gemerkt hast,gibt es hier Leute die immer wenn ich was schreibe (mußt Du mal beobachten,ist echt lustig) sofort Ihren Brei dazu schreiben.

Aber egal: Klar die Ausstattung kannst Du überall abrufen,dazu brauchst Du mich nicht.

Ich greife auf einen E28 Bestand seit 1995 zu, d.h.wenn der Wagen schonmal verkauft/angeboten,verschenkt oder vielleicht sogar verschrottet wurde, ist die Wahrscheinlichkeit da das der evtl. gelistet ist. Mehr nicht.

Gruß Oliver

details zu Deinem Eta

Dennis-Marc, München, Friday, 17.03.2023, 11:40 (vor 399 Tagen) @ E28driver

hallo Christian,

wie Du sicher schon gemerkt hast,gibt es hier Leute die immer wenn ich was schreibe (mußt Du mal beobachten,ist echt lustig) sofort Ihren Brei dazu schreiben.

Aber egal: Klar die Ausstattung kannst Du überall abrufen,dazu brauchst Du mich nicht.

Ich greife auf einen E28 Bestand seit 1995 zu, d.h.wenn der Wagen schonmal verkauft/angeboten,verschenkt oder vielleicht sogar verschrottet wurde, ist die Wahrscheinlichkeit da das der evtl. gelistet ist. Mehr nicht.

Gruß Oliver


Sabbel kein Quark,

mir hattest die Frahgestellnummer mal rausgeleiert.Eigentlich wollt ich damals die Ausstattung wissen, bekam aber keine Antwort dann mehr.

Als ich dann nach 5 Jahren mal fragte, hiess es Stolz, die habe ich am xx.xx.1999 in mein
Registern aufgenommen.

Weder weisst du da etwas von verschenkt,verschrottet,verkauft. Einfach nur der Tag an dem ich die gepostet hatte.

Archiv mit E28

E28driver, Tuesday, 21.03.2023, 13:01 (vor 395 Tagen) @ Dennis-Marc

hallo Dennis-Marc,

ich möchte mir für mein Verhalten bei Dir und anderen hier entschuldigen,dies war nicht meine Absicht. Ich kann heute auf erneute Anfrage im Archiv schauen was für Dein oder andere Fahrzeuge bekannt,mehr kann ich nicht anbieten.

gruß Oliver

Archiv mit E28

MikE28, Südbayern, Tuesday, 21.03.2023, 15:05 (vor 395 Tagen) @ E28driver

hallo Dennis-Marc,

ich möchte mir für mein Verhalten bei Dir und anderen hier entschuldigen,dies war nicht meine Absicht. Ich kann heute auf erneute Anfrage im Archiv schauen was für Dein oder andere Fahrzeuge bekannt,mehr kann ich nicht anbieten.

gruß Oliver

Du versuchst immer noch, uns alle hier für dumm zu verkaufen. Bei jedem zweiten Teil, das aus meiner E28 Schlachtung in Kleinanzeigen inseriert wurde, kam irgendwann eine Nachricht von einem "Oliver". Meistens wurde nach der FIN vom Schlachter gefragt. Angeblich um zu prüfen, ob das Teil passt.
Du versuchst es mit allen Tricks und wofür das ganze? Um dann diese unrecht erhaltenen Informationen hier anzupreisen und sich wichtig zu machen.

Avatar

details zu Deinem Eta

spike, Norddeutschland, Tuesday, 21.03.2023, 13:29 (vor 395 Tagen) @ Dennis-Marc

.....ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert.....
"alte Volksweisheit"
th

details zu Deinem Eta

Roland B., Tuesday, 21.03.2023, 14:41 (vor 395 Tagen) @ spike

.....ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert.....
"alte Volksweisheit"
th

Nee, von Wilhelm Busch.

Avatar

details zu Deinem Eta

spike, Norddeutschland, Wednesday, 22.03.2023, 14:28 (vor 394 Tagen) @ Roland B.

....und was hat der gemacht??: Volksweisheiten gesammelt und in Reimform weitergereicht.....
gruß
thomas
edit. offensichtlich gibt es eine ganze Menge "Schläfer", denen Oliver auf den Geist gegangen ist. Nicht nur ein paar notorische "fans"....
Sollte er sich vllt. mal Gedanken machen.....

details zu Deinem Eta

Roland B., Wednesday, 22.03.2023, 16:08 (vor 394 Tagen) @ spike

....und was hat der gemacht??: Volksweisheiten gesammelt und in Reimform weitergereicht.....
gruß
thomas
edit. offensichtlich gibt es eine ganze Menge "Schläfer", denen Oliver auf den Geist gegangen ist. Nicht nur ein paar notorische "fans"....
Sollte er sich vllt. mal Gedanken machen.....

Da verwechselst Du ihn vermutlich mit den Gebrüdern Grimm, die allerdings Märchen sammelten.

Avatar

details zu Deinem Eta

spike, Norddeutschland, Wednesday, 22.03.2023, 18:23 (vor 394 Tagen) @ Roland B.

....ich wüßte nicht, daß die was in Reimeform gemacht hätten....
th

details zu Deinem Eta

Roland B., Wednesday, 22.03.2023, 19:48 (vor 394 Tagen) @ spike

....ich wüsste nicht, dass die was in Reimform gemacht hätten....
th

Mein Hinweis zielte auch nicht auf die Reimform ab, sondern auf das Sammeln. Wilhelm Busch hat zwar gereimt, jedoch das Meiste selbst erdacht.

details zu Deinem Eta

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Wednesday, 22.03.2023, 21:17 (vor 394 Tagen) @ Roland B.

....ich wüsste nicht, dass die was in Reimform gemacht hätten....
th


Mein Hinweis zielte auch nicht auf die Reimform ab, sondern auf das Sammeln. Wilhelm Busch hat zwar gereimt, jedoch das Meiste selbst erdacht.

Jetzt wird das wegen dem Oli hier noch zum Literaturforum... ich glaub, ich melde mich dann ab... [image]
Gruß ;-),
Stefan

details zu Deinem Eta

Roland B., Wednesday, 22.03.2023, 22:21 (vor 394 Tagen) @ kiefer

....ich wüsste nicht, dass die was in Reimform gemacht hätten....
th


Mein Hinweis zielte auch nicht auf die Reimform ab, sondern auf das Sammeln. Wilhelm Busch hat zwar gereimt, jedoch das Meiste selbst erdacht.


Jetzt wird das wegen dem Oli hier noch zum Literaturforum... ich glaub, ich melde mich dann ab... [image]
Gruß ;-),
Stefan

Keine Angst. Das war's von mir ... ;-)

Avatar

details zu Deinem Eta

spike, Norddeutschland, Thursday, 23.03.2023, 13:29 (vor 393 Tagen) @ Roland B.

....das erste Positive, das der driver:-D hier zustande gebracht hat. Nur deshalb habe ich das etwas ausgewalzt, aber nu is gut....
gruß
thomas

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum