Niveauregulierung im E28 (Allgemein)
Hallo,
gab es im E28 schon eine Niveaureglierung als Option? Oder gab es diese nur im E23?
Gruß
Christian
ChriSoulid, Sunday, 05.03.2023, 17:39 (vor 643 Tagen)
Hallo,
gab es im E28 schon eine Niveaureglierung als Option? Oder gab es diese nur im E23?
Gruß
Christian
Aprilscherz, Sunday, 05.03.2023, 18:05 (vor 643 Tagen) @ ChriSoulid
Hallo,
gab es im E28 schon eine Niveaureglierung als Option? Oder gab es diese nur im E23?
Gruß
Christian
Hallo Christian, die gibt es.
Obwohl ich sie selbst nie gesehen habe an einem e28 und auch nie darüber mit einen e28 Fahrer geredet hätte.. auch im etk finde ich das im e28 nicht.
Für den E3 finde ich es sogar unter unserer Fahrgestellnummer unseres e3 , obwohl der gar keine hat in unserem Fall.
jedoch kopiere ich jetzt Mal einen Text rein von Ralf518 der mir damals geantwortet hatte der kennt sich gut damit aus. Und Mitglied
Kiefer hat offenbar 1 x nen e28 damit nachgerüstet . Und ob e23/28 Identisch ist konnte damals nicht geklärt werden aber mir persönlich war das auch nie wichtig.
Mir reicht
Definitiv EIN Auto im Stall mit Niveau Regulierung.
Text: ...HALLO,
die Dämpfer von E23 Nachfacelift und E28 sehen zunächst einmal optisch absolut identisch aus,
wahrscheinlich lassen sie sich im äussersten Notfall wechselweise verbauen. Ob die exakte Länge aber wirklich gleich ist, müßte man nachmessen, das weiß ich auswendig nicht. Aber bestimmt ist
die Abstimmung leicht anders. Sind aber beide Typen gleich schwer zu besorgen,
bringt ein Mischen da keine Vorteile. Mein E24 basiert auf E12, da braucht es andere Dämpfer. Sie sehen sich
optisch und technisch auch ähnlich, Länge und Durchmesser müßte ich aber messen. Mindestens
das untere Lager ist anders, was sich aber eventuell umpressen/absägen ließe. Aber auch die
habe ich neu liegen. Leider habe ich die drei Typen noch nicht gleichzeitig nebeneinder liegen
gehabt um sie von den Abmessungen wirklich genau zu vergleichen. Vermutlich lassen sich die E28-
und späten E23-Dämpfer sowie die späten E24-Dämpfer durch Umpressen der Lager von rechts auf
links und von links auf rechts umbauen.
Mit dem E32 kenne ich mich nicht aus. Die frühen Dämpfer dürften zumindestens von der Funktionsweise
ähnlich den E28 Dämpfern sein. Austauschbar weiß ich nicht. Zumindest die später verbaute
Variante, welche über die Servopumpe angetrieben WIRD, IST defintiv nicht kompatibel, da IST
die Höhenregulierung im Dämpfer verbaut und nicht mehr über einen elektrischen Schalter realisiert.
kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Sunday, 05.03.2023, 21:30 (vor 643 Tagen) @ Aprilscherz
Kiefer hat offenbar 1 x nen e28 damit nachgerüstet .
Hi,
nee, ich hab aber noch so ne niegelnagelneue Hydraulikpumpe von dem System.
Hatte ich mal in einem Konvolut erworben, und da ich sowohl beim e32 als auch e34 stets zufriedener Niveauregulierungsbesitzer war, hatte ich mir die mal hingelegt. Umrüsten werde ich jedoch nicht.
Falls einer das Dingens braucht zum fairen Kurs, möge er mich gerne mal kontaktieren.
Gruß,
Stefan
Eric65, Straubing, Sunday, 05.03.2023, 18:31 (vor 643 Tagen) @ ChriSoulid
Hallo Christian,
Ja, gab es, .... auch schon im E12.
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E12/Europe/528i-M30/browse/rear_axle/
... und im E28:
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E28/Europe/528i-M30/browse/rear_axle/
... allerdings ist eine Nachrüstung heute nur noch sehr schwer möglich, außer man kommt an ein komplettes System, das noch intakt ist und kann dieses bis zur letzten Schraube bergen. Die Ersatzteilversorgung dafür ist leider unterirdisch.
Über den Weg gelaufen ist´s mir bis dato nur am E23.
Sinn macht das eigentlich nur, wenn man eine AHK hat und diese auflasten möchte. Bei der Westfalia ist das dann in Stufen möglich, letzte Ausbaustufe mit Niveau sind dann 1800 Kg Zughakenlast.
Gruß Eric
ChriSoulid, Sunday, 05.03.2023, 19:44 (vor 643 Tagen) @ Eric65
Hallo Christian,
Ja, gab es, .... auch schon im E12.
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E12/Europe/528i-M30/browse/rear_axle/
... und im E28:http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E28/Europe/528i-M30/browse/rear_axle/
... allerdings ist eine Nachrüstung heute nur noch sehr schwer möglich, außer man kommt an ein komplettes System, das noch intakt ist und kann dieses bis zur letzten Schraube bergen. Die Ersatzteilversorgung dafür ist leider unterirdisch.Über den Weg gelaufen ist´s mir bis dato nur am E23.
Sinn macht das eigentlich nur, wenn man eine AHK hat und diese auflasten möchte. Bei der Westfalia ist das dann in Stufen möglich, letzte Ausbaustufe mit Niveau sind dann 1800 Kg Zughakenlast.
Gruß Eric
Hallo zusammen,
im ETK bin ich auch bereits über diese Teile gestolpert. Worum es mir jedoch geht ist, ob es irgendeine Quelle von BMW selbst gibt (Verkaufsprospekt oder Ausstattungsliste) die dies bestätigt?
Gruß
woife, Sunday, 05.03.2023, 19:55 (vor 643 Tagen) @ ChriSoulid
bearbeitet von woife, Sunday, 05.03.2023, 19:59
Hallo Christian,
Ja, gab es, .... auch schon im E12.
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E12/Europe/528i-M30/browse/rear_axle/
... und im E28:http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E28/Europe/528i-M30/browse/rear_axle/
... allerdings ist eine Nachrüstung heute nur noch sehr schwer möglich, außer man kommt an ein komplettes System, das noch intakt ist und kann dieses bis zur letzten Schraube bergen. Die Ersatzteilversorgung dafür ist leider unterirdisch.Über den Weg gelaufen ist´s mir bis dato nur am E23.
Sinn macht das eigentlich nur, wenn man eine AHK hat und diese auflasten möchte. Bei der Westfalia ist das dann in Stufen möglich, letzte Ausbaustufe mit Niveau sind dann 1800 Kg Zughakenlast.
Gruß Eric
Hallo zusammen,im ETK bin ich auch bereits über diese Teile gestolpert. Worum es mir jedoch geht ist, ob es irgendeine Quelle von BMW selbst gibt (Verkaufsprospekt oder Ausstattungsliste) die dies bestätigt?
Gruß
Die haben die Seiten sicher nur zum Spaß in den ETK eingefügt damit ein paar Altautofritzen 30 Jahre später was zum Rätseln haben
BMW hat die Niveauregulierung sogar bei den eigenen Servicemobilen verwendet
Siehe auch Bedienungsanleitung, Verkaufsprospekte, etc ... oder auch alle US M5
ChriSoulid, Sunday, 05.03.2023, 20:06 (vor 643 Tagen) @ woife
Hallo Christian,
Ja, gab es, .... auch schon im E12.
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E12/Europe/528i-M30/browse/rear_axle/
... und im E28:http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E28/Europe/528i-M30/browse/rear_axle/
... allerdings ist eine Nachrüstung heute nur noch sehr schwer möglich, außer man kommt an ein komplettes System, das noch intakt ist und kann dieses bis zur letzten Schraube bergen. Die Ersatzteilversorgung dafür ist leider unterirdisch.Über den Weg gelaufen ist´s mir bis dato nur am E23.
Sinn macht das eigentlich nur, wenn man eine AHK hat und diese auflasten möchte. Bei der Westfalia ist das dann in Stufen möglich, letzte Ausbaustufe mit Niveau sind dann 1800 Kg Zughakenlast.
Gruß Eric
Hallo zusammen,im ETK bin ich auch bereits über diese Teile gestolpert. Worum es mir jedoch geht ist, ob es irgendeine Quelle von BMW selbst gibt (Verkaufsprospekt oder Ausstattungsliste) die dies bestätigt?
Gruß
Die haben die Seiten sicher nur zum Spaß in den ETK eingefügt damit ein paar Altautofritzen 30 Jahre später was zum Rätseln haben
BMW hat die Niveauregulierung sogar bei den eigenen Servicemobilen verwendet
Siehe auch Bedienungsanleitung, Verkaufsprospekte, etc ... oder auch alle US M5
Hi Woife,
Ich habe schon einige Verkaufsprospekte studiert, jedoch war nie die Rede von einer Niveauregulierung. Über einen Link zu einem passenden Prospekt wäre ich seeeehr dankbar.
Grüße
Ralf518, Sunday, 05.03.2023, 21:45 (vor 643 Tagen) @ ChriSoulid
Hallo,
hier beispielsweise in der Preisliste:
https://www.auto-preisliste.de/download-preislisten-aller-marken/file/20152-1984-01-pre...
auf Download klicken und unter Getriebe / Fahrwerk schauen.
Ich meine die Niveauregulierung wurde auch in BMW original Zubehörprospekten in der Nähe der Anhängerkupplungen erwähnt.
Oder in die originale BMW Reparaturanleitung schauen. Da ist die Reparatur der Niveau bis ins Detail beschrieben.
Viele Grüße
Ralf
Hallo Christian,
Ja, gab es, .... auch schon im E12.
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E12/Europe/528i-M30/browse/rear_axle/
... und im E28:http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E28/Europe/528i-M30/browse/rear_axle/
... allerdings ist eine Nachrüstung heute nur noch sehr schwer möglich, außer man kommt an ein komplettes System, das noch intakt ist und kann dieses bis zur letzten Schraube bergen. Die Ersatzteilversorgung dafür ist leider unterirdisch.Über den Weg gelaufen ist´s mir bis dato nur am E23.
Sinn macht das eigentlich nur, wenn man eine AHK hat und diese auflasten möchte. Bei der Westfalia ist das dann in Stufen möglich, letzte Ausbaustufe mit Niveau sind dann 1800 Kg Zughakenlast.
Gruß Eric
Hallo zusammen,im ETK bin ich auch bereits über diese Teile gestolpert. Worum es mir jedoch geht ist, ob es irgendeine Quelle von BMW selbst gibt (Verkaufsprospekt oder Ausstattungsliste) die dies bestätigt?
Gruß
Die haben die Seiten sicher nur zum Spaß in den ETK eingefügt damit ein paar Altautofritzen 30 Jahre später was zum Rätseln haben
BMW hat die Niveauregulierung sogar bei den eigenen Servicemobilen verwendet
Siehe auch Bedienungsanleitung, Verkaufsprospekte, etc ... oder auch alle US M5
Hi Woife,Ich habe schon einige Verkaufsprospekte studiert, jedoch war nie die Rede von einer Niveauregulierung. Über einen Link zu einem passenden Prospekt wäre ich seeeehr dankbar.
Grüße
ChriSoulid, Sunday, 05.03.2023, 22:13 (vor 643 Tagen) @ Ralf518
Hallo,
hier beispielsweise in der Preisliste:
https://www.auto-preisliste.de/download-preislisten-aller-marken/file/20152-1984-01-pre...
auf Download klicken und unter Getriebe / Fahrwerk schauen.
Ich meine die Niveauregulierung wurde auch in BMW original Zubehörprospekten in der Nähe der Anhängerkupplungen erwähnt.
Oder in die originale BMW Reparaturanleitung schauen. Da ist die Reparatur der Niveau bis ins Detail beschrieben.
Viele Grüße
Ralf
Hallo Christian,
Ja, gab es, .... auch schon im E12.
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E12/Europe/528i-M30/browse/rear_axle/
... und im E28:http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E28/Europe/528i-M30/browse/rear_axle/
... allerdings ist eine Nachrüstung heute nur noch sehr schwer möglich, außer man kommt an ein komplettes System, das noch intakt ist und kann dieses bis zur letzten Schraube bergen. Die Ersatzteilversorgung dafür ist leider unterirdisch.Über den Weg gelaufen ist´s mir bis dato nur am E23.
Sinn macht das eigentlich nur, wenn man eine AHK hat und diese auflasten möchte. Bei der Westfalia ist das dann in Stufen möglich, letzte Ausbaustufe mit Niveau sind dann 1800 Kg Zughakenlast.
Gruß Eric
Hallo zusammen,im ETK bin ich auch bereits über diese Teile gestolpert. Worum es mir jedoch geht ist, ob es irgendeine Quelle von BMW selbst gibt (Verkaufsprospekt oder Ausstattungsliste) die dies bestätigt?
Gruß
Die haben die Seiten sicher nur zum Spaß in den ETK eingefügt damit ein paar Altautofritzen 30 Jahre später was zum Rätseln haben
BMW hat die Niveauregulierung sogar bei den eigenen Servicemobilen verwendet
Siehe auch Bedienungsanleitung, Verkaufsprospekte, etc ... oder auch alle US M5
Hi Woife,Ich habe schon einige Verkaufsprospekte studiert, jedoch war nie die Rede von einer Niveauregulierung. Über einen Link zu einem passenden Prospekt wäre ich seeeehr dankbar.
Grüße
Super Ralf,
Genau wonach ich gesucht habe. Danke