Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Wischwasser landet auf der Straße (Allgemein)

ynk, Monday, 13.03.2023, 20:32 (vor 405 Tagen)

Hallo Leute,
Bald wirds schön draussen.
Ist es ein bekanntes Problem, dass nur ein paar Tröpfchen Wischwasser auf der Scheibe und der Rest umterm Auto landet? 524td..ist noch im Winterschlaf. Wollt schonmal horchen was es sein könnte. Einfach nur verstopfte Düsen? Oder an einer bekannten Stelle der Schlauch kaputt/abgerutscht?

LG
Und euch schonmal eine schöne unbeschwerte Saison.
Yannek

Wischwasser landet auf der Straße

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Monday, 13.03.2023, 20:56 (vor 405 Tagen) @ ynk

Hi,
je nachdem, wo es auf der Straße landet... hatte bisher 2 mal eine unterbrochene Zufuhr zu den Düsen.
1. Das T-Stück mit bypass Öffnung... die Verteilung zwischen den Düsen, an der Motorhaube, kann im Laufe der Jahre zugesetzt sein. Um den entstandenen Druck von der Pumpe abzubauen, pieselt es dann seitlich aus dem T-Stück raus, das Wasser erreicht jedoch die Düsen nicht mehr.
2. Irgendein Sauvieh hat mir mal den Schlauch direkt ab der Pumpe für ca 15 nachfolgende cm komplett über die Winterpause zerfressen. Bestromt man dann die Pumpe via Wischwaschschalter, läuft das in die Vertiefung zwischen Radhaus und Frontblech und pieselt dann unten raus.
Viel Erfolg bei der Suche, recht oft es es Kandidat Nr 1 bei den Schlurren. Das Teil sollte noch erhältlich sein, ich hab eins vor 5 oder 6 Jahren gekauft, der Preis war recht günstig - jedenfalls damals noch.
Gruß,
Stefan

Wischwasser landet auf der Straße

M.S., Straubing-Bogen, Tuesday, 14.03.2023, 10:24 (vor 404 Tagen) @ ynk

Hallo Leute,
Bald wirds schön draussen.
Ist es ein bekanntes Problem, dass nur ein paar Tröpfchen Wischwasser auf der Scheibe und der Rest umterm Auto landet? 524td..ist noch im Winterschlaf. Wollt schonmal horchen was es sein könnte. Einfach nur verstopfte Düsen? Oder an einer bekannten Stelle der Schlauch kaputt/abgerutscht?

LG
Und euch schonmal eine schöne unbeschwerte Saison.
Yannek

Drecksviecher?

Jep, die gibt's. Aber die spielen eher mit den schön knautschigen Gummi Kühlwasserschläuchen... die üben einen anderen Reiz aus als die doch recht harten PVC Leitungen vom Scheibenwasser.

Das PVC härtet aus, ist bei weitem nicht dicht auf Dauer.

Wenn du noch Bilder originaler E28 hast: da ist so ein Metall Klemmring an der Pumpe und den Düsen und den Verteilerstücken. Und wenn der Schlauch noch so schön warm und elastisch ist: da ist der doch dicht...???

Nööö, isser eben nicht. Ein Jahr später bieselt er genau da raus... denn jetzt ist er hart. Geht zwar nicht mehr freiwillig runter, aber sifft raus.

Alles klar, wofür dieses Ringerl mal da war?

Genau :-D

Wischwasser landet auf der Straße

M.S., Straubing-Bogen, Tuesday, 14.03.2023, 12:34 (vor 404 Tagen) @ Christoph_DD

Ich tippe aus eigener Erfahrung auch auf den Verteiler (T-Stück), hier die Nummer 14:
https://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=4211-EUR-01-1986-E28-BMW-524td&diagId=6...

Einfach mal Motorhaube hoch und die Waschanlage betätigen, sieht man recht gut, wo es wegläuft.
lg Christoph


Noch besser: Guck mal Teil 15... ;-)

Beim E28 wurden sie zwar verbaut zum Serienende hin, aber im ETK nie mehr gelistet.

Aber beim E32 sieht man sie... die Ringerl. :-)

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E32/Europe/735i-M30/browse/vehicle_electrical_syst...

Doof ist nur, dass sie zwar abgebildet und gelistet sind, aber als simple Schlauchschellen geliefert werden. Was man aber mit dem Bild und beim Boschdienst/Stahlgruber beheben kann... die haben diese kleinen Schellen noch in der richtigen eleganten Version.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum