Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Archivdaten und Realität (Allgemein)

E28driver, Wednesday, 29.03.2023, 10:51 (vor 450 Tagen)

hallo zusammen,

ich reite das Pferd nochmal hier durch.
Also der hier angebotene 528i ist so ein typisches Beispiel wofür die Daten der VIN wichtig sind:


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e28-528i/2393374363-216-1124

Auf den ersten Blick ein interessantes Fahrzeug. Aber die Daten ab Werk weichen extrem vom Fahrzeug ab, ZV, WSG Grün,SSD,el.Beifahrer Spiegel,sonst nix,Farbe Diamantschwarz met, Fischgräte Anthrazit. Nun schaue man sich den Wagen an.

Wenn jemand mal näheres zu einem E28 wissen möchte..

Gruß Oliver

Archivdaten und Realität

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Wednesday, 29.03.2023, 13:29 (vor 450 Tagen) @ E28driver
bearbeitet von kiefer, Wednesday, 29.03.2023, 13:34

Hallo Oli,

hm, und jetzt? Die VIN ist ja recht einfach online für jeden auslesbar....

Type

VIN 9380661
Prod. Date 1985-09-02
Type 528 I A
Series E28 (5 Series)
Body Type Sedan
Steering
Engine M30

Drive rwd
Colour diamant-schwarz

AD

Comfort and interior equipment
S400 Slide/tilt sunroof, manually operated

Environment and safety
S300 Central locking with anti-theft system
S311 Light-alloy wheels Star-spoke style 69 brilliant
S350 Therm.insulat.glass green

Dass der Wagen zahlreiche sinnvolle Extras abbekommen hat, siehe Katzentreppe, etc... ist auf den ersten Blick ja zu erkennen. Dinge wie Glasdach, Lautsprecher, o.ä. wird heutzutage wohl kaum einer als störend empfinden, wenn er einen e28 sucht - sondern eher als Bonus.
Möchtest Du mit Deinem Beitrag darauf hinweisen, dass der Wagen nicht mehr dem Auslieferungszustand entspricht oder wie ist das gemeint?

Gegenfrage: Welcher e28 tut dies heute noch bzw warum sollte er das? Ein e28 ist und bleibt ein Wagen, den wir hier im Forum schön finden und wertschätzen, aber kein 911er, CSL oder Flügeltürer, bei dem die Originalität stark wertsteigernd ist (bezogen auf die Standardmodelle, 535 und M5 mal ausgenommen).

Der hier gezeigte Wagen kommt aus den Niederlanden. Ländertypisch sind dann meist eh viele Veränderungen eingezogen. Dinge wie Sperrdiff, Leder, etc könnten Originalos ja rausschmeißen, verscherbeln, orig Komponenten zukaufen udn sich über den gemachten Gewinn stark freuen. Wobei mich an dem Wagen eher die Rostpartien stören würden und die augenscheinlich mehrfach falsch angesetzten Wagenheber...

Gruß,
Stefan

Avatar

Archivdaten und Realität

spike, Norddeutschland, Wednesday, 29.03.2023, 14:36 (vor 450 Tagen) @ kiefer

....Du hast ihn schon wieder "Oli" genannt, Stefan, das mag der Olli doch so garnicht....
Aber sicher hat er für die Notwendigkeit seines Archivs irgendeinen bekloppten Grund, den wir Normalos einfach nicht verstehen, nicht verstehen werden.
Oder was noch viel schlimmer ist: nicht verstehen wollen.....
Ich kann mir nur eins vorstellen: wenn wir an unseren Autos schrauben oder damit fahren, zieht sich der Oliver sein Archiv rein, weil er das andere nicht so richtig kann....
Ausgleichssport nennt man das.
RIP

gruß
thomas

Avatar

Archivdaten und Realität

mawaru, Graz, Thursday, 30.03.2023, 16:35 (vor 449 Tagen) @ spike

Ich steh auf ellenlange Zusatzaustattungslisten- egal ob ab Werk oder nachgerüstet.
Wichtigstes Kriterium: alles muus funktionieren.

--
Aktuell:
03/1987er BMW E28 525e
11/1986er BMW E30 325iA cabrio
03/1994er BMW e34 540iA touring
Alltag:
12/2017er Ford S-Max ST-Line 2,0EcoBoost
08/2021er Ford Mustang Mach e

Realität

woife, Thursday, 30.03.2023, 17:45 (vor 449 Tagen) @ E28driver

Servus Oliver,

die Kiste hat angefaulte Dome und Schweller die einiges an Schweißarbeit etc. erfordern um es ordentlich in Stand zu setzen. Das dürfte das teurigere Problem werden. Der Rest ist dazu eine Kleinigkeit wenn er wieder auf Auslieferungzustand gebracht werden soll. Glasschiebedächer und elektrische Ledersitze sind jetzt auch nicht die Ladenhüter wenn sie weg müssen.

Der e28 ist ein endgeiles Auto und der mit Abstand schönste 5er, aber der Markt sieht einen Horch 855, Mercedes 540k Roadster, Ferrari 250 Spyder California,... eben doch noch etwas anders. Da spielt der Zustand wirklich keine Rolle mehr wenn einer angeboten wird.


Gruß
Wolfgang

Realität

E28driver, Monday, 03.04.2023, 16:39 (vor 445 Tagen) @ woife

Servus Oliver,

die Kiste hat angefaulte Dome und Schweller die einiges an Schweißarbeit etc. erfordern um es ordentlich in Stand zu setzen. Das dürfte das teurigere Problem werden. Der Rest ist dazu eine Kleinigkeit wenn er wieder auf Auslieferungzustand gebracht werden soll. Glasschiebedächer und elektrische Ledersitze sind jetzt auch nicht die Ladenhüter wenn sie weg müssen.

Der e28 ist ein endgeiles Auto und der mit Abstand schönste 5er, aber der Markt sieht einen Horch 855, Mercedes 540k Roadster, Ferrari 250 Spyder California,... eben doch noch etwas anders. Da spielt der Zustand wirklich keine Rolle mehr wenn einer angeboten wird.


Gruß
Wolfgang

hallo Wolfgang,

fahre seit Montag wieder unseren US, ist aus der Werkstatt zurück,läuft nun wieder schön. Du hast Recht, es gibt keinen schöneren Wagen als den E28, mal schauen was auf der TC 2023 zu finden ist.

Gruß Oliver

Avatar

Realität

spike, Norddeutschland, Tuesday, 04.04.2023, 14:30 (vor 444 Tagen) @ E28driver

....ist immer wieder interessant: jedesmal, wenn Du Dich hier meldest, ist Dein US gerade wieder aus der Werkstatt zurück.
Da Du Dich in letzter Zeit häufig meldest......
Mein e28 hat in seinen 5 Jahren bei mir nicht so oft in der Werkstatt gestanden, wie Deiner in diesem Jahr.....
Und meiner ist ein daily driver....
Was nützt Dir da Dein ganzes Archiv?
gruß
thomas

Realität

E28driver, Tuesday, 04.04.2023, 16:22 (vor 444 Tagen) @ spike

....ist immer wieder interessant: jedesmal, wenn Du Dich hier meldest, ist Dein US gerade wieder aus der Werkstatt zurück.
Da Du Dich in letzter Zeit häufig meldest......
Mein e28 hat in seinen 5 Jahren bei mir nicht so oft in der Werkstatt gestanden, wie Deiner in diesem Jahr.....
Und meiner ist ein daily driver....
Was nützt Dir da Dein ganzes Archiv?
gruß

hallo Thomas,

das mit dem Archiv wirst Du nicht verstehen,ähnlich wie bei Air.

Gruß Oliver

ps. es fährt halt nicht jeder so einen perfekten Dailydriver E28 wie Du,sei Doch froh,im Alltag habe ich ein sehr zuverlässiges modernes Auto.

Avatar

Realität

spike, Norddeutschland, Wednesday, 05.04.2023, 14:11 (vor 443 Tagen) @ E28driver

......wer "für den Alltag" ein sogenanntes modernes Auto braucht, hat den e28 nicht verstanden.....
gruß
thomas

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum