Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Brauche mal eure Hilfe wegen Stoßdämpfern vorne (Technik und Reparaturen)

Andreas535, Rheinland, Friday, 14.04.2023, 19:53 (vor 160 Tagen)

Hallo Zusammen,

Ich habe Federn von H&r drin die 20mm tiefer sind (Blauen).

darauf hin habe ich die Bilstein B6 Stoßdämpfer bestellt.

Wollte die eben einbauen, aber siehe da der neue Stoßdämpfer ist 5cm länger (67,5cm) als der alte (62,5 cm) (der war wohl auch ein Bilstein, aber nicht ersichtlich welches Modell).

So ist mir natürlich erst beim Zusammenbau aufgefallen und da hat die Feder überhaupt keinen Druck.

Jetzt mal die Frage:
Wie lang sind die originalen und wie lang sind die Bilstein B8?
Und was habt Ihr so verbaut?

Danke schonmal
Andreas

Avatar

Brauche mal eure Hilfe wegen Stoßdämpfern vorne

JET, Saturday, 15.04.2023, 14:20 (vor 159 Tagen) @ Andreas535

Hallo,
interessant wäre, was Du da und wo gemessen hast.
Wenn ich das aber richtig im Kopf habe, sind B8 eigentlich die gleichen wie B6, allerdings in gekürzter Form (der Kolbenstange) extra für Tieferlegung. Kann man aber bei Bilstein erfahren.
Die B8 werden wohl auch von H+R dafür so empfohlen.
Das heißt also, Dein B6-Dämpfer sollte in Deinem Federbein eigentlich passen.
Ob das dann in Verbindung mit Deinen Feder gut geht???
Habe bei mir jedenfalls die Bilstein B8 verbaut, ebenfalls mit den H+R-Federn (H-Gutachten).
Das hat da alles gut gepasst.
Ist aber schon eine Weile her und ich habe da leider keinen Längenvergleich.
Viel Erfolg

Grüße aus dem Oberbergischen

Brauche mal eure Hilfe wegen Stoßdämpfern vorne

MikE28, Südbayern, Monday, 17.04.2023, 18:00 (vor 157 Tagen) @ Andreas535

Hallo Andreas,

ich hab zwar selber keine H&R Federn im E28 und kann dir daher auch nicht sagen, wie kurz die (entspannten) Federn sind, aber die B6 Dämpfer sind Sport Stoßdämpfer ohne gekürzte Kolbenstange. Das gibt bei Tieferlegung schnell Probleme mit der Vorspannung der Feder. Die B8 sind an der Vorderachse auf jeden Fall kurz genug auch für mehr Tieferlegung. Ich fahr 65mm Tieferlegung vorne mit B8 und es ist ausreichend Vorspannung vorhanden. Bei den hinteren war es etwas kritischer, hier musste ich sogar die B8 zusätzlich im Ausfederweg begrenzen lassen. Ich fahr aber auch in der zweit untersten von den 5 Verstellnuten und hab dazu eine 40mm KAW Feder verbaut.
Für deine H&R sollten die B8 aber auf jeden Fall passen.
Gruß Michael

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum