Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

BMW E28 Alpina B9 3,5 (Allgemein)

DanielE28, Thursday, 27.04.2023, 22:59 (vor 336 Tagen)

Hallo Zusammen

Ich möchte mir ein E28 Alpina B9 Anlachen.
An welchen sachen erkenne ich ein Original ?
So weit ich mich erkundet Habe waren Die B9 basierend auf dem 528 binn aber nicht sicher.


Ist Fahrgestellnummer auch durch eine Alpina
nummer Getauscht und die Alte Geschtrichen wie bei den Modernen?

Was Sind Klaare Erkennungen eines Originalen B9
Bitte Mit Bilder wenn möglich.

Der B9 Hatte glaubich :
zusatz Tank
Fussstütze links im Fussraum ( Alu mit Löchern )
Dif Kühlung
3,5 Liter 5 Gang getrag
Lippe vorne und Spoiler Hinten
Innenausstattung Alpina oder Leder
Kombi instrument mit Alpina Logo
Lenkrad und Schaltknauf Alpina


Besten Dank
Gruss Daniel

Avatar

BMW E28 Alpina B9 3,5

JET, Friday, 28.04.2023, 10:30 (vor 335 Tagen) @ DanielE28

Hallo,
wie geht das mit dem "Anlachen"?
Bisher war ich immer der Meinung, die nur für sehr viel Geld (z.T. teurer als ein M5) kaufen zu können.
Also mein Tipp:
Ruf mal bei Alpina an.
Die können Dir ggf. am besten dabei weiter helfen.
Vielleicht haben die auch noch was im Angebot?
Viel Erfolg

Grüße aus dem Oberbergischen

BMW E28 Alpina B9 3,5

DanielE28, Friday, 28.04.2023, 11:19 (vor 335 Tagen) @ JET

Hallo,
wie geht das mit dem "Anlachen"?
Bisher war ich immer der Meinung, die nur für sehr viel Geld (z.T. teurer als ein M5) kaufen zu können.
Also mein Tipp:
Ruf mal bei Alpina an.
Die können Dir ggf. am besten dabei weiter helfen.
Vielleicht haben die auch noch was im Angebot?
Viel Erfolg

Grüße aus dem Oberbergischen

Ich hab einen B9 in Aussicht und der Preis Passt desswegen anlachen 😂
Hab bei Alpina Schon Nachgefragt und mit der Fahrgestell nummer Abgeglichen Passt soweit alles.

Binn aber nicht zu 100% sicher desswegen meine Frage. Supper wäre wenn jemand ein E28 Alpina Hätte
Und mir sagen kann wo ich hin schauen muss. Da die B9 Recht selten sind möchte ich nicht die Katze im Sack kauffen.
Gruss Daniel

BMW E28 Alpina B9 3,5

Eric65, Straubing, Friday, 28.04.2023, 18:22 (vor 335 Tagen) @ DanielE28

Hallo,
wie geht das mit dem "Anlachen"?
Bisher war ich immer der Meinung, die nur für sehr viel Geld (z.T. teurer als ein M5) kaufen zu können.
Also mein Tipp:
Ruf mal bei Alpina an.
Die können Dir ggf. am besten dabei weiter helfen.
Vielleicht haben die auch noch was im Angebot?
Viel Erfolg

Grüße aus dem Oberbergischen


Ich hab einen B9 in Aussicht und der Preis Passt desswegen anlachen 😂
Hab bei Alpina Schon Nachgefragt und mit der Fahrgestell nummer Abgeglichen Passt soweit alles.

Binn aber nicht zu 100% sicher desswegen meine Frage. Supper wäre wenn jemand ein E28 Alpina Hätte
Und mir sagen kann wo ich hin schauen muss. Da die B9 Recht selten sind möchte ich nicht die Katze im Sack kauffen.
Gruss Daniel

Hallo Daniel,

echte ALPINAS haben number matching, also die FIN ist auch am Motor. Zusätzlich mit einer Seriennummer, also diese "Motornummer" MUSS mit der Nummer auf der Plakette im Innenraum überein stimmen, ansonsten ist nicht der originale Motor verbaut. Fehlen die Nummern am Motor ganz, ist es kein ALPINA Motor.

Gruß Eric

[image]

BMW E28 Alpina B9 3,5

DanielE28, Sunday, 30.04.2023, 13:24 (vor 333 Tagen) @ Eric65

Hallo,
wie geht das mit dem "Anlachen"?
Bisher war ich immer der Meinung, die nur für sehr viel Geld (z.T. teurer als ein M5) kaufen zu können.
Also mein Tipp:
Ruf mal bei Alpina an.
Die können Dir ggf. am besten dabei weiter helfen.
Vielleicht haben die auch noch was im Angebot?
Viel Erfolg

Grüße aus dem Oberbergischen


Ich hab einen B9 in Aussicht und der Preis Passt desswegen anlachen 😂
Hab bei Alpina Schon Nachgefragt und mit der Fahrgestell nummer Abgeglichen Passt soweit alles.

Binn aber nicht zu 100% sicher desswegen meine Frage. Supper wäre wenn jemand ein E28 Alpina Hätte
Und mir sagen kann wo ich hin schauen muss. Da die B9 Recht selten sind möchte ich nicht die Katze im Sack kauffen.
Gruss Daniel


Hallo Daniel,

echte ALPINAS haben number matching, also die FIN ist auch am Motor. Zusätzlich mit einer Seriennummer, also diese "Motornummer" MUSS mit der Nummer auf der Plakette im Innenraum überein stimmen, ansonsten ist nicht der originale Motor verbaut. Fehlen die Nummern am Motor ganz, ist es kein ALPINA Motor.

Gruß Eric

[image]

Hallo Eric

Die Plackette ist im innenraum die nummer hab ich noch nicht nachgeschaut Danke für den Tip.

Wie sind Die Fahrgestellnummern sind die Original Bmw Eingeschlagen beim Kotflügel Rechts oder haben die Alpinas nur die Alpina Plakette im motorraun vorne Rechts? Ich konnte keine Eingeschlagene erkennen. ( ich hab auch nicht Herum gekratzt 😳 weil ich nicht weis ob die alpinas eine eingeschlagen Haben.)

Gruss Daniel

BMW E28 Alpina B9 3,5

fozzybär, Sunday, 30.04.2023, 22:12 (vor 333 Tagen) @ DanielE28

Moin,

die B9 haben noch eine WBA-Nummer. Die WAP kam erst später als Alpina auf EU-Ebene den Herstellerstatus erwarb. Wenn es dir nichts ausmacht kannst du mir die Produktionsnummer nennen, vielleicht habe ich den Wagen gelistet.

Gruß

Thomas

Ich Quatsch mal dazwischen... Nummer Kotflügel.

Dennis-Marc, München, Monday, 01.05.2023, 01:19 (vor 333 Tagen) @ DanielE28


Die Plackette ist im innenraum die nummer hab ich noch nicht nachgeschaut Danke für den Tip.

Wie sind Die Fahrgestellnummern sind die Original Bmw Eingeschlagen beim Kotflügel Rechts oder haben die Alpinas nur die Alpina Plakette im motorraun vorne Rechts? Ich konnte keine Eingeschlagene erkennen. ( ich hab auch nicht Herum gekratzt 😳 weil ich nicht weis ob die alpinas eine eingeschlagen Haben.)

Gruss Daniel

Als ich vor vielen Jahren beim TÜV war, zwecks dem H-Kennzeichen, wurde die Nummer vergeblich gesucht. Mir war das sehr peinlich zwecks den anderen wartenden Kunden. Nach einer gewissen Zeit habe ich dann das "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch aus dem Kofferaum gezogen. Auf den ersten paar Seiten stand wo die Nummer eingeschlagen ist.

Schwein jehabt.... aber was soll das mit der Nummer am Kotflügel?
Bekommen Leute die das Ding Totgebördelt,Unfallschaden,Weggerostet sind/haben erst gar kein
H-Kennzeichen. ?

Ich selber habe nie wieder hingesehen, ist das die Frahgestellnummer ?

Ich Quatsch mal dazwischen... Nummer Kotflügel.

MikE28, Südbayern, Monday, 01.05.2023, 20:30 (vor 332 Tagen) @ Dennis-Marc

Das Blech, auf dem die Fahrgestellnummer beim E28 steht, ist nicht der Kotflügel. Es ist das Radhaus, an dem der Kotflügel angeschraubt wird. Heißt nicht, dass das nicht trotzdem wegrosten kann.
Eine Fahrgestellnummer muss aber in jeder Karosserie immer in einem fest verbundenen Teil eingeschlagen sein. Eine Plakette allein reicht nicht. Somit hat auch jeder Alpina eine eingeschlagene FIN.

Ich Quatsch mal dazwischen... Nummer Kotflügel.

DanielE28, Tuesday, 02.05.2023, 00:28 (vor 332 Tagen) @ MikE28

Das Blech, auf dem die Fahrgestellnummer beim E28 steht, ist nicht der Kotflügel. Es ist das Radhaus, an dem der Kotflügel angeschraubt wird. Heißt nicht, dass das nicht trotzdem wegrosten kann.
Eine Fahrgestellnummer muss aber in jeder Karosserie immer in einem fest verbundenen Teil eingeschlagen sein. Eine Plakette allein reicht nicht. Somit hat auch jeder Alpina eine eingeschlagene FIN.

Ja ich meinte beim Radkasten ( befestigungs Kannte vom Kotflügel. ) sorry mein Fehler😝
Dann muss die nummer mit der Plakette überein stimmen ist das Richtig?

Die nummer hab ich bei Alpina Nachgefragt Ist ein B9 mit Sonder Ausstattung Aufpreis Ohne Ende. Hab ein Auszug Erhalten.

Ich Quatsch mal dazwischen... Nummer Kotflügel.

fritz H5S, 78166 Donaueschingen, Tuesday, 02.05.2023, 20:06 (vor 331 Tagen) @ DanielE28

Na dann herzlichen Glückwunsch wenn der Preis passt , da hast du was feines in Aussicht..

--
alles was du besitzt,besitzt irgendwann auch dich

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum