Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Batterie Mausetot, was war wohl geschehen? (Allgemein)

Dennis-Marc, München, Sunday, 28.05.2023, 01:36 (vor 323 Tagen)
bearbeitet von Dennis-Marc, Sunday, 28.05.2023, 01:41

Moin,

hab gestern bissl dumm geschaut, als ich das Auto aufschloss und nur der Nippel von der Fahrertür hoch ging.

Batterie war so platt, da ging nichts mehr mit Orgeln, kein Mucks, das Radiogeblinke dimmte schwach durchgehend in Rosa.

Ich weiß noch, als ich vor einer Woche abgeschlossen habe, stand der Kofferraumdeckel offen, habe den dann zu geklappt und der war vom Schloß her auch zu.

Nach der Starthilfe vom ADAC (nette Wartezeit zum Ferienbeginn, ich Esel habe Starthilfekabel, hätte mir einfach ein Taxi rauswinken sollen), aus der TG rausgefahren und gesehen das hinten rechts die Tür nicht ganz zugeschoben war (anderer Esel-Kumpel schafft das mit der Tür nie richtig, hat die vor 20 Jahren auch nur mal angelehnt, nächste Linkskurve ist die aufgegangen und in einen parkenden Jaguar geklatscht :-), das war ein Schlag :-) man wusste nicht warum, weil Tür war ja zu :-) äh, Blafasel.

Fräge. War das nicht so, wenn die ZV nicht alles abschliessen kann, dass der Schlüssel in der Hand wieder zurück springt und die Nippel hoch ? Weiß noch das Fahrerseite alles normal zu ging. Oder lag da jetzt wohl ein Fehler an der Heckklappe vor. Oder vielleicht ein plötzlich anderes Problem unabhängig davon, werde ich ja später wissen.

Weiß nun a ned wie fröhlich die Batterie nun nach dieser Tiefenentladung ist, auch schon 5-7 Jahre Alt. Evtl, mal eine neue kaufen oder einen Startbooster oder beides...... grübel.

Gruß

Edit, das Licht im Innenraum ist ausgeschaltet.

Batterie Mausetot, was war wohl geschehen?

Eric65, Straubing, Sunday, 28.05.2023, 09:51 (vor 323 Tagen) @ Dennis-Marc

Hallo Dennis,

... ich hatte mal einen defekten Schalter der Kofferraumbeleuchtung, hat nicht mehr "AUS" geschaltet. Pünktlich nach einer Woche war die Batterie leer. Nach der zweiten Tiefentladung war die natürlich kaputt und hatte nur eine Gesamtlebensdauer von knapp zwei Jahren.

Deine, eine etwas Ältere, dürfte das nicht überlebt haben. Kauf sicherheitshalber schon mal ne Neue!

Die ZV schließt tatsächlich nicht ab, wenn ... ja wenn eine Vordertüre offen steht oder nicht eingerastet ist.

Einer ungewöhnlich schnellen Entleerung der Batterie kommst du nur mit einer Ruhestrommessung auf die Schliche, denn der darf beim E28 mit Vollausstattung max. 40 mA betragen, also abgeschlossenes Fahrzeug, alle Türen u. Kofferraum zu, Lichter aus, Alarmanlage an.

Ist´s mehr, dann auf die Suche gehen. Kann ein angezogenes Relais sein, ein defektes Steuergerät das nicht in stand by geht, defekte Schalter ...

Einfach während der Messung nach und nach die Sicherungen raus nehmen, dann kannst du den Stromkreis eingrenzen, wo der Fehler liegt.

Gruß Eric

Batterie Mausetot, was war wohl geschehen?

Dennis-Marc, München, Sunday, 28.05.2023, 11:42 (vor 323 Tagen) @ Eric65

Hallo Dennis,

... ich hatte mal einen defekten Schalter der Kofferraumbeleuchtung, hat nicht mehr "AUS" geschaltet. Pünktlich nach einer Woche war die Batterie leer. Nach der zweiten Tiefentladung war die natürlich kaputt und hatte nur eine Gesamtlebensdauer von knapp zwei Jahren.

Deine, eine etwas Ältere, dürfte das nicht überlebt haben. Kauf sicherheitshalber schon mal ne Neue!

Die ZV schließt tatsächlich nicht ab, wenn ... ja wenn eine Vordertüre offen steht oder nicht eingerastet ist.

Einer ungewöhnlich schnellen Entleerung der Batterie kommst du nur mit einer Ruhestrommessung auf die Schliche, denn der darf beim E28 mit Vollausstattung max. 40 mA betragen, also abgeschlossenes Fahrzeug, alle Türen u. Kofferraum zu, Lichter aus, Alarmanlage an.

Ist´s mehr, dann auf die Suche gehen. Kann ein angezogenes Relais sein, ein defektes Steuergerät das nicht in stand by geht, defekte Schalter ...

Einfach während der Messung nach und nach die Sicherungen raus nehmen, dann kannst du den Stromkreis eingrenzen, wo der Fehler liegt.

Gruß Eric

BRUDER!! ich habe gehofft nun kommt eine typische erklärung, dass einer der ZV-Motoren evtl. ein paar Tage trostlos und mühevoll rumregeln wollte aber nicht konnte :-)

Wo ich doch erst letztens mein Multimeter geschrottet habe.....

Hatte mal einen praktischen Tipp mit der Kofferraumlampe gelesen. Smartphone auf Videoaufnahme, in Kofferraum schmeissen, Deckel zu und gucken ob das Licht aus geht.

Kurz duchgemessen....

Dennis-Marc, München, Sunday, 28.05.2023, 16:56 (vor 322 Tagen) @ Dennis-Marc

Ist mir bissel peinlich, ich bin gelernter Energieanlagenelektroniker, angeblich und mit Zertifikat. :-)

Alles im grünen Bereich. Messgerät zeigt in Ruhe 0,01 Ampere an. Kofferraumdeckel offen 0,33 (nur zum Spass getestet weil ich nicht wusste wohin ich drehen sollte am Messgerät).

Ich habe da wirklich nur etwas beim Abschliessen falsch gemacht. Grübel

Menno,muss man euch denn alles aus der Nase ziehen ?

Dennis-Marc, München, Saturday, 03.06.2023, 11:35 (vor 317 Tagen) @ Dennis-Marc

Was war denn wohl geschehen ?

Neue Batterie habe ich mal Sicherheitshalber, vielleicht lager ich die auf Balkonien erst mal ein.

Auto ist Quietschfidel, auch nach nun wieder einer Woche Standzeit mit der alten Batterie...


(Tränen von der Wange wisch, diese ungewissheit)

Menno, glaube nun weis ich das Problem.

Dennis-Marc, München, Saturday, 10.06.2023, 13:39 (vor 310 Tagen) @ Dennis-Marc

Wenn eine Türe nicht richtig geschlossen ist, sind alle Schalter der elektonischen FH dauerhaft beleuchtet. Schade, hier keine Antowrt und 2 Wochen später bei FB keine Antwort. Ich dachte schon es will niemand mehr mit mir Schreiben. Weil keine Antwort. Muss doch jemand gewusst haben....

Menno, glaube, nun weiß ich das Problem.

Roland B., Saturday, 10.06.2023, 14:25 (vor 310 Tagen) @ Dennis-Marc
bearbeitet von Roland B., Saturday, 10.06.2023, 15:06

Wenn eine Türe nicht richtig geschlossen ist, sind alle Schalter der elektonischen FH dauerhaft beleuchtet. Schade, hier keine Antowrt und 2 Wochen später bei FB keine Antwort. Ich dachte schon es will niemand mehr mit mir Schreiben. Weil keine Antwort. Muss doch jemand gewusst haben....

Hätten wir von den 'elektonischen' Fensterhebern gewusst, wärst Du sicher darauf hingewiesen worden. Aber so ....

Aber so...

Dennis-Marc, München, Sunday, 11.06.2023, 01:33 (vor 309 Tagen) @ Roland B.

Aber so...

verstehe ich nicht. Aber so hast du selber Pech ist gemeint ?

Natürlich hätte ich erwähnen müssen, dass das Auto 5 Räder, 1 Lenkrad,Schiebedach und 4 mal el. FH hat (die beleuchtet sind wenn die Tür auf ist) oder ich hätte mir die Frage dann sparen können.

Es war nun sehr schwierig, aus den Nicht-Antworten rauszulesen, dass es nicht an der ZV liegen kann.

Ich wollte doch nur einen Schuldigen haben, wenn das Auto Schuld hat, kein Problem, wenn ich Schuld habe, kein Problem, nachdem Kumpel mit der Tür doch Schuld hat, gibt das einen dicken blauen Fleck auf dem Oberarm und Brennesseln am Unterarm. :-D

Aber so...

Roland B., Sunday, 11.06.2023, 10:47 (vor 309 Tagen) @ Dennis-Marc
bearbeitet von Roland B., Sunday, 11.06.2023, 11:01

Aber so...

verstehe ich nicht. Aber so hast du selber Pech ist gemeint ?

Natürlich hätte ich erwähnen müssen, dass das Auto 5 Räder, 1 Lenkrad,Schiebedach und 4 mal el. FH hat (die beleuchtet sind wenn die Tür auf ist) oder ich hätte mir die Frage dann sparen können.

Es war nun sehr schwierig, aus den Nicht-Antworten rauszulesen, dass es nicht an der ZV liegen kann.

Ich wollte doch nur einen Schuldigen haben, wenn das Auto Schuld hat, kein Problem, wenn ich Schuld habe, kein Problem, nachdem Kumpel mit der Tür doch Schuld hat, gibt das einen dicken blauen Fleck auf dem Oberarm und Brennesseln am Unterarm. :-D

Einfach fantastisch, dass dein E28 Lenkrad, Schiebedach und vier el. FH besitzt. Vermutlich ebenfalls vier/fünf Räder. Doch hattest du das vorher erwähnt? - Du musst meine Aussage auch schon im Gesamten sehen und nicht auf die letzten zwei Wörter reduzieren. Wenn du hier keine vernünftigen Angaben machst, wie soll dir dann jemand helfen können?!
Schönen Sonntag

Avatar

Aber so...

spike, Norddeutschland, Sunday, 11.06.2023, 14:34 (vor 309 Tagen) @ Roland B.

.....er geht halt davon aus, daß hier alle einen "all inclusive" e28 haben....
Daß es auch Menschen gibt, die gerade das nicht wollen.....
gruß
thomas

Aber so...

Dennis-Marc, München, Sunday, 11.06.2023, 15:53 (vor 309 Tagen) @ Roland B.

Bruder!!!!!!!

ich suche hier keinen Streit. Ich schreibe viel mit Sarkasmus,Ironie und Galgenhumor.

ich bin hier im Forum vermutlich der unwissenste Autoschrauber der seit 1999 dabei ist, und ned schlauer wird. (Soetwas liegt daran wenn man keine Teile in die Hand nimmt und kein passendes Werkzeug hat, weil man keine Teile in die Hand nehmen darf, weil es von der Hausverwaltung verboten ist).

Wenn ich schon nicht weis was los ist und deshalb Frage, weshalb sollte ich den Esslöffel (el) Fensterheber erwähnen ? Im Grunde erwähnt man es nicht, weil man nicht darauf kommt. Weil sonst müsste ich nicht Fragen.

@ Spike, Mach Sitz !

Aber so...

Roland B., Sunday, 11.06.2023, 17:31 (vor 308 Tagen) @ Dennis-Marc

Bruder!!!!!!!

ich suche hier keinen Streit. Ich schreibe viel mit Sarkasmus,Ironie und Galgenhumor.

ich bin hier im Forum vermutlich der unwissenste Autoschrauber der seit 1999 dabei ist, und ned schlauer wird. (Soetwas liegt daran wenn man keine Teile in die Hand nimmt und kein passendes Werkzeug hat, weil man keine Teile in die Hand nehmen darf, weil es von der Hausverwaltung verboten ist).

Wenn ich schon nicht weis was los ist und deshalb Frage, weshalb sollte ich den Esslöffel (el) Fensterheber erwähnen ? Im Grunde erwähnt man es nicht, weil man nicht darauf kommt. Weil sonst müsste ich nicht Fragen.

@ Spike, Mach Sitz !

Naja, Schwamm drüber! Ist auch nicht so wichtig. - Tipp: Falls du Schwierigkeiten mit dem Schließen der Türen deines E28 haben solltest (vermute ich, da dein Freund Schwierigkeiten hatte), könnte es am Fehlen der Gummiüberzüge der Türschlossmechanismen liegen - Art.-Nr. 51 21 1 809 735 - bei Walloth & Nesch für 3,25 €/Stück. Sie werden auf den oberen Zacken der Schließfalle gesteckt.

Und: 'Mach Sitz' ist weder Sarkasmus noch Ironie, und schon recht kein Galgenhumor, sondern einfach unverschämt!

Aber so...

Dennis-Marc, München, Sunday, 11.06.2023, 18:37 (vor 308 Tagen) @ Roland B.

Bruder!!!!!!!

ich suche hier keinen Streit. Ich schreibe viel mit Sarkasmus,Ironie und Galgenhumor.

ich bin hier im Forum vermutlich der unwissenste Autoschrauber der seit 1999 dabei ist, und ned schlauer wird. (Soetwas liegt daran wenn man keine Teile in die Hand nimmt und kein passendes Werkzeug hat, weil man keine Teile in die Hand nehmen darf, weil es von der Hausverwaltung verboten ist).

Wenn ich schon nicht weis was los ist und deshalb Frage, weshalb sollte ich den Esslöffel (el) Fensterheber erwähnen ? Im Grunde erwähnt man es nicht, weil man nicht darauf kommt. Weil sonst müsste ich nicht Fragen.

@ Spike, Mach Sitz !


Naja, Schwamm drüber! Ist auch nicht so wichtig. - Tipp: Falls du Schwierigkeiten mit dem Schließen der Türen deines E28 haben solltest (vermute ich, da dein Freund Schwierigkeiten hatte), könnte es am Fehlen der Gummiüberzüge der Türschlossmechanismen liegen - Art.-Nr. 51 21 1 809 735 - bei Walloth & Nesch für 3,25 €/Stück. Sie werden auf den oberen Zacken der Schließfalle gesteckt.

Und: 'Mach Sitz' ist weder Sarkasmus noch Ironie, und schon recht kein Galgenhumor, sondern einfach unverschämt!

Ich glaube der Thomas nimmt es mir nicht Arg Übel. Seit Corona sind manche Menschen sehr komisch drauf. Du hast dich ja nun auch fest gebissen an mir,absolut Sinnfreie Antworten, ich habe die Gummidinger schon erneuert, habe noch zich viele im Handschuhfach liegen. (gabs nur im 20iger Pack)

Kann sein, dass Du dich über mich aufregst, ich mich über Dich aber nicht. Wobei eine große Portion unverstädnis dabei ist.

Aber so...

Roland B., Sunday, 11.06.2023, 18:59 (vor 308 Tagen) @ Dennis-Marc

Bruder!!!!!!!

ich suche hier keinen Streit. Ich schreibe viel mit Sarkasmus,Ironie und Galgenhumor.

ich bin hier im Forum vermutlich der unwissenste Autoschrauber der seit 1999 dabei ist, und ned schlauer wird. (Soetwas liegt daran wenn man keine Teile in die Hand nimmt und kein passendes Werkzeug hat, weil man keine Teile in die Hand nehmen darf, weil es von der Hausverwaltung verboten ist).

Wenn ich schon nicht weis was los ist und deshalb Frage, weshalb sollte ich den Esslöffel (el) Fensterheber erwähnen ? Im Grunde erwähnt man es nicht, weil man nicht darauf kommt. Weil sonst müsste ich nicht Fragen.

@ Spike, Mach Sitz !


Naja, Schwamm drüber! Ist auch nicht so wichtig. - Tipp: Falls du Schwierigkeiten mit dem Schließen der Türen deines E28 haben solltest (vermute ich, da dein Freund Schwierigkeiten hatte), könnte es am Fehlen der Gummiüberzüge der Türschlossmechanismen liegen - Art.-Nr. 51 21 1 809 735 - bei Walloth & Nesch für 3,25 €/Stück. Sie werden auf den oberen Zacken der Schließfalle gesteckt.

Und: 'Mach Sitz' ist weder Sarkasmus noch Ironie, und schon recht kein Galgenhumor, sondern einfach unverschämt!


Ich glaube der Thomas nimmt es mir nicht Arg Übel. Seit Corona sind manche Menschen sehr komisch drauf. Du hast dich ja nun auch fest gebissen an mir,absolut Sinnfreie Antworten, ich habe die Gummidinger schon erneuert, habe noch zich viele im Handschuhfach liegen. (gabs nur im 20iger Pack)

Kann sein, dass Du dich über mich aufregst, ich mich über Dich aber nicht. Wobei eine große Portion unverstädnis dabei ist.

Warum sollte ich mich aufregen?! Über Deine 'absolut sinnfreie Antworten'? Nein, sicher nicht! Allerdings werde ich Deine Einträge in Zukunft ignorieren.

Aber so...

gustav, Nord - Hessen, Monday, 19.06.2023, 12:57 (vor 301 Tagen) @ Dennis-Marc

Bruder!!!!!!!

ich suche hier keinen Streit. Ich schreibe viel mit Sarkasmus,Ironie und Galgenhumor.

ich bin hier im Forum vermutlich der unwissenste Autoschrauber der seit 1999 dabei ist, und ned schlauer wird. (Soetwas liegt daran wenn man keine Teile in die Hand nimmt und kein passendes Werkzeug hat, weil man keine Teile in die Hand nehmen darf, weil es von der Hausverwaltung verboten ist).

Wenn ich schon nicht weis was los ist und deshalb Frage, weshalb sollte ich den Esslöffel (el) Fensterheber erwähnen ? Im Grunde erwähnt man es nicht, weil man nicht darauf kommt. Weil sonst müsste ich nicht Fragen.

@ Spike, Mach Sitz !


Naja, Schwamm drüber! Ist auch nicht so wichtig. - Tipp: Falls du Schwierigkeiten mit dem Schließen der Türen deines E28 haben solltest (vermute ich, da dein Freund Schwierigkeiten hatte), könnte es am Fehlen der Gummiüberzüge der Türschlossmechanismen liegen - Art.-Nr. 51 21 1 809 735 - bei Walloth & Nesch für 3,25 €/Stück. Sie werden auf den oberen Zacken der Schließfalle gesteckt.

Und: 'Mach Sitz' ist weder Sarkasmus noch Ironie, und schon recht kein Galgenhumor, sondern einfach unverschämt!


Ich glaube der Thomas nimmt es mir nicht Arg Übel. Seit Corona sind manche Menschen sehr komisch drauf. Du hast dich ja nun auch fest gebissen an mir,absolut Sinnfreie Antworten, ich habe die Gummidinger schon erneuert, habe noch zich viele im Handschuhfach liegen. (gabs nur im 20iger Pack)

Kann sein, dass Du dich über mich aufregst, ich mich über Dich aber nicht. Wobei eine große Portion unverstädnis dabei ist.

Hi Dennis, ich grätsche hier mal rein; falls Du 4 Stück von den Gummidingern über hast wäre ich interessiert......so auf nem kurzen "Dienstweg".....gib mal Info.
Gruß Egbert

--
gustav

Aber so...

Dennis-Marc, München, Monday, 19.06.2023, 14:23 (vor 301 Tagen) @ gustav

Sollte theoretisch vorhanden sein. Muss ich halt gucken und die Lust dazu haben. (Klingt jetzt wieder doof). Also Dienstreise heisst natürlich selbst-Abholung? Als das Thema hier vor zich Jahren GROß war, habe ich die gekauft um dann zu merken, dass eh alle vier Türen die drauf haben (nur sehr ausgeblichen). Kannste haben von E28 Kollegen zu E28 Kollegen.

Aber so...

gustav, Nord - Hessen, Wednesday, 21.06.2023, 13:54 (vor 299 Tagen) @ Dennis-Marc

Sollte theoretisch vorhanden sein. Muss ich halt gucken und die Lust dazu haben. (Klingt jetzt wieder doof). Also Dienstreise heisst natürlich selbst-Abholung? Als das Thema hier vor zich Jahren GROß war, habe ich die gekauft um dann zu merken, dass eh alle vier Türen die drauf haben (nur sehr ausgeblichen). Kannste haben von E28 Kollegen zu E28 Kollegen.

Hab dir ne Mail geschrieben..........;-)

--
gustav

Avatar

Aber so...

Nico Hoffmann, Sunday, 11.06.2023, 21:09 (vor 308 Tagen) @ Roland B.

Immer mit der Ruhe...! :-)

Leider haben wir hier nur Text, keinen Tonfall, Mimik, etc. Da interpretiert man manchmal Dinge anders als sie vielleicht gemeint waren. Oder schreibt etwas, was anders ankommt als gewollt.

N.

Aber so...

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Sunday, 11.06.2023, 22:38 (vor 308 Tagen) @ Dennis-Marc


ich suche hier keinen Streit. Ich schreibe viel mit Sarkasmus,Ironie und Galgenhumor.

ich bin hier im Forum vermutlich der unwissenste Autoschrauber der seit 1999 dabei ist, und ned schlauer wird.

Hi,
ich les Deine Beiträge eigentlich sehr gerne bzw teile den Humor, lebe ihn aber teilweise anders aus [image]
Gruß,
Stefan

Aber so...

Dennis-Marc, München, Monday, 12.06.2023, 00:42 (vor 308 Tagen) @ kiefer


ich suche hier keinen Streit. Ich schreibe viel mit Sarkasmus,Ironie und Galgenhumor.

ich bin hier im Forum vermutlich der unwissenste Autoschrauber der seit 1999 dabei ist, und ned schlauer wird.


Hi,
ich les Deine Beiträge eigentlich sehr gerne bzw teile den Humor, lebe ihn aber teilweise anders aus [image]
Gruß,
Stefan

Jo Stefan,

des bedeutet ich solle lieber einfach meine Fresse halten ? :-)

Aber, aber,aber warum denn ? wo liegt denn nun mein Benimm-Fehler ?

Ich sehe ja ein dass ich wohl Böse war, wenn sogar schon unser Chef Nico aufwacht,aber womit denn nun genau ?

Avatar

Aber so...

Nico Hoffmann, Monday, 12.06.2023, 00:52 (vor 308 Tagen) @ Dennis-Marc


Ich sehe ja ein dass ich wohl Böse war

Das habe ich so nicht geschrieben :-)

N.

Aber so...

Dennis-Marc, München, Monday, 12.06.2023, 01:21 (vor 308 Tagen) @ Nico Hoffmann


Ich sehe ja ein dass ich wohl Böse war


Das habe ich so nicht geschrieben :-)

N.

Puuh, Danke.

Dachte nun gibt es wieder einen Strafzettel, 40 Euro für dämliches daherlabern.

Aber so...

Cord, Monday, 12.06.2023, 09:19 (vor 308 Tagen) @ Dennis-Marc


Ich sehe ja ein dass ich wohl Böse war


Das habe ich so nicht geschrieben :-)

N.


Puuh, Danke.

Dachte nun gibt es wieder einen Strafzettel, 40 Euro für dämliches daherlabern.

Den bekommst du aber mit Sicherheit wenn du jetzt nicht aufhörst deine Kommentare abzugeben 😉

Aber so...

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Monday, 12.06.2023, 10:22 (vor 308 Tagen) @ Cord


Dachte nun gibt es wieder einen Strafzettel, 40 Euro für dämliches daherlabern.


Den bekommst du aber mit Sicherheit wenn du jetzt nicht aufhörst deine Kommentare abzugeben 😉

...oder ne Brennessel am Unterarm - ich wollte diesen Sommer eh mal nach München.
Sammle vorher Spenden hier im Forum ;-).
Gruß,
Stefan

Aber so...

Dennis-Marc, München, Monday, 12.06.2023, 11:47 (vor 308 Tagen) @ kiefer


Dachte nun gibt es wieder einen Strafzettel, 40 Euro für dämliches daherlabern.


Den bekommst du aber mit Sicherheit wenn du jetzt nicht aufhörst deine Kommentare abzugeben 😉


...oder ne Brennessel am Unterarm - ich wollte diesen Sommer eh mal nach München.
Sammle vorher Spenden hier im Forum ;-).
Gruß,
Stefan

Ich gebe einen 5er dazu (Euro), nimmst paar Zündkerzen mit und machst bei ihm gleich einen großen Kundenservice. Erhardtstr.2 :-D

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum