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525e ab 1500-2000 stottert der Motor wenn er warm ist (Allgemein)

Fuchs84, Monday, 17.07.2023, 12:17 (vor 580 Tagen)

Hallo
Ich habe ein 84er 525eta 134.000km automatik
(zünspule,nockenwellensensor, kurbelwellensensor, Kerzen,Kabel,Verteiler, spritpumpe, bezinfilter, Zahnriemen usw sind neu)
Temperatur Fühler sind 2 neu.
Tacho zeigt aber 1mm über blau an (also sehr wenig obwohl warme Luft rauskommt)

--- Wenn Der wagen warm ist stottert er extreme beim beschleunigen bei ca 1500-2000 Umdrehungen
Über 2000 geht's es dann was besser.

Was könnte das sein?
Kennt einer das Problem?

Danke gruss Robert

Tags:
84er 525eta automatik

525e ab 1500-2000 stottert der Motor wenn er warm ist

M.S., Straubing-Bogen, Monday, 17.07.2023, 14:01 (vor 580 Tagen) @ Fuchs84

Hallo
Ich habe ein 84er 525eta 134.000km automatik
(zünspule,nockenwellensensor, kurbelwellensensor, Kerzen,Kabel,Verteiler, spritpumpe, bezinfilter, Zahnriemen usw sind neu)
Temperatur Fühler sind 2 neu.
Tacho zeigt aber 1mm über blau an (also sehr wenig obwohl warme Luft rauskommt)

--- Wenn Der wagen warm ist stottert er extreme beim beschleunigen bei ca 1500-2000 Umdrehungen
Über 2000 geht's es dann was besser.

Was könnte das sein?
Kennt einer das Problem?

Danke gruss Robert

Bring dein Cockpit in Ordnung.

Wenn's dermaßen krass hapert an der Temperatur: ein 47 Ohm Widerstand im Wert von 5 Cent kann die Anzeige auf Mittelwert testen.

Und ja: wenn's dermaßen dran hapert: die Zündimpulse und Einspritzdaten der Motornik laufen auch ins Cockpit. Wenn's da so richtig schön blöd hergeht, schießt auch ein Cockpit die Zündung oder Einspritzung über'n Jordan...

525e ab 1500-2000 stottert der Motor wenn er warm ist

Fuchs84, Monday, 17.07.2023, 14:09 (vor 580 Tagen) @ M.S.
bearbeitet von Fuchs84, Monday, 17.07.2023, 14:14

Vorher war alles gut trotz der kalten Wasser Temperatur laut tacho.
Das ist erst seit 2 Wochen so....
Mies hat sich vorher etwas angekündigt so 3 mal. Wo ich dachte es fehlt sprit. Ich habe getankt (es fehlten 10-20l bei den 3 mal)
Dann war alles gut hatte ich das Gefühl.

Kann das mit den tankgeber zusammenhängen?
Den hatte ich zuvor mal raus?!

Er hat ja 2 oder 3 Temperatur sibganle (Motor udn tacho sind neu)

525e ab 1500-2000 stottert der Motor wenn er warm ist

M.S., Straubing-Bogen, Monday, 17.07.2023, 17:48 (vor 579 Tagen) @ Fuchs84
bearbeitet von M.S., Monday, 17.07.2023, 17:55

Vorher war alles gut trotz der kalten Wasser Temperatur laut tacho.
Das ist erst seit 2 Wochen so....
Mies hat sich vorher etwas angekündigt so 3 mal. Wo ich dachte es fehlt sprit. Ich habe getankt (es fehlten 10-20l bei den 3 mal)
Dann war alles gut hatte ich das Gefühl.

Kann das mit den tankgeber zusammenhängen?
Den hatte ich zuvor mal raus?!

Er hat ja 2 oder 3 Temperatur sibganle (Motor udn tacho sind neu)

Das kann ein beginnender Massefehler am Cockpit, genauso am Motor sein. Wenn letzteres, wird der Strom beim Starten des Motors über die dünnen Kabel der Einspritzung oder vom Motorkabelbaum laufen.

Und das ist etwas, was man ganz bestimmt nicht will. Auch nicht ein einziges Mal...denn das fetzt gewaltig.

Große Dinge fangen immer ganz klein an... prüfe das mit dem Widerstand. Ein Anzeigefehler ist immer entweder eine kaputte Platine, Massefehler oder defekte Kontakte im Kombi... und gute Kombis sind sehr, sehr selten. Und danach meistens sehr teuer... gerade die alten Kombis bis 86 sind kaum noch ersetzbar weil meist unrettbar verätzt.

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525e ab 1500-2000 stottert der Motor wenn er warm ist

Lennox, Hamburg, Monday, 20.05.2024, 01:30 (vor 272 Tagen) @ M.S.

Hallo
Ich habe ein 84er 525eta 134.000km automatik
(zünspule,nockenwellensensor, kurbelwellensensor, Kerzen,Kabel,Verteiler, spritpumpe, bezinfilter, Zahnriemen usw sind neu)
Temperatur Fühler sind 2 neu.
Tacho zeigt aber 1mm über blau an (also sehr wenig obwohl warme Luft rauskommt)

--- Wenn Der wagen warm ist stottert er extreme beim beschleunigen bei ca 1500-2000 Umdrehungen
Über 2000 geht's es dann was besser.

Was könnte das sein?
Kennt einer das Problem?

Danke gruss Robert


Bring dein Cockpit in Ordnung.

Wenn's dermaßen krass hapert an der Temperatur: ein 47 Ohm Widerstand im Wert von 5 Cent kann die Anzeige auf Mittelwert testen.

Und ja: wenn's dermaßen dran hapert: die Zündimpulse und Einspritzdaten der Motornik laufen auch ins Cockpit. Wenn's da so richtig schön blöd hergeht, schießt auch ein Cockpit die Zündung oder Einspritzung über'n Jordan...


Hey M.S.
Aus Interesse, kannst du den Zusammenhang zwischen Motronic, Cockpit und Motorsteuerung einmal erklären? Welche Signale nimmt denn die Motronic vom Cockpit, um den Motor zu steuer?
Viele Grüße

Tags:
Motronic, Cockpit

525e ab 1500-2000 stottert der Motor wenn er warm ist

M.S., Straubing-Bogen, Monday, 20.05.2024, 10:54 (vor 272 Tagen) @ Lennox

Hallo
Ich habe ein 84er 525eta 134.000km automatik
(zünspule,nockenwellensensor, kurbelwellensensor, Kerzen,Kabel,Verteiler, spritpumpe, bezinfilter, Zahnriemen usw sind neu)
Temperatur Fühler sind 2 neu.
Tacho zeigt aber 1mm über blau an (also sehr wenig obwohl warme Luft rauskommt)

--- Wenn Der wagen warm ist stottert er extreme beim beschleunigen bei ca 1500-2000 Umdrehungen
Über 2000 geht's es dann was besser.

Was könnte das sein?
Kennt einer das Problem?

Danke gruss Robert


Bring dein Cockpit in Ordnung.

Wenn's dermaßen krass hapert an der Temperatur: ein 47 Ohm Widerstand im Wert von 5 Cent kann die Anzeige auf Mittelwert testen.

Und ja: wenn's dermaßen dran hapert: die Zündimpulse und Einspritzdaten der Motornik laufen auch ins Cockpit. Wenn's da so richtig schön blöd hergeht, schießt auch ein Cockpit die Zündung oder Einspritzung über'n Jordan...

Hey M.S.
Aus Interesse, kannst du den Zusammenhang zwischen Motronic, Cockpit und Motorsteuerung einmal erklären? Welche Signale nimmt denn die Motronic vom Cockpit, um den Motor zu steuer?
Viele Grüße


Vom Cockpit? Gar keine.

Zum Cockpit? Drehzahl und Einspritzzeit Signal.

Man kann eine zeitlang auch völlig ohne Cockpit fahren. Der Motronik ist es wurscht. Nur der Lima nicht. Solange die Batterie voll ist, fährt man...

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525e ab 1500-2000 stottert der Motor wenn er warm ist

Lennox, Hamburg, Monday, 20.05.2024, 20:55 (vor 271 Tagen) @ M.S.

Hallo
Ich habe ein 84er 525eta 134.000km automatik
(zünspule,nockenwellensensor, kurbelwellensensor, Kerzen,Kabel,Verteiler, spritpumpe, bezinfilter, Zahnriemen usw sind neu)
Temperatur Fühler sind 2 neu.
Tacho zeigt aber 1mm über blau an (also sehr wenig obwohl warme Luft rauskommt)

--- Wenn Der wagen warm ist stottert er extreme beim beschleunigen bei ca 1500-2000 Umdrehungen
Über 2000 geht's es dann was besser.

Was könnte das sein?
Kennt einer das Problem?

Danke gruss Robert


Bring dein Cockpit in Ordnung.

Wenn's dermaßen krass hapert an der Temperatur: ein 47 Ohm Widerstand im Wert von 5 Cent kann die Anzeige auf Mittelwert testen.

Und ja: wenn's dermaßen dran hapert: die Zündimpulse und Einspritzdaten der Motornik laufen auch ins Cockpit. Wenn's da so richtig schön blöd hergeht, schießt auch ein Cockpit die Zündung oder Einspritzung über'n Jordan...

Hey M.S.
Aus Interesse, kannst du den Zusammenhang zwischen Motronic, Cockpit und Motorsteuerung einmal erklären? Welche Signale nimmt denn die Motronic vom Cockpit, um den Motor zu steuer?
Viele Grüße

Vom Cockpit? Gar keine.

Zum Cockpit? Drehzahl und Einspritzzeit Signal.

Man kann eine zeitlang auch völlig ohne Cockpit fahren. Der Motronik ist es wurscht. Nur der Lima nicht. Solange die Batterie voll ist, fährt man...

Okay, das hatte ich auch so erwartet. Und wozu braucht die LiMa das Cockpit?

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525e ab 1500-2000 stottert der Motor wenn er warm ist

Hendrik @, Monday, 20.05.2024, 21:30 (vor 271 Tagen) @ Lennox

Hallo
Ich habe ein 84er 525eta 134.000km automatik
(zünspule,nockenwellensensor, kurbelwellensensor, Kerzen,Kabel,Verteiler, spritpumpe, bezinfilter, Zahnriemen usw sind neu)
Temperatur Fühler sind 2 neu.
Tacho zeigt aber 1mm über blau an (also sehr wenig obwohl warme Luft rauskommt)

--- Wenn Der wagen warm ist stottert er extreme beim beschleunigen bei ca 1500-2000 Umdrehungen
Über 2000 geht's es dann was besser.

Was könnte das sein?
Kennt einer das Problem?

Danke gruss Robert


Bring dein Cockpit in Ordnung.

Wenn's dermaßen krass hapert an der Temperatur: ein 47 Ohm Widerstand im Wert von 5 Cent kann die Anzeige auf Mittelwert testen.

Und ja: wenn's dermaßen dran hapert: die Zündimpulse und Einspritzdaten der Motornik laufen auch ins Cockpit. Wenn's da so richtig schön blöd hergeht, schießt auch ein Cockpit die Zündung oder Einspritzung über'n Jordan...

Hey M.S.
Aus Interesse, kannst du den Zusammenhang zwischen Motronic, Cockpit und Motorsteuerung einmal erklären? Welche Signale nimmt denn die Motronic vom Cockpit, um den Motor zu steuer?
Viele Grüße

Vom Cockpit? Gar keine.

Zum Cockpit? Drehzahl und Einspritzzeit Signal.

Man kann eine zeitlang auch völlig ohne Cockpit fahren. Der Motronik ist es wurscht. Nur der Lima nicht. Solange die Batterie voll ist, fährt man...


Okay, das hatte ich auch so erwartet. Und wozu braucht die LiMa das Cockpit?


Für die Ladekontrollleuchte

525e ab 1500-2000 stottert der Motor wenn er warm ist

Fuchs84, Tuesday, 21.05.2024, 12:19 (vor 271 Tagen) @ M.S.

Es war der Temperatursensor defekt.
Es gibt 3 Stück soweit ich weiß....
Oben sind 2 Stück nebeneinander...
Einer davon war kaputt...

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