Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

Richtige Zahnriemenspannung (Allgemein)

Hendrik @, Monday, 19.02.2024, 09:47 (vor 57 Tagen)

Moin,
habe nun einen neuen Riemen montiert und den Motor durchgedreht, alles auf OT, allerdings kommt mir die Spannung etwas viel vor.

Ich habe etwas von 90° verdrehen gelesen gilt das in jede Richtung oder im ganzen von links nach rechts 90°.

Anbei ein kurzes Video der Spannung.

Danke schonmal für eure Hilfe.

https://youtu.be/budD7SwOqYM?si=c1ByJpm0gVMeM3d3

Avatar

Richtige Zahnriemenspannung

spike, Norddeutschland, Monday, 19.02.2024, 13:45 (vor 57 Tagen) @ Hendrik
bearbeitet von spike, Monday, 19.02.2024, 14:05

....wenn ich das richtig erinnere, soll die Spannrolle so fest/locker angeschraubt sein, daß sie durch die Federkraft in die richtige Position gedrückt werden kann. D.h.: sie soll sich gerade noch bewegen können. Dann soll der Motor bis OT(in normaler Drehrichtung)gedreht werden. Danach die Spannrolle fixieren.
Anschließend kontrollieren, ob die Markierungen noch stimmen.....
gruß
thomas
edit: die sitzt dann schon stramm, schließlich wird sie ja auf Zug belastet und ersetzt eine Kette.....
th

Avatar

Richtige Zahnriemenspannung

Hendrik @, Monday, 19.02.2024, 15:07 (vor 57 Tagen) @ spike

Okay, was mich noch irritiert, dass man bezüglich der 2,5mm lehre immer unterschiedliche Aussagen findet, wird sie nun Auslauss-, oder Ansaugseitig untergelegt, links oder rechts wenn man vorm Motor steht? Im Handbuch steht meine ich Ansaugseitig, was ja dann rechts sein müsste.

Avatar

Richtige Zahnriemenspannung

spike, Norddeutschland, Tuesday, 20.02.2024, 13:08 (vor 56 Tagen) @ Hendrik

....normalerweise wird alles was mit "Ortsbestimmung" im/am Auto zu tun hat, in Fahrtrichtung gesehen.
"Rechts" ist also(in D) die Beifahrerseite. Demnach ist die Ansaugung links.
gruß
th

Avatar

Richtige Zahnriemenspannung

Hendrik @, Tuesday, 20.02.2024, 13:15 (vor 56 Tagen) @ spike

Ist denn die Ansaugseite auch die richtige für die 2,5mm lehre?

Avatar

Richtige Zahnriemenspannung

spike, Norddeutschland, Tuesday, 20.02.2024, 17:54 (vor 56 Tagen) @ Hendrik

...das kann ich aus dem Kopf nicht sagen, aber wenn es im WHB steht, was mußt Du dann noch wissen?
th

Avatar

Richtige Zahnriemenspannung

Hendrik @, Tuesday, 20.02.2024, 18:14 (vor 56 Tagen) @ spike

Man liest bspw. in Foren zum 324 das gegenteilige.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum