Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Verbrauchsanzeige Tacho defekt (Allgemein)

sly0612, Thursday, 11.04.2024, 12:44 (vor 216 Tagen)

Servus zusammen,

die (Momentan-)Verbrauchsanzeige meine 520i Automatik spinnt seite Ende letzter Saison.
Sie ist nicht gänzlich defekt, jedoch während der Fahrt immer auf Vollausschlag, geht man vom Gas fällt diese wieder auf 0 zurück.

Da die Tachoeinheit ihre Arbeit tut, vermute ich eher den Signalgeber für diese Anzeige, ist das das Drosselklappen-Poti und was kann man da tun?

Viele Grüße

Verbrauchsanzeige Tacho defekt

Eric65, Straubing, Thursday, 11.04.2024, 14:11 (vor 216 Tagen) @ sly0612

Servus zusammen,

die (Momentan-)Verbrauchsanzeige meine 520i Automatik spinnt seite Ende letzter Saison.
Sie ist nicht gänzlich defekt, jedoch während der Fahrt immer auf Vollausschlag, geht man vom Gas fällt diese wieder auf 0 zurück.

Da die Tachoeinheit ihre Arbeit tut, vermute ich eher den Signalgeber für diese Anzeige, ist das das Drosselklappen-Poti und was kann man da tun?

Viele Grüße

.... kurz und einfach: Kombi komplett in die Revision, da ist etwas intern ausgelaufen (Akku, Elko) oder am Sterben. Je länger man wartet, umso größer der Schaden. Es werden jetzt nacheinander immer mehr Anzeigen ausfallen. Wenn dann der Tacho stirbt, ist die Hauptplatine meist ein Totalverlust. :-( ...

Gruß Eric

E28driver, Friday, 12.04.2024, 11:31 (vor 215 Tagen) @ Eric65

Servus zusammen,

Viele Grüße

.... kurz und einfach: Kombi komplett in die Revision, da ist etwas intern ausgelaufen (Akku, Elko) oder am Sterben. Je länger man wartet, umso größer der Schaden. Es werden jetzt nacheinander immer mehr Anzeigen ausfallen. Wenn dann der Tacho stirbt, ist die Hauptplatine meist ein Totalverlust. :-( ...

Gruß Eric

ich schließe mich da an, mein Kollege von microcharge repariert die Kombi Instrumente. Dies ist hier dringend nötig.

Gruß Oliver

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Thursday, 11.04.2024, 18:05 (vor 215 Tagen) @ sly0612

Hi,

die Verbrauchsanzeige benötigt neben dem Tachosignal auch das Verbrauchssignal.
Wenn eines der beiden fehlt, weiß sie nicht was sie tun soll und zeigt irgendwas beliebiges an.
Da der Tacho geht, ist dieses Signal ja noch da.

Wie Eric schon geschrieben hat: die Ursache kann an ausgelaufenen Akkus liegen oder auch
nur an Kontaktproblemen. In beiden Fällen sollte das Kombi überholt werden, da die Fehler/Probleme hier im Laufe der Zeit eher zunehmen.
Die typischen Säureschäden können beide der Signale betreffen, daher ist ohne das Kombi zu zerlegen keine exakte Diagnose möglich.

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

RSS-Feed dieser Diskussion