Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

e28 525i sprint nach Fahrt schlecht an (Allgemein)

chrisbeart, Wednesday, 03.07.2024, 11:16 (vor 203 Tagen)

Hallo zusammen,

nachdem ich meinen BMW gefahren bin und eine Rast/Stopp etc. mache springt er anschließend immer sehr sehr schlecht an. Habt ihr eine Vermutung was es sein kann? Anlasser? Relais? Danke für eure Erfahrungen bevor ich mich auf die detaillierte Suche mache.

VG

Christoph

Könnte eventuell ...

e28ronny ⌂ @, Hannover, Thursday, 04.07.2024, 07:48 (vor 203 Tagen) @ chrisbeart

... ein nachtropfendes Einspritzventil sein. Eine Reinigung der ESV bewirkt da häufig Wunder.

--
[image]

Könnte eventuell ...

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 04.07.2024, 09:41 (vor 203 Tagen) @ e28ronny

... ein nachtropfendes Einspritzventil sein. Eine Reinigung der ESV bewirkt da häufig Wunder.

Das ließe sich durch einen simplen Benzin stinkenden Schnüffeltest am Auspuff und ein/zwei nassen Kerzen belegen.

Ebenfalls beliebt: Benzinfilter am Ende, Druckaufbau zu langsam und dann absaufen... kommt ebenfalls recht gut und sehr ähnliches Verhalten. Dann aber alle nass...

e28 525i sprint nach Fahrt schlecht an

M.L. 525, Straubing, Thursday, 04.07.2024, 14:54 (vor 202 Tagen) @ chrisbeart

Hallo zusammen,

nachdem ich meinen BMW gefahren bin und eine Rast/Stopp etc. mache springt er anschließend immer sehr sehr schlecht an. Habt ihr eine Vermutung was es sein kann? Anlasser? Relais? Danke für eure Erfahrungen bevor ich mich auf die detaillierte Suche mache.

VG

Christoph

Hallo Christoph,
hatte genau das gleiche Problem mit meinem 525i. Kalt sprang er perfekt an. Wurde der Motor jedoch nach einer viertel oder halben Stunde später gestartet, sprang er nur noch mühsam und auf 4 Zylinder an. Darauf ließ ich die ESV überholen und das Thema war erledigt.
Gruß Michael

chrisbeart, Monday, 08.07.2024, 09:57 (vor 199 Tagen) @ M.L. 525

Hallo zusammen,

VG

Christoph

Hallo Christoph,
hatte genau das gleiche Problem mit meinem 525i. Kalt sprang er perfekt an. Wurde der Motor jedoch nach einer viertel oder halben Stunde später gestartet, sprang er nur noch mühsam und auf 4 Zylinder an. Darauf ließ ich die ESV überholen und das Thema war erledigt.
Gruß Michael

Hi Micha,

das klingt vielversprechend und werde ich in Angriff nehmen. Vielen Dank für eure Antworten!!!!

Eric65, Straubing, Monday, 08.07.2024, 20:28 (vor 198 Tagen) @ chrisbeart

Hallo Christoph,

eine Frage: Ändert sich die Leerlaufdrehzahl sehr stark, um mehr als 200 U/min vom Kaltstart zu Warmlauf, egal ob nach oben oder unten?

Wenn ja, dann liegt der Fehler beim 525i mit L-Jet im Kaltstartsystem. Mit größter Wahrscheinlichkeit ist der ZLS (Zusatzluftschieber) defekt. Ausbauen, in den Tiefkühler legen und unter Strom (12V) messen, ob er sich von voll geöffnet auf geschlossen bewegt.

Gruß Eric

RSS-Feed dieser Diskussion