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Unrunder Leerlauf 525e und teilweise nicht volles Drehmoment (Allgemein)

NIlsB @, Thursday, 04.07.2024, 10:07 (vor 316 Tagen)

Hi,
Ich fahre einen E28 525e bj87 mit inzwischen 380.000 km. Leider läuft er im Leerlauf unrund.
Es kommt ein Art Klopfen oder Rütteln in regelmäßigen Abständen, und auch unter Teil und Volllast nicht immer volle Leistung.
Auch im Auspuff ist das Klopfen zu vernehmen, wie als würde er zu mager/fett laufen?
Bereits gemacht:
Ventilspiel überprüft
Injektionen gereinigt und neue Dichtungen
Luftmassenmesser durch einen gebraucht gekauften ersetzt
Neue Zündkerzen
Falschluft überprüft
Zündverteiler überprüft
Nun weiß ich einfach nicht weiter und bin mir unsicher ob ich den Wagen problemlos parallel weiterfahren kann,
da es mein einziges Auto ist. Nockenwellen sahen minimal eingelaufen aus, jedoch keine Kerben oder Unebenheiten.
Vielen Dank schonmal.
MFG Nils

Tags:
Leerlauf, unrunder Leerlauf

Unrunder Leerlauf 525e und teilweise nicht volles Drehmoment

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 04.07.2024, 10:14 (vor 316 Tagen) @ NIlsB
bearbeitet von M.S., Thursday, 04.07.2024, 10:43

Hi,
Ich fahre einen E28 525e bj87 mit inzwischen 380.000 km. Leider läuft er im Leerlauf unrund.
Es kommt ein Art Klopfen oder Rütteln in regelmäßigen Abständen, und auch unter Teil und Volllast nicht immer volle Leistung.
Auch im Auspuff ist das Klopfen zu vernehmen, wie als würde er zu mager/fett laufen?
Bereits gemacht:
Ventilspiel überprüft
Injektionen gereinigt und neue Dichtungen
Luftmassenmesser durch einen gebraucht gekauften ersetzt
Neue Zündkerzen
Falschluft überprüft
Zündverteiler überprüft
Nun weiß ich einfach nicht weiter und bin mir unsicher ob ich den Wagen problemlos parallel weiterfahren kann,
da es mein einziges Auto ist. Nockenwellen sahen minimal eingelaufen aus, jedoch keine Kerben oder Unebenheiten.
Vielen Dank schonmal.
MFG Nils


Horche am Auspuff Endrohr. Bummm.... bumdibum...bumm... nicht allzu laut, aber immer wieder und manchmal regelmäßig.

Zündverteilerkappe am Ende. Reinige die Kontakte und den Läufer von der grünen Schlacke. Hilft für etwa 200km, solange bleibt er ruhig.

Dann wird es noch viel schlimmer.

Kappe und Finger austauschen. Obachtgeben bei den 3 Inbus Schrauben am Läufer, kann bei Gelumpe/Werkzeug sehr schnell sehr teuer und sehr aufwendig werden. Du hast nur genau 1 Versuch pro Schraube. Also perfektes Werkzeug nutzen.

Das ist sehr weiches Material und geht fast immer fest. Und nach fest kommt ab. Manchmal auch der Nockenwellenantrieb... und den gibt's nimmer so billig. Denn der bricht ab bei Klopfen/Hauen/Meisseln...

Unrunder Leerlauf 525e und teilweise nicht volles Drehmoment

NIlsB @, Thursday, 04.07.2024, 11:46 (vor 316 Tagen) @ M.S.

Hi,
Ich fahre einen E28 525e bj87 mit inzwischen 380.000 km. Leider läuft er im Leerlauf unrund.
Es kommt ein Art Klopfen oder Rütteln in regelmäßigen Abständen, und auch unter Teil und Volllast nicht immer volle Leistung.
Auch im Auspuff ist das Klopfen zu vernehmen, wie als würde er zu mager/fett laufen?
Bereits gemacht:
Ventilspiel überprüft
Injektionen gereinigt und neue Dichtungen
Luftmassenmesser durch einen gebraucht gekauften ersetzt
Neue Zündkerzen
Falschluft überprüft
Zündverteiler überprüft
Nun weiß ich einfach nicht weiter und bin mir unsicher ob ich den Wagen problemlos parallel weiterfahren kann,
da es mein einziges Auto ist. Nockenwellen sahen minimal eingelaufen aus, jedoch keine Kerben oder Unebenheiten.
Vielen Dank schonmal.
MFG Nils

Horche am Auspuff Endrohr. Bummm.... bumdibum...bumm... nicht allzu laut, aber immer wieder und manchmal regelmäßig.

Zündverteilerkappe am Ende. Reinige die Kontakte und den Läufer von der grünen Schlacke. Hilft für etwa 200km, solange bleibt er ruhig.

Dann wird es noch viel schlimmer.

Kappe und Finger austauschen. Obachtgeben bei den 3 Inbus Schrauben am Läufer, kann bei Gelumpe/Werkzeug sehr schnell sehr teuer und sehr aufwendig werden. Du hast nur genau 1 Versuch pro Schraube. Also perfektes Werkzeug nutzen.

Das ist sehr weiches Material und geht fast immer fest. Und nach fest kommt ab. Manchmal auch der Nockenwellenantrieb... und den gibt's nimmer so billig. Denn der bricht ab bei Klopfen/Hauen/Meisseln...

Danke für die Idee. Habe jetzt mal beides bestellt. Auch neue Zündkabel?

Unrunder Leerlauf 525e und teilweise nicht volles Drehmoment

NIlsB @, Sunday, 07.07.2024, 20:13 (vor 312 Tagen) @ M.S.

Hi,
Ich fahre einen E28 525e bj87 mit inzwischen 380.000 km. Leider läuft er im Leerlauf unrund.
Es kommt ein Art Klopfen oder Rütteln in regelmäßigen Abständen, und auch unter Teil und Volllast nicht immer volle Leistung.
Auch im Auspuff ist das Klopfen zu vernehmen, wie als würde er zu mager/fett laufen?
Bereits gemacht:
Ventilspiel überprüft
Injektionen gereinigt und neue Dichtungen
Luftmassenmesser durch einen gebraucht gekauften ersetzt
Neue Zündkerzen
Falschluft überprüft
Zündverteiler überprüft
Nun weiß ich einfach nicht weiter und bin mir unsicher ob ich den Wagen problemlos parallel weiterfahren kann,
da es mein einziges Auto ist. Nockenwellen sahen minimal eingelaufen aus, jedoch keine Kerben oder Unebenheiten.
Vielen Dank schonmal.
MFG Nils

Horche am Auspuff Endrohr. Bummm.... bumdibum...bumm... nicht allzu laut, aber immer wieder und manchmal regelmäßig.

Zündverteilerkappe am Ende. Reinige die Kontakte und den Läufer von der grünen Schlacke. Hilft für etwa 200km, solange bleibt er ruhig.

Dann wird es noch viel schlimmer.

Kappe und Finger austauschen. Obachtgeben bei den 3 Inbus Schrauben am Läufer, kann bei Gelumpe/Werkzeug sehr schnell sehr teuer und sehr aufwendig werden. Du hast nur genau 1 Versuch pro Schraube. Also perfektes Werkzeug nutzen.

Das ist sehr weiches Material und geht fast immer fest. Und nach fest kommt ab. Manchmal auch der Nockenwellenantrieb... und den gibt's nimmer so billig. Denn der bricht ab bei Klopfen/Hauen/Meisseln...

Hi nochmal,
Mit neuer Kappe und Fingern Problem besteht weiterhin.
MFG

Unrunder Leerlauf 525e und teilweise nicht volles Drehmoment

Holger524d, Thursday, 04.07.2024, 10:40 (vor 316 Tagen) @ NIlsB

Hallo,

falls der wagen einen Kat hat, lohnt es sich zu prüfen ob dessen Keramikkörper defekt ist und den Abgasstrom (zeitweise) behindert. Geräusche machen kann der dann auch...

Gruß
Holger

Hi,
Ich fahre einen E28 525e bj87 mit inzwischen 380.000 km. Leider läuft er im Leerlauf unrund.
Es kommt ein Art Klopfen oder Rütteln in regelmäßigen Abständen, und auch unter Teil und Volllast nicht immer volle Leistung.
Auch im Auspuff ist das Klopfen zu vernehmen, wie als würde er zu mager/fett laufen?
Bereits gemacht:
Ventilspiel überprüft
Injektionen gereinigt und neue Dichtungen
Luftmassenmesser durch einen gebraucht gekauften ersetzt
Neue Zündkerzen
Falschluft überprüft
Zündverteiler überprüft
Nun weiß ich einfach nicht weiter und bin mir unsicher ob ich den Wagen problemlos parallel weiterfahren kann,
da es mein einziges Auto ist. Nockenwellen sahen minimal eingelaufen aus, jedoch keine Kerben oder Unebenheiten.
Vielen Dank schonmal.
MFG Nils

Unrunder Leerlauf 525e und teilweise nicht volles Drehmoment

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 04.07.2024, 10:51 (vor 316 Tagen) @ Holger524d

Hallo,

falls der wagen einen Kat hat, lohnt es sich zu prüfen ob dessen Keramikkörper defekt ist und den Abgasstrom (zeitweise) behindert. Geräusche machen kann der dann auch...

Gruß
Holger

Zerböselte Katalysatoren? Jep, auch das ist möglich. Rappelt und scheppert ganz erheblich, aber nach gewisser Zeit ist dann Ruhe, der verkrümelt sich von ganz alleine. Das dauert nicht mal allzu lange. Von GAT wird er ja anno EZ 87 eher mal nicht sein, da wäre es bei dieser Laufleitstung eher eine Null eher gekommen, vielleicht schon beim Verlassen der Werkstatt...

Wenn etwas mehr Sound dann da ist, merkt man's erst wieder bei der ASU...

Wobei die Zündaussetzer ... bumdibum... ebenfalls bei der ASU auffallen. Hoher Sauerstoffgehalt, hoher CO Anteil, Hohe HC Werte, Sonde erkennt Sauerstoff und fettet dann weiter massiv an.

War er schon bei der ASU? Durchgefallen?

Unrunder Leerlauf 525e und teilweise nicht volles Drehmoment

NIlsB @, Thursday, 04.07.2024, 11:48 (vor 316 Tagen) @ M.S.

Hallo,

falls der wagen einen Kat hat, lohnt es sich zu prüfen ob dessen Keramikkörper defekt ist und den Abgasstrom (zeitweise) behindert. Geräusche machen kann der dann auch...

Gruß
Holger


Zerböselte Katalysatoren? Jep, auch das ist möglich. Rappelt und scheppert ganz erheblich, aber nach gewisser Zeit ist dann Ruhe, der verkrümelt sich von ganz alleine. Das dauert nicht mal allzu lange. Von GAT wird er ja anno EZ 87 eher mal nicht sein, da wäre es bei dieser Laufleitstung eher eine Null eher gekommen, vielleicht schon beim Verlassen der Werkstatt...

Wenn etwas mehr Sound dann da ist, merkt man's erst wieder bei der ASU...

Wobei die Zündaussetzer ... bumdibum... ebenfalls bei der ASU auffallen. Hoher Sauerstoffgehalt, hoher CO Anteil, Hohe HC Werte, Sonde erkennt Sauerstoff und fettet dann weiter massiv an.

War er schon bei der ASU? Durchgefallen?

Danke schonmal. Könnte ich das nicht ausprobieren indem ich die Lamdasonde einfach mal abstecke? Wenn ja wo sitzt der Stecker ca.?
MFG

Unrunder Leerlauf 525e und teilweise nicht volles Drehmoment

NIlsB @, Sunday, 07.07.2024, 20:30 (vor 312 Tagen) @ M.S.

Hallo,

falls der wagen einen Kat hat, lohnt es sich zu prüfen ob dessen Keramikkörper defekt ist und den Abgasstrom (zeitweise) behindert. Geräusche machen kann der dann auch...

Gruß
Holger


Zerböselte Katalysatoren? Jep, auch das ist möglich. Rappelt und scheppert ganz erheblich, aber nach gewisser Zeit ist dann Ruhe, der verkrümelt sich von ganz alleine. Das dauert nicht mal allzu lange. Von GAT wird er ja anno EZ 87 eher mal nicht sein, da wäre es bei dieser Laufleitstung eher eine Null eher gekommen, vielleicht schon beim Verlassen der Werkstatt...

Wenn etwas mehr Sound dann da ist, merkt man's erst wieder bei der ASU...

Wobei die Zündaussetzer ... bumdibum... ebenfalls bei der ASU auffallen. Hoher Sauerstoffgehalt, hoher CO Anteil, Hohe HC Werte, Sonde erkennt Sauerstoff und fettet dann weiter massiv an.

War er schon bei der ASU? Durchgefallen?

Servus,
Ne bei der ASU war ich noch nicht. Fettet er dann auch unter Last zu?
MFG

Unrunder Leerlauf 525e und teilweise nicht volles Drehmoment

NIlsB @, Thursday, 04.07.2024, 11:47 (vor 316 Tagen) @ Holger524d

Hallo,

falls der wagen einen Kat hat, lohnt es sich zu prüfen ob dessen Keramikkörper defekt ist und den Abgasstrom (zeitweise) behindert. Geräusche machen kann der dann auch...

Gruß
Holger

Hi,
Ich fahre einen E28 525e bj87 mit inzwischen 380.000 km. Leider läuft er im Leerlauf unrund.
Es kommt ein Art Klopfen oder Rütteln in regelmäßigen Abständen, und auch unter Teil und Volllast nicht immer volle Leistung.
Auch im Auspuff ist das Klopfen zu vernehmen, wie als würde er zu mager/fett laufen?
Bereits gemacht:
Ventilspiel überprüft
Injektionen gereinigt und neue Dichtungen
Luftmassenmesser durch einen gebraucht gekauften ersetzt
Neue Zündkerzen
Falschluft überprüft
Zündverteiler überprüft
Nun weiß ich einfach nicht weiter und bin mir unsicher ob ich den Wagen problemlos parallel weiterfahren kann,
da es mein einziges Auto ist. Nockenwellen sahen minimal eingelaufen aus, jedoch keine Kerben oder Unebenheiten.
Vielen Dank schonmal.
MFG Nils

Danke schonmal. Läuft er dann auch unrund? Bzw. Fällt die Drehzahl im Leerlauf manchmal ab?
MFG

Unrunder Leerlauf 525e und teilweise nicht volles Drehmoment

Ralf518, Thursday, 04.07.2024, 13:58 (vor 315 Tagen) @ NIlsB

Hallo Nils,

wenn es ein Handschalter ist und das Geräusch ist mehr so ein rhytmisches, metallisches Tok-Tok-Tok, dann wird es bei Deinem Baujahr vermutlich "nur" das Zweimassenschwungrad sein, was sich gegen denn rubbeligen Leerlauf wehrt. Wenn Du den Leerlauf hinbekommst wird auch das Geräusch wieder verschwinden, insofern es das Zweimassenschwungrad bis dahin nicht völlig zerlegt hat. Also erst den Leerlauf richten und dann nach dem Geräusch suchen.

Viele Grüße
Ralf

Hallo,

falls der wagen einen Kat hat, lohnt es sich zu prüfen ob dessen Keramikkörper defekt ist und den Abgasstrom (zeitweise) behindert. Geräusche machen kann der dann auch...

Gruß
Holger

Hi,
Ich fahre einen E28 525e bj87 mit inzwischen 380.000 km. Leider läuft er im Leerlauf unrund.
Es kommt ein Art Klopfen oder Rütteln in regelmäßigen Abständen, und auch unter Teil und Volllast nicht immer volle Leistung.
Auch im Auspuff ist das Klopfen zu vernehmen, wie als würde er zu mager/fett laufen?
Bereits gemacht:
Ventilspiel überprüft
Injektionen gereinigt und neue Dichtungen
Luftmassenmesser durch einen gebraucht gekauften ersetzt
Neue Zündkerzen
Falschluft überprüft
Zündverteiler überprüft
Nun weiß ich einfach nicht weiter und bin mir unsicher ob ich den Wagen problemlos parallel weiterfahren kann,
da es mein einziges Auto ist. Nockenwellen sahen minimal eingelaufen aus, jedoch keine Kerben oder Unebenheiten.
Vielen Dank schonmal.
MFG Nils


Danke schonmal. Läuft er dann auch unrund? Bzw. Fällt die Drehzahl im Leerlauf manchmal ab?
MFG

Unrunder Leerlauf 525e und teilweise nicht volles Drehmoment

NIlsB @, Thursday, 04.07.2024, 20:08 (vor 315 Tagen) @ Ralf518

Hallo Nils,

wenn es ein Handschalter ist und das Geräusch ist mehr so ein rhytmisches, metallisches Tok-Tok-Tok, dann wird es bei Deinem Baujahr vermutlich "nur" das Zweimassenschwungrad sein, was sich gegen denn rubbeligen Leerlauf wehrt. Wenn Du den Leerlauf hinbekommst wird auch das Geräusch wieder verschwinden, insofern es das Zweimassenschwungrad bis dahin nicht völlig zerlegt hat. Also erst den Leerlauf richten und dann nach dem Geräusch suchen.

Viele Grüße
Ralf

Hallo,

falls der wagen einen Kat hat, lohnt es sich zu prüfen ob dessen Keramikkörper defekt ist und den Abgasstrom (zeitweise) behindert. Geräusche machen kann der dann auch...

Gruß
Holger

Hi,
Ich fahre einen E28 525e bj87 mit inzwischen 380.000 km. Leider läuft er im Leerlauf unrund.
Es kommt ein Art Klopfen oder Rütteln in regelmäßigen Abständen, und auch unter Teil und Volllast nicht immer volle Leistung.
Auch im Auspuff ist das Klopfen zu vernehmen, wie als würde er zu mager/fett laufen?
Bereits gemacht:
Ventilspiel überprüft
Injektionen gereinigt und neue Dichtungen
Luftmassenmesser durch einen gebraucht gekauften ersetzt
Neue Zündkerzen
Falschluft überprüft
Zündverteiler überprüft
Nun weiß ich einfach nicht weiter und bin mir unsicher ob ich den Wagen problemlos parallel weiterfahren kann,
da es mein einziges Auto ist. Nockenwellen sahen minimal eingelaufen aus, jedoch keine Kerben oder Unebenheiten.
Vielen Dank schonmal.
MFG Nils


Danke schonmal. Läuft er dann auch unrund? Bzw. Fällt die Drehzahl im Leerlauf manchmal ab?
MFG

Ja ist ein Handschalter. Nachdem ich den Zündverteiler gereinigt habe, war das Problem etwas besser. Mal schauen ob es mit dem
Neu bestellten immer noch so ist.
MFG

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