Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Schaltwegsverkürzung für E28 535 (Allgemein)

ArktisM535, Sunday, 07.07.2024, 10:34 (vor 262 Tagen)

Moin zusammen,
Ich würde gerne bei meinem 535 mit Schonganggetriebe eine Schaltwegsverkürzung einbauen. Ich würde dabei wenn möglich gerne nur den Schalthebel ersetze, da Schaltgestänge etc. erst neu gelagert wurden.

Es gibt einen Schalthebel für den E28 mit der Bezeichnung "kurz" (25111221127). Dieser ist aber nach der Kugel nur ca. 7-8mm länger, ich denke die Verkürzung der Schaltwege ist damit überschaubar.

Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich?

Schaltwegsverkürzung für E28 535

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 07.07.2024, 11:57 (vor 262 Tagen) @ ArktisM535

Moin zusammen,
Ich würde gerne bei meinem 535 mit Schonganggetriebe eine Schaltwegsverkürzung einbauen. Ich würde dabei wenn möglich gerne nur den Schalthebel ersetze, da Schaltgestänge etc. erst neu gelagert wurden.

Es gibt einen Schalthebel für den E28 mit der Bezeichnung "kurz" (25111221127). Dieser ist aber nach der Kugel nur ca. 7-8mm länger, ich denke die Verkürzung der Schaltwege ist damit überschaubar.

Du würdest dich wundern, was 7mm ausmachen...

mike-x, Sunday, 07.07.2024, 12:37 (vor 262 Tagen) @ ArktisM535

Moin zusammen,

Wenn Du nach einen Tipp fragst, würde ich Dir empfehlen, die Effekte der Verkürzen rechnerisch zu überschlagen.
Dann kannst Du die Aussage von M.S. sicher sofort nachvollziehen.

ArktisM535, Sunday, 07.07.2024, 22:40 (vor 261 Tagen) @ mike-x

Moin zusammen,

Wenn Du nach einen Tipp fragst, würde ich Dir empfehlen, die Effekte der Verkürzen rechnerisch zu überschlagen.
Dann kannst Du die Aussage von M.S. sicher sofort nachvollziehen.

Der Tipp bezog sich mehr auf einen Vorschlag eines anderen Schalthebels:)

Klar tut sich mit den 7-8mm etwas. Mir würde aber die Hälfte des aktuellen Schaltwegs reichen..

JET, Monday, 08.07.2024, 08:14 (vor 261 Tagen) @ ArktisM535

Hallo,
im E30.de findet man dazu einiges unter:

E30.de
Do it yourself;
Getriebe;
Schaltwegverkürzung.

Da gibt es Bilder, Maße, Anleitungen, usw.
Ich weiß allerdings nicht, ob die Muster für Dein Getriebe passen.

Grüße aus dem Oberbergischen

ArktisM535, Monday, 08.07.2024, 10:22 (vor 261 Tagen) @ JET

Hallo,
Vielen Dank, die Übersicht kenne ich. Allerdings muss man sich da teils ein neues Schaltgestänge basteln, da die Schalthebel nicht abgewinkelt sind

Hallo,
im E30.de findet man dazu einiges unter:

E30.de
Do it yourself;
Getriebe;
Schaltwegverkürzung.

Da gibt es Bilder, Maße, Anleitungen, usw.
Ich weiß allerdings nicht, ob die Muster für Dein Getriebe passen.

Grüße aus dem Oberbergischen

Eric65, Straubing, Monday, 08.07.2024, 20:14 (vor 260 Tagen) @ ArktisM535

Hallo,

... wenn man nichts Passendes findet, dann baut man sich´s halt einfach selber..:

Alles aus Serienteilen passend gemacht (von E21 zu 114):

[image]

[image]

... was an Schalthebeln beim E30 passt, das passt auch beim E28, zumindest Schalthebel und Schalthebelunterteil. Was nicht passt sind Ausleger und Schaltstange.

... und ein Schalthebelunterteil ist sehr schnell krumm gebogen, wenn man´s will. Schraubstock, Gummihammer und gieb ihm. Die sind übrigens so konstruiert, dass man sie oberhalb der Kugel, an einer Sollknickstelle, (siehe Bild 2) verformen kann.

[image]

Gruß Eric

JerunK, Saturday, 21.09.2024, 20:10 (vor 185 Tagen) @ Eric65

Respekt für die Arbeit. Ich hatte auch der Wünsch einer Schaltwegverkürzing. Nach einbau einen Schalthebel einer Z3 1.9 (Teilenummer 25117527252) funktioniert das wunderbar. Mann muss den Hebel nicht beibiegen, hab ich doch gemacht weil der Hebel sonst zu weit entfernt ist im 5. Gang.
Wenn mann den Hebel biegt dann ist Aufmerksamkeit gefragt für die möglichkeit den Rückwartsgang noch einlegen zu können ;-)

RSS-Feed dieser Diskussion