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Hat jemand in Norddeutschland eine Lichtmaschine (Allgemein)

Hendrik @, Wednesday, 18.09.2024, 10:35 (vor 79 Tagen)
bearbeitet von Hendrik, Wednesday, 18.09.2024, 10:52

Hallo, wir sind gerade an der Nordsee in Butjardingen im Urlaub und die Lampe mit dem Batteriesymbol leuchtet nur noch schwach und geht nicht mehr aus, ich gehe also mal vom Generator aus.

Bei Kleinanzeigen bin ich leider nicht fündig geworden.

Ich denke mal die 300km nach Hause werde ich ohne Lima nicht schaffen.

Hier mal meine Nummer: 015225622471

Gruß Hendrik

Hat jemand in Norddeutschland eine Lichtmaschine

Ralf518, Wednesday, 18.09.2024, 13:05 (vor 79 Tagen) @ Hendrik

Hallo Hendrik,

vielleicht hast Du Glück und nur die Kohlen sind runter. Der Regler hinten an der Lichtmaschine ist mit den 2 Schrauben in 1 Minute ausgebaut, insofern es die zumeist verbaute Bosch Lima ist. Bei einer eher seltenen Valeo kannst Du es allerdings vergessen, da geht es nicht so einfach. Die Kohlen am Regler haben hinten drann ein geflochtenen Kupferdraht, der sie daran hindert durch die Feder aus dem Regler herauszuspringen und welcher natürlich auch den Strom überträgt. Wenn Du vorsichtig etwas an den beiden Kohlen ziehst, lässt sich vielleicht ein Milimeter an Länge aus den Kohlen herauskitzeln, weil sich das Kupfergeflecht etwas dehnen lässt. Das könnte für die 300 Kilometer nach hause reichen. Alle Kabel und Verschraubungen sind fest?

Es muß bei dem Fehler nicht zwingend helfen, aber es wäre aber ein schneller, einfacher und kostenloser Versuch.

Viele Grüße
Ralf

Hallo, wir sind gerade an der Nordsee in Butjardingen im Urlaub und die Lampe mit dem Batteriesymbol leuchtet nur noch schwach und geht nicht mehr aus, ich gehe also mal vom Generator aus.

Bei Kleinanzeigen bin ich leider nicht fündig geworden.

Ich denke mal die 300km nach Hause werde ich ohne Lima nicht schaffen.

Hier mal meine Nummer: 015225622471

Gruß Hendrik

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Hat jemand in Norddeutschland eine Lichtmaschine

Hendrik @, Wednesday, 18.09.2024, 13:40 (vor 79 Tagen) @ Ralf518

Hallo Hendrik,

vielleicht hast Du Glück und nur die Kohlen sind runter. Der Regler hinten an der Lichtmaschine ist mit den 2 Schrauben in 1 Minute ausgebaut, insofern es die zumeist verbaute Bosch Lima ist. Bei einer eher seltenen Valeo kannst Du es allerdings vergessen, da geht es nicht so einfach. Die Kohlen am Regler haben hinten drann ein geflochtenen Kupferdraht, der sie daran hindert durch die Feder aus dem Regler herauszuspringen und welcher natürlich auch den Strom überträgt. Wenn Du vorsichtig etwas an den beiden Kohlen ziehst, lässt sich vielleicht ein Milimeter an Länge aus den Kohlen herauskitzeln, weil sich das Kupfergeflecht etwas dehnen lässt. Das könnte für die 300 Kilometer nach hause reichen. Alle Kabel und Verschraubungen sind fest?

Es muß bei dem Fehler nicht zwingend helfen, aber es wäre aber ein schneller, einfacher und kostenloser Versuch.

Viele Grüße
Ralf

Hallo, wir sind gerade an der Nordsee in Butjardingen im Urlaub und die Lampe mit dem Batteriesymbol leuchtet nur noch schwach und geht nicht mehr aus, ich gehe also mal vom Generator aus.

Bei Kleinanzeigen bin ich leider nicht fündig geworden.

Ich denke mal die 300km nach Hause werde ich ohne Lima nicht schaffen.

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Gruß Hendrik

Bezüglich der Kohlen hatte ich vorhin schon mal gelesen, ich werde mal schauen was das Bordwerkzeug hergibt um dranzukommen.

2h Fahrt grad hats schonmal überlebt soweit, ich hab mir zur Sicherheit aber noch eine zweite Batterie gekauft.

Ungewöhnlich finde ich, dass die Lampe von Beginn an nur glimmt und das recht spät, ist mir das sonst nur nicht aufgefallen oder sollte sie nicht zu anfang schon Leuchten, auch auf die Kohlen zurückzuführen? Es ist die Bosch Lima verbaut meine ich mich zu erinnern.

Danke schonmal für den Tipp.

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Hat jemand in Norddeutschland eine Lichtmaschine

Hendrik @, Wednesday, 18.09.2024, 17:08 (vor 79 Tagen) @ Ralf518

Hallo Hendrik,

vielleicht hast Du Glück und nur die Kohlen sind runter. Der Regler hinten an der Lichtmaschine ist mit den 2 Schrauben in 1 Minute ausgebaut, insofern es die zumeist verbaute Bosch Lima ist. Bei einer eher seltenen Valeo kannst Du es allerdings vergessen, da geht es nicht so einfach. Die Kohlen am Regler haben hinten drann ein geflochtenen Kupferdraht, der sie daran hindert durch die Feder aus dem Regler herauszuspringen und welcher natürlich auch den Strom überträgt. Wenn Du vorsichtig etwas an den beiden Kohlen ziehst, lässt sich vielleicht ein Milimeter an Länge aus den Kohlen herauskitzeln, weil sich das Kupfergeflecht etwas dehnen lässt. Das könnte für die 300 Kilometer nach hause reichen. Alle Kabel und Verschraubungen sind fest?

Es muß bei dem Fehler nicht zwingend helfen, aber es wäre aber ein schneller, einfacher und kostenloser Versuch.

Viele Grüße
Ralf

Hallo, wir sind gerade an der Nordsee in Butjardingen im Urlaub und die Lampe mit dem Batteriesymbol leuchtet nur noch schwach und geht nicht mehr aus, ich gehe also mal vom Generator aus.

Bei Kleinanzeigen bin ich leider nicht fündig geworden.

Ich denke mal die 300km nach Hause werde ich ohne Lima nicht schaffen.

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Gruß Hendrik

So aus der Minute ist nichts geworden, die obere der Beiden lies sich nicht lösen, der Kopf verbiegt sich nur, also morgen auf Gut Glück und mit Ersatzbatterie.

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Hat jemand in Norddeutschland eine Lichtmaschine

Hendrik @, Thursday, 19.09.2024, 14:12 (vor 78 Tagen) @ Hendrik
bearbeitet von Hendrik, Thursday, 19.09.2024, 14:41

Hallo Hendrik,

vielleicht hast Du Glück und nur die Kohlen sind runter. Der Regler hinten an der Lichtmaschine ist mit den 2 Schrauben in 1 Minute ausgebaut, insofern es die zumeist verbaute Bosch Lima ist. Bei einer eher seltenen Valeo kannst Du es allerdings vergessen, da geht es nicht so einfach. Die Kohlen am Regler haben hinten drann ein geflochtenen Kupferdraht, der sie daran hindert durch die Feder aus dem Regler herauszuspringen und welcher natürlich auch den Strom überträgt. Wenn Du vorsichtig etwas an den beiden Kohlen ziehst, lässt sich vielleicht ein Milimeter an Länge aus den Kohlen herauskitzeln, weil sich das Kupfergeflecht etwas dehnen lässt. Das könnte für die 300 Kilometer nach hause reichen. Alle Kabel und Verschraubungen sind fest?

Es muß bei dem Fehler nicht zwingend helfen, aber es wäre aber ein schneller, einfacher und kostenloser Versuch.

Viele Grüße
Ralf

Hallo, wir sind gerade an der Nordsee in Butjardingen im Urlaub und die Lampe mit dem Batteriesymbol leuchtet nur noch schwach und geht nicht mehr aus, ich gehe also mal vom Generator aus.

Bei Kleinanzeigen bin ich leider nicht fündig geworden.

Ich denke mal die 300km nach Hause werde ich ohne Lima nicht schaffen.

Hier mal meine Nummer: 015225622471

Gruß Hendrik


So aus der Minute ist nichts geworden, die obere der Beiden lies sich nicht lösen, der Kopf verbiegt sich nur, also morgen auf Gut Glück und mit Ersatzbatterie.

So zuhause angekommen, 20min vorm Ziel habe ich nach 968km 60l nachgetankt und er wollte nicht mehr anspringen.

Zum Glück Batterie und Starterkabel an Bord gehabt.

Die Batterie kommt gleich mal ans Ladegerät und der Generator wird die Tage ausgebaut.

Ich glaube nicht, dass sie hinüber ist, nur zum Starten fehlte ihr die Power. 90 oder 100AH Batterie habe ich verbaut.

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Die Kohlen sehen gut aus

Hendrik @, Friday, 20.09.2024, 17:48 (vor 77 Tagen) @ Ralf518

Hallo Hendrik,

vielleicht hast Du Glück und nur die Kohlen sind runter. Der Regler hinten an der Lichtmaschine ist mit den 2 Schrauben in 1 Minute ausgebaut, insofern es die zumeist verbaute Bosch Lima ist. Bei einer eher seltenen Valeo kannst Du es allerdings vergessen, da geht es nicht so einfach. Die Kohlen am Regler haben hinten drann ein geflochtenen Kupferdraht, der sie daran hindert durch die Feder aus dem Regler herauszuspringen und welcher natürlich auch den Strom überträgt. Wenn Du vorsichtig etwas an den beiden Kohlen ziehst, lässt sich vielleicht ein Milimeter an Länge aus den Kohlen herauskitzeln, weil sich das Kupfergeflecht etwas dehnen lässt. Das könnte für die 300 Kilometer nach hause reichen. Alle Kabel und Verschraubungen sind fest?

Es muß bei dem Fehler nicht zwingend helfen, aber es wäre aber ein schneller, einfacher und kostenloser Versuch.

Viele Grüße
Ralf

Heute konnte ich die Lima ausbauen, Regler ausgebaut und die Kohlen sehen noch aus wie neu, ich wollte die Lima mal öffnen und von innen begutachten und ansonsten Kontakte reinigen und nochmal verbauen.

Am Tacho wird es eher nicht liegen da die Lampe noch funktioniert/glimmt?

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Die Kohlen sehen gut aus

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Friday, 20.09.2024, 18:17 (vor 77 Tagen) @ Hendrik

Hallo Hendrik,

[image]

Die Lampe muss leuchten, wenn die Lima keine Spannung liefert (sondern Masse).
Die Lampe muss ausgehen, wenn die Lima Spannung liefert. (das ist dann das D+ Signal)

Sollte eine der Dioden in der Lima einen Schuss haben, kann es zu dem Glimmen kommen.
Oder der Regler selbst hat einen Defekt.

Bei halbwegs geladener Batterie würde ich die Spannung in Ruhe messen (Motor aus)
und dann bei laufendem Motor bei Leerlauf.
Das wäre ein Indiz in welche Richtung die Suche weitergeht.

Normal wäre, wenn bei laufendem Motor die Spannung an der Batterie auf 13,4 - 13,6 Volt steigt.
Wenn die Kohlen noch gut sind, wäre mein Verdacht als erstes der Regler; dann die Dioden.

Gruß
Andi

--
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* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

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Die Kohlen sehen gut aus

Hendrik @, Friday, 20.09.2024, 18:46 (vor 77 Tagen) @ Andreas Schneider

Hallo Hendrik,

[image]

Die Lampe muss leuchten, wenn die Lima keine Spannung liefert (sondern Masse).
Die Lampe muss ausgehen, wenn die Lima Spannung liefert. (das ist dann das D+ Signal)

Sollte eine der Dioden in der Lima einen Schuss haben, kann es zu dem Glimmen kommen.
Oder der Regler selbst hat einen Defekt.

Bei halbwegs geladener Batterie würde ich die Spannung in Ruhe messen (Motor aus)
und dann bei laufendem Motor bei Leerlauf.
Das wäre ein Indiz in welche Richtung die Suche weitergeht.

Normal wäre, wenn bei laufendem Motor die Spannung an der Batterie auf 13,4 - 13,6 Volt steigt.
Wenn die Kohlen noch gut sind, wäre mein Verdacht als erstes der Regler; dann die Dioden.

Gruß
Andi

Gut, nach dem Regler hatte ich auch schon gesehen, hatte ihn erstmal nur auf Durchgang geprüft und da war alles normal, hatte jetzt grad keine Lampe zum Testen da.

Die Batterie habe ich nun voll geladen und die Liefert 13,3 v, scheint mir also erstmal i.O.

Morgen wird der ganze Kram wieder gereinigt eingebaut und mal geschaut.

Danke euch schonmal für eure Hilfe.

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Die Kohlen sehen gut aus

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Friday, 20.09.2024, 20:29 (vor 77 Tagen) @ Hendrik

Hi,

Gut, nach dem Regler hatte ich auch schon gesehen, hatte ihn erstmal nur auf Durchgang geprüft und da war alles normal, hatte jetzt grad keine Lampe zum Testen da.

Die Batterie habe ich nun voll geladen und die Liefert 13,3 v, scheint mir also erstmal i.O.

ich hab das etwas unklar formuliert.
Eine normal geladene Batterie hat eingebaut, Zündung aus ca 12,6 -12,8 Volt
Sobald der Motor läuft muss diese Spannung auf die 13,4 (oder höher) ansteigen.

Die Spannung der Batterie direkt nach dem Laden ist kaum eine nutzbare Info.
Erst wenn sie ca 1 Stunde danach ruht, kann man sie sinnvoll messen.
Dann sollte eine gesunde Batterie die 12,8 halten, eine alte Batterie ca 12, 4 Volt.

Die Spannung eines gesteuerten Ladegerätes (C-Tek o.ä. - nicht die alten Absaar Heizgeräte) sollte exakt bei 13,4 aufhören.
Damit wäre Deine Messung kurz nach dem Laden erfolgt.

Gruß
Andi

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Die Kohlen sehen gut aus

Hendrik @, Friday, 20.09.2024, 20:39 (vor 77 Tagen) @ Andreas Schneider
bearbeitet von Hendrik, Friday, 20.09.2024, 21:36

Hi,

Gut, nach dem Regler hatte ich auch schon gesehen, hatte ihn erstmal nur auf Durchgang geprüft und da war alles normal, hatte jetzt grad keine Lampe zum Testen da.

Die Batterie habe ich nun voll geladen und die Liefert 13,3 v, scheint mir also erstmal i.O.


ich hab das etwas unklar formuliert.
Eine normal geladene Batterie hat eingebaut, Zündung aus ca 12,6 -12,8 Volt
Sobald der Motor läuft muss diese Spannung auf die 13,4 (oder höher) ansteigen.

Die Spannung der Batterie direkt nach dem Laden ist kaum eine nutzbare Info.
Erst wenn sie ca 1 Stunde danach ruht, kann man sie sinnvoll messen.
Dann sollte eine gesunde Batterie die 12,8 halten, eine alte Batterie ca 12, 4 Volt.

Die Spannung eines gesteuerten Ladegerätes (C-Tek o.ä. - nicht die alten Absaar Heizgeräte) sollte exakt bei 13,4 aufhören.
Damit wäre Deine Messung kurz nach dem Laden erfolgt.

Gruß
Andi

War ca. 1- 1 1/2 h nach dem laden jetzt, ca. 5h nach Ladung noch 13,18V also mache ich da schon mal nen Haken dran.

Mal schauen was der Exkurs in die Lima bringt.0

Ich hoffe es ist jetzt nicht toal dumm was ich mir hier aufgebaut hatte, aber bei den 12V der Batterie konnte ich in beiden Richtungen +/- vertauscht vom Multimeter an den Kohlen Widerstand messen, 1,1 und 2,2 ohm, mit meinem Behelfsnetzteil (18v Akku von Bosch) konnte ich nur in eine Richtung messen.

Also scheint im Regler bei 18V ja was zu passieren.

Bei 12v nochmal gegengetestet, beide Richtungen Messung möglich

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Die Kohlen sehen gut aus

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Saturday, 21.09.2024, 15:25 (vor 76 Tagen) @ Hendrik

Hi,


War ca. 1- 1 1/2 h nach dem laden jetzt, ca. 5h nach Ladung noch 13,18V also mache ich da schon mal nen Haken dran.

Ich hoffe es ist jetzt nicht toal dumm was ich mir hier aufgebaut hatte, aber bei den 12V der Batterie konnte ich in beiden Richtungen +/- vertauscht vom Multimeter an den Kohlen Widerstand messen, 1,1 und 2,2 ohm, mit meinem Behelfsnetzteil (18v Akku von Bosch) konnte ich nur in eine Richtung messen.

Also scheint im Regler bei 18V ja was zu passieren.

Bei 12v nochmal gegengetestet, beide Richtungen Messung möglich

jein;
die Messung an den Kohlen ist sehr niederohmig.
Wenn man die Spannung erhöht, steigt das Multimeter aus und kann den Widerstand nicht mehr bestimmen.
Es liegt also möglicherweise nur an der geänderten Spannung.

Eine Messung vom Widerstand soll man deshalb immer ohne jegliche Spannung machen.
Der Regler muss die Spannung der Lima ja begrenzen und das nicht erst bei 18V sondern eben bei seiner Nennspannung (typisch 13,4 oder ähnlich)

Gruß
Andi

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Die mögliche Ursache

Hendrik @, Tuesday, 24.09.2024, 17:24 (vor 73 Tagen) @ Andreas Schneider
bearbeitet von Hendrik, Tuesday, 24.09.2024, 17:39

Hi,


War ca. 1- 1 1/2 h nach dem laden jetzt, ca. 5h nach Ladung noch 13,18V also mache ich da schon mal nen Haken dran.

Ich hoffe es ist jetzt nicht toal dumm was ich mir hier aufgebaut hatte, aber bei den 12V der Batterie konnte ich in beiden Richtungen +/- vertauscht vom Multimeter an den Kohlen Widerstand messen, 1,1 und 2,2 ohm, mit meinem Behelfsnetzteil (18v Akku von Bosch) konnte ich nur in eine Richtung messen.

Also scheint im Regler bei 18V ja was zu passieren.

Bei 12v nochmal gegengetestet, beide Richtungen Messung möglich


jein;
die Messung an den Kohlen ist sehr niederohmig.
Wenn man die Spannung erhöht, steigt das Multimeter aus und kann den Widerstand nicht mehr bestimmen.
Es liegt also möglicherweise nur an der geänderten Spannung.

Eine Messung vom Widerstand soll man deshalb immer ohne jegliche Spannung machen.
Der Regler muss die Spannung der Lima ja begrenzen und das nicht erst bei 18V sondern eben bei seiner Nennspannung (typisch 13,4 oder ähnlich)

Gruß
Andi


Ich bin mir recht sicher, dass ich mein Problem gefunden habe.

[image]

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Die mögliche Ursache

Hendrik @, Wednesday, 25.09.2024, 01:06 (vor 73 Tagen) @ Hendrik

Hi,


War ca. 1- 1 1/2 h nach dem laden jetzt, ca. 5h nach Ladung noch 13,18V also mache ich da schon mal nen Haken dran.

Ich hoffe es ist jetzt nicht toal dumm was ich mir hier aufgebaut hatte, aber bei den 12V der Batterie konnte ich in beiden Richtungen +/- vertauscht vom Multimeter an den Kohlen Widerstand messen, 1,1 und 2,2 ohm, mit meinem Behelfsnetzteil (18v Akku von Bosch) konnte ich nur in eine Richtung messen.

Also scheint im Regler bei 18V ja was zu passieren.

Bei 12v nochmal gegengetestet, beide Richtungen Messung möglich


jein;
die Messung an den Kohlen ist sehr niederohmig.
Wenn man die Spannung erhöht, steigt das Multimeter aus und kann den Widerstand nicht mehr bestimmen.
Es liegt also möglicherweise nur an der geänderten Spannung.

Eine Messung vom Widerstand soll man deshalb immer ohne jegliche Spannung machen.
Der Regler muss die Spannung der Lima ja begrenzen und das nicht erst bei 18V sondern eben bei seiner Nennspannung (typisch 13,4 oder ähnlich)

Gruß
Andi

Ich bin mir recht sicher, dass ich mein Problem gefunden habe.

[image]

Ich habe nun noch etwas festgestellt, was glaube ich nicht sein sollte?

Wenn ich den unteren Schleifring, wo auch das Kabel defekt ist gegen das Gehäuse Schalter fließt Strom.

Ich finde für die Lima allerdings keine Ersatzteile im Netz, sollte ja der Läufer sein, also habe ich mal nach Lichtmaschinen geguckt und finde nur eine einzige für den 524td diese sieht aber von den Anschraubpunkten sowie von den Kontakten hinten anders aus, diese: AS-PL Art.-Nr.: A0393

Kann ich auch Lichtmaschinen aus anderen Modellen verwenden, z.b. den Benzinern?

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Die mögliche Ursache

Hendrik @, Wednesday, 25.09.2024, 06:10 (vor 72 Tagen) @ Hendrik
bearbeitet von Hendrik, Wednesday, 25.09.2024, 06:18

Hi,


War ca. 1- 1 1/2 h nach dem laden jetzt, ca. 5h nach Ladung noch 13,18V also mache ich da schon mal nen Haken dran.

Ich hoffe es ist jetzt nicht toal dumm was ich mir hier aufgebaut hatte, aber bei den 12V der Batterie konnte ich in beiden Richtungen +/- vertauscht vom Multimeter an den Kohlen Widerstand messen, 1,1 und 2,2 ohm, mit meinem Behelfsnetzteil (18v Akku von Bosch) konnte ich nur in eine Richtung messen.

Also scheint im Regler bei 18V ja was zu passieren.

Bei 12v nochmal gegengetestet, beide Richtungen Messung möglich


jein;
die Messung an den Kohlen ist sehr niederohmig.
Wenn man die Spannung erhöht, steigt das Multimeter aus und kann den Widerstand nicht mehr bestimmen.
Es liegt also möglicherweise nur an der geänderten Spannung.

Eine Messung vom Widerstand soll man deshalb immer ohne jegliche Spannung machen.
Der Regler muss die Spannung der Lima ja begrenzen und das nicht erst bei 18V sondern eben bei seiner Nennspannung (typisch 13,4 oder ähnlich)

Gruß
Andi

Ich bin mir recht sicher, dass ich mein Problem gefunden habe.

[image]


Ich habe nun noch etwas festgestellt, was glaube ich nicht sein sollte?

Wenn ich den unteren Schleifring, wo auch das Kabel defekt ist gegen das Gehäuse Schalter fließt Strom.

Ich finde für die Lima allerdings keine Ersatzteile im Netz, sollte ja der Läufer sein, also habe ich mal nach Lichtmaschinen geguckt und finde nur eine einzige für den 524td diese sieht aber von den Anschraubpunkten sowie von den Kontakten hinten anders aus, diese: AS-PL Art.-Nr.: A0393

Kann ich auch Lichtmaschinen aus anderen Modellen verwenden, z.b. den Benzinern?

Ich muss mich korrigieren, ich habe zwischen der Welle wo auch hinterher Lüfterrad und Riemenscheibe sitzen und dem unteren Schleifring Durchgang, nicht direkt am Gehäuse außen.

Das ist jetzt meine Erste Lichtmaschine die ich auseinandernehme, aber ich denke dass es so nicht sein sollte oder? Es scheint mir als wäre unten von der schwarzen Beschichtung zuviel weggeplatzt.

Neue Lima

Rudi, Marklkofen, Wednesday, 25.09.2024, 18:42 (vor 72 Tagen) @ Hendrik

Servus,

wenn du eine neue Lima suchst, nimm die vom E34 524td. diese ist noch relativ günstig zu bekommen und passt gut!

Grüße
Rudi

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Neue Lima

Hendrik @, Thursday, 26.09.2024, 07:18 (vor 71 Tagen) @ Rudi

Servus,

wenn du eine neue Lima suchst, nimm die vom E34 524td. diese ist noch relativ günstig zu bekommen und passt gut!

Grüße
Rudi

Vielen dank für den Hinweis, ich habe erstmal den Schleifring ausgemessen und einen identischen Bestellt, sowie alle Kugel- und Gummilager.

Ich hoffe dass sie sich retten lässt, ich habe gesehen, dass sie 1981hergestellt wurde, fände es schon schöner ein altes Originalteil zu behalten.

Aber ich werde schonmal nach Ersatz schauen.

Hendrik

Teile kauft man wenn man sie kaufen kann!

Rudi, Marklkofen, Thursday, 26.09.2024, 10:42 (vor 71 Tagen) @ Hendrik

Lieber Hendrik,

das mache ich auch so! ABER, und das ist etwas , was die E28 Scene noch lernen muss. Ich habe da mittlerweile zwei Jahrzehnte erfahrung mit meinem Zündapp Gespann.

Man muss Ersatzteile kaufen wenn sie verfügbar sind, nicht wenn man sie braucht!

Aktuell laufen viele M21 Teile aus!

Ich würde mir eine hinlegen oder zwei....

Grüße
Rudi

Teile kauft man wenn man sie kaufen kann!

Eric65, Straubing, Thursday, 26.09.2024, 15:24 (vor 71 Tagen) @ Rudi

Lieber Hendrik,

das mache ich auch so! ABER, und das ist etwas , was die E28 Scene noch lernen muss. Ich habe da mittlerweile zwei Jahrzehnte erfahrung mit meinem Zündapp Gespann.

Man muss Ersatzteile kaufen wenn sie verfügbar sind, nicht wenn man sie braucht!

Aktuell laufen viele M21 Teile aus!

Ich würde mir eine hinlegen oder zwei....

Grüße
Rudi

Hallo zusammen,

kaufen, wenn´s mal wieder etwas gibt! ... das gilt aber schon für viele andere BMW Modelle, ... Neue Klasse, 114er, 121er, CS, E3, E6, E9, E10, E24, E25, E12 ....

E12 Spurstange, ... hatten wir doch erst ein Gesuch. Als die Teile für 30 Euro im Aftermarket verramscht wurden, wollte sie keiner haben. (... ich natürlich schon und sofort zugeschlagen ;-) ) nun bekommt er nicht mal für 500 Euro ein Teil und muss das Fahrzeug wahrscheinlich stillegen.

Der beste Rat ist : Vorrat!

Ich habe alle Verschleissteile auf Abruf im Lager, von Anlasser bis Zündanlassschalter, Wapus, Limas, Zahnriemen, Inspektionssätze, etc. pp sogar mehrfachst. :-P

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Gruß Eric

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Teile kauft man wenn man sie kaufen kann!

spike, Norddeutschland, Thursday, 26.09.2024, 15:38 (vor 71 Tagen) @ Eric65

....das ist so bei allen Marken und Modellen schon seit Jahrzehnten(seit es Serienfertigungen und größere Stückzahlen gibt!). Erst schauen einen alle an: " wie kann man sich das bloß hinlegen...".
Und nachher sind sie die ersten, die es brauchen......
gruß
thomas

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Teile kauft man wenn man sie kaufen kann!

Hendrik @, Thursday, 26.09.2024, 18:12 (vor 71 Tagen) @ spike

....das ist so bei allen Marken und Modellen schon seit Jahrzehnten(seit es Serienfertigungen und größere Stückzahlen gibt!). Erst schauen einen alle an: " wie kann man sich das bloß hinlegen...".
Und nachher sind sie die ersten, die es brauchen......
gruß
thomas

Bis vorgestern hätte ich für Vorrat nicht den nötigen Platz gehabt, aber habe nun mit einem Bekannten eine Werkstatt samt Lager angemietet und werde die Ersatzteillagerung mal starten.

Zur E34 Lima, ich habe tatsächlich keine Verfügbare gefunden.

LIMA

Rudi, Marklkofen, Thursday, 26.09.2024, 19:23 (vor 71 Tagen) @ Hendrik

Servus,
ich schaue morgen und gebe dir bescheid.
Grüße
Rudi

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Neue Lima

Hendrik @, Monday, 30.09.2024, 18:51 (vor 67 Tagen) @ Hendrik

Servus,

wenn du eine neue Lima suchst, nimm die vom E34 524td. diese ist noch relativ günstig zu bekommen und passt gut!

Grüße
Rudi


Vielen dank für den Hinweis, ich habe erstmal den Schleifring ausgemessen und einen identischen Bestellt, sowie alle Kugel- und Gummilager.

Ich hoffe dass sie sich retten lässt, ich habe gesehen, dass sie 1981hergestellt wurde, fände es schon schöner ein altes Originalteil zu behalten.

Aber ich werde schonmal nach Ersatz schauen.

Hendrik

Ich hab die Lima ja nun zerlegt und alle Lager und den Schleifring vorhanden, nun habe ich in der Explosionszeichnung aber gesehen, dass vor dem Kugellager noch eine Wellenscheibe ist, diese gabs wohl im Reparatursatz, dieser ist aber nicht mehr bestellbar.

Weiss jemand wo ich ihn noch finden kann oder welche maße er genau hat? Der fehlte und der Federkeil am Lüfterrad auch.

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Neue Lima

Hendrik @, Saturday, 05.10.2024, 19:00 (vor 62 Tagen) @ Hendrik
bearbeitet von Hendrik, Saturday, 05.10.2024, 19:05

Servus,

wenn du eine neue Lima suchst, nimm die vom E34 524td. diese ist noch relativ günstig zu bekommen und passt gut!

Grüße
Rudi


Vielen dank für den Hinweis, ich habe erstmal den Schleifring ausgemessen und einen identischen Bestellt, sowie alle Kugel- und Gummilager.

Ich hoffe dass sie sich retten lässt, ich habe gesehen, dass sie 1981hergestellt wurde, fände es schon schöner ein altes Originalteil zu behalten.

Aber ich werde schonmal nach Ersatz schauen.

Hendrik


Ich hab die Lima ja nun zerlegt und alle Lager und den Schleifring vorhanden, nun habe ich in der Explosionszeichnung aber gesehen, dass vor dem Kugellager noch eine Wellenscheibe ist, diese gabs wohl im Reparatursatz, dieser ist aber nicht mehr bestellbar.

Weiss jemand wo ich ihn noch finden kann oder welche maße er genau hat? Der fehlte und der Federkeil am Lüfterrad auch.


So die Lima wurde jetzt nahezu komplett überholt, Schleifring, alle Lager, und die Kohlen (eine war scheinbar so porös und ist beim Regler einsetzen einfach abgefallen).

Da ich sie eh grad seziert hatte komplett geschliffen und neu Lackiert, sodass sie an Ihrem Platz niemand mehr sieht. :D

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