Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Sammelaktion Motorersatzteile M21D24 (Allgemein)

Rudi, Marklkofen, Tuesday, 24.09.2024, 17:04 (vor 73 Tagen)

Liebe Dieselfahrer,

ich bin ja Hauptberuflich im Bereich Industriemotoren tätig und habe daher sehr gute Kontakte zu Ersatzteilherstellern.

Einige Teile für unsere M21 gibt es ja mittlerweile nicht mehr in vernünftiger Qualität.

Z.B. Wasserpumpe, Zahnriemen und Spannrollen

Laut Aussage eines meiner Zulieferer wäre es aber möglich, dass die Hersteller gewisse Teile wieder auflegen, wenn genügend offene Bestellungen vorliegen.

Hier drängt aber auch die Zeit, da diese Faufs erst stillgelegt und dann gelöscht werden. Ein gelöschter Fertigungsauftrag bedeutet Vernichtung der Produktionshilfsmittel.

Daher möchte ich hier mal Fragen wer Interesse daran hat, diese Teile auf "Rückstand" zu bestellen, in der Hoffnung diese dann auch zu bekommen.

Aktuell dachte ich an folgende Positionen:

- Zylinderkopfschrauben Reinz
- Dichtsatz Zylinderkopf ohne Kopfdichtung Reinz
- Zahnriemensatz Contitech
- Wapu
- Kopfdichtung Reinz
- Lagerschalen Pleuel und HL
- Schlepphebel

usw...

Bestellung und Abwicklung würde ich organisieren.

Viele Grüße
Rudi

Sammelaktion Motorersatzteile M21D24

Hendrik @, Tuesday, 24.09.2024, 17:42 (vor 73 Tagen) @ Rudi

Liebe Dieselfahrer,

ich bin ja Hauptberuflich im Bereich Industriemotoren tätig und habe daher sehr gute Kontakte zu Ersatzteilherstellern.

Einige Teile für unsere M21 gibt es ja mittlerweile nicht mehr in vernünftiger Qualität.

Laut Aussage eines meiner Zulieferer wäre es aber möglich, dass die Hersteller gewisse Teile wieder auflegen, wenn genügend offene Bestellungen vorliegen.

Hier drängt aber auch die Zeit, da diese Faufs erst stillgelegt und dann gelöscht werden. Ein gelöschter Fertigungsauftrag bedeutet Vernichtung der Produktionshilfsmittel.

Daher möchte ich hier mal Fragen wer Interesse daran hat, diese Teile auf "Rückstand" zu bestellen, in der Hoffnung diese dann auch zu bekommen.

- Wapu
- Kopfdichtung Reinz
- Schlepphebel

usw...

Viele Grüße
Rudi

Wären auch Gummilager möglich, Beispielsweise die alte Lagerung vom Diff. Welche nicht mehr zu bestellen ist und wo bewegt man sich preislich?

E28driver, Thursday, 26.09.2024, 16:02 (vor 71 Tagen) @ Hendrik

hallo,

prinzipiell eine gute Idee, ich habe selbst nach der Spannrolle lange gesucht, der Teilehandel vor Ort (Großhandel) war nicht mehr in der Lage zu liefern (Wittich etc.)
autodoc lieferte teile für den 525e, auch nicht schlecht,aber nicht von Bedeutung für mich.
BMW hatte gerade die letzten verkauft.
Dann über Umwege eine Spannrolle bekommen, Zahnriemen selber ist nicht das Problem. Die Lagerung der Teile ist aber ein Problem, denn selbst wenn wir uns damit bevorraten würden, Gummiteile sind nicht begrenzt haltbar,gerade Zahnriemen. Schwieriges Thema, bin ja selbst Teilehändler und werde da auch immer wieder gefragt,aber bin da vorsichtig grade auch wegen der Garantien.
Kleines Beispiel neue Kennzeichenleuchten nicht mehr lieferbar,Hella hat das auch eingestellt, 4 neue habe ich noch im Shop,dann wars das.Die Waren beim E30 identisch,deswegen ist ja auch nichts mehr so leicht lieferbar.
Habe noch Unmengen an geebrauchten Kühlerschläuchen E28, nur verkaufen kann ich die nicht, wegschmeißen? verschenken? Mein Kollege wollte das alle entsorgen.

Gruß Oliver

Holger524d, Thursday, 26.09.2024, 16:27 (vor 71 Tagen) @ Rudi

Hallo Rudi,

beim Lesen deines Beitrags bin ich erst mal erschrocken :-|
Steht es schon so schlimm um die Ersatzteilversorgung? Kurze Recherche ergab:

- Pleuellager scheint es noch zu geben (KOLBENSCHMIDT 87432600), ZKD (je nach Dicke Reinz oder Elring) auch und die Wasserpumpe sogar von HEPU -> die sollte doch taugen?!
- ist die DAYCO Spannrolle ATB2074 minderwertig oder bekommt man trotz korrekter Vergleichsnummer eine M20-Spannrolle?
- Gab es Schlepphebel jemals im freien Handel zu kaufen?

Gruß
Holger

Liebe Dieselfahrer,

- Wapu
- Kopfdichtung Reinz
- Schlepphebel

usw...

Viele Grüße
Rudi

Rudi, Marklkofen, Thursday, 26.09.2024, 18:08 (vor 71 Tagen) @ Holger524d
bearbeitet von Rudi, Thursday, 26.09.2024, 18:18

Servus holger,

Sputter - Lagerschalen BMW Turbo M21 und M51 erst ab April Lieferbar falls Nachfrage.
die letzten 3 Satz aus dem Lager von KS (Kaufe dort jedes Jahr 6-Stellig ein) sind heute morgen per Nachtexpress gekommen ;-).
(Dabei waren auch die letzten Kopfvolldichtsätze)

Aufpassen, die "normalen" vom saugei werden immer öfters auch als Turbo verkauft, sind bei M20 usw.. identisch, daher gut zu bekommen.

Wasserpumpe ist interessant, wo hast du die gefunden?

Dayco Spannrolle und ZR.... Hab ich hier in einem Bertone Freeclimber vor mir...
in mein Auto schraub ich das nicht.

EDIT:
Ich kaufe an der Schnittstelle Hersteller--Großhandel. D.h. Ich bekomme nur mit was die HERSTELLER selbst im Lager haben.

Grüße
Rudi

Holger524d, Friday, 27.09.2024, 16:48 (vor 70 Tagen) @ Rudi

Servus Rudi,

ich hatte tatsächlich mit der Nr. von Saugdiesel-Pleuellagerschalen geschaut.
Nun weiß ich immerhin, dass die Sputter-Lager den td vorbehalten waren und beim d kein Mangel an Lagerschalen zu erwarten ist.

Ok - dann lege ich mir keine DAYCO-Spannrolle auf Lager, sondern bekunde hiermit Interesse an dem was Du vor hast zu beschaffen.
Schlepphebel sind grundsätzlich auch interessant.

Die HEPU P473 gibts u.a. bei wagner-autoteile und pkwteile.de. Kann natürlich sein, dass das nur noch Restbestände sind.
Sogar ZMS von LuK für den gar nicht soo alten M43 Motor scheinen nicht mehr hergestellt zu werden.

Danke & Grüße
Holger

Servus holger,

Sputter - Lagerschalen BMW Turbo M21 und M51 erst ab April Lieferbar falls Nachfrage.
die letzten 3 Satz aus dem Lager von KS (Kaufe dort jedes Jahr 6-Stellig ein) sind heute morgen per Nachtexpress gekommen ;-).
(Dabei waren auch die letzten Kopfvolldichtsätze)

Aufpassen, die "normalen" vom saugei werden immer öfters auch als Turbo verkauft, sind bei M20 usw.. identisch, daher gut zu bekommen.

Wasserpumpe ist interessant, wo hast du die gefunden?

Dayco Spannrolle und ZR.... Hab ich hier in einem Bertone Freeclimber vor mir...
in mein Auto schraub ich das nicht.

EDIT:
Ich kaufe an der Schnittstelle Hersteller--Großhandel. D.h. Ich bekomme nur mit was die HERSTELLER selbst im Lager haben.

Grüße
Rudi

Hendrik @, Thursday, 24.10.2024, 18:38 (vor 43 Tagen) @ Rudi
bearbeitet von Hendrik, Thursday, 24.10.2024, 19:20

Guten Abend,

Um das Thema Spannrolle und Zahnriemen nochmal aufzugreifen, ich habe heute eine Lieferung von Spannrollen und Zahnriemen Sets bekommen, einmal von Hutchinson und Ruville nachdem ich von beiden Firmen eigentlich nur positives gelesen habe und ich muss sagen das Hutchinson Set macht einen sehr hochwertigen Eindruck die Spannrolle hat kaum Axialspiel und läuft leicht es ist ein FAG 545712BA Kugellager und auch eine FAG? Teilenummer auf der Rückseite verbaut, sie wirkt optisch wie ein Altteil, und das Set werde ich definitiv behalten, es war nicht Günstig aber wenn ich die Spannrolle von Dayco und den Gates Zahnriemen addiere bin ich kaum günstiger.

Dann habe ich noch das Ruville Set bekommen und da muss ich echt sagen ich bin mehr als enttäuscht von der Qualität, der Riemen wirkt deutlich wabbeliger und weicher (muss ja nichts negatives sein) außerdem hat er Zahnartige Zähne nicht wie sonst ganze Rundungen. Die Spannrolle ist mit der von Dayco nahezu identisch wobei ich schon zwei Dayco Spannrollen da hatte von denen ich eine zurückgeschickt hatte welche eine eingedellte Rippe hatte, die gelieferte von Ruville nun sieht noch schlechter aus, es ist das gleiche NTN 6205LU Lager wie bei Dayco verbaut und die Rolle hat ne menge Macken und zwei deutlich sicht- und fühlbare Nähte, Axialspiel ist deutlicher zu merken.

Es würde mich nicht wundern wenn die Spannrolle von Dayco kommt und das ganze zu dem fast dreifachen Preis der Dayco Rolle. Hier ein paar Bilder.

Abschließend für mich die Frage ist es besser wenn das Kugellager mehr widerstand hat (NTN) oder wenn es leichter läuft (FAG)?

[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]

rod222, Dipps/Dresden, Wednesday, 02.10.2024, 11:01 (vor 65 Tagen) @ Rudi

Hallo Rudi,

ich wäre auf jeden Fall auch bei einer Sammelbestellung dabei.
Für mich interessant wären Zahnriemensatz, Wapu und Lagerschalen.

Danke für deine Bemühungen.

Gruß Jan

Liebe Dieselfahrer,

- Wapu
- Kopfdichtung Reinz
- Schlepphebel

usw...

Viele Grüße
Rudi

RSS-Feed dieser Diskussion