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Ist die Leistung des M20B20 Kat so gering? (Technik und Reparaturen)

Manuel, Stuttgart, Saturday, 28.09.2024, 12:43 (vor 72 Tagen)

Hallo Leute,

aufgrund von Schwierigkeiten bei der Beschaffung neuer Kolben überlege ich, meinen M20B20 Motor komplett zu ersetzen. Mir wurde ein M20B20 Kat in gutem Zustand angeboten, aber ich habe gehört, dass der Motor mit dem Katalysator ziemlich viel an Leistung verliert. Und der M20B20 ist an sich nicht besonders leistungsstark.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Motor? Ist er wirklich so schwach?

Danke im Voraus für eure Antworten ;)

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Ist die Leistung des M20B20 Kat so gering?

JET, Sunday, 29.09.2024, 08:47 (vor 71 Tagen) @ Manuel

Hallo,
sicher ist ein M20B20 kein Drehmomentwunder aber es kommt immer darauf an wie er eingesetzt werden soll. Zu sonntäglichen Kaffeefahrten reicht der bestimmt.
Aber wenn es doch was mehr werden darf, würde ich mal über einen 2,3ltr. nachdenken oder wenn
eine Motorrevision des 2ltr. ansteht gleich auf 2,45ltr. (mittels Diesel oder ETA-Kurbelwelle)
gehen.

Grüße aus dem Oberbergischen

Ist die Leistung des M20B20 Kat so gering?

Eric65, Straubing, Sunday, 29.09.2024, 10:12 (vor 71 Tagen) @ JET

Hallo Manuel,

das ist Blödsinn, ein M20B20 Kat hat 129 PS, sogar 4 PS mehr als der Katlose M20. (122 - 125 PS, späte L-Jet auch 129 PS)
Nur der Drehmomentverlauf ist geringfügig anders, weshalb man beim Kat ein kürzeres Achsgetriebe gewählt hat.

Übrigens geht auch der Motor aus E34 520i Kat mit M20B20 Kat, nur den Motorkabelbaum kann man nicht verwenden.


Gruß Eric

M20B20 aus e34

Rudi, Marklkofen, Monday, 30.09.2024, 10:48 (vor 70 Tagen) @ Eric65

Servus Manuel,

ich hätte noch einen M20B20 kpl. mit Getriebe aus einem E34 zum günstigen Preis abzugeben.
Ein ETA wäre auch noch da.

Grüße
Rudi

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M20B20 aus e34

spike, Norddeutschland, Monday, 30.09.2024, 15:17 (vor 70 Tagen) @ Rudi

....wenn man zügig und preiswert aus der Geschichte rauskommen will, dann dürfte die eta-Version sinnvoll sein.
Wenn man das erstmal ausprobieren will, kann man das mit jedem einigermaßen gepflegten Aggregat tun, auch wenn es schon 250tsd gelaufen hat: der ist dann gerade eingefahren......
Der Unterschied zum 2.0 ist schon gravierend.
Wer rennfahren will, sollte sich grundsätzlich umorientieren.....
gruß
thomas

Ist die Leistung des M20B20 Kat so gering?

gyrospita, Monday, 30.09.2024, 14:42 (vor 70 Tagen) @ Manuel

Hallo Leute,

aufgrund von Schwierigkeiten bei der Beschaffung neuer Kolben überlege ich, meinen M20B20 Motor komplett zu ersetzen. Mir wurde ein M20B20 Kat in gutem Zustand angeboten, aber ich habe gehört, dass der Motor mit dem Katalysator ziemlich viel an Leistung verliert. Und der M20B20 ist an sich nicht besonders leistungsstark.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Motor? Ist er wirklich so schwach?

Danke im Voraus für eure Antworten ;)

Ich bin den Kackeimer sechs Jahre lang gefahren (darunter 3x Griechenland mit Rallye und zurück), bevor ich auf einen M52 umgebaut habe. Er ist durch die geringe Verdichtung von 8:1 nicht so spritzig wie der katlose, dafür aber durstiger, weil du ständig auf dem Gas stehst. Mit nem Chip von Conny Konschak kann man was machen, aber auch nicht signifikant.

Wenn du auf der originalen Peripherie bleiben willst und sowieso einen Motor aufbauen musst: Besorg dir einen 129PS-eta mit Motronic und bearbeite den. Der läßt sich, da der Motor in der Baureihe kam, auch diskussionsarm und H-konform eintragen. Wenn du um die Eintragerei drumrum kommen willst, folge dem Vorschlag, den 2.0 mittels Diesel- oder eta-KW auf 2,45 aufzubauen.

Ist die Leistung des M20B20 Kat so gering?

MikE28, Südbayern, Thursday, 03.10.2024, 18:43 (vor 66 Tagen) @ gyrospita

Mit welchen Pleuel und Kolben wird aus dem 2,0 ein 2,45 gemacht? Der 2,0 und der eta haben ja beide die kurzen Pleuel. Auch mit B23 Kolben und 81mm Kurbelwelle stünde der Kolben immer noch gut 2mm höher als beim B20 original. Wie wird das kompensiert? Kolben abdrehen?

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Ist die Leistung des M20B20 Kat so gering?

JET, Sunday, 06.10.2024, 15:12 (vor 64 Tagen) @ MikE28

Hallo,
die Pleuel sind 130mm vom 320;323i; ETA.
Die Kolben müssen vom 323i sein und werden 2,1mm gekürzt.
Die Ventiltaschen müssen dann auch noch nachgesetzt werden.

Grüße aus dem Oberbergischen

Ist die Leistung des M20B20 Kat so gering?

Manuel, Stuttgart, Monday, 21.10.2024, 19:16 (vor 48 Tagen) @ Manuel

Hallo Leute,

aufgrund von Schwierigkeiten bei der Beschaffung neuer Kolben überlege ich, meinen M20B20 Motor komplett zu ersetzen. Mir wurde ein M20B20 Kat in gutem Zustand angeboten, aber ich habe gehört, dass der Motor mit dem Katalysator ziemlich viel an Leistung verliert. Und der M20B20 ist an sich nicht besonders leistungsstark.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Motor? Ist er wirklich so schwach?

Danke im Voraus für eure Antworten ;)

Hallo nochmals und Danke für die Antworte.

Ich habe selbst ein wenig recherchiert. Ich glaube ich weiß, woran die Verwirrung liegt. Die österreichische Version des M20B20 Kat hatte eine Leistungsreduzierung auf 90 kW/122 PS. Aber die Standardversion, die mir angeboten wurde, hat tatsächlich ein bisschen mehr Leistung als mein alter Motor. Das ist also perfekt, ich habe mich entschieden, es einzubauen.

Ja, es stimmt, dass es eigentlich nicht viel Leistung ist, aber wenn ich viel Geschwindigkeit wollte, hätte ich ein anderes Auto gekauft. Wichtig ist, das der Bimmer weiter läuft.

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