Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Lagerfläche für Schaltgestänge (Markt: Biete und Suche)

CarLe, Dornbirn, Saturday, 28.09.2024, 13:01 (vor 72 Tagen)

Hallo
Ich baue meinen E28 auf Schalter um.
Habe schon ziemlich viele Teile. Was ich nicht finde ist der Halter mit der Nr. 1863345 Gear Selector Mount Bracket.
Hat das wer liegen oder kann ihn mir aus einem Schlachter schneiden?

Danke Karl

Lagerfläche für Schaltgestänge

gyrospita, Monday, 30.09.2024, 17:01 (vor 70 Tagen) @ CarLe

Hallo
Habe schon ziemlich viele Teile. Was ich nicht finde ist der Halter mit der Nr. 1863345 Gear Selector Mount Bracket.

Danke Karl

Bist du sicher, dass du die Lagerung für die alten Getriebe mit der Platte statt Gestänge suchst? Was für ein Getriebe hast du liegen? Die moderneren Autos stützen das Schaltgestänge auf der Nr. 8 ab (und das ist deutlich einfacher zu bekommen):

https://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=4031-EUR-12-1986-E28-BMW-520i&diagId=25...

CarLe, Dornbirn, Wednesday, 09.10.2024, 17:22 (vor 61 Tagen) @ gyrospita

Hallo

Danke Karl

Bist du sicher, dass du die Lagerung für die alten Getriebe mit der Platte statt Gestänge suchst? Was für ein Getriebe hast du liegen? Die moderneren Autos stützen das Schaltgestänge auf der Nr. 8 ab (und das ist deutlich einfacher zu bekommen):

https://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=4031-EUR-12-1986-E28-BMW-520i&diagId=25...

Das Teil das ich brauche, ist der Halter der im Getriebetunnel angebracht ist, und das Schaltgestänge hält.
Leider ist es sehr umständlich für mich ein Bild einzufügen

Danke Karl

Eric65, Straubing, Thursday, 10.10.2024, 08:35 (vor 60 Tagen) @ CarLe

Hallo Karl,

der Halter für das Schaltgestänge ist bei Karossen für Schaltgetriebe an der Tunneldecke angeschweißt und fehlt bei Automatikwagen. Die haben dafür die Anschraubpunkte für die Wählhebelkulisse.
Den Halter, den du suchst gibt es schon lange nicht mehr als Ersatzteil zu kaufen. Entweder du besorgst ihn dir aus einem Schlachter oder du baust ihn dir ganz einfach selber, ... ist nur ein L-Winkel mit zwei Löchern, den du an dem hinteren Verschraubungspunkt der Wählhebelkulisse anschraubst.

Gruß Eric

P.S.: ... ist zwar jetzt kein E28, sondern ein 114er, aber hier wurde auch eine Automatikbodengruppe auf Schaltung umgebaut und alle Teile der Schaltung selbst gefertigt. ;-)
... und ja, der Getriebetunnel mit der Positionierung von Getriebe und Schaltung ist tatsächlich bei geneigt eingebauten Motore asymetrisch und leicht diagonal im Fahrzeug.

[image]

M-CSI, Thursday, 10.10.2024, 08:41 (vor 60 Tagen) @ Eric65

Hallo

Anbei ein Bild von dem Winkel. Bei Interesse schreib mir ein Email. Ganz so einfach herzustellen ist der Winkel dann doch nicht.

Gruß Siggi

[image]

RSS-Feed dieser Diskussion