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Kaufinteresse E12 oder E28 (Allgemein)

Dosch, Sunday, 24.11.2024, 21:54 (vor 12 Tagen)
bearbeitet von Dosch, Sunday, 24.11.2024, 21:58

Hallo zusammen!
Ich bin Dominik und möchte mir im Frühjahr einen schönen 5er gönnen. :-) Meine Wahl fiel auf die Baureihe E28, wäre aber einem E12 auch nicht ganz abgeneigt.

Diese beiden Angebote beobachte ich schon länger und bin mit den Verkäufern in regem Kontakt.
Ich wäre über eure Ratschläge oder Tipps sehr dankbar, da ich in Sachen BMW bislang ein Neuling bin - fahre seit einigen Jahren immer nur die Konkurrenz mit dem Stern. :-D

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=407861909&scopeId=C&action=p...

Dieser E12 520er Vergaser soll angeblich erst 37.500 km auf der Uhr haben, die laut Verkäufer original sind (er kannte die kürzlich mit 99 Jahren verstorbene Vorbesitzerin). Der Zustand ist top, komplett rostfrei, auch am Unterboden. Daher könnte die Laufleistung stimmen.

Die Wermutstropfen: Der Wagen hat zwar frischen TÜV bekommen, die alten Originalpapiere sind allerdings noch nicht wieder aufgetaucht (Neffe der Verstorbenen löst noch den Haushalt auf). Daher hat der Wagen einen neuen Brief bekommen. Für den TÜV wurden die Bremsen gemacht und einige Kleinigkeiten, da der Wagen länger stand (10-15 Jahre schätzungsweise).

Preislich finde ich den Wagen in Ordnung, aber evtl. Standschäden (Solex 4A1 Vergaser - schwierig...), die noch auftreten können, in Verbindung mit der fehlenden Historie bereiten mir etwas Kopfschmerzen.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=403281177&scopeId=C&action=p...

Dieser E28 518i hat mich echt gepackt: 84.000 km und vom Zustand her wie neu, auch untenrum!! Die Ausstattung ist Bombe (Leder, Tempomat, Anhängerkupplung, Klimaanlage, die angeblich einwandfrei funktioniert, Bordcomputer, E-Antenne...), da er als Vorführwagen bestellt wurde. Der Anbieter verkauft das Auto im Namen der Vorbesitzerin und macht einen seriösen Eindruck. Alle Papiere sind vorhanden, die Historie ist komplett. Es wurde sogar ein EGS Kaltlaufregler von GAT nachgerüstet, so dass er die Euro 2 Norm erfüllt, d.h. günstig in den Steuern. Allerdings soll das System Mist sein, was ich so gelesen habe...

Wermutstropfen: Es ist trotz der Bombenausstattung nur ein 518i, den keiner haben möchte. :-( Und der Preis: 15.900,- € ist doch sehr ambitioniert, oder??

Jetzt hätte ich gerne mal von euch Experten eure Meinungen zu meinen beiden Favoriten.

VG Dominik

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Kaufinteresse E12 oder E28

spike, Norddeutschland, Monday, 25.11.2024, 14:13 (vor 11 Tagen) @ Dosch

moin,
es ist immer schwierig, jemandem zu raten, welches Auto er kaufen sollte......
Daher versuche ich, es hier kurz zu machen.
Vorweg geschickt: ich hatte beide Baureihen als daily driver.
Du hast Dir -glücklicherweise- zwei Fhrz. ausgesucht, die nicht gerade Rillen in den Asphalt reißen. Das ist insofern ungewöhnlich, da hier in letzter Zeit eher die Burner en vogue sind.
Daher gehe ich davon aus, daß Du eher einen cruiser suchst, der ab und zu mal bewegt werden soll.
Die technischen (Papier-)Details wirst Du kennen, deshalb spreche ich hier eher allgemein: der e12 ist schon aufgrund seines Alters etwas anspruchsvoller in der Unterhaltung. Das heißt nicht unbedingt teurer, sondern möglicherweise muß man nach notwendigen Ersatzteilen länger suchen.
Und auch insgesamt einfach vom Gesamtverhalten ist er "älter". Das spielt aber m.E. für einen cruiser nicht die Rolle.
Bei diesem Wagen ist die Ausstattung sehr umfangreich, und nach den Fotos ist er gepflegt.
Eine gut funktionierende Klima ist nicht zu verachten, vor allem, wenn man mit dem Auto älter werden möchte.....
Inwieweit der (GAT)Kat beim 18er "schlecht" ist, kann ich nicht beurteilen.
Auch wie weit die Kombination 18er mit Automatik die "Freude am Fahren" bremst, gehört nicht zu meinem Erfahrungsschatz. Ich hatte einen 520/4 Schalter, und der war recht munter.
Der e28 ist insgesamt moderner. Dazu kommt, daß der 6Zyl schon noch die "Kirsche auf dem Eis" ist. Allerdings ist der 520 eher als "Luftpumpe" bekannt, und auch nach meiner Erfahrung sind die beiden zusätzlichen Zylinder eher eine akustische Bereicherung.....und das Leistungsverhalten wird mit der Automatik auch gebremst.
Bei mir war er nur aus Mangel an Angeboten eine ganz kurze Zwischenlösung.
Allerdings hat dieser mit seiner geringen Laufleistung schon seinen Reiz.
Die Entscheidung ist von den Fahrz. her nicht leicht.
Natürlich sollte man beide Autos sehr genau anschauen und Probefahren.
Aus meiner persönlichen Neigung würde ich mich für das ältere Auto entscheiden. Und da ist ja VHB angeboten, das könnte noch etwas helfen.....
Du siehst: ich stelle nicht so sehr auf technische Einzelheiten ab, sonder eher darauf, daß man das Auto mögen muß in seiner Gesamtheit.....!

gruß
thomas

Kaufinteresse E12 oder E28

Dosch, Monday, 25.11.2024, 15:04 (vor 11 Tagen) @ spike

Danke für deine ausführliche Rückmeldung bezüglich der beiden Fahrzeuge.
Grundsätzlich tendiere ich eher zum E12, da er vom Baujahr besser zu meinem 79er W123 Mercedes passt. Ich möchte das Auto nur zum gelegentlichen Cruisen benutzen und brauche keine brutale Leistungsmaschine. :-)

Beide Modelle haben ihren Reiz, allerdings ist der E12 deutlich spartanischer ausgestattet und stand wohl recht lange. Inwiefern noch Standschäden eine Rolle spielen, kann ich noch nicht sagen. Frischen TÜV hat er ja bekommen, von daher kann ja so viel nicht passieren.
Der E28 als 518i ist absolut kein Asphaltburner, hat aber eine richtig geile Ausstattung. Vor allem das beige Leder ist klasse.
Ich finde allerdings den Preis etwas hoch. 15.900,- für einen 518i - ist das gerechtfertigt? Werden diese Modelle mittlerweile auch so hoch gehandelt?

Es ist wirklich eine schwierige Entscheidung. Ich werde mir wahrscheinlich beide mal anschauen und dann gucken, welcher besser passt.

Viele Grüße
Dominik

thomas

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Kaufinteresse E12 oder E28

JET, Tuesday, 26.11.2024, 12:38 (vor 10 Tagen) @ Dosch

Hallo,

hätte auch noch was im Angebot.
Schreib mich doch mal an.

Grüße aus dem Oberbergischen

Kaufinteresse E12 oder E28

Cord, Tuesday, 26.11.2024, 12:46 (vor 10 Tagen) @ Dosch

Hallo zusammen!
Ich bin Dominik und möchte mir im Frühjahr einen schönen 5er gönnen. :-) Meine Wahl fiel auf die Baureihe E28, wäre aber einem E12 auch nicht ganz abgeneigt.

Diese beiden Angebote beobachte ich schon länger und bin mit den Verkäufern in regem Kontakt.
Ich wäre über eure Ratschläge oder Tipps sehr dankbar, da ich in Sachen BMW bislang ein Neuling bin - fahre seit einigen Jahren immer nur die Konkurrenz mit dem Stern. :-D

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=407861909&scopeId=C&action=p...

Dieser E12 520er Vergaser soll angeblich erst 37.500 km auf der Uhr haben, die laut Verkäufer original sind (er kannte die kürzlich mit 99 Jahren verstorbene Vorbesitzerin). Der Zustand ist top, komplett rostfrei, auch am Unterboden. Daher könnte die Laufleistung stimmen.

Die Wermutstropfen: Der Wagen hat zwar frischen TÜV bekommen, die alten Originalpapiere sind allerdings noch nicht wieder aufgetaucht (Neffe der Verstorbenen löst noch den Haushalt auf). Daher hat der Wagen einen neuen Brief bekommen. Für den TÜV wurden die Bremsen gemacht und einige Kleinigkeiten, da der Wagen länger stand (10-15 Jahre schätzungsweise).

Preislich finde ich den Wagen in Ordnung, aber evtl. Standschäden (Solex 4A1 Vergaser - schwierig...), die noch auftreten können, in Verbindung mit der fehlenden Historie bereiten mir etwas Kopfschmerzen.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=403281177&scopeId=C&action=p...

Dieser E28 518i hat mich echt gepackt: 84.000 km und vom Zustand her wie neu, auch untenrum!! Die Ausstattung ist Bombe (Leder, Tempomat, Anhängerkupplung, Klimaanlage, die angeblich einwandfrei funktioniert, Bordcomputer, E-Antenne...), da er als Vorführwagen bestellt wurde. Der Anbieter verkauft das Auto im Namen der Vorbesitzerin und macht einen seriösen Eindruck. Alle Papiere sind vorhanden, die Historie ist komplett. Es wurde sogar ein EGS Kaltlaufregler von GAT nachgerüstet, so dass er die Euro 2 Norm erfüllt, d.h. günstig in den Steuern. Allerdings soll das System Mist sein, was ich so gelesen habe...

Wermutstropfen: Es ist trotz der Bombenausstattung nur ein 518i, den keiner haben möchte. :-( Und der Preis: 15.900,- € ist doch sehr ambitioniert, oder??

Jetzt hätte ich gerne mal von euch Experten eure Meinungen zu meinen beiden Favoriten.

VG Dominik

Hallo Dominik, echt klasse Autos…das es so was noch gibt! Viel zu schade um andere Felgen o. sonstiges umzubauen.
Was Thomas schon sagte, du willst keine Rennen fahren u. nicht auf Teufel komm raus überholen…dann sind diese bestimmt nicht schlecht…beide haben ihre Kaufberichtigung. Sagt ein eta Fahrer mit sagenhaften 122PS u. Automat. Auch mit diesen beiden hat man seinen Spaß!
Viel Glück beim Kauf.
VG

Kaufinteresse E12 oder E28

Dosch, Tuesday, 26.11.2024, 12:56 (vor 10 Tagen) @ Cord

Ich möchte schon einen originalen E12/E28 kaufen, der unrestauriert ist und sich optisch in einem rostfreien Sammlerzustand befindet.
So habe ich meine Oldtimer in den letzten Jahren immer gekauft und bin damit immer sehr gut gefahren ("Wer billig kauft, kauft zweimal!"). Ich bin nur Hobbyschrauber und kann weder schweißen noch lackieren. Ausstattung und PS sind mir egal, so lange der äußere Zustand stimmt.
Mein 1979er Mercedes 230 hat erst 64.000 auf der Uhr und sieht aus wie ein Jahreswagen. Daher möchte ich schon einen E12/E28 als Konkurrenten danebenstehen haben, der genauso eine gute Figur macht.

VG Dominik

Kaufinteresse E12 oder E28

Dosch, Tuesday, 26.11.2024, 21:51 (vor 10 Tagen) @ Dosch
bearbeitet von Dosch, Tuesday, 26.11.2024, 21:58

Ich habe vom 1981er BMW E12 Bilder des Unterbodens und des Motorraums bekommen.
Was haltet ihr davon? Ich finde, der Zustand ist für fast 40 Jahre noch sehr gut. Die rund 38.000 km könnten stimmen, oder was meint ihr?
Der Luftfilter ist allerdings etwas korrodiert. Ansonsten sehe ich nur Flugrost und keinen größeren Gammel oder augenscheinliche Schweißstellen.

Der Wagen war bis vor kurzem in der Hand einer 99 Jahre alten Dame, die kürzlich verstorben ist. Daher könnte der Kilometerstand und der sehr gute Gesamtzustand stimmen. Leider sind bislang keine weiteren Unterlagen zu dem Wagen aufgetaucht, die die Laufleistung belegen könnten, so sagte mir der Neffe, der das Auto nun verkauft.

Hier die Links zu den Bildern:

https://www.directupload.eu/file/d/8750/8o2n2fne_jpg.htm

https://www.directupload.eu/file/d/8750/8houlkkr_jpg.htm

https://www.directupload.eu/file/d/8750/dluoq56x_jpg.htm

https://www.directupload.eu/file/d/8750/ixfi4nz9_jpg.htm

https://www.directupload.eu/file/d/8750/ztah7umy_jpg.htm

https://www.directupload.eu/file/d/8750/zeuv3wy2_jpg.htm

https://www.directupload.eu/file/d/8750/bln6fxrd_jpg.htm

https://www.directupload.eu/file/d/8750/x5lej3ve_jpg.htm

https://www.directupload.eu/file/d/8750/9pfb6gl9_jpg.htm

https://www.directupload.eu/file/d/8750/vk7lbpfx_jpg.htm

https://www.directupload.eu/file/d/8750/ikdq8zp7_jpg.htm

https://www.directupload.eu/file/d/8750/vfbdl5rb_jpg.htm

https://www.directupload.eu/file/d/8750/prgk6a2k_jpg.htm

Viele Grüße

Kaufinteresse E12 oder E28

M-CSI, Tuesday, 26.11.2024, 22:16 (vor 10 Tagen) @ Dosch

Hallo Dominik

An den Federbeinen vorne fehlen die Sicherungsdrähte, und vor dem nächsten TÜV musst du die Puffer der Stoßdämpfer erneuern. Aber ansonsten ist der echt gut. Wenn du so ein Auto haben möchtest, würde ich hier zuschlagen.

Gruß Siggi

Kaufinteresse E12 oder E28

Dosch, Wednesday, 27.11.2024, 06:40 (vor 9 Tagen) @ M-CSI
bearbeitet von Dosch, Wednesday, 27.11.2024, 06:53

Hallo.
Danke für die Einschätzung. Wofür sind die Sicherungsdrähte gut? Kann ich da einfach selbst welche rantüdeln? Das Auto hat diesen Monat ganz frischen tüv bekommen: Laut Verkäufer wurden alle bremsen und Bremsschläuche erneuert und ein Ölwechsel durchgeführt. Die Reifen sind von 1992, relativ hart, aber der TÜV sagte angeblich nichts dazu und hat den Wagen mängelfrei durchgewunken.
Bei Kauf kann ich sogar eine 1-2 jährige Oldtimergarantie abschließen. Also kann mir praktisch nichts passieren…

Kaufinteresse E12 oder E28

M-CSI, Wednesday, 27.11.2024, 08:04 (vor 9 Tagen) @ Dosch

Hallo.
Danke für die Einschätzung. Wofür sind die Sicherungsdrähte gut? Kann ich da einfach selbst welche rantüdeln? Das Auto hat diesen Monat ganz frischen tüv bekommen: Laut Verkäufer wurden alle bremsen und Bremsschläuche erneuert und ein Ölwechsel durchgeführt. Die Reifen sind von 1992, relativ hart, aber der TÜV sagte angeblich nichts dazu und hat den Wagen mängelfrei durchgewunken.
Bei Kauf kann ich sogar eine 1-2 jährige Oldtimergarantie abschließen. Also kann mir praktisch nichts passieren…

Hallo Dominik

Die Sicherungsdrähte sind dafür da, dass sich die Schrauben nicht komplett aus dem Federbein verabschieden. Ohne diesen Drähten hätte es keinen TÜV geben dürfen. Und ja, man kann die selbst einfädeln und verdrillen. Die defekten Puffer von den Stoßdämpfern sind ebenfalls ein erheblicher Mangel und auch damit hätte es keinen TÜV geben dürfen.
Im Zweifelsfall lieber einen Profi mitnehmen, ob noch weitere "wichtige" Mängel übersehen wurden. Bilder zeigen da leider oft nur die halbe Wahrheit.

30 Jahre alte Reifen haben sicher keine gute Haftung und ebenfalls kein guter Komfort mehr. Solange sie keine Risse zeigen kann man sie noch fahren, würde ich aber auch nicht machen wollen......

Gruß Siggi

Kaufinteresse E12 oder E28

Dosch, Wednesday, 27.11.2024, 09:50 (vor 9 Tagen) @ M-CSI

Hm, okay. Dass er trotzdem TÜV bekommen hat, macht nachdenklich… Das zeigt mir, dass das Autohaus, wo der Wagen angeboten wird, den TÜV-Prüfer wohl etwas zu gut kennt… :-/ Oder er hatte keine Ahnung.
Der E12 ist schon schick, aber das bereitet mir etwas Bauchschmerzen. Auch dass die Originalpapiere nicht mehr da sind, ist schade.

Kaufinteresse E12 oder E28

Cord, Wednesday, 27.11.2024, 10:52 (vor 9 Tagen) @ Dosch

Hm, okay. Dass er trotzdem TÜV bekommen hat, macht nachdenklich… Das zeigt mir, dass das Autohaus, wo der Wagen angeboten wird, den TÜV-Prüfer wohl etwas zu gut kennt… :-/ Oder er hatte keine Ahnung.
Der E12 ist schon schick, aber das bereitet mir etwas Bauchschmerzen. Auch dass die Originalpapiere nicht mehr da sind, ist schade.

Der hätte nie die neue HU bekommen dürfen! Natürlich hat der Kittelmann Ahnung…

Kaufinteresse E12 oder E28

woife, Wednesday, 27.11.2024, 13:01 (vor 9 Tagen) @ Cord
bearbeitet von woife, Wednesday, 27.11.2024, 13:10

Leute bleibt mal auf dem Teppich, frischer TÜV ist genau 150,- wert, soviel kostet die HU, mehr aber auch nicht. Beim TÜV werden nur die groben Saukarrn ausgefiltert. Die haben überhaupt nicht die Zeit das Fahrzeug bis zur letzten Schraube zu prüfen. Die können auch nicht tausende Fahrzeugtypen auswendig kennen.

Ein junger Prüfer denkt garnicht mehr an Sicherungsdrähte weil die bei aktuellen Fahrzeugen nicht mehr vorkommen werden, Stichwort Sicherungsmuttern, es dürfte schlicht übersehen worden sein. Fahrzeuge die mit böser Absicht durch die HU geschoben wurden schauen anders aus, viel anders.

Über Verschleißteile zu diskutieren ist generell müssig, die sind 45 Jahre alt, da darf man nichts mehr erwarten, auch wenn der Gummi noch gut aussieht kann der sich relativ schnell verabschieden wenn die Kiste wieder bewegt wird. So Kleinigkieten wie einen Satz neue Fahrwerksteile, Bremsen, Zündgeschirr, Verteilerkappe, etc. rundum plant man sowieso ein.


Gruß
Woife

Kaufinteresse E12 oder E28

Dosch, Wednesday, 27.11.2024, 13:41 (vor 9 Tagen) @ woife

Das mit den Sicherungsdrähten wäre mir nie aufgefallen, auch die leicht verschlissenen Gummis habe ich nicht gesehen. Auf jeden Fall wurden die Querlenker neugemacht, so wie aussehen, inkl. neuer Spurstangenköpfe. Das ist ja schon mal positiv.

Dass der Verteiler, die Zündkabel, die Zündkerzen etc. getauscht werden müssen, ist mir klar. Das würde ich auf jeden Fall selbst machen. Nur müsste ich dazu noch einen Satz neue Reifen aufziehen lassen bevor ich mich auf eine weite Reise begebe.

Eigentlich hatte ich ja vor, das Auto auf eigener Achse 450 km von Hannover in die Vulkaneifel zu überführen. Aber so wie er jetzt da steht, würde ich das lieber lassen. Denn der Verkäufer möchte die o.g. Dinge nicht noch erneuern, da es nicht unbedingt notwendig ist (zumindest laut TÜV).

Da ich leider keine Möglichkeit habe, das Auto per Anhänger abzuholen, fällt der E12 dann wahrscheinlich flach - es sei denn, der Verkäufer kümmert sich noch um diese Dinge. Eine Panne ist ja so vorprogrammiert.

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Kaufinteresse E12 oder E28

spike, Norddeutschland, Wednesday, 27.11.2024, 14:49 (vor 9 Tagen) @ Dosch

moin Dominik,
es ist sehr zweideutig: Du hast oben erwähnt, daß Du nicht der begnadete Schrauber bist......
Der Unterboden sieht wohl tatsächlich gut aus, aber insgesamt steht da eben doch einiges an Arbeit an: div. Gummis, Manschetten, Leitungen, Federn/Dämpfer vorn und hinten, etc.
Auch den vorhandenen leichten (Flug-)Rost sollte man nicht vernachlässigen.
Es ist also(auf Dauer) nicht mit Abholen, und in die Garage stellen getan.
Da ist m.E. das Abholen noch das Geringste: wenn Du sowieso die kompl. Zündung erneuern willst, nimmst Du einfach die Neuteile sicherheitshalber mit, dann hast Du sie zumindest dabei.
Was kann noch passieren....die Benzinpumpe kann ausfallen, alte Kühlerschläuche halten normalerweise die Strecke in in die Eifel auch noch: da hat man ein Stück(50cm)Fahradschlauch dabei, Werkzeugkiste und los.
Die Bremse scheint neu zu sein, da ist also alles klar, und mit den Reifen ist sehr vorsichtige Fahrweise angesagt, es sei denn, sie sind wirlich porös....
bischen Mut(bezüglich Zuverlässigkeit, nicht Sicherheit!!) gehört auch dazu....
Aber Du hast ja auch noch das andere Angebot: wie gesagt "es muß passen". Das kann man eigentlich erst vor Ort feststellen, hängt mitunter auch von der Person des Anbieters ab.....
gruß
thomas

Kaufinteresse E12 oder E28

Dosch, Wednesday, 27.11.2024, 15:34 (vor 9 Tagen) @ spike

Tatsächlich bin ich nur Hobbyschrauber und kann nur kleinere Dinge selber machen (zB Zündkabel und Co). Bei Fahrwerksteilen müsste ich einen befreundeten Oldtimerkollegen fragen, der helfen könnte. Er hat eine Hebebühne.
Grundsätzlich bin ich mittlerweile an dem Punkt angekommen, dass ich den E12 stehen lasse, da doch noch zu viele Dinge zu reparieren sind und ich ohne Hilfe nicht alles geregelt bekomme.
Da ist der E28 518i eindeutige die bessere Wahl, da er kein Scheunenfund ist und ich sofort losfahren kann.
Ich hoffe, dass bis zum Frühjahr noch 1-2 gute Fahrzeuge angeboten werden, so dass ich noch einen guten finde.

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Kaufinteresse E12 oder E28

spike, Norddeutschland, Thursday, 28.11.2024, 13:17 (vor 8 Tagen) @ Dosch

...diese Entscheidung kann gut ich verstehen, ist in Deinem Fall mindestens risikoärmer.
Und auch die Absicht, nicht sofort etwas "kaufen zu müssen", ist gut.....
viel Erfolg
gruß
thomas

Kaufinteresse E12 oder E28

Dosch, Thursday, 28.11.2024, 16:48 (vor 8 Tagen) @ spike

Ja, das denke ich mir auch. Vor März/April wird der Wagen eh nicht angemeldet. Und bis zum Frühjahr kommen sicherlich noch einige Fahrzeuge rein.

VG

Kaufinteresse E12 oder E28

fozzybär, Thursday, 28.11.2024, 16:54 (vor 8 Tagen) @ spike

Hallo Dominik,

also ich hab die Diskussion jetzt mal am Stück durchgelesen. Das mit dem TÜV-Prüfer kann ich sogar nachvollziehen. Wer nicht gerade mit den Oldies groß geworden ist hat von den Sicherungsbändern bestimmt keine Ahnung. Ich habe einen e12 und weß jetzt auch nicht was damit gemeint ist. Müßte ich mal gurgeln....
Ich persönlich mag den e12 etwas mehr als den e28, würde also zum e12 tendieren. Nun muß ich aber sagen das die Automatik mich total abschrecken würde, zumal gepaart mit dem kleinen Motor. Das dürfte noch die 3-Gang-Automatik sein, wenn die runter schaltet hast du direkt gut 100 U/min mehr auf der Uhr. Das hab ich im 323i e21 gehabt, ich hab mich jedesmal erschrocken wenn er heruntergeschaltet hat. Und kaputt geht immer mal was, allein schon durch das ALter. Bei mir war auch mal die Benzinpumpe kaputt, vor 2 Monaten verabschiedete sich die Benzinleitung und die Drosselklappe muckt ein wenig herum weil ich den e12 einfach zu wenig fahre. Mit den reifen wäre ich sehr vorsichtig, bei Regen fährst du wie auf Schmierseife. Ich hab bei 12 Jahre alten Reifen schon Bedenken, aber 35 Jahre, die würde ich mir ins Regal zur Deko stellen.
Silber wäre jetzt auch nicht so mein Favorit, aber gepaart mit den 14-Zoll Mahle-BBS-Felgen sähe das schon ganz gut aus!
Einen e28 besitze ich auch aus 1985. Dort hast du im Innenraum weniger Chrom, er wirkt schon eine Ecke neuer. Aber einen 4-Zylinder würde ich mir nicht ans Bein nageln. Wäre es lachssilber wäre es eine Traumfarbe, die hab ich mal auf einem 520i Edition von 1987 gehabt. Der 2 Liter verfügte erst ab ca 4300 U/min über etwas Leistung, darum war er recht träge. Der 525 eta verfügt über mehr Drehmoment, ist mir öfters empfohlen worden. Nur hab ich es verpaßt mir einen zu sichern.
Ich weiß, du suchst nur was zum cruisen, aber für die aufgerufenen Preise würde ich mir eher einen Sechszylinder hinstellen. Für jeden gefahrenen Kilometer verliert er überproportional an Wert. Ich würde da auch ruhig nach Fahrzeugen mit bis zu 150tkm schauen, da gibt es auch noch etwas Auswahl.

Gruß

Thomas

Kaufinteresse E12 oder E28

Dosch, Thursday, 28.11.2024, 20:00 (vor 8 Tagen) @ fozzybär

Danke für eure vielen Rückmeldungen! :-) Den oben verlinkten E12 werde ich definitiv nicht mehr in Erwägung ziehen, da ich sicherlich noch viele Standschäden beseitigen muss. Darin bin ich leider nicht so versiert, um 1000 Kleinigkeiten zu reparieren und nach den ersten 1000,- € die Lust zu verlieren. So was kann ja schnell ausarten und echt teuer werden, zumal ich auf Schrauberhilfe zurückgreifen müsste...

Der 518er E28 ist halt echt sehr schick, aber mit seinen 105 PS zu lahm. Grundsätzlich möchte ich am liebsten einen 6-Ender, also 520 aufwärts. Leistung ist mir egal. Und er sollte ein Handschalter sein, da die 3-Gang Automatic nicht so der Brüller ist.

Dieser 525 E12 ist auch noch auf meiner Liste: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=396309380&scopeId=C&action=p... Es ist ein Resedagrüner Vergaser 525 mit erst 92,000 km auf dem Tacho. Ausstattungsmäßig ist er recht mager, aber unfassbar gut erhalten!
Leider steht er in Chemnitz, also dermaßen weit von mir entfernt, dass ich es mir wirklich 3x überlegen muss hinzufahren.

Na, kommt Zeit, kommt Autowagen. :-)

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Kaufinteresse E12 oder E28

spike, Norddeutschland, Friday, 29.11.2024, 14:32 (vor 7 Tagen) @ Dosch

moin Domnik,
diese Entwicklung des freds war fast vorauszusehen.......
Der 18er ist hier extrem unbeliebt und das Wichtigste an diesem ist in meinen Augen die Klima.
Ich würde heute keinen e28 mehr ohne Klima kaufen, dafür würde ich sogar ins Ausland fahren.
Wie schon gesagt: ich kenne nur den 2l 4Zyl, der war für mich immer ausreichend(mehr nicht).
Der 525 ist natürlich schon eine ganz andere Nummer. Aber als Vergaser nicht ganz sparsam und nicht so servicefreundlich, dafür keine Elektronik....
Wie einer der Kollegen schon schrieb, bei gepflegten Fhrz spielt bei den 6Zyl der Km-Stand nicht die ganz große Rolle.
Aber ich teile auch die Meinung: kein 520, der e28 eta ist eine gute Einstiegsmöglichkeit.
Aber Du hast ja die Diskussion jetzt neu aufgemacht......da kommt sicher noch einiges.
gruß
thomas

Kaufinteresse E12 oder E28

Dosch, Friday, 29.11.2024, 17:15 (vor 7 Tagen) @ spike

Ich bin gespannt, was noch an Rückmeldungen zum 525 Vergaser reinkommt. :-) Das Modell ist natürlich auch ein Sahneteil und eben ein E12, der mir einen Ticken besser gefällt, da er älter ist.

Aber wie gesagt: Abwarten, was kommt. Es eilt mir nicht.

Kaufinteresse E12 oder E28

Cord, Thursday, 28.11.2024, 19:09 (vor 8 Tagen) @ woife

Leute bleibt mal auf dem Teppich, frischer TÜV ist genau 150,- wert, soviel kostet die HU, mehr aber auch nicht. Beim TÜV werden nur die groben Saukarrn ausgefiltert. Die haben überhaupt nicht die Zeit das Fahrzeug bis zur letzten Schraube zu prüfen. Die können auch nicht tausende Fahrzeugtypen auswendig kennen.

Ein junger Prüfer denkt garnicht mehr an Sicherungsdrähte weil die bei aktuellen Fahrzeugen nicht mehr vorkommen werden, Stichwort Sicherungsmuttern, es dürfte schlicht übersehen worden sein. Fahrzeuge die mit böser Absicht durch die HU geschoben wurden schauen anders aus, viel anders.

Über Verschleißteile zu diskutieren ist generell müssig, die sind 45 Jahre alt, da darf man nichts mehr erwarten, auch wenn der Gummi noch gut aussieht kann der sich relativ schnell verabschieden wenn die Kiste wieder bewegt wird. So Kleinigkieten wie einen Satz neue Fahrwerksteile, Bremsen, Zündgeschirr, Verteilerkappe, etc. rundum plant man sowieso ein.


Gruß
Woife

Meine Meinung bezieht sich auf die defekten „Puffer“ oder Anschlaggummis oder wie auch immer heißen, von den Stoßdämpfern, wurden ebenfalls bemängelt bei der HU, da porös. Keine Plakette, wieder vorführen wenn gewechselt…danke..setzen.Das war auch der einzige Mange. Ob porös und bereits wegoxidiert sieht ein Blinder mit einen Krückstock, dazu braucht man noch nicht mal Ingenieur zu sein.

Kaufinteresse E12 oder E28

Bergbewohner @, Friday, 29.11.2024, 23:17 (vor 7 Tagen) @ Dosch

Servus
Ich hätte einen schönen 535 Automatik in sehr gutem Zustand.
Hatte ich im Sommer schon mal interessiert, da wollte den keiner.
Wenn du mir eine Nachricht über das Forum schickst, kann ich dir gerne ein Video von dem Auto per WhatsApp zusenden.

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