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Hilfeee == schlechte Abgaswerte 525 e (Allgemein)

Chris, Wednesday, 08.11.2000, 22:36 (vor 8564 Tagen)


Hallo Du da draußen.
Ich hoffe du hast einen guten Tipp für mich.
Ich habe einen 525 E (90 kW ...) von 1986 ind der hat es nicht mehr durch die AU geschafft. Der bringt im Standgas 2,930%vol CO und bei 3000 wird es noch mehr. Auch bei der Falschluft zufuhr schafft er es nicht mehr nachzuregeln.
Was kann das sein und wie kann ich das in Ordnung bringen ???
(Lev)

Re: Hilfeee == schlechte Abgaswerte 525 e

Nico Hoffmann, Thursday, 09.11.2000, 13:19 (vor 8563 Tagen) @ Chris


Als Antwort auf: Hilfeee == schlechte Abgaswerte 525 e von Chris am 08. November 2000 22:36:30:

Ich habe einen 525 E (90 kW ...) von 1986 ind der hat es nicht
mehr durch die AU geschafft. Der bringt im Standgas 2,930%vol CO
und bei 3000 wird es noch mehr. Auch bei der Falschluft zufuhr
schafft er es nicht mehr nachzuregeln.
Was kann das sein und wie kann ich das in Ordnung bringen ???

Also kurz gesagt: Lambda stimmt nicht.

1. Möglichkeit: AU woanders nochmal probieren. Nicht lachen, hat
bei meinem Wagen heuer geholfen.

2. Möglichkeit: Der Motor ist tatsächlich nicht i.O. und läuft
zu fett. Ist die Lambdssonde i.O.?
Ist das Kabel/Stecker der Sonde i.O.?
Was ist mit den Steckverbindungen rund um den Motor und
Luftmengenmesser?
Ist der Luftmengenmesser leichtgängig?

Gibt es sonst Auffälligkeiten? Hoher Verbrauch, Unrunder
Motorlauf, etc?

N.

ein übles problem!

MRainer, Thursday, 09.11.2000, 18:43 (vor 8563 Tagen) @ Nico Hoffmann


Als Antwort auf: Re: Hilfeee == schlechte Abgaswerte 525 e von Nico Hoffmann am 09. November 2000 13:19:44:

schau mal ob der motor falschluft zieht.. mit starterspray luftschläuche einsprühn! wenn er hochdreht zieht er irgendwo.. luftmengenmesser mit autooszilloskop überprüfen lassen.. leerlaufregelventil.. unterm motorlaufen stecker raus.. dann merkst du ob es noch regelt.. wenn das alles nicht hilft wird es die lambda sein..

schlechte AUs kannst du vermindern wenn du Additive in den tank gibst.. und dann mit der fast leergefahrenen füllung au machen.. das funktioniert(sagt mann)! oder du machst bei einer werkstatt wo du jemanden kennst.. die kennen dann so tricks wie lappen in den luftfilterkasten oder einfach eine mühle nehmen die noch bessere werte hat..

versuch mal mit den additiven! ich habs noch nicht probiert aber im e30 forum hat irgendeiner behauptet das das todsicher hinhaut?

gruss mrainer

Re: ein übles problem!

Nico Hoffmann, Friday, 10.11.2000, 11:17 (vor 8562 Tagen) @ MRainer


Als Antwort auf: ein übles problem! von MRainer am 09. November 2000 18:43:04:

schau mal ob der motor falschluft zieht.. mit starterspray luftschläuche
einsprühn! wenn er hochdreht zieht er irgendwo.. luftmengenmesser mit
autooszilloskop überprüfen lassen.. leerlaufregelventil..

Leerlaufregelventil? Das überbrückt doch bloß die Drosselklappe
und tut der Gemischaufbrereitung sonst nicht weh. Das würde ich
ganz zum Schluß überprüfen.
Da würd´ ich noch eher nachsehen, ob nicht ein Kaltstartventil
heimlich mitläuft ;-)
Vielleicht wirft er dann auch mal einen Blick auf den
Drosselklappenschalter. Nur so, zur Sicherheit.

unterm motorlaufen stecker raus.. dann merkst du ob es noch regelt..
wenn das alles nicht hilft wird es die lambda sein..

Eins fällt mir noch ein: Ist die Zündung i.O.? Zündspule,
Verteiler, Leitungen, Kerzen müssen einwandfrei sein. Wenn
er nicht sauber zündet, kriegt er leicht schlechte eine
Verbrennung mit zu hohem CO-Anteil. Wie sehen die Kerzen
eigentlich aus?
Im Zweifelsfall die Kerzen rausschmeißen, die kosten nicht
so viel.

schlechte AUs kannst du vermindern wenn du Additive in den tank gibst..
und dann mit der fast leergefahrenen füllung au machen.. das
funktioniert(sagt mann)! oder du machst bei einer werkstatt wo du jemanden
kennst.. die kennen dann so tricks wie lappen in den luftfilterkasten oder
einfach eine mühle nehmen die noch bessere werte hat..

Ich weiß nicht. Es ist besser, Defekte zu beheben anstatt zu kaschieren.
Nicht zuletzt deshalb, weil bei dieser Sache der Katalysator mitbetroffen
sein könnte.
Eine neuer Katalysator kostet für den 525e so knapp 2000,-, nur Materialpreis,
noch kein Einbau. Ich würde da nichts riskieren.

Abgesehen davon wird der Wagen mit einer funktionsfähigen Gemischregelung
wohl auch besser laufen.


Re: kaschieren

MRainer, Friday, 10.11.2000, 21:23 (vor 8562 Tagen) @ Nico Hoffmann


Als Antwort auf: Re: ein übles problem! von Nico Hoffmann am 10. November 2000 11:17:18:

.. ach ja .. ich hab da was verwechselt weil bei mir war ja eigentlich der und die leerlaufschwankungen bis zum absterben des motors ein problem.. + schlechteste abgaswerte.. deswegen hab ich jetzt einfach mal reingeschrieben was man so durchtesten könnte.. das ganze system.. luftmengenmesser.. lambda und kat iat so blöd anfällig.. war ja auch einer der esrsten mit kat..

und das mit dem kaschieren find ich auch nicht so gut aber wenn ich das auto halt brauchte und es zuvor 2 jahre gestanden ist da ist mir auf die schnelle nichts anderes eingefallen..

grüsse rainer..

PS: könnt nicht auch der kat hinüber sein?
wie wirkt sich eigentlich ein ausgeräumter auspuff auf die abgaswerte aus? weiss das jemand?


Re: kaschieren

Nico Hoffmann, Friday, 10.11.2000, 22:05 (vor 8562 Tagen) @ MRainer


Als Antwort auf: Re: kaschieren von MRainer am 10. November 2000 21:23:36:

.. ach ja .. ich hab da was verwechselt weil bei mir war ja
eigentlich der und die leerlaufschwankungen bis zum absterben
des motors ein problem.. + schlechteste abgaswerte..

Interessant. Manchmal hat meiner auch Probleme mit dem Leerlauf,
die Drehzahl sinkt gelegentlich stark ab.
Ich hab schon alles mögliche durchprobiert, Zündung/Kerzen,
Lambda-Sonde, Falschluft, Leerlaufregelventil, Motorkabelbaum,
Drosselklappenschalter.
Luftmengenmesser fehlt noch. Da weiß ich nicht, wie und wo ich
messen soll. Leichtgängig isser jedenfalls.
Abgaswerte sind einwandfrei (AU im Sommer).

deswegen hab ich jetzt einfach mal reingeschrieben was man so
durchtesten könnte.. das ganze system.. luftmengenmesser..
lambda und kat iat so blöd anfällig..

Nuja, immerhin hab ich jetzt knapp 380 000km auf der Mühle.
Dafür hat er sich eigentlich ganz gut gehalten.

PS: könnt nicht auch der kat hinüber sein?

Schon, ja.

wie wirkt sich eigentlich ein ausgeräumter auspuff auf die abgaswerte aus?
weiss das jemand?

Ein ausgeräumter KAT meinst Du?

So als ob er nicht da wäre ;-)

Insbesondere dürften die drei chemischen Prozesse, für die der Kat
da ist nicht mehr stattfinden. Also
1.) Umwandeln von CO nach CO2
2.) Beseiteigen der unverbrannten Kohlenwasserstoffe (HC)
3.) Eine fehlt noch. War es Beseitigen der Stickoxide (NOX)
oder war es eine mit Schwefel (S)?
Ich weiß es nicht mehr. ich bin auch schon bei 2. nicht mehr
ganz sicher.
3. War glaube ich umwandeln der Schwefelverbindungen. NOX-e treten
m.W. beim Diesel auf.

Re: nein nicht kat leer

MRainer, Saturday, 11.11.2000, 03:22 (vor 8561 Tagen) @ Nico Hoffmann


Als Antwort auf: Re: kaschieren von Nico Hoffmann am 10. November 2000 22:05:43:

Interessant. Manchmal hat meiner auch Probleme mit dem Leerlauf,
die Drehzahl sinkt gelegentlich stark ab.
Ich hab schon alles mögliche durchprobiert, Zündung/Kerzen,
Lambda-Sonde, Falschluft, Leerlaufregelventil, Motorkabelbaum,
Drosselklappenschalter.
Luftmengenmesser fehlt noch. Da weiß ich nicht, wie und wo ich
messen soll. Leichtgängig isser jedenfalls.
Abgaswerte sind einwandfrei (AU im Sommer).

///// den luftmengen messer musst du von einem meister mit einem autooszilloskop prüfen lassen (was weiss ich was das auch immer bedeutet) oder du drehst mal an der abgasschraube direkt am luftmengenmesser und beobachtest das standgas.. gleichzeitig kannst du auch am leerlaufregelventil ein bisschen schrauben.. solange bis er richtig läuft (ich weiss das ist eine laienhafte methode aber bei mir hats geholfen und seit ich an der schraube ((die sich vielleicht gelockert hat?)) am luftmengenmesser gedreht hab ((da gibts auch eine genaue angabe wieviel milimeter die reingedreht werden muss)) läuft er wieder ruhig und konstant und der verbrauch ist auch ok..

Ein ausgeräumter KAT meinst Du?

nein ich meine ein ausgeräumter endtopf? kanns da irgendwas mit dem rückstau geben oder seh ich da nur weisse mäuse?


Re: kaschieren

Sascha O., Saturday, 11.11.2000, 13:34 (vor 8561 Tagen) @ Nico Hoffmann


Als Antwort auf: Re: kaschieren von Nico Hoffmann am 10. November 2000 22:05:43:

.. ach ja .. ich hab da was verwechselt weil bei mir war ja
eigentlich der und die leerlaufschwankungen bis zum absterben
des motors ein problem.. + schlechteste abgaswerte..

Interessant. Manchmal hat meiner auch Probleme mit dem Leerlauf,
die Drehzahl sinkt gelegentlich stark ab.
Ich hab schon alles mögliche durchprobiert, Zündung/Kerzen,
Lambda-Sonde, Falschluft, Leerlaufregelventil, Motorkabelbaum,
Drosselklappenschalter.
Luftmengenmesser fehlt noch. Da weiß ich nicht, wie und wo ich
messen soll. Leichtgängig isser jedenfalls.
Abgaswerte sind einwandfrei (AU im Sommer).

deswegen hab ich jetzt einfach mal reingeschrieben was man so
durchtesten könnte.. das ganze system.. luftmengenmesser..
lambda und kat iat so blöd anfällig..

Nuja, immerhin hab ich jetzt knapp 380 000km auf der Mühle.
Dafür hat er sich eigentlich ganz gut gehalten.

PS: könnt nicht auch der kat hinüber sein?

Schon, ja.

wie wirkt sich eigentlich ein ausgeräumter auspuff auf die abgaswerte aus?
weiss das jemand?

Ein ausgeräumter KAT meinst Du?
So als ob er nicht da wäre ;-)
Insbesondere dürften die drei chemischen Prozesse, für die der Kat
da ist nicht mehr stattfinden. Also
1.) Umwandeln von CO nach CO2
2.) Beseiteigen der unverbrannten Kohlenwasserstoffe (HC)
3.) Eine fehlt noch. War es Beseitigen der Stickoxide (NOX)
oder war es eine mit Schwefel (S)?
Ich weiß es nicht mehr. ich bin auch schon bei 2. nicht mehr
ganz sicher.
3. War glaube ich umwandeln der Schwefelverbindungen. NOX-e treten
m.W. beim Diesel auf.

chemische Vorgänge im Kat
1. 2 CO + O2 -) 2 CO2 Kohlenmonoxid-)Kohlendioxid (Oxidation)
2. 2 NO + 2 CO -) N2 + 2 CO2 Stickoxid-)Stickstoff (Reduktion)
3. 2 C2H6 + 7 O2 -) 4 CO2 + 6 H2O Kohlenwasserstoff-)Kohlendioxid,Wasser (Oxidation)
gruß Sascha

Re: Hilfeee == schlechte Abgaswerte 525 e

Sascha O., Friday, 10.11.2000, 11:53 (vor 8562 Tagen) @ Chris


Als Antwort auf: Hilfeee == schlechte Abgaswerte 525 e von Chris am 08. November 2000 22:36:30:

Hallo Du da draußen.
Ich hoffe du hast einen guten Tipp für mich.
Ich habe einen 525 E (90 kW ...) von 1986 ind der hat es nicht mehr durch die AU geschafft. Der bringt im Standgas 2,930%vol CO und bei 3000 wird es noch mehr. Auch bei der Falschluft zufuhr schafft er es nicht mehr nachzuregeln.
Was kann das sein und wie kann ich das in Ordnung bringen ???
(Lev)

Es kann auch dein Kat sein ich fahr auch einen 86er 525e und irgendwann bröselt der kat ma wird eine teure angelegenheit aber probier ma ob du die AU nich irgendwie anders bekommst.
gruß Sascha

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