Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Dumme Frage zum Verbrauch ! (Allgemein)

Frankahoi, Monday, 13.11.2000, 11:38 (vor 8558 Tagen)


moin,
hab z.zt. einen verbrauch von 16,6 liter super bleifrei plus. nur stadt !!
hab aber den verbrauch seit langem nicht beobachtet. meine frau fährt den wagen und tankt mal ab und zu fürn fuffi.
kann der hohe verbrauch auch mit den 7 + 8J x 16" zusammenhängen, sprich kilometerzähler ? tachoeichung ? tatsächlich gefahrende kilometer ?
danke für ein paar erklärende anworten im voraus.
ahoi
frank


Re: Frage zum Verbrauch.

Bonell, Wednesday, 15.11.2000, 23:50 (vor 8555 Tagen) @ Frankahoi


Als Antwort auf: Dumme Frage zum Verbrauch ! von Frankahoi am 13. November 2000 11:38:24:

<center>http://www.e30-2.de/yt/e3/e302.jpg</center>

moi frank,

Ja, natürlich zeigen Km-Zähler und Tacho bei größerem Radumfang weniger an.
Aber: Ist der Laufumfang wirklich größer oder nur die Felge und dafür der Reifenquerschnitt geringer? Du kannst das ja ganz leicht ausmessen, indem Du mit Kreide eine Boden-Reifenmarkierung setzt, eine Umdrehung rollst, dann die Distanz der beiden Striche auf dem Asphalt abmißt und dann das Ganze mit Deinen Originalrädern vergleichst.
Wenn nicht, sind 16.5 l für einen 525 eta sehr viel, auch wenn es sich um Kurzstrecke handelt. Das hatte ich mit einem 528i-E12 bei Kurzstrecke im Winter.
Freundliche Grüße in den hohen Norden, FJB.

Re: Frage zum Verbrauch.

Frankahoi, Tuesday, 21.11.2000, 17:23 (vor 8549 Tagen) @ Bonell


Als Antwort auf: Re: Frage zum Verbrauch. von Bonell am 15. November 2000 23:50:49:

moin franz,
hatte 175/?60? 14 drauf. jetzt 205/55 16 und 225/50 16.
laufumfang jetzt größer, oder was ??
ahoi
frank

moi frank,

Ja, natürlich zeigen Km-Zähler und Tacho bei größerem Radumfang weniger an.
Aber: Ist der Laufumfang wirklich größer oder nur die Felge und dafür der Reifenquerschnitt geringer? Du kannst das ja ganz leicht ausmessen, indem Du mit Kreide eine Boden-Reifenmarkierung setzt, eine Umdrehung rollst, dann die Distanz der beiden Striche auf dem Asphalt abmißt und dann das Ganze mit Deinen Originalrädern vergleichst.
Wenn nicht, sind 16.5 l für einen 525 eta sehr viel, auch wenn es sich um Kurzstrecke handelt. Das hatte ich mit einem 528i-E12 bei Kurzstrecke im Winter.
Freundliche Grüße in den hohen Norden, FJB.


225/50 16" vs. 175/60 14"

FJB, Tuesday, 21.11.2000, 23:52 (vor 8549 Tagen) @ Frankahoi


Als Antwort auf: Re: Frage zum Verbrauch. von Frankahoi am 21. November 2000 17:23:09:

<center>http://people.freenet.de/bmw-e3/GROSSGL2.JPG</center>

Moin,

kann ich Dir leider nicht beantworten.
Du weißt ja, ich bin kein Reifenprofi - kann auch nicht Zoll in cm umrechnen, glaube allerdings, daß 2 Zoll mehr sind als 1 cm - also sind Deine jetzigen Hinterräder größer.
Aber: Waren`s nicht 175/70 14"??
Ciao, FJB.

Ojeojeoje

Jochen, Tuesday, 28.11.2000, 00:08 (vor 8543 Tagen) @ FJB


Als Antwort auf: 225/50 16 von FJB am 21. November 2000 23:52:57:

Hab ja auch nicht Reifengrößen studiert aber was ihr da erzählt...
175/70r14 war beim E30 drauf ,wäre also grottenfalsch aufm E28. Waren wahrscheinlich 175R14 so ists auch im schein eingetragen.Ist gleichbedeutend mit 175/80R14 (etwas Kleiner aber in der toleranz und für den Tüv glaub ich auch o.k.) oder mit 175/82R14 (steht so aber fast nirgends). Wird beides unter den Tisch gekehrt und zu 175R14 vermurkselt.
Die Abweichung zu Deinen 225/50R16 ist minimal(sonst wärs nicht eintragbar) und keinesfalls für den Verbrauch verantwortlich.Mein E28 520i Kat. Bj.87 tiefer und 17 Zöller mit 225/245ern braucht im Stadtverkehr bei flotter Fahrweise nie mehr als 11.5 liter.Das denke ich ist normal.Autobahnbrennen und Landstrasse:max 12.8 . Sparsam fahr ich nie,wozu auch ich hab ja Geld zum tanken.Muß dazu sagen daß ich gleich anfangs nen K&N mont. habe.Brachte beim 325i o. Kat damals echt was,und erst in Verbindung mit ner Hartge Komplett(mit Fächer),nicht wiederzuerkennen.Aber zurück zum Text.Immer diese Sentimentalitäten ts ts ts.Ohne K&N kann ich nix sagen habs nie probiert weil bei mir immer einer reinkommt. Dein Verbrauch ist aber generell zu hoch.Prüf mal dein Benzindruck,den Warmlaufregler und das Zündsystem .Ich weis das ist teuer ist aber am falschen Fleck gespart.Alles was mit Zündung zu tun hat sollte generell in bester ordnung sein.Bringt das alles nix ist eine Abgasmessung manchmal sehr aufschlussreich(nicht nur im Standgas messen.
Auch wenn du keinen Kat hast sollten deine Werte in diesem Bereich liegen.
PS: Gewissenhaft warmfahren(7-10km nicht mehr als 3000 und nicht mehr als Halbgas---mach ich so)ist selbstverständlich und nicht zu vernachlässigen.Was interessant war, ist das nach der Tieferlegung der Verbrauch noch ca 0,5L zurückging(vor allem auf der Autobahn).Lässt sich aber nach einiger Literatur inzw. erklären.Aber check mal die Dinge nach und nach dann wirst auch aufn Verbrauch zw.10 und12,5 kommen.

Verbrauch

Frankahoi, Tuesday, 28.11.2000, 11:36 (vor 8543 Tagen) @ Jochen


Als Antwort auf: Ojeojeoje von Jochen am 28. November 2000 00:08:53:

Hallo Jochen,

Hab ja auch nicht Reifengrößen studiert aber was ihr da erzählt...
175/70r14 war beim E30 drauf ,wäre also grottenfalsch aufm E28. Waren wahrscheinlich 175R14 so ists auch im schein eingetragen.Ist gleichbedeutend mit 175/80R14 (etwas Kleiner aber in der toleranz und für den Tüv glaub ich auch o.k.) oder mit 175/82R14 (steht so aber fast nirgends). Wird beides unter den Tisch gekehrt und zu 175R14 vermurkselt.

---im schein steht 175r14. das es sich um 175/80 handelt wußte ich nicht.

Die Abweichung zu Deinen 225/50R16 ist minimal(sonst wärs nicht eintragbar) und keinesfalls für den Verbrauch verantwortlich.

---hätte ja sein können wg. reifengröße

Mein E28 520i Kat. Bj.87 tiefer und 17 Zöller mit 225/245ern braucht im Stadtverkehr bei flotter Fahrweise nie mehr als 11.5 liter.Das denke ich ist normal.Autobahnbrennen und Landstrasse:max 12.8 . Sparsam fahr ich nie,wozu auch ich hab ja Geld zum tanken.

---deshalb fahre ich ja einen e28 auch ohne kat. geld ist nicht das problem

Muß dazu sagen daß ich gleich anfangs nen K&N mont. habe.Brachte beim 325i o. Kat damals echt was,und erst in Verbindung mit ner Hartge Komplett(mit Fächer),nicht wiederzuerkennen.Aber zurück zum Text.Immer diese Sentimentalitäten ts ts ts.Ohne K&N kann ich nix sagen habs nie probiert weil bei mir immer einer reinkommt. Dein Verbrauch ist aber generell zu hoch.Prüf mal dein Benzindruck,den Warmlaufregler und das Zündsystem .Ich weis das ist teuer ist aber am falschen Fleck gespart.Alles was mit Zündung zu tun hat sollte generell in bester ordnung sein.Bringt das alles nix ist eine Abgasmessung manchmal sehr aufschlussreich(nicht nur im Standgas messen.

---fahrzeug war vor ca. 3 monaten bei bosch. wlr neu, benzindruck war ok,
---zündung ohne probleme.

Auch wenn du keinen Kat hast sollten deine Werte in diesem Bereich liegen.
PS: Gewissenhaft warmfahren(7-10km nicht mehr als 3000 und nicht mehr als Halbgas---mach ich so)ist selbstverständlich und nicht zu vernachlässigen.Was interessant war, ist das nach der Tieferlegung der Verbrauch noch ca 0,5L zurückging(vor allem auf der Autobahn).Lässt sich aber nach einiger Literatur inzw. erklären.Aber check mal die Dinge nach und nach dann wirst auch aufn Verbrauch zw.10 und12,5 kommen.

---nur kurzstrecken.max. 5km
---fahre nächste woche (nachm tankcheck) nochmal zu bosch und laß das nochmal
---checken incl. neues auspuffmittelteil(z.zt.loch)

---danke.
---ahoi
---frank

225/50 16" vs. 175/60 14"

FJB, Wednesday, 22.11.2000, 00:04 (vor 8549 Tagen) @ Frankahoi


Als Antwort auf: Re: Frage zum Verbrauch. von Frankahoi am 21. November 2000 17:23:09:

<center>http://people.freenet.de/bmw-e3/GROSSGL2.JPG</center>

Moin,
Du weißt, ich bin nicht gerade ein Reifenexperte,
aber ich glaube, daß 2 Zoll mehr sind als 2 cm.
Aber: Waren's nicht 175/70 14"??
FJB.

jo 175/70 14"!!(kt)

Frankahoi, Wednesday, 22.11.2000, 07:55 (vor 8549 Tagen) @ FJB


Als Antwort auf: 225/50 16 von FJB am 22. November 2000 00:04:16:

Moin,
Du weißt, ich bin nicht gerade ein Reifenexperte,
aber ich glaube, daß 2 Zoll mehr sind als 2 cm.
Aber: Waren's nicht 175/70 14"??
FJB.


Re: Dumme Frage zum Verbrauch !

Hanno, Saturday, 18.11.2000, 09:25 (vor 8553 Tagen) @ Frankahoi


Als Antwort auf: Dumme Frage zum Verbrauch ! von Frankahoi am 13. November 2000 11:38:24:

moin,
hab z.zt. einen verbrauch von 16,6 liter super bleifrei plus. nur stadt !!
hab aber den verbrauch seit langem nicht beobachtet. meine frau fährt den wagen und tankt mal ab und zu fürn fuffi.
kann der hohe verbrauch auch mit den 7 + 8J x 16" zusammenhängen, sprich kilometerzähler ? tachoeichung ? tatsächlich gefahrende kilometer ?
danke für ein paar erklärende anworten im voraus.
ahoi
frank

Blas die Kiste doch mal vorsichtig frei und überprüf mal die Tachoeichung mit einem zweiten Wagen, am besten über 50 km Strecke. Fährst Du überwiegend Kurzstrecken? Unter 20 km? Dann mag der Verbrauch hinkommen, da währen des Startvorgangs der Verbrauch gigantisch ist und deinen Schnitt versaut.

Du hast ja einen eta, Frank, oder?

Bonell, Monday, 20.11.2000, 23:58 (vor 8550 Tagen) @ Hanno


Als Antwort auf: Re: Dumme Frage zum Verbrauch ! von Hanno am 18. November 2000 09:25:22:

Moin,

und für den ist dieser Verbrauch auch bei Kurzstrecke < 20 km in kalter Jahreszeit zu hoch.
Ist ja schon bald so schlimm wie bei meinem 3.0 S (20 l Kurzstrecke).

FJB.

Re: Du hast ja einen eta, Frank, oder?

Frankahoi, Tuesday, 21.11.2000, 08:33 (vor 8550 Tagen) @ Bonell


Als Antwort auf: Du hast ja einen eta, Frank, oder? von Bonell am 20. November 2000 23:58:36:

hi franz,
ne hab einen 520i 82iger mit k-jetronic. z.zt. nur kurz starten bissel fahren, stoppen wieder starten. geh am wochenende mal auf die bahn.
gruß aus dem sonnigen hamburg
ahoi
frank

Moin,
und für den ist dieser Verbrauch auch bei Kurzstrecke < 20 km in kalter Jahreszeit zu hoch.
Ist ja schon bald so schlimm wie bei meinem 3.0 S (20 l Kurzstrecke).
FJB.


Re: Du hast ja einen eta, Frank, oder?

FJB, Tuesday, 21.11.2000, 23:24 (vor 8549 Tagen) @ Frankahoi


Als Antwort auf: Re: Du hast ja einen eta, Frank, oder? von Frankahoi am 21. November 2000 08:33:17:

<center>http://people.freenet.de/bmw-e3/TITLE.JPG</center>

high, frank,

ganz ehrlich: Ist's jetzt sonnig in Hamburg?
Bei uns is' es saukalt. Heute morgen hat's zum ersten Mal geschneit.

Ein 520i mit K-Jetronic dürfte alleräußerstenfalls einen Liter mehr verbrauchen als ein ETA. Maximum 15 l bei sehr scharfer Fahrweise in der Stadt auf Kurzstrecke. Meinen Volvo 360 GLT B-19E (auch 2.0 Liter-k-Jet, 115 PS) habe ich auf ca. 25 km-Kurzstrecke auf 16.5 l gebracht - allerdings mit einem Höhenunterschied von ziemlich genau 500 m täglich. Der brauchte auf Kurzstrecke in der Stadt 13.5 l; Autobahn, egal welches Tempo (120 bis vmax=185), 11 l.

Bergan wurde der voll getreten - hat aber auch was hergegeben. Die Traction (Transaxle - Getriebe hinten) stand hier nicht in so einem Mißverhältnis zur Motorleistung wie beim E3 oder beim 2.8i-E12 (Gewichtsverteilung noch ca. 65:35% zugunsten von vorne).

Schöne Grüße aus dem kalten Alpenloch in den sonnigen Norden, FJB.

Re: Du hast ja einen eta, Frank, oder?

Nico Hoffmann, Wednesday, 22.11.2000, 18:08 (vor 8548 Tagen) @ FJB


Als Antwort auf: Re: Du hast ja einen eta, Frank, oder? von FJB am 21. November 2000 23:24:15:

Ein 520i mit K-Jetronic dürfte alleräußerstenfalls einen Liter
mehr verbrauchen als ein ETA.

Ich glaube, du unterschätzt den eta ein wenig.

Maximum 15 l bei sehr scharfer
Fahrweise in der Stadt auf Kurzstrecke. Meinen Volvo 360 GLT B-19E
(auch 2.0 Liter-k-Jet, 115 PS) habe ich auf ca. 25 km-Kurzstrecke
auf 16.5 l gebracht - allerdings mit einem Höhenunterschied von
ziemlich genau 500 m täglich. Der brauchte auf Kurzstrecke in der
Stadt 13.5 l; Autobahn, egal welches Tempo (120 bis vmax=185), 11 l.

Wenn ich den eta auf der Autobahn nur 120 machen lasse, brauche
ich ca 8 Liter auf 100km, auf der Landstraße ist es ähnlich.
Mit 11 Litern dürften Geschwindigkeiten deutlich oberhalb der 150km/h
machbar sein.
Im Stadtverkehr dürfte der eta auch deutlich weniger nehmen, da die
Motronic genauer regeln dürfte als die K-Jetronic und eine
Schubabschaltung hat.

Der eine Liter Mehrverbrauch könnte aber als Durchschnittswert
hinkommen.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum