Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Fragen zum 524td (Allgemein)

Philipp, Tuesday, 12.12.2000, 21:21 (vor 8507 Tagen)


Hi,
ich habe mir gerade einen 524td gekauft und habe nun ein paar Fragen:
-Welches ist das empfehlenswerteste "Help Yourself..." Buch und verkauft einer eines?
-Wie kann ich erkennen, ob ich (BJ 2-87) die DDE Einspritzpumpe drin habe oder nicht?
-Hat jemand die Kiste schon mal mit Salatöl gefahren?
-Was darf die wirklich verbrauchen?
-Warum geht der mit der Automatik so schlecht auf die Höchstgeschwindigkeit (175)?
-Was können Mahlgeräusche von hinten bedeuten, die immer dann auftreten, wenn ich genau so viel Gas gebe, daß der Wagen weder beschleunigt noch abbremst?
-Wo ist der beste Punkt, um die ZV zwecks Fernbedienung abzugreifen bzw. hat jemand da schon mal eine Fernbedienung eingebaut?


Vielen Dank und viele Grüße
Philipp

Zu den Rep-Anleitungen...

Tannenkopp, Wednesday, 13.12.2000, 00:37 (vor 8507 Tagen) @ Philipp


Als Antwort auf: Fragen zum 524td von Philipp am 12. Dezember 2000 21:21:50:

In Sachen Rep-bücher kann ich Dir nur die Original- Mikrofilme von BMW empfehlen. Kosten ca. DM 20,-- für den Rep-Satz. Alles andere ist Babykacke und fehlerhaft. Besonders der Kumpel aus der Schweiz gibt mal ab und zu eine falsche Steuerzeit für den Zahnriemen/Kette an. Kostet ja dann "nur" einen kompletten neuen Kopf. Wenn Du die Filme verwendest, brauchst Du natürlich auch ein Lesegerät. Gibt es aber schon günstig auf dem Gebrauchtmarkt.

Re: Zu den Rep-Anleitungen...

Frank Diederichsen, Thursday, 14.12.2000, 05:33 (vor 8506 Tagen) @ Tannenkopp


Als Antwort auf: Zu den Rep-Anleitungen... von Tannenkopp am 13. Dezember 2000 00:37:48:

Wer ist denn nun der Kumpel aus der Schweiz und wieso falsche Steuerzeiten?

Beste Grüße, Frank

Die schönen blau-weißen Reparaturanleitungen...

Tannenkopp, Wednesday, 13.12.2000, 16:48 (vor 8506 Tagen) @ Frank Diederichsen


Als Antwort auf: Re: Zu den Rep-Anleitungen... von Frank Diederichsen am 14. Dezember 2000 05:33:40:

Es handelt sich hierbei um die Paul Pietsch- Serie aus dem Bucheli-Verlag. Ein Kumpel hat mal seinen Zahnriemen beim Shirocco nach dieser Reihe aufgesetzt. Leider war der OT-Punkt falsch angegeben. Nach dem ersten Startversuch hat er seine Ventile zugeplettet- Totalschaden. Daraufhin wurde ich mißtrauisch, und überprüfte die Folge für den E28 auf ihre Richtigkeit. Dabei stellte sich ebenfalls heraus, daß hier die meisten Angaben vom E12 übernommen wurden, ohne eine Änderung zu den technischen Neuigkeiten des Nachfolgers vorzunehmen. (falscher Zündzeitpunkt, falscher Schaltplan, falsche Einspritzanlage usw.) Reparaturen nach diesem Handbuch sind aus meiner Sicht nicht zu empfehlen. Die anderen Serien, wie "Hilf dir selbst" etc. sind ja wohl allenfalls etwas für Hut- und Wackeldackelfahrer, die nicht mal wissen, wo der Zündschlüssel reinkommt. Es bleibt dabei: Es geht nichts über die Originalanleitungen von BMW (teurer sind sie im Endefekt auch nicht)


Re: Die schönen blau-weißen Reparaturanleitungen...

Nico Hoffmann, Wednesday, 13.12.2000, 18:28 (vor 8506 Tagen) @ Tannenkopp


Als Antwort auf: Die schönen blau-weißen Reparaturanleitungen... von Tannenkopp am 13. Dezember 2000 16:48:31:

Es handelt sich hierbei um die Paul Pietsch- Serie aus dem Bucheli-Verlag.
Ein Kumpel hat mal seinen Zahnriemen beim Shirocco nach dieser Reihe
aufgesetzt. Leider war der OT-Punkt falsch angegeben. Nach dem ersten
Startversuch hat er seine Ventile zugeplettet- Totalschaden.

Da ist er aber ein kleines bischen selbst Schuld. Bei so wichtigen
Sachen drehe ich immer zuerst den Motor von Hand durch, weil z.B.
auch ein Fehler meinerseits nicht ausgeschlossen ist.

Daraufhin wurde ich mißtrauisch, und überprüfte die Folge für den E28 auf
ihre Richtigkeit. Dabei stellte sich ebenfalls heraus, daß hier die
meisten Angaben vom E12 übernommen wurden, ohne eine Änderung zu den
technischen Neuigkeiten des Nachfolgers vorzunehmen. (falscher
Zündzeitpunkt, falscher Schaltplan, falsche Einspritzanlage usw.)

Interessant. Ich habe Kurbelwellenlager nach diesem Buch getauscht.
Gekauft habe ichs, weil es in einigen Punkten wesentlich weiter geht
als die üblichen Bastelbücher, besonders, was die Mechanik anbetrifft.
Und es stehen natürlich alle Drehmonente dabei.

Es bleibt dabei: Es geht nichts über die Originalanleitungen von BMW
(teurer sind sie im Endefekt auch nicht)

Sind die einfach so zu haben? Kann ich als Normalkunde zu BMW gehen
einfach so die Mikrofilme kaufen?
Wieviele gibte es davon?

Mikrofilme kann jeder bestellen...

Tannenkopp, Wednesday, 13.12.2000, 18:56 (vor 8506 Tagen) @ Nico Hoffmann


Als Antwort auf: Re: Die schönen blau-weißen Reparaturanleitungen... von Nico Hoffmann am 13. Dezember 2000 18:28:07:

<center>http://home.t-online.de/home/340043090069-0001/sia2thu.jpg</center>

Es handelt sich hierbei um die Paul Pietsch- Serie aus dem Bucheli-Verlag.
Ein Kumpel hat mal seinen Zahnriemen beim Shirocco nach dieser Reihe
aufgesetzt. Leider war der OT-Punkt falsch angegeben. Nach dem ersten
Startversuch hat er seine Ventile zugeplettet- Totalschaden.

Da ist er aber ein kleines bischen selbst Schuld. Bei so wichtigen
Sachen drehe ich immer zuerst den Motor von Hand durch, weil z.B.
auch ein Fehler meinerseits nicht ausgeschlossen ist.

Da hast Du Recht-hab ich ihm auch gesagt, da war es aber schon zu spät.

Daraufhin wurde ich mißtrauisch, und überprüfte die Folge für den E28 auf
ihre Richtigkeit. Dabei stellte sich ebenfalls heraus, daß hier die
meisten Angaben vom E12 übernommen wurden, ohne eine Änderung zu den
technischen Neuigkeiten des Nachfolgers vorzunehmen. (falscher
Zündzeitpunkt, falscher Schaltplan, falsche Einspritzanlage usw.)

Interessant. Ich habe Kurbelwellenlager nach diesem Buch getauscht.
Gekauft habe ichs, weil es in einigen Punkten wesentlich weiter geht
als die üblichen Bastelbücher, besonders, was die Mechanik anbetrifft.
Und es stehen natürlich alle Drehmonente dabei.

Ich habe ja nicht geschrieben, daß alles falsch ist. Nur, wo kann man dem Buch
vertrauen, wenn man schon viele Fehler gefunden hat ?

Es bleibt dabei: Es geht nichts über die Originalanleitungen von BMW
(teurer sind sie im Endefekt auch nicht)

Sind die einfach so zu haben? Kann ich als Normalkunde zu BMW gehen
einfach so die Mikrofilme kaufen?

Jeder kann die Mikrofilme bestellen. Man muß nur danach fragen, sie sind kein
Geheimnis von BMW. Meistens müssen sie bestellt werden (1-2 Tage Lieferzeit).

Wieviele gibte es davon?

Mit 4 Sätzen bist Du komplett. 1 Satz hat 2 Filme. Die Sätze bestehen aus:
1.Ersatzteile, 2.Rep-anleitung, 3.technische Daten, 4.Schaltpläne
Kosten ca. 80 DM


Einbaufähiger Rücksteller für E28, E30, E24

Re: Mikrofilme kann jeder bestellen...

Nico Hoffmann, Wednesday, 13.12.2000, 19:58 (vor 8506 Tagen) @ Tannenkopp


Als Antwort auf: Mikrofilme kann jeder bestellen... von Tannenkopp am 13. Dezember 2000 18:56:13:

Mit 4 Sätzen bist Du komplett. 1 Satz hat 2 Filme. Die Sätze bestehen aus:
1.Ersatzteile, 2.Rep-anleitung, 3.technische Daten, 4.Schaltpläne
Kosten ca. 80 DM

Dann bräuchte ich noch das Lesegerät. Muß ich da auf irgendwas achten
oder tut es jedes X-beliebige Lesegerät?

(Ich hatte mit sowas noch nie zu tun)

Lesegeräte

Tannenkopp, Wednesday, 13.12.2000, 21:08 (vor 8506 Tagen) @ Nico Hoffmann


Als Antwort auf: Re: Mikrofilme kann jeder bestellen... von Nico Hoffmann am 13. Dezember 2000 19:58:32:

<center>http://home.t-online.de/home/340043090069-0001/sia2thu.jpg</center>

Es gibt zwei verschiedene Größen der Glasauflagen. Ansonsten ist die Optik 20x oder 50x umschaltbar. (meistens Standart bei allen Geräten). Empfehlen kann ich Agfa. Mal ein bißchen umsehen, bekommt man gebraucht für kleines Geld (50-100DM).


Rücksteller für die Konsole E24, E28, E30

Re: Fragen zum 524td

Bonell, Wednesday, 13.12.2000, 01:21 (vor 8507 Tagen) @ Philipp


Als Antwort auf: Fragen zum 524td von Philipp am 12. Dezember 2000 21:21:50:

<center>http://www.e30-2.de/yt/e3/e302.jpg</center>

Hi, Philipp

-Was können Mahlgeräusche von hinten bedeuten, die immer dann auftreten, wenn ich genau so viel Gas gebe, daß der Wagen weder beschleunigt noch abbremst?

-Diff.?
FJB.


Re: Fragen zum 524td

Frank Diederichsen, Wednesday, 13.12.2000, 15:52 (vor 8506 Tagen) @ Philipp


Als Antwort auf: Fragen zum 524td von Philipp am 12. Dezember 2000 21:21:50:

Moin Philip,
falls Du die rein hydraulische Automatik ohne Schalter für sportliches/energiesparendes Fahren hast, kann ich Dir nur sagen, daß sie den Wagen in der Tat etwas schwerfällig macht. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine sogar in der Betriebsanleitung gelesen zu haben, daß die Höchstgeschwindigkeit in der dritten Fahrstufe erreicht wird, aber da würde ich an Deiner Stelle einmal in der Betriebsanleitung nachsehen.

Beste Grüße, Frank
525e Automatik (im Winterschlaf)

Vmax immer in Stufe 3 !!

Kay, Thursday, 21.12.2000, 09:27 (vor 8498 Tagen) @ Frank Diederichsen


Als Antwort auf: Re: Fragen zum 524td von Frank Diederichsen am 13. Dezember 2000 15:52:28:

Egal ob EH oder nur normale Automatik - die Höchstgescwindigkeit wird immer in der 3. Stufe (Übersetzung 1:1) erreicht. Die 4. Stufe (Untersetzung 1:0,73)hält nur die Geschwindigkeit und senkt das Drehzahl- und Geräuschniveau und ist praktisch wie der 5. Gang bei den alten Schongangschaltgetrieben.

Kay

Re: Vmax immer in Stufe 3 !!

Philipp, Friday, 22.12.2000, 11:36 (vor 8497 Tagen) @ Kay


Als Antwort auf: Vmax immer in Stufe 3 !! von Kay am 21. Dezember 2000 09:27:03:

Egal ob EH oder nur normale Automatik - die Höchstgescwindigkeit wird immer in der 3. Stufe (Übersetzung 1:1) erreicht. Die 4. Stufe (Untersetzung 1:0,73)hält nur die Geschwindigkeit und senkt das Drehzahl- und Geräuschniveau und ist praktisch wie der 5. Gang bei den alten Schongangschaltgetrieben.
Kay

In meiner Bedienungsanleitung konnte ich dazu weder bei der Automatik noch bei den technischen Daten was finden.
Philipp

Re: Fragen zum 524td

S.H., Wednesday, 13.12.2000, 18:02 (vor 8506 Tagen) @ Philipp


Als Antwort auf: Fragen zum 524td von Philipp am 12. Dezember 2000 21:21:50:

-Wie kann ich erkennen, ob ich (BJ 2-87) die DDE Einspritzpumpe drin habe oder nicht?

Die Verbrauchsanzeige im DZM!!!

-Hat jemand die Kiste schon mal mit Salatöl gefahren?

Nur max.50% empf.wert

-Was darf die wirklich verbrauchen?

7.5-8.5l (Drittelmix)

-Warum geht der mit der Automatik so schlecht auf die Höchstgeschwindigkeit (175)?

3.Gang = Vmax (ohneEPH)

-Was können Mahlgeräusche von hinten bedeuten, die immer dann auftreten, wenn ich genau so viel Gas gebe, daß der Wagen weder beschleunigt noch abbremst?

Diff. oder Radlager Antriebwellen

-Wo ist der beste Punkt, um die ZV zwecks Fernbedienung abzugreifen bzw. hat jemand da schon mal eine Fernbedienung eingebaut?

Stellmotor in der Fahrertür


bis dann
Stefan

Hab auch noch ne Frage zum 524td ;-)

Fred (Webmaster), Wednesday, 13.12.2000, 18:50 (vor 8506 Tagen) @ Philipp


Als Antwort auf: Fragen zum 524td von Philipp am 12. Dezember 2000 21:21:50:

Hi!

Da wir schon grad beim Thema 524td sind hab ich da jetz auch mal eine Frage dazu: Wie lange hält den der Motor so(in Km), ist die Haltbarkeit vergleichbar mit einem W123 200D ?? Mein 520i braucht mir einfach zu viel, und da einem der E28 zur Zeit "eh hinterhergeworfen" wird, dacht ich da an einen Tausch. 520i gegen 524td, empfehlenwert??

Bin gespannt auf Eure Antworten....

Gruß,

Fred

520i '82 im Winterbetrieb

(Im Sommer fahr ich Benz ;-)) )

Haltbarkeit: Naja

Maks, Wednesday, 20.12.2000, 21:58 (vor 8499 Tagen) @ Fred (Webmaster)


Als Antwort auf: Hab auch noch ne Frage zum 524td ;-) von Fred (Webmaster) am 13. Dezember 2000 18:50:39:

Der TD hat einen Haken, der Zylinderkopf. Der reißt bei den meisten so zwischen 150-220tkm. Symptome wie defekte Kopfdichtung, du machst auf und bist deprimiert. Hatte einen von 93-95 und habe dann den ganzen Motor bei 185tkm überholt. Bei der Zerlegung stellte sich heraus das auch Kolben und Zylinder an der Verschleißgrenze waren. Mußte dann in den sauren Apfel beißen und habe mit neuem Zylinderkopf 4800,- investiert.
Seit 5 Jahren fährt ihn meine Schwester, hat jetzt 380tkm (gesamt) drauf und ist mittlerweile doch etwas runter.
Hält aber doch einiges aus wenn er in Ordnung ist, ich war damals auf Leistungssuche und habe ihn mit mehr Ladedruck und Fördermenge gefahren, ging fast wie ein 525i. Läuft heute noch mit etwas zu viel Druck.

Re: Haltbarkeit: Naja

Nico Hoffmann, Thursday, 21.12.2000, 10:31 (vor 8498 Tagen) @ Maks


Als Antwort auf: Haltbarkeit: Naja von Maks am 20. Dezember 2000 21:58:32:

Der TD hat einen Haken, der Zylinderkopf. Der reißt bei den meisten
so zwischen 150-220tkm.

Das mit den Rissen habe ich bis jetzt nur vom Nachfolger gehört,
dem 525tds. Da sollen einige Baujahre betroffen sein, angeblich
hat BMW dann den Zylinderkopf verändert.

Hält aber doch einiges aus wenn er in Ordnung ist, ich war damals
auf Leistungssuche und habe ihn mit mehr Ladedruck und Fördermenge
gefahren, ging fast wie ein 525i.

Blöde Frage: War das vor oder nach deiner Kopfreparatur?

Re: Haltbarkeit: Naja

Maks, Friday, 22.12.2000, 09:57 (vor 8497 Tagen) @ Nico Hoffmann


Als Antwort auf: Re: Haltbarkeit: Naja von Nico Hoffmann am 21. Dezember 2000 10:31:49:

Das war erst nach der Kopfreparatur. Danach hielt er scheinbar alles aus.
Möglicherweise wurde der Zylinderkopf auf dem Ersatzteilweg durch ein verbessertes Teil ersetzt, es gab da nämlich eine auffällige Preissteigerung ca.1993. Voher hat der Kopf etwa 1400 DM mit montierten Ventilen gekostet, danach ca. 1700 nackt. Könnte seinen Grund haben, ist aber vielleicht Spekulation.

Re: Haltbarkeit: Naja

Philipp, Friday, 22.12.2000, 11:32 (vor 8497 Tagen) @ Maks


Als Antwort auf: Re: Haltbarkeit: Naja von Maks am 22. Dezember 2000 09:57:33:

Das war erst nach der Kopfreparatur. Danach hielt er scheinbar alles aus.
Möglicherweise wurde der Zylinderkopf auf dem Ersatzteilweg durch ein verbessertes Teil ersetzt, es gab da nämlich eine auffällige Preissteigerung ca.1993. Voher hat der Kopf etwa 1400 DM mit montierten Ventilen gekostet, danach ca. 1700 nackt. Könnte seinen Grund haben, ist aber vielleicht Spekulation.

Ich war gestern bei meinem Teilehändler, der meinte auch irgendsoetwas, daß die neuen Köpfe wohl irgendwie verändert wurden und nicht mehr reißen.
Bei mir ist nach 180000 1994 eine neue Maschine reingekommen und die hat nach 100000km auch schon wieder einen neuen Kopf gekriegt. Ist aber erst 10000 her.
Wegen der unglücklichen Guß/Alu Kombination muß er wohl sehr "anständig" warmgefahren werden.

Re: Fragen zum 524td

Thomas, Wednesday, 13.12.2000, 23:12 (vor 8506 Tagen) @ Philipp


Als Antwort auf: Fragen zum 524td von Philipp am 12. Dezember 2000 21:21:50:

Hi,
ich habe mir gerade einen 524td gekauft und habe nun ein paar Fragen:
-Welches ist das empfehlenswerteste "Help Yourself..." Buch und verkauft einer eines?
-Wie kann ich erkennen, ob ich (BJ 2-87) die DDE Einspritzpumpe drin habe oder nicht?
-Hat jemand die Kiste schon mal mit Salatöl gefahren?
-Was darf die wirklich verbrauchen?
-Warum geht der mit der Automatik so schlecht auf die Höchstgeschwindigkeit (175)?
-Was können Mahlgeräusche von hinten bedeuten, die immer dann auftreten, wenn ich genau so viel Gas gebe, daß der Wagen weder beschleunigt noch abbremst?
-Wo ist der beste Punkt, um die ZV zwecks Fernbedienung abzugreifen bzw. hat jemand da schon mal eine Fernbedienung eingebaut?

Vielen Dank und viele Grüße
Philipp


Re: Fragen zum 524td

Thomas, Wednesday, 13.12.2000, 23:33 (vor 8506 Tagen) @ Philipp


Als Antwort auf: Fragen zum 524td von Philipp am 12. Dezember 2000 21:21:50:

Hi,
ich habe mir gerade einen 524td gekauft und habe nun ein paar Fragen:
-Welches ist das empfehlenswerteste "Help Yourself..." Buch und verkauft einer eines?
-Wie kann ich erkennen, ob ich (BJ 2-87) die DDE Einspritzpumpe drin habe oder nicht?Hat es im E28 nie gegeben, nur die östereichausführung ab ca.1986 besass so etwas.
-Hat jemand die Kiste schon mal mit Salatöl gefahren?
-Was darf die wirklich verbrauchen? So 7 bis 9,5 Ltr.
-Warum geht der mit der Automatik so schlecht auf die Höchstgeschwindigkeit (175)?Da der Schongang der Automatik mit 0,73 länger übersetzt ist, als am Schaltwagen (0.81).Ich selbst fahre einen `83 er Automat(opalgrün,war ein Vorführwagen,280tkm,"wie neu") er schafft 195.so etwas habe ich aber noch bei keinem anderen tdA erlebt! bei 180 ist immer Schluss.
-Was können Mahlgeräusche von hinten bedeuten, die immer dann auftreten, wenn ich genau so viel Gas gebe, daß der Wagen weder beschleunigt noch abbremst?Tritt so bei ca. 90 auf, ne? Ist, so fürchte ich "normal", macht jeder!
-Wo ist der beste Punkt, um die ZV zwecks Fernbedienung abzugreifen bzw. hat jemand da schon mal eine Fernbedienung eingebaut?

Vielen Dank und viele Grüße
Philipp


Antworten zum 524td

Eckhard G., Thursday, 14.12.2000, 03:41 (vor 8506 Tagen) @ Philipp


Als Antwort auf: Fragen zum 524td von Philipp am 12. Dezember 2000 21:21:50:

Moin Philipp,

ich meine, die Verbrauchsanzeigen wurden nicht zwangsläufig in alle DDE-Kisten eingebaut. Am Besten wirfst Du einen Blick auf Deine Pumpe. Hat diese statt des Seilzugdrehhebeldingens einen Kabelbaum-Anschluß, hast Du 100%ig die DDE. Bei der Automatik gibt es zwar noch einen Gaszug, dieser steuert aber nur über eine Umlenkmechanik den Kick-Down-Zug. Im Handschuhfach sind übrigens beide Steuergeräte (Menge und Zeit) zu finden.

Vmax

175 sind etwas lahm. In letzter Stufe lief mein tdA echte 195 auf Ebene. Laufleistungsabhängig könnten die Düsen die beste Zeit hinter sich haben. Der übrige Antrieb, z.B. Wandler sollte in der Regel nicht schuldig sein, aber wer hat schon die Regel :-) Deine Bremsen werden doch wohl nicht fest sein, oder?

Salatöl

Ohne Umrüstung ist nur max. 1:1-Mische gut. Ich dübel in meinen 28er (mit DDE) in Bälde eine Vorwärmung mit 2. Tank, damit auch 100%ig Salatöl genehm ist. Pures Salatöl ist zu zähflüssig. Ablagerungen sind möglich. Laufruhe wie ein Sack Nüsse! Diese Nachteile schwinden erst, wenn Du die Suppe knapp an 100°C aufheizt und mit Diesel anfährst. Wenn sich hier weitere Fragen auftürmen, kann ich Dir nur die Salatölforen empfehlen.

Schreib mal was zu Deiner Karre. Ergebnisse Deiner Fehlersuche sind hier wohl vielen sehr hilfreich.

Guten Flug,

E.

Differential

Maks, Wednesday, 20.12.2000, 22:12 (vor 8499 Tagen) @ Philipp


Als Antwort auf: Fragen zum 524td von Philipp am 12. Dezember 2000 21:21:50:

Mahlgeräusche hatte meiner auch, ist nur ein Schönheitsfehler und hält ewig.
Kommt meines Erachtens aus der Kombination von zu viel Zahnflankenspiel beim Differential und der etwas ungleichförmigen Drehschwingung an der Kurbelwelle. Hatte bei meinem(Schalter) auch immer das Zweimassenschwungrad in Verdacht, ist aber bei Automatik wohl nicht drin.
Tritt es nur unter 2000U/min auf und sobald du Last drauf gibst ist Ruhe?


Re: Differential

Philipp, Friday, 22.12.2000, 11:28 (vor 8497 Tagen) @ Maks


Als Antwort auf: Differential von Maks am 20. Dezember 2000 22:12:35:

Mahlgeräusche hatte meiner auch, ist nur ein Schönheitsfehler und hält ewig.
Kommt meines Erachtens aus der Kombination von zu viel Zahnflankenspiel beim Differential und der etwas ungleichförmigen Drehschwingung an der Kurbelwelle. Hatte bei meinem(Schalter) auch immer das Zweimassenschwungrad in Verdacht, ist aber bei Automatik wohl nicht drin.
Tritt es nur unter 2000U/min auf und sobald du Last drauf gibst ist Ruhe?

Ja, das mit den RPM (der Diesel kommt aber kaum über 2000 raus) werde ich noch genauer beobachten, aber sobald Last anliegt (in die eine wie in die andere Richtung) geht es weg.


Re: Differential

Maks, Friday, 29.12.2000, 10:19 (vor 8490 Tagen) @ Philipp


Als Antwort auf: Re: Differential von Philipp am 22. Dezember 2000 11:28:15:

Mach dir keine Sorgen, letzter Stand meines ehemaligen TD: 372 tkm
Die Geräusche macht er schon seit km-Stand 150000.
Es hat in dieser Zeit nur unwesentlich zugenommen.
Kontrolliere regelmäßig den Ölstand des Differentials, kannst du dir aber fast sparen solange keine Undichtigkeiten am Gehäuse auftreten.

ciao


Re: Fragen zum 524td

Philipp, Friday, 22.12.2000, 11:53 (vor 8497 Tagen) @ Philipp


Als Antwort auf: Fragen zum 524td von Philipp am 12. Dezember 2000 21:21:50:

Hi,
vielen Dank für die vielen Antworten.

-Wie kann ich erkennen, ob ich (BJ 2-87) die DDE Einspritzpumpe drin habe oder nicht?

Ich habe keine DDE. Da gehen 2 Seilzüge weg (Tempomat) und angeblich hatte der E28 nie die DDE. Verbrauchsanzeige ist auch keine da. Was heißt Steuergerät im Handschuhfach? Wo wäre das denn?

-Hat jemand die Kiste schon mal mit Salatöl gefahren?

Fragen wir mal etwas genauer: Hat jemand (ohne DDE) schon mal 100% Salatöl probiert? Mein alter Orion lief damit wunderbar. Der BMW hat ja sorgar so eine Filterheizung. Wenn man die gesondert schaltbar machte...

-Was darf die wirklich verbrauchen?

Ich habe mehr so daß gefühl, daß es 10l sind, heute werde ich das mal genauer untersuchen. Bei >150 kann man die Tankanzeige förmlich wandern sehen.

-Warum geht der mit der Automatik so schlecht auf die Höchstgeschwindigkeit (175)?

Das mit dem 3. Gang werde ich mal versuchen. Ich habe die ganz einfache Automatik.

-Was können Mahlgeräusche von hinten bedeuten, die immer dann auftreten, wenn ich genau so viel Gas gebe, daß der Wagen weder beschleunigt noch abbremst?

Scheint ja nich so schlimm zu sein.

-Wo ist der beste Punkt, um die ZV zwecks Fernbedienung abzugreifen bzw. hat jemand da schon mal eine Fernbedienung eingebaut?

Ich hatte mir jetzt eigentlich den Kofferraum auserkoren... Mal sehen, wenn das Kästchen wirklich da ist.

Was sind denn die Alufelgen zu der Kiste wert?
Hat jemand noch einen weißen Kotflügel vo links mit Trim line?

Vielen Dank und viele Grüße
Philipp

PS: Die Daten:
BJ 2/87 KM 288000
ATM orig BMW bei 180 000 1994
Zyl.kopf , Spurstange neu bei 280 000
Klima (nachger.), FH vo (nachger), ABS, Schiebedach, AHK, Nebel, Tempomat, einfache Automatik, Bavaria4 Radio.
Geschichte: Besitzer: BMW, Fabrikbesitzer, Werkstattbesitzer, Sohn, Schwager, ich. Leider Dulle im Kotflügel vorne links (seit ca. 1 J) und am Radlauf hinten rechts. Sonst 1a Zustand.
Hat jemand vielleicht noch ein Original (wenn es das jemals gab) C-Netz? Autotelefon dafür? Dann könnte ich da meine Freisprechanlage reinbauen...


RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum