Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

528i - Motor-Tuning ?? (Allgemein)

Kay, Thursday, 14.12.2000, 10:15 (vor 8506 Tagen)


Hallo E28 Bastler !

Welche Möglichkeiten gibt es, einem 86er 528i untenherum etwas mehr Drehmoment angedeihen zu lassen. Chiptuning o.ä. fällt ja flach, da keine Motronic sondern L-Jetronic vorhanden ist und der Umbau auf eine 3,5er Maschine will ich nicht vornehmen. Was also kann man da noch machen ???

Gruß
Kay

Re: 528i - Motor-Tuning ??

Frank, Thursday, 14.12.2000, 16:49 (vor 8506 Tagen) @ Kay


Als Antwort auf: 528i - Motor-Tuning ?? von Kay am 14. Dezember 2000 10:15:50:

Nichts!!

Re: 528i - Motor-Tuning ??

S.H., Thursday, 14.12.2000, 17:13 (vor 8506 Tagen) @ Kay


Als Antwort auf: 528i - Motor-Tuning ?? von Kay am 14. Dezember 2000 10:15:50:

einen Auspuff von Hartge nehmen...
Fächerkrümmer + Anlage = 16PS mehr (=> 200PS)

ansonsten nur klass.Tuning NW,Kopf Verdichtung (lohnt nicht)

bau dir einen 3.5l motor ein.....
stefan

Re: 528i - Motor-Tuning ??

Kay, Thursday, 14.12.2000, 18:13 (vor 8506 Tagen) @ S.H.


Als Antwort auf: Re: 528i - Motor-Tuning ?? von S.H. am 14. Dezember 2000 17:13:25:

bau dir einen 3.5l motor ein.....
stefan

Hi Stefan,

meine Maschine hat originale 92.000km auf der Uhr, von daher wollte ich nicht einen Motorumbau auf 3.5 vornehmen, wäre ja schade um den guten 2.8er, oder ??

Gruß
Kay


Re: 528i - Motor-Tuning ??

S.H., Thursday, 14.12.2000, 19:06 (vor 8506 Tagen) @ Kay


Als Antwort auf: Re: 528i - Motor-Tuning ?? von Kay am 14. Dezember 2000 18:13:02:

Hallo,
bei solch einer Laufleistung lohnt vieleicht doch der Umbau..
NW 280°, Verdichtung 10,5:1 + Hartge Auspuff (ca.220PS)
bis dann mal
Stefan

Re: 528i - Motor-Tuning ??

Kay, Thursday, 14.12.2000, 20:33 (vor 8506 Tagen) @ S.H.


Als Antwort auf: Re: 528i - Motor-Tuning ?? von S.H. am 14. Dezember 2000 19:06:48:

Hi Stefan,

das hört sich doch gar nicht so schlecht an. Hast Du Bezugsquellen für eine scharfe Nocke und liefert Hartge eigentlich überhaupt noch Tuningteile für die alten BMW Modelle ??

Gruß
Kay

Re: 528i - Motor-Tuning ??

Bonell, Thursday, 14.12.2000, 23:40 (vor 8505 Tagen) @ Kay


Als Antwort auf: Re: 528i - Motor-Tuning ?? von Kay am 14. Dezember 2000 20:33:21:

<center>http://www.e30-2.de/yt/e3/e303.jpg</center>

Hi Kay,

billiger: wenn Du vielleicht nur das Ansaugsystem änderst (Schaltsaugrohr aus einem Opel Senator oder Omega 3.0 oder 2.5?). Bringt Dich dann von der Drehmomentfülle im unteren Bereich sogar in die Nähe der Vanos-Wirkung beim actuellen 2.8er.
Oder anderes Schaltsaugrohr:

Schau mal bei:

http://www15.brinkster.com/tino335/fotost/f00001/f00001.htm

Ich verstehe zwar nicht so viel davon, aber ich glaube, daß dort eine für Dich sehr interessante Lösung angeboten wird.
Klassisches Tuning hat ja den Nachteil, daß nur die Spitzenleistung verbessert wird, kaum jedoch die Motorcharacteristik, die durch klassisches Tuning sicher nicht besser oder angenehmer oder spontaner wird.

Gruß, FJB.


Schaltsaugrohr??

S.H., Friday, 15.12.2000, 16:28 (vor 8505 Tagen) @ Bonell


Als Antwort auf: Re: 528i - Motor-Tuning ?? von Bonell am 14. Dezember 2000 23:40:59:

Tag Herr Kollege,Hallo Zusammen,
ich kaum kaum,das sich der Aufwand bei einen 2.8l-Motor lohnt auf ein
Schaltsaugrohr vom M5 3.8 umzubauen.
Auch der Drehmomentzuwachs wäre bei einem Serien-Motor fast zu vernachlässigen...
Ein stinknormaler Fächerkrümmer (Supersprint,Hartge,u.a) bringt da schon
mehr Drehmoment + Leistung + Sound.....

bis demnächst....Stefan

Power Boost Valve

Stephan, Friday, 15.12.2000, 06:29 (vor 8505 Tagen) @ Kay


Als Antwort auf: 528i - Motor-Tuning ?? von Kay am 14. Dezember 2000 10:15:50:

Hallo Kai,

habe mir letzte Woche in meinen 535i ein sogen. Power Boost Valve eingebaut. Dieser Benzindruckregler wird gegen das Originalteil ausgetauscht und spritzt beim Beschleunigen die 1,7-fache Benzinmenge ein. Damit ist die Gedenksekunde beim Gasgeben weg. Kostet 280,-- DM und ist erhältlich bei www.wenning.de .

Grüße

Stephan

Das klingt eher unglaublich

Bonell, Tuesday, 19.12.2000, 22:59 (vor 8500 Tagen) @ Stephan


Als Antwort auf: Power Boost Valve von Stephan am 15. Dezember 2000 06:29:11:

High Stephan,
Habe neulich - ist 1/2 Jahr her einen Artikel über Nachrüst-Zusatzeinrichtungen in Automobilen zu verschiedenen Zwecken - meist natürlich Leistungserhöhung und Benzinverbrauchssenkung - gelesen. Darunter besonders in Erinnerung war mir ein sogenannter Zündkraftverstärker - tolle Sache, dachte ich mir, den baust' Dir ein und hast dann etwa in Zusammenhang mit Bosch-4 Zündkerzen fast so etwas wie die leistungssteigernde Alfa-Romeo Doppelzündung.
Dabei handelt es sich um ein röhrenartiges Kasterl (die sogenannte black box), durch das das unviversal-Zündkabel vor dem Verteiler durchgeschleußt wird. Bei Eröffnung der Box stellt sich heraus, daß hier einfach die Spannung durch Kabelunterbrechung mit fixem Electrodenabstand erhöht wird. Das sei zwar tatsächlich wirkungsvoll, aber auch gefährlich und nicht für alle Motoren geeignet, da sich bei der Zündung sogar Löcher in den Kolben fressen könnten.

Insgesamt kamen alle diese Einrichtungen in dem Artikel (ich glaub' es war 'Auto Bild' 3/00 oder 4/00) sehr schlecht weg. So nach dem Motto, 'wenn einer den gedanklichen oder technischen Blödsinn glaubt, den die einzelnen Tüftler, Glücksritter oder kleinen Nieschenverbrecher oder Taschendiebe hier anbieten und auch noch den Schaden am Auto hat', ist selber schuld.

Meine Frage: Warum hat das 'Power Boost Valve' nicht stärker Eingang in die Tuning Szene gefunden, warum ist es nicht mehr verbreitet. Ich weiß natürlich, daß eine solche Argumentationsweise jedem Fortschritt abhold ist, und daß z.B. auch die vorzeitige Erfindung der Schreibmaschine an einer solchen Denkweise, nämlich an der des Oberbürokraten, Kaiser Franz-Joseph I von Ö, scheiterte, aber die automobilistische Forschung wird doch in Zeiten wie diesen von den Automobilkonzernen gemacht, und der Konkurrenzdruck unter denselben ist trotz Fusionsdruck gerade noch hoch genug, um eine solche Entwicklung als Kaufanreiz einzuführen und einen Konkurrenzvorteil wenigstens für die Zeitdauer eines gültigen Patentes zu haben oder das Patent einem Tüftler abzukaufen, wenn es etwas taugt.
Verzeih mir mein reactionäres Denken.
Wenn das Ding tatsächlich was taugt und keine Schäden am Motor hervorruft, baue ich es mir sofort in meinen Thema 2.0 i.e. ein.
FJB.

Re: 528i - Motor-Tuning ??

Mike, Tuesday, 19.12.2000, 12:27 (vor 8501 Tagen) @ Kay


Als Antwort auf: 528i - Motor-Tuning ?? von Kay am 14. Dezember 2000 10:15:50:

Hallo E28 Bastler !
Welche Möglichkeiten gibt es, einem 86er 528i untenherum etwas mehr Drehmoment angedeihen zu lassen. Chiptuning o.ä. fällt ja flach, da keine Motronic sondern L-Jetronic vorhanden ist und der Umbau auf eine 3,5er Maschine will ich nicht vornehmen. Was also kann man da noch machen ???
Gruß
Kay

Hy Kay
Besorge dir das Ansaugsystem vom 2,8er E12 und einen Fächerkrümmer, den Rest der Auspuffanlage nimmst du vom M5 E28(ist nicht so teuer)event.Nockenwelle. Alles andere bringt gar nichts.Oder erkundige dich was beim B6 2,8l von Alpina alles geändert wurde.(viele hatten so um die 220PS).Haste fragen wegen teile oder ähnliches, Tel.: 0177 48 27 564 oder 0177 48 27 803

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum