Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

524tdA, der ideale Alltagswagen. (Allgemein)

Thomas, Sunday, 07.01.2001, 20:10 (vor 8509 Tagen)


Hallo Ihr,
Wer von Euch ist auch stolzer Besitzer eines 524td/524tdA,und möchte über seine Erfahrungen mit dem td berichten? Ich persönlich fahre seit 2 Jahren und 80.000km td/A. Es ist ein ganz früher 7/83er in opalgrünmetallic.Erster Halter ist BMW, anschliessend kaufte ich ihn aus zweiter Hand. Gesammtlaufleistung ist mittlerweile 282tkm. Der Wagen verfügt über TRX-Räder (ab Wek),Glasschiebedach, 4 el. FH, Wärmeschutzverglasung grün,ZV, 4 Kopfstützen usw.Innerhalb der letzten 2 Jahre hatte ich mur eine Panne; ein gerissener Keilriemen, das war`s!
Es ist wirklich erstaunlich, wie komfortabel und agil ein solch betagter Wagen noch sein kann. Wenn es wirklich mal sein muss, läuft er noch seine 195km/h und das ohne den drängelnden Hintermann im Russ ersticken zu lassen. Der Oelverbrauch ist unmerklich. Alles in allem ein toller Wagen. Ach ja, der Automat schaltet Die Gänge so sanft, dass jeder moderne, ach so tolle Passat usw. vor Neid erblassen würde! Komisch, warum fährt nicht jeder 524tdA?
Gruss Thomas

Re: 524tdA, der ideale Alltagswagen.

td, Monday, 08.01.2001, 00:04 (vor 8508 Tagen) @ Thomas


Als Antwort auf: 524tdA, der ideale Alltagswagen. von Thomas am 07. Januar 2001 20:10:52:

mein 524tdA 3/84 balticblaumetallic hat mich auch noch nie im stich gelassen
schraube 98% alles selber
ich mache regelmaessig die wartungsarbeiten und er kraenkelt hier und da nur an kleinigkeiten
zb das heizgeblaese:
da es bei frost geraeusche macht muss ich es jedes jahr ausbauen, reinigen und fetten
dann ist 1 jahr ruhe
wer hat einen guten tip, sonst kaufe ich mir naechstes jahr doch mal ein neues geblaese
wenn ich keinen 524td haette, wuerde ich mir einen kaufen


Heizgeblaese , selbes problem

MRainer, Monday, 08.01.2001, 11:46 (vor 8508 Tagen) @ td


Als Antwort auf: Re: 524tdA, der ideale Alltagswagen. von td am 08. Januar 2001 00:04:52:

das ist bei mir dasselbe.. allerdings nur wenn ich stufe 3-4 fahre.. darum ists mir egal.. was fettest du denn? nur die ventilatorwalze? ich glaube die darf man nicht ausbauen weil die ganz genau auf die achse gewuchtet ist..

grüsse rainer


Re: Heizgeblaese , selbes problem

td, Sunday, 14.01.2001, 14:38 (vor 8502 Tagen) @ MRainer


Als Antwort auf: Heizgeblaese , selbes problem von MRainer am 08. Januar 2001 11:46:34:

nein, auseinanderbauen sollte man das nicht
ist tatsaechlich gewuchtet
das heizgeblaese hat zwei lager, ich nehme spiritus und eine zahnbuerste und buerste die ab
dann mit kl. schraubenzieher o.ae. mos-langzeitfett an die lagerstellen aufbringen
meine ventilatorwalzen haben geringfuegiges spiel, was die ursache der geraeusche ist
geht schnell und wirkt, hier ist frost und ich habs grad wieder gemacht
und alles ist ruhig
wieso hat dein e-28 4 geblaesestufen??

Re: Heizgeblaese , selbes problem

Nico Hoffmann, Monday, 15.01.2001, 18:42 (vor 8501 Tagen) @ td


Als Antwort auf: Re: Heizgeblaese , selbes problem von td am 14. Januar 2001 14:38:44:

wieso hat dein e-28 4 geblaesestufen??

Wei "0" + "1" + "2" + "3" vier Stufen ergibt?

;-)

Re: Heizgeblaese , selbes problem

td, Tuesday, 16.01.2001, 23:02 (vor 8499 Tagen) @ Nico Hoffmann


Als Antwort auf: Re: Heizgeblaese , selbes problem von Nico Hoffmann am 15. Januar 2001 18:42:29:

wieso hat dein e-28 4 geblaesestufen??

Wei "0" + "1" + "2" + "3" vier Stufen ergibt?
;-)

das ist eine ueberlegung wert..


Re: 524tdA, der ideale Alltagswagen.

Frank Diederichsen, Monday, 08.01.2001, 10:58 (vor 8508 Tagen) @ Thomas


Als Antwort auf: 524tdA, der ideale Alltagswagen. von Thomas am 07. Januar 2001 20:10:52:

Moin Thomas,

Komisch, warum fährt nicht jeder 524tdA?

na, dann versuch' mal 'nen gepflegten, aber leider über 370000km bzw. 17 Jahre alten und nicht unfallfreien 123er Daimler 200D für halbwegs vernünftiges Geld zu verkaufen und dann noch einen 524td mit unter 200000 auf der Uhr und ohne durchgeknallte Zylinderkopfdichtung bzw. gleich gerissenen Kopf zu finden. Na, ja, und mal ehrlich: wenn schon Diesel, dann richtig, also 200D ;).

Grüße, Frank

@ Frank

Fred (Webmaster), Tuesday, 09.01.2001, 01:30 (vor 8507 Tagen) @ Frank Diederichsen


Als Antwort auf: Re: 524tdA, der ideale Alltagswagen. von Frank Diederichsen am 08. Januar 2001 10:58:24:

Hi Frank!

Was würdest Du denn für den 200D haben wollen?


Gruß

Fred

bei dem neben dem E28 auch noch ein 37 Jahre alter Benz im Hof steht ;-)

Re: @ Frank

Frank Diederichsen, Wednesday, 10.01.2001, 08:53 (vor 8506 Tagen) @ Fred (Webmaster)


Als Antwort auf: @ Frank von Fred (Webmaster) am 09. Januar 2001 01:30:32:

Hallo Fred,
ich weiß, nicht, ob ich noch etwas für den 200D haben will. Das Problem ist nämlich, daß ich ihn ursprünglich mal komplett durch einen BMW ersetzen wollte. Aber der Zug ist jetzt so ziemlich abgefahren, denn den eta möchte ich nur ungern im Winter bewegen, einfach, weil er zu gut erhalten ist. Und wirklich Bock auf ein anderes Winterauto als meinen 200D habe ich eigentlich nicht.
Grüße, Frank

P.S.: Flosse oder Ponton?

Re: @ Frank

Fred (Webmaster), Thursday, 11.01.2001, 18:55 (vor 8505 Tagen) @ Frank Diederichsen


Als Antwort auf: Re: @ Frank von Frank Diederichsen am 10. Januar 2001 08:53:46:

Hi Frank!

Nun ja, neben dem E 28 fahr ich im Sommer eine 220S Heckflosse. Is echt ein tolles Auto. :-)

Also wenn Du den 200D mal loswerden willst dann meld Dich bei mir hier im Forum. Könnt ich schon gebrauchen. Ach ja, keine Angst - der geht nicht in den Export, den Fahr ich schon selber.

Viele Grüße

Fred,

dem sein 520i als Winterauto auch fast zu schade ist, aber was soll man machen, die Flosse im Winter fahren, <u><b>Niemals!</u></b>

Re: @ Frank

Frank Diederichsen, Friday, 12.01.2001, 16:56 (vor 8504 Tagen) @ Fred (Webmaster)


Als Antwort auf: Re: @ Frank von Fred (Webmaster) am 11. Januar 2001 18:55:56:

Hi Fred,
oh Mann, eine Heckflosse, schwärm. So ein Auto würde ich auch gerne noch einmal fahren, aber da zahlt man ja schon für Restaurierungsobjekte ab 10000,- aufwärts und ich kann ja noch nicht mal an meinem 123er alles selbst machen. Schade, daß Dein 520i keinen Kat hat, sonst hätte ich Dir einen Tausch angeboten. Vorschlag zur Güte: wenn ich in nächster Zeit mal einen wintertauglichen, auch für den täglichen Weg zur Arbeit bezahlbaren E28 finde, maile ich Dir. Dann bezahlst Du für meinen 123er halt daß, was ich für besagten E28 löhnen müßte. Allerdings kommen bei mir nur 520i und 525e in die engere Auswahl, da beide Modelle weitestgehend kompatibel sind und ich dann nur einmal in Werkzeug und Literatur investieren muß. Zudem kann man dann im Notfall auch mal schnell die Reifen tauschen.

Re: 524tdA, der ideale Alltagswagen.

Andreas, Monday, 08.01.2001, 18:52 (vor 8508 Tagen) @ Thomas


Als Antwort auf: 524tdA, der ideale Alltagswagen. von Thomas am 07. Januar 2001 20:10:52:

Hi

fahre ebenfalls 524tdA seit 80Mm, das aber in 4 Jahren. Vorbesitzer zwei Hundertjährige, naja fast. Mache auch alles selbst (am Auto) und das mit Liebe. Bislang null Pannen. Verbrauch 8l im Jahresmittel bei viel Stadtverkehr. Überhaupt halte ich den 524tdA für das optimale Kurzstreckenfahrzeug. Gemütlich, übersichtlich, superniedriges Drehzahlniveau, kultige Ausstrahlung, auch im Winter schnell warm, trotz Automatik sparsam und bei Bedarf auch noch Power im Arsch. Für meinen Geschmack könnte die Automatik sogar noch länger übersetzt sein.

Einzig die unruhige Vorderachse und die geringe Lebensdauer der Heizgebläse (me too!) nerven ein wenig. Leider hört man über die Lebensdauer der Motoren sehr unterschiedliches. Ich hoffe aber, daß durch die dank Automatik schonendere Fahrweise vielleicht bis 300Mm drin sind (z.Zt. 167Mm).

Andreas


Meine 524td-Seite

524tdA, es geht auch kompliziert!

Eckhard G., Tuesday, 09.01.2001, 02:34 (vor 8507 Tagen) @ Andreas


Als Antwort auf: Re: 524tdA, der ideale Alltagswagen. von Andreas am 08. Januar 2001 18:52:33:

Hi
fahre ebenfalls 524tdA seit 80Mm, das aber in 4 Jahren. Vorbesitzer zwei Hundertjährige, naja fast. Mache auch alles selbst (am Auto) und das mit Liebe. Bislang null Pannen. Verbrauch 8l im Jahresmittel bei viel Stadtverkehr. Überhaupt halte ich den 524tdA für das optimale Kurzstreckenfahrzeug. Gemütlich, übersichtlich, superniedriges Drehzahlniveau, kultige Ausstrahlung, auch im Winter schnell warm, trotz Automatik sparsam und bei Bedarf auch noch Power im Arsch. Für meinen Geschmack könnte die Automatik sogar noch länger übersetzt sein.
Einzig die unruhige Vorderachse und die geringe Lebensdauer der Heizgebläse (me too!) nerven ein wenig. Leider hört man über die Lebensdauer der Motoren sehr unterschiedliches. Ich hoffe aber, daß durch die dank Automatik schonendere Fahrweise vielleicht bis 300Mm drin sind (z.Zt. 167Mm).
Andreas


Moin zusammen,

es gibt ja irgendwo da draußen vernünftige Menschen (ja, Ihr vielleicht !), die einen E28td oder tdA einfach nur kaufen, fahren und liebgewinnen...

...und dann war da noch ein Irrer aus dem Norden, der einen M21 (td-Motor, d. Red.) aus´m E34 mit DDE und Automatik in einen geschalteten 528i pflanzt, und nur noch schwarze Fingernägel hat...

Meine TD, die ich vorher hatte, haben mir immer wieder gezeigt, wie zuverlässig die ollen Kisten doch sein können, wenn man sie nur gut behandelt.

Und diese endlose Geschichte wird auch bald von der Hebebühne verschwinden und mich für alle Monologe ("...wo warst Du so lange und wieso stinkst Du schon wieder nach Diesel...") entschädigen.

viel Spaß mit euren Kisten :-)

E

Automat und Heizgebläse

Kay, Tuesday, 09.01.2001, 19:21 (vor 8507 Tagen) @ Thomas


Als Antwort auf: 524tdA, der ideale Alltagswagen. von Thomas am 07. Januar 2001 20:10:52:

<center>http://www.t-online.de/home/kay.baer/bmw_e28.jpg</center>

Hallo,

ich fahre zwar einen 525iA, aber die Automatik ist ja praktisch die gleiche und ich muß auch sagen, dass die Schaltvorgänge wirklich butterweich vonstatten gehen und ich mich frage, warum nicht mehr mit Automatik fahren. In USA fahren lediglich 3% mit Schalter, bei uns ist es gerade umgekehrt, wieso ist das so ?
Mit dem Heizgebläse habe ich auch regelmäßig Probleme, bis jetzt hat es immer genügt, wenn ich im eingebauten Zustand etwas WD-40 an die beiden Ankerlager gesprüht habe, dann ist bis zum nächsten Winter Ruhe !

So long
Kay

Re: Automat und Heizgebläse

Philipp, Wednesday, 10.01.2001, 00:49 (vor 8506 Tagen) @ Kay


Als Antwort auf: Automat und Heizgebläse von Kay am 09. Januar 2001 19:21:58:

Mit dem Heizgebläse habe ich auch regelmäßig Probleme, bis jetzt hat es immer genügt, wenn ich im eingebauten Zustand etwas WD-40 an die beiden Ankerlager gesprüht habe, dann ist bis zum nächsten Winter Ruhe !

Hi, wo sitzt denn das Heizgebläse bzw. wie schnell kommt man an die beiden Ankerlager ran?
Viele Grüße
Philipp


Re: Automat und Heizgebläse

Kay, Wednesday, 10.01.2001, 09:28 (vor 8506 Tagen) @ Philipp


Als Antwort auf: Re: Automat und Heizgebläse von Philipp am 10. Januar 2001 00:49:59:

Hi Philipp,

einfach an der Motorraumtrennwand oben (dort wo auch der Scheibenwischermotor sitzt) das Abdeckblech abschrauben (6 Schrauben) und die Kabelbinder aufschneiden und schon kannst Du das Abdeckblech abnehmen und kommst an den Lüfter heran und kannst mit dem dünnen WD-40 Röhrchen die Ankerlager direkt schmieren.

Kay

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum