Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Automatikproblem (Allgemein)

Andi, Saturday, 29.06.2002, 21:19 (vor 8813 Tagen)

Hallo,
Bei dem Versuch mit meinem 525eta Automatik einen Golf eine Steigung hinaufzuschleppen fiel die Automatik völlig aus. in den Stufen 1,2,3,R,D heulte beim Gasgeben nur der Motor auf aber er bewegte sich überhaupt nicht.

Ich lies das Getriebe abkühlen und füllte ATF-Öl nach ( laut Meßstab war es fast trocken ). Jetzt fährt er rückwärts ganz normal, vorwärts rollt er bei D zwar an, beim gasgeben heult aber nur der Motor auf und er beschleunigt überhauptnicht.

Hat irgendjemand eine Ahnung woran das liegen könnte ?
Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Tippe auf Automaticschaden

Raphael, Saturday, 29.06.2002, 22:47 (vor 8813 Tagen) @ Andi

Als Antwort auf: Automatikproblem von Andi am 29. Juni 2002 21:19:08:

Hallo,
Bei dem Versuch mit meinem 525eta Automatik einen Golf eine Steigung hinaufzuschleppen fiel die Automatik völlig aus. in den Stufen 1,2,3,R,D heulte beim Gasgeben nur der Motor auf aber er bewegte sich überhaupt nicht.
Ich lies das Getriebe abkühlen und füllte ATF-Öl nach ( laut Meßstab war es fast trocken ). Jetzt fährt er rückwärts ganz normal, vorwärts rollt er bei D zwar an, beim gasgeben heult aber nur der Motor auf und er beschleunigt überhauptnicht.
Hat irgendjemand eine Ahnung woran das liegen könnte ?
Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Re: Tippe auf Automaticschaden

Raphael, Saturday, 29.06.2002, 22:49 (vor 8813 Tagen) @ Raphael

Als Antwort auf: Tippe auf Automaticschaden von Raphael am 29. Juni 2002 22:47:57:

das selbe hatte ich bei einem daimler :-) 230te mit automatic

da heulte auch der motor auf. konnte bei viel glück bischen rollen bis nichts mehr ging. Da hatte es die automaticbänder im getriebe teils zerrissen.
vielleicht ist es ja doch was anderes. gruß

Wird wohl ein neues Getriebe fällig! Zu 99% sind die Bremsbänder gerissen.

Rob, Saturday, 29.06.2002, 23:44 (vor 8813 Tagen) @ Andi

Als Antwort auf: Automatikproblem von Andi am 29. Juni 2002 21:19:08:

Das wird teuer,bzw. stressig.
Rob

Umbau auf Schaltung?

Andi, Sunday, 30.06.2002, 10:18 (vor 8813 Tagen) @ Raphael

Als Antwort auf: Re: Tippe auf Automaticschaden von Raphael am 29. Juni 2002 22:49:46:

Danke für die Tipps!

Wenn Ich sowieso ein neues Getriebe brauche, könnte ich ihn ja gleich auf Schaltung umbauen, das wäre mir eh lieber, die Automatik schluckt mir zu viel Leistung und Sprit. Ein Schlachtauto mit Schaltung sollte ja kein Problem sein.

Hat das irgendjemand schon mal gemacht? Passt nur das Schaltgetriebegetriebe vom 525eta oder auch das von anderen Motoren?

nicht immer nur tieferlegen!

Zarter, Sunday, 30.06.2002, 11:08 (vor 8813 Tagen) @ Andi

Als Antwort auf: Umbau auf Schaltung? von Andi am 30. Juni 2002 10:18:56:

Hallo Andi,
wenn du so ca. 2 Tage Zeit hast und alle Austauschteile dann ist es kein Prob.
- Ausbau altes Getr.(Auspuff, Lüfterrad etc) ca. 4 Std.
- Ausbau alte Pedalerie mit Lenkstock ca. 4 Std.
- Viel Fummel weil einige teile nicht passen (Kadanwelle) ca 4 Std.
- Neue Motronik (vieleicht auch nicht) und Schwungscheibe mit neuer Kuplung werden auch fällig
alles im allen wenn du alleine bist ca 2 Tage und 500€ an teile

habe aber noch ein autom. Getr. für 525e rumliegen (nähe Osnabrück) kleines Geld
Gruß
"der Zarte"

Re: Wird wohl ein neues Getriebe fällig! Zu 99% sind die Bremsbänder gerissen.

Jochen Schmid, Sunday, 30.06.2002, 17:44 (vor 8813 Tagen) @ Rob

Als Antwort auf: Wird wohl ein neues Getriebe fällig! Zu 99% sind die Bremsbänder gerissen. von Rob am 29. Juni 2002 23:44:37:

Die Bremsbänder sinds mit Sicherheit nicht,denn solche gibts in dem Getriebe gar nicht.Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist die A-Kupplung durchgebrannt.Da wird ne Komplettüberholung fällig.Kostenpunkt ca.1200€.

RSS-Feed dieser Diskussion