Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Airbag nachrüsten?? - Wer hat Erfahrungen? (Allgemein)

Jurij, Sunday, 30.06.2002, 14:24 (vor 8811 Tagen)

Hallo e28er-Gemeinde!

..bin seit Freitag stolzer Besitzer eines 1.Hand 525er eta´s mit nur 107 tkm in makellosem und rostfreiem Originalzustand :-))

Trage mich jetzt mit dem Gedanken aus einem Schlachtwagen e28er den Airbag und das ABS auf meinen umzurüsten..

Wer hat so etwas scoh mal gemacht - bzw. wüßte evlt. jemanden, der so etwas zu erschwinglichen Preisen machen kann??

Bin für jeden Tipp dankbar !

Viele Grüße + EUch allen weiterhin viel Spaß mit dem m.E. schönsten 5er, den BMW je gebaut hat :-)

P.S.: Wohne in MÜnchen - Werkstätten in Bayern wären natürlich die 1. Wahl...

Re: Airbag nachrüsten?? - Wer hat Erfahrungen?

Alex, Sunday, 30.06.2002, 16:49 (vor 8811 Tagen) @ Jurij

Als Antwort auf: Airbag nachrüsten?? - Wer hat Erfahrungen? von Jurij am 30. Juni 2002 14:24:06:

Airbag sowas willst Du naja is nich so ein großes Problem wenn Du alle Teile aus dem anderen übernimmst denke aber daran wenn der aufgeht durch was auch immer is gleich die Scheibe hie. ABS dazu mußt Du wenn Deiner das nich hat auch die halbe Achse mit übernehmen vorne die Federbeine und hinten die Dreieckslenker dann vielleicht noch die Radnaben wobei man diese neu kaufen sollte sind bei den alten Modellen sehr anfällig und dann hast immer störungen im ABS. Alles in allem ne frage ob man die Zeit und die Mühe wirklich hat bzw. haben will.

Jurij, Sunday, 30.06.2002, 20:52 (vor 8811 Tagen) @ Alex

Als Antwort auf: Re: Airbag nachrüsten?? - Wer hat Erfahrungen? von Alex am 30. Juni 2002 16:49:48:

Hi Alex!
Danke für die superschnelle Antwort :-)

...hmm - das mit dem ABS lass ich dann wohl besser..

Aber das mit dem Airbag reizt mich denn doch..
(mich reizt es irgendwei einen der ersten Airbag´s zu besitzen - sind ja heute nicht mehr wegzudenken - damals waren sie aber wohl noch megaslten...)

Alternativ wär evtl. noch ein schönes Holzlenkrad - nur müßte es ein original BMW und auch noch aus der Zeit (1984) sein..

..ich poste mal noch ein sep. Thema dazu..

Bin schon auf die Meinung der Anderen zum Thema Airbag gespannt..
Viele Grüße
Jurij

MP, Sunday, 30.06.2002, 23:56 (vor 8811 Tagen) @ Jurij

Als Antwort auf: Re: Airbag nachrüsten?? - Wer hat Erfahrungen? von Jurij am 30. Juni 2002 20:52:43:

Bin schon auf die Meinung der Anderen zum Thema Airbag gespannt..
Viele Grüße
Jurij

Naja, wenn Du schon danach fragst :o)

Hast Du das originale Airbaglenkrad im E28 mal gesehen ?
Vor so einem Ding wollte ich nicht sitzen......

Gruß,

Carsten

Jurij, Monday, 01.07.2002, 14:55 (vor 8810 Tagen) @ MP

Als Antwort auf: Re: Airbag nachrüsten?? - Wer hat Erfahrungen? von MP am 30. Juni 2002 23:56:29:

Jo!
..schön ist´s wirklich nicht - aber irgendwie ist´s altersbedingt doch schon wieder ein "Relikt" ;-)
Viele Grüße
Jurij (..der immer noch nach einer schöneren und/oder selteneren - aber originalen Alternative zum 0/8-15 Lenkrad sucht..)

MP, Monday, 01.07.2002, 15:01 (vor 8810 Tagen) @ Jurij

Als Antwort auf: Re: Airbag nachrüsten?? - Wer hat Erfahrungen? von Jurij am 01. Juli 2002 14:55:27:

Ich habe auch erst einen E28 mit dem Airbag Lenkrad gesehen.

Jo!..schön ist´s wirklich nicht - aber irgendwie ist´s altersbedingt doch schon wieder ein "Relikt" ;-)
Viele Grüße
Jurij (..der immer noch nach einer schöneren und/oder selteneren - aber originalen Alternative zum 0/8-15 Lenkrad sucht..)

Meinen Beitrag bezüglich Hoilzlenkrad hast Du gefunden ?

Gruß,

Carsten

SV, Monday, 01.07.2002, 19:54 (vor 8810 Tagen) @ MP

Als Antwort auf: Re: Airbag nachrüsten?? - Wer hat Erfahrungen? von MP am 30. Juni 2002 23:56:29:

Naja, wenn Du schon danach fragst :o)
Hast Du das originale Airbaglenkrad im E28 mal gesehen ?
Gruß,
Carsten

Das könnte auch mal mein Problem werden...

Habe vor ein paar Monaten ´nen 87ér td(A) mit u.a. Airbag erworben. Bin noch nicht dazu gekommen, den Wagen wieder schön zumachen - wennder Erstbesitzer gewußt hätte, wie die 2.Hand sein Schmuckstück "pflegen" würde, er hätte den Wagen besser gleich an mich verkauft... -

Ist mein erster Airbag-E28, und so exclusiv mir das wg der Seltenheit auch schien, HÄSSLICH ist das Lenkrad allerdings!
Frage: Ist es technisch machbar, das "Serien"-Airbaglenkrad gegn eines aus E34 oder E36 zu tauschen - es gab da doch dreispeichen-Nachrüstlenkräder mit kleinem Sack - ??
Oder scheitert das schon an nicht angleichbaren Auslösezeiten, Drücken etc?
Dann bliebe nur die Wahl zwischen original, selten und gewöhnungsbedürftig oder dem Rückrüsten eines seltenen Extras...

Bin für Tips dankbar

Stefan (der sowieso nicht in den Sack hauen möchte und sich fragt, ob der Anblick sein muß...)

Jurij, Monday, 01.07.2002, 22:32 (vor 8810 Tagen) @ MP

Als Antwort auf: Re: Airbag nachrüsten?? - Wer hat Erfahrungen? von MP am 01. Juli 2002 15:01:02:

Hallo Carsten!
Jup - Vielen Dank für Dein Posting mit dem Foto des Speedsters mit Nardi-Lenkrad. An Nardi hatte ich auch schon gedacht - ist mir aber jetzt doch zu "normal" - Interessant wär, wenn´s ein originales von BMW gegeben hätte.

aber in jedem Fall nochmal´s Vielen Dank für Deine Unterstützung!
Jurij

Re: Vor so einem Ding wollte ich nicht sitzen......

jurij, Monday, 01.07.2002, 22:36 (vor 8810 Tagen) @ SV

Als Antwort auf: Vor so einem Ding wollte ich nicht sitzen...... von SV am 01. Juli 2002 19:54:40:

Hallo Stefan!
..na da können wir dann ja tauschen ;-)

Ich weis, ich bin ein Spinner - aber grad weil´s so selten ist reizt mich die Idee mit dem original-Airbag-Lenkrad irgendwie.

Vermutlich wär´s aber eh der Riesen-"akt" bis ich ein Airbaglenkrad mit allen Anbauteilen aus einem Auto raus und in mein´s rein gebaut hätte (Wobei ich außer Deinem noch einen zweiten e28er wüßte der ein Airbag-Lenkrad hat (ist allerdings ein Schlachtfahrzeug.. )

Na ja schaun mer mal - vermutlich fahr ich in 2 Jahren immer noch mit meiner Original Lastwagenkurbel durch die Gegend ;-)

Viele Grüße
Jurij

Re: Vor so einem Ding wollte ich nicht sitzen......

MP, Tuesday, 02.07.2002, 09:41 (vor 8809 Tagen) @ SV

Als Antwort auf: Vor so einem Ding wollte ich nicht sitzen...... von SV am 01. Juli 2002 19:54:40:

Kann man bestimmt durch ein neueres tauschen. Aber ich kenne mich mit Airbags gar nicht aus. Ich wollte nämlich auch nicht in den Sack hauen. Ich habe Angst vor diesen Teilen, auch wenn sie optisch mittlerweile attraktiver sind....

Gruß,

Carsten

Das könnte auch mal mein Problem werden...
Habe vor ein paar Monaten ´nen 87ér td(A) mit u.a. Airbag erworben. Bin noch nicht dazu gekommen, den Wagen wieder schön zumachen - wennder Erstbesitzer gewußt hätte, wie die 2.Hand sein Schmuckstück "pflegen" würde, er hätte den Wagen besser gleich an mich verkauft... -
Ist mein erster Airbag-E28, und so exclusiv mir das wg der Seltenheit auch schien, HÄSSLICH ist das Lenkrad allerdings!
Frage: Ist es technisch machbar, das "Serien"-Airbaglenkrad gegn eines aus E34 oder E36 zu tauschen - es gab da doch dreispeichen-Nachrüstlenkräder mit kleinem Sack - ??
Oder scheitert das schon an nicht angleichbaren Auslösezeiten, Drücken etc?
Dann bliebe nur die Wahl zwischen original, selten und gewöhnungsbedürftig oder dem Rückrüsten eines seltenen Extras...
Bin für Tips dankbar
Stefan (der sowieso nicht in den Sack hauen möchte und sich fragt, ob der Anblick sein muß...)

RSS-Feed dieser Diskussion