Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Hinterachse und Tonnenlager... (Allgemein)

kalle, Wednesday, 03.07.2002, 09:47 (vor 8808 Tagen)

Mein geradeauslauf ist ganz schön beschissen.
Die Meinung allseits hier im Forum hab ich gelesen,deutet auf die Tonnenlager.
Ich kann nun evtl das Spezialwerkzeug zum Wechseln der Lager geliehen bekommen. Vorher aber nochmal eine Frage:

1. Nur zur Absicherung: Die Tonnenlager sind doch die 2 Großen Gummi-Lager rechts und links an den enden des quer liegenden Teils der Hinterachse,oder?
Teile NR.: 33 31 130 488 !?!

2. Ist es wirklich mit dewn beiden Lagern getan, oder sollte ich besser noch mehr Gummiteile an der Hinterachse erneuern?

Danke schonmal

Gruß, Sebastian

Re: Hinterachse und Tonnenlager...

Willi Boppert, Thursday, 04.07.2002, 12:29 (vor 8807 Tagen) @ kalle

Als Antwort auf: Hinterachse und Tonnenlager... von kalle am 03. Juli 2002 09:47:21:

Ich kann nun evtl das Spezialwerkzeug zum Wechseln der Lager geliehen bekommen. Vorher aber nochmal eine Frage:
1. Nur zur Absicherung: Die Tonnenlager sind doch die 2 Großen Gummi-Lager rechts und links an den enden des quer liegenden Teils der Hinterachse,oder?
2. Ist es wirklich mit dewn beiden Lagern getan, oder sollte ich besser noch mehr Gummiteile an der Hinterachse erneuern?
Danke schonmal
Gruß, Sebastian

Es reicht in der Regel die grossen Lager zu erneuern...ET-Nr. 33 31 1 130 488 (Stückpreis ca. 26,- Euro).....viel Schraubarbeit....muß es in Kürze auch machen.....Werkzeug=Standardwerkzeug.(oder?)...Bei der Gelegenheit Rost am Hinterachsträger entfernen......lackieren!?

gruss
willi

Mad1980, Thursday, 04.07.2002, 15:06 (vor 8807 Tagen) @ Willi Boppert

Als Antwort auf: Re: Hinterachse und Tonnenlager... von Willi Boppert am 04. Juli 2002 12:29:02:

Hai,

Es reicht in der Regel die grossen Lager zu erneuern...ET-Nr. 33 31 1 130 488 (Stückpreis ca. 26,- Euro).....viel Schraubarbeit....muß es in Kürze auch machen.....Werkzeug=Standardwerkzeug.(oder?)...Bei der Gelegenheit Rost am Hinterachsträger entfernen......lackieren!?

Zumindest beim E34 weis ich, dass es zum Einpressen der Gummilager ein BMW-Werkzeug gibt, mit dem das ganze sehr einfach gehen soll (anderst isses ein Krampf).
Obs beim E28 genauso ist, weis ich aber leider net :-((

Gruß

Mad

Mit der Hebebühne geht es am einfachsten!!!

Teilegott, Friday, 05.07.2002, 14:21 (vor 8806 Tagen) @ Mad1980

Als Antwort auf: Re: Hinterachse und Tonnenlager... von Mad1980 am 04. Juli 2002 15:06:55:

Alte Tonnenlager rausbrennen

Lagersitz reinigen und lackieren

Neue Lager mit Reifenmontagepase einreiben

GROB reinstecken

Hinterachse zum Unterboden hin abstützen

Balken oder Stütze unter das neue Lager

Hebebühne ablassen

Das Gewichtz des BMWs drückt die neuen Lager spielerischleicht in die dafür vorgesehene Öffnung. Ich hatte das Werkzeug...konnte es aber nicht gebrauchen, da es nicht so ohne weiteres funktionierte...zumindest nicht bei eingebauter Hinterachse.

MfG...Marco

willi boppert, Friday, 02.08.2002, 22:12 (vor 8777 Tagen) @ kalle

Als Antwort auf: Hinterachse und Tonnenlager... von kalle am 03. Juli 2002 09:47:21:

Danke schonmal
Gruß, Sebastian

Die Reparatur war eine beschissene Angelegenheit!

1. Tonnenlager ausbrennen - nach Ausbau der Hinterachse o.k. !

2. Einpressen der neue Lager nach lackmäßiger Überholung der Hinterachse durch
Universalwerkstatt (grosse Presse!!!)

3. alles wieder einbauen!!

4. Ergebnis: der Ausbau der Hinterachse ist o.k., hierbei wird doch alles
gereinigt bzw. es werden neue Schrauben verwendet!!

gruss
wilbo

Junge, geh´ in die Werkstatt!

Lars, Friday, 02.08.2002, 23:25 (vor 8777 Tagen) @ willi boppert

Als Antwort auf: Re: Hinterachse und Tonnenlager... von willi boppert am 02. August 2002 22:12:24:

Geh´ in die Werkstatt, das ist so ne riesenhafte Schinderei, kostet 75€ Arbeitslohn, das wäre mir die Sache echt wert! Ich habe meine auch dort machen lassen, als ich sah, wie die selbst mit Spezialwerkzeug größte Mühe hatten, die Teile zu wechseln war ich sehr froh, das die das gemacht haben und nicht ich!
Und die Hinterachse bleibt drin! Hat auch was!

Gruß

Re: Junge, geh´ in die Werkstatt!

Operator, Sunday, 04.08.2002, 09:54 (vor 8776 Tagen) @ Lars

Als Antwort auf: Junge, geh´ in die Werkstatt! von Lars am 02. August 2002 23:25:03:

Geh´ in die Werkstatt, das ist so ne riesenhafte Schinderei, kostet 75€ Arbeitslohn, das wäre mir die Sache echt wert! Ich habe meine auch dort machen lassen, als ich sah, wie die selbst mit Spezialwerkzeug größte Mühe hatten, die Teile zu wechseln war ich sehr froh, das die das gemacht haben und nicht ich!

Gruß

Genau! Die Werkstatt ist für alle die nicht jeden Tag beruflich an BMW´s schrauben zu empfehlen. Hab das auch getan, allerdings nur weil ich nicht das richtige Spezialwerkzeug hatte. Ohne Bühne geht sowieso nichts.
Hat mich vorm Jahr 180 DM arbeitslohn gekostet. Die Lager kosteten (minus Prozente) glaub ich 40DM. Weiss ich aber jetzt nicht genau.
Tschau

Dennis-Marc, Monday, 05.08.2002, 23:35 (vor 8774 Tagen) @ Operator

Als Antwort auf: Re: Junge, geh´ in die Werkstatt! von Operator am 04. August 2002 09:54:24:

Gruß

Genau! Die Werkstatt ist für alle die nicht jeden Tag beruflich an BMW´s schrauben zu empfehlen. Hab das auch getan, allerdings nur weil ich nicht das richtige Spezialwerkzeug hatte. Ohne Bühne geht sowieso nichts.
Hat mich vorm Jahr 180 DM arbeitslohn gekostet. Die Lager kosteten (minus Prozente) glaub ich 40DM. Weiss ich aber jetzt nicht genau.
Tschau

Moin,

Ach Hier, geht es noch um die Buchsen oder Gummimanchetten an der der Hinterachse ?!verstehe ja nichts von Autos, aber mir wurde doch letztens geraten die mal zu wechseln weil es angeblich auch daran liegt dass sich meine Hinterraeder aussen abschleifen (links hinten mehr als rechts), wollt mir dann auch mit der Brechstange zeigen wat die dingens da unten fuer nen Spiel haben wo die Gummiteile sitzen, was allerdings nicht gelan. Machte mir auch nen Angebot von 300Euro Arbeitskosten (ohne Rechnung, sag ich mal so)und den beiden Gummidingern und Achse muss angeblich raus, nuja, nix verstehen.
Mein M535i wurde uebrigens vorgestern von nem Fiat Punto mit 4 Mann besetzt auf der Autobahn gut abgehaengt, frechheit die Kleinwagen heutzutage.

Gebt mir ruhig nen paar Ratschlaege....

Gruss

Uwe, Monday, 05.08.2002, 23:47 (vor 8774 Tagen) @ Dennis-Marc

Als Antwort auf: Re: Junge, geh´ in die Werkstatt! von Dennis-Marc am 05. August 2002 23:35:27:

Hallo,

300 Eur habe ich in der BMW Werkstatt dafür bezahlt, mit Material komplett. Und die sollten auch wissen, was sie tun, weil wohl alle BMW diese Lager haben und nicht nur unser E28.
Allerdings hat es zwei Tage gedauert, weil das Spezialwerkzeug beim ersten Versuch gebrochen ist und sie sich von einer anderen BMW Werkstatt eins ausleihen mussten.
Ich bin ganz froh, dass ich diese Arbeit nicht selber gemacht habe....

Viele Grüße
Uwe

Gruß

Tschau

Moin,
Ach Hier, geht es noch um die Buchsen oder Gummimanchetten an der der Hinterachse ?!verstehe ja nichts von Autos, aber mir wurde doch letztens geraten die mal zu wechseln weil es angeblich auch daran liegt dass sich meine Hinterraeder aussen abschleifen (links hinten mehr als rechts), wollt mir dann auch mit der Brechstange zeigen wat die dingens da unten fuer nen Spiel haben wo die Gummiteile sitzen, was allerdings nicht gelan. Machte mir auch nen Angebot von 300Euro Arbeitskosten (ohne Rechnung, sag ich mal so)und den beiden Gummidingern und Achse muss angeblich raus, nuja, nix verstehen.
Mein M535i wurde uebrigens vorgestern von nem Fiat Punto mit 4 Mann besetzt auf der Autobahn gut abgehaengt, frechheit die Kleinwagen heutzutage.
Gebt mir ruhig nen paar Ratschlaege....
Gruss

Re: WELCH EIN ZUFALL

525Rainer, Tuesday, 06.08.2002, 16:42 (vor 8774 Tagen) @ Uwe

Als Antwort auf: Re: Junge, geh´ in die Werkstatt! von Uwe am 05. August 2002 23:47:43:

Hallo,
300 Eur habe ich in der BMW Werkstatt dafür bezahlt, mit Material komplett. Und die sollten auch wissen, was sie tun, weil wohl alle BMW diese Lager haben und nicht nur unser E28.
Allerdings hat es zwei Tage gedauert, weil das Spezialwerkzeug beim ersten Versuch gebrochen ist und sie sich von einer anderen BMW Werkstatt eins ausleihen mussten.

Saugeil. mir ist dieser mikrige stift ebenfalls abgebrochen.. das passiert immer wenn man die tonne nicht hundertprozentig ansetzt.
ich hab gedacht: aussiss! jetzt muss ich das ding bezahlen und die köpfen mich wenn ich mit dem gebrochenen ding vorbeikomm: nix da.. die haben ganz locker reagiert und mir gleich einen neuen stift mitgegeben: orginalton: von dene ham ma immer mindestns fünfe auf lager weil de olle wocha moi obreissn.. hoho..

das gute ist halt das die tonnenlager mindestens 200 000km oder 15 jahre halten.

fragt halt ein paar freie werkstätten was die verlangen, fragt aber ob sie das schon mal gemacht haben, nicht das die euch regiestunden aufschreiben fürs rausbrennen...

RSS-Feed dieser Diskussion