Als Antwort auf: Re: kann das auch unverbrannter sprit sein? von rocket am 25. Juni 2005 12:57:27:
Hallo,
also ein Vergaser der nach Sprit im Öl richt hat auch Sprit im Öl.
Kann mit dem Rauch zusammenhengen muß aber nicht. Hab selbst mal den 316 mit dem 1,8 Motor und dem 2B4 gefahren und selbst mit einem totalschaden am Vergaser keine Problemegehabt auf der Autobahn noch 160 zu schaffen.
Den Vergaser gibt oder gab es nur in Tausch neu (damals 2400 DM wird wohl nicht weniger geworden sein).
Was den Rauch angeht wie viel ist es?
wenig ca. 10 - 15 cm hinten raus
mehr ab 15 cm
oder gar Nebelmaschine?
Im ersten Fall würde ich jetzt sagen normaler Verschleiß keine Sorge
im zweiten Fall beobachten aber erstmal ruhig bleiben
im dritten Fall handeln
In allen drei Fällen wären es wohl die Ventischaftsdichtungen.
Vorschlag meinerseits Vergaserrein reinkippen und schauen was passiert. Normalerweise verdreckt der 2B4 gerne auch ein neuer Benzinfilter oder besser noch zwei hintereinander (nur mit zusatz Pumpe) helfen da.
Was für Öl hast du reingemacht? Erfahrungsgemäß hab ich die besten Erfahrungen mit 15W40 beim Vergaser gemacht, nicht dünner. Marken: kein!!! Liqui Moly (hatte damals keine Freigabe für BMW, glaub selbst bis heute noch nicht)
Falls der Wagen länger nur Kurzstrecke gefahren wurde würde ich empfehlen, das billigste Öl (15W40) rein (Obi oder so) ca. 100 bis 150 km zu fahren und wieder raus. Meist ist es dann schon schwarz. dann erst gutes Marken Öl (Castrol oder so) rein. Ach ja und den Ölfilter nicht vergessen.
Überprüf auch mal die Dichtung zwischen Vergaser und Ansaugbrücke (Leckfinder oder so gibst als Spray) Wenn die def. kann auch hier falsch luft mitgezogen werden und das Benzin verbrennt nicht sauber.
Auch der Schlauch zur Vorwärmung könnte auf Winter stehen (Luftfilter).
Hast Du den Luftfilter auch getauscht? Meistens ist der wenn der Vergaser zu ist (oder def.) auch total Ölig.
So das wärs erstmal hoffe Dir geholfen zu haben.
Gruß Achim
also kühlwasser verliert er definitiv nichts.
wasser selbst ok und im öl deutet auch nix auf wasser hin.alles sauber.
allerdings ist mir aufgefallen das das öl vor dem ölwechsel sehr stark nach sprit gerochen hat.kann da ein zusammenhang bestehen mit dem rauchen?
blau ist nichts dabei im rauch eher weißgrau.hab grad genau geschaut
rocket
danke erstmal für die antwort und sorry für die kleinschreibe ;)
wasserverbrauch konnte ich noch nichts feststellen.bis jetzt noch nicht.hab den erst 2 wochen.
ans limit hab ich ihn noch nicht getrieben.wurde auch vom vorbesitzer überwiegend im kurzstreckenbetrieb eingesetzt.werde ihn mal bei gelegenheit richtig ran nehmen.
ob der rauch jetzt grau,blau oder gar graublau ist kann ich schwer sagen werd das nochmal beobachten.würde aber eher meinen graublau.
werd mir auch mal die zk ansehen.
rocket
So rein theoretisch würde ich sagen, er drückt etwas Kühlwasser in den Brennraum. Das muss ja nicht viel sein.
Verbraucht er wirklich NULL Kühlwasser oder ist es verschwindend wenig?
Wie ist das mit warm fahren? Wird der Wagen von Zeit zu Zeit auch mal ans Limit getrieben? Es sammelt sich gerne Wasser in den Auspuff-Töpfen wenn man zu viel Kurzstrecken fährt.
Von Vergasertechnik habe ich ansonsten nicht so viel Ahnung, als das ich dazu wa ssagen könnte. Meine Mofa nebelte auch immer, wenn sie zu fett eingestellt war...
Marco