Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: Knacken in der Vorderachse (Allgemein)

georg_muenchen, Sunday, 07.07.2002, 22:48 (vor 8804 Tagen) @ Mikra

Als Antwort auf: Knacken in der Vorderachse von Mikra am 04. Juli 2002 12:07:46:

Habe gerade mit meinem 86er 528i neuen TÜV bekommen ohne Mängel. Trotzdem ist mir aufgefallen, daß wenn ich die Lenkung voll einschlage oder anfahre das es in der Lenkung knackt. Vor 4 Jahren wurden Gummis und die Schubstreben (??) an der VA erneuert (der TÜV hat zuviel Spiel bemängelt aber die Lenkung hat nicht geknackt !!!), seitdem bin ich max. 2.500 Km gefahren. Ist die VA schon wieder defekt ??? Vielleicht kann mir jemand mal einen Tip geben, was das sein könnte.

Wenn es kein vereinzelten Knacken (vielleicht 2-3mal beim Drehen bis zum Anschlag), sondern eher ein Knarzen (knackknackknackknack in rascher Folge) ist, dann tippe ich auf die Druckstangen (Verbindung Stabilisator - Querlenker), die kosten zusammen nicht mal 50 EUR und lassen sich (auch ohne Hebebühne; nur NICHT einseitig aufbocken) leicht selbst echseln. Ist kein sicherheitsrelevantes Teil, denn selbst wenn eines von deren Lagern brechen sollte, hat das Auto lediglich plötzlich eine verstärkte Karosserieneigung in der Kurve, was außer im Extrembereich oder wenn der Fahrer erschrickt, auch nicht zum "Abflug" führen sollte.

Die Dinger gehen übrigens sehr schnell kaputt, wenn man während des Lenkens vor allem im Stillstand auf der Bremse steht. Typische Situation ist das Einparken. Man kann sich angewöhnen, das nicht zu tun, auch mit Automatik. Meine Frau hats übrigens auch gelernt. Spart viel Geld, da die Dinger sehr schnell kaputt zu kriegen sind.

Beim Montieren übrigens einen möglichst schlanken (schmalen) Gabelschlüssel zum Gegenhalten an den Kugelgelenken der Druckstangen verwenden, da man sonst deren Gummitülle beschädigt. Stopp-Mutter auf der Gegenseite nacvh möglichkeit erneuern!

Viel Spaß bei Schrauben,

georg_muenchen

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion