Wartungsarbeit im td (Allgemein)
Hallo Leute.
Werde diesem Sommer endlich mein td anmelden,der schon seit Sommer 2001 (Urlaub im Portugal) nicht mehr gefahren wurde.
Mache dann momentan den grosse Motorwartung und da habe ich einige Probleme begegnet.
Gestern beim Ausbau der Ventildeckel, habe ich eine Uberaschung gekriegt:
Die Nockenwelle ist bei allen Einlassnocken ein Kipphebelspur von fast 1mm Tief verschliffen.
Die Auslassnocken im Gegensatz haben eigentlich fast keine Verschleissspuren.
. Ist diese Nockenwelleverschleiss üblich bei dem M20/21 Motoren wobei mein td erst 194Tkm gefahren ist,und warum nur beim Einlass?
. Wenn ich jetzt die Ventile einstelle,was bedeutet jetzt genau für den Motoreigenschaffte? Kann ich mit diesem Nockenwelle weiterfahren ohne zusätzliche Motorverschleiss zu bewirken, z.b. durch schlechtere Verbrennung da weniger Luftmenge zum mehr Spritt im Brennraum, oder muss ich sie unbedingt
ersetzen.
Bin auch beim Ersetzen der Zahnriemen und hätte eine Frage über die Spannrolle. Ich habe auf die Seite "Do it your self" für den Zahriemenwechsel nachgeschaut und wo geschrieben wird dass die Spannrolle durch einem
Spannfeder gedrückt wird.(Ubrigens, DIE FOTOS WERDEN NICHT ANGEZEIGT?)
Aber bei mir gibt es kein Feder?
Ist das nur beim M20 und nicht beim M21 Motor? Falls es stimmt ,wieviel soll der Zahnriemen gespannt werden, da die Spannrolle dann manuel eingestellt wird.
Die Drehachse der Spannrollehalter wird mit einem M8-Schraube vorgestellt ,wobei das Achseloch der Spannrollehalter 10mm Durchmesser hat ,also Spiel zwischen Schraube und Spannrollehalter.
Bei dem ausgebaute Spannrolle satz da einen selbstgebohrte PVC Buchse ,um die Drehachse der Spannrollehalter von Durchmesser 10 auf 8mm zu bringen.
Wie ist es im Original? Hat es mit dem Feder zu tun?
Ubrigens,wollte wissen wo die OTmarkierungen auf den M21 Motoren liegen? Habe bei mir keinen gefunden ,sowohl auf die Nockenwellezahnrad wie auch im Kurbelwelleachse.
Der Motor ist seit immer mit Motul 4100 15W50 Oel gelaufen (den Wagen wird nur im Sommer gefahren).
Wurde diesmal interessiert ein andere Oelmarke zu setzen, und zwar den Castrol GTD MAGNATEC 10W40,mit dem ich auf meinem E34tds sehr zufrieden bin.
Wurde ich ein Fehler machen?
Danke voraus.
Gruss
LUIS (Der sich hoft auf den nächsten Treffen dabei zu sein)