524 td Antworten (Allgemein)
Als Antwort auf: 524 td Fragen von Björn Loeprecht am 16. Juli 2002 13:10:16:
Hallo,
eine gute Wahl, ich habe seit Februar einen mit Automatic und Euro2 Kat (von GAT, Schlüssel Nr. 25) und bin sehr zufrieden. Besonders das Automaticgetriebe gefällt mir sehr gut, aber das ist ja Geschmackssache.
Zu den Diesel-typischen Punkten:
Ein schleichender Kühlmittelverlust ist wohl beim Verkaufsgespräch schwer rauszubekommen. Aber das Kühlwasser ganz genau anschauen und dem Vorbesitzer viele Fragen stellen ist schon angesagt. Wenn der sich dann in Widersprüche verstrickt ists schon schlecht.
Ölverbrauch darf zwar bis 1,5 l/1000km sein, 0,5 l/1000km ist aber schon extrem viel. Mein TD braucht mit 190000km 0,5l auf 7000km.
Im Leerlauf sollte er ruhig laufen und die Drehzahl konstant halten. Jedes Schütteln, unruhiger Lauf und an-und abschwellende Drehzahl sind ein anzeichen für einen Defekt.
Vorsicht, wenn der Motor schon warm ist. Das könnte ein Versuch sein, eine defekte Kaltstartregelung oder defekte Vorglühanlage zu vertuschen. Vielleicht sind die Zylinder auch schon so verschlissen, dass er kalt kaum noch anspringt.
Beim Vorglühen leuchtet erst die orangene Lampe mit dem Glühwendel. Dann geht die grüne mit dem Start-Pfeil an. Wenn die grüne nicht leuchtet, ist eine oder mehrere Glühkerzen kaputt. Austauch ist nicht teuer (ca 16 Eur/Stück) und führt auch zu unwilligem Anspringen.
Ansonsten beim starten des kalten Motors auf die Drehzahl achten. Der Schaltwagen fängt mit ca. 1200 an und regelt dann mit zunehmender Wärme in ca. einer Minute auf 750 herunter, beim Automatic soll die Drehzahl von Start weg bei 750 liegen.
Bei der Probefahrt auf Ruß achten.
Ruß bei Dauervollgas: wenig Kompression
Ruß bei Drehzahlwechsel: Die Ladedruckregelung von der Einspritzpumpe hat Probleme.
Ganz gut finde ich die Frage nach dem Dieselverbrauch: 6 1/2 Liter : schonende Fahrweise, 10 Liter: ein Rennfahrer, lieber finger weg.
Auch immer wieder verräterisch: Fingerabdrücke auf dem Tachoblech (vom Zurückspulen)
Ist der Dieselfilter mal ausgetauscht worden?
Hat er öfter Biodiesel getankt? (zerstört auf Dauer die Dichtungen in der Einspritzpumpe)
Wie alt ist der Zahnriemen?
Wenn AHK gewünscht: hat er einen el. Zusatzlüfter vorm Kühler? (Ohne nur 600kg Anhängelast gebremst, sonst min.1500)
Ach ja, gib doch mal oben bei der Suche 524td oder 524 td ein, da gibts schon einige Beiträge im Forum.
Viel Spass beim Kaufen und bis Bald
Uwe
Hallo,
ich ueberlege einen 524td zu kaufen,
1. worauf muss ich achten? (Nur Diesel-Tips, denn
einen 520 hab ich schon gehabt, so dass ich die allgemeinen Probleme kenne)
2. Wo kriege ich einen guenstigen Kat her, der den 524td (schaltung)
auf Euro 2 (Schlnr. 25,26,27) (wenn ueberhaupt moglich) bringt