Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Elektrikproblem Tacho / Drehzahlmesser / Temperaturanzeige - Erfahrungswerte? (Allgemein)

flo 525i, Wednesday, 28.09.2005, 00:39 (vor 7342 Tagen)

Hallo,
beim meinem kürzlich erworbenen 525i Bj.9/81 geht der Tacho nicht, der Drehzahlmesser nur kurz (fällt dann wieder ganz aus) und die Verbrauchsanzeige steht immer bei 12l und die Temperaturanzeige geht von der Ruheposition an den Beginn der Skala bleibt aber dann dort.
Die Tachobeleuchtung geht auch nicht.
Das einzige was funktioniert ist die Tankanzeige.

Die Akkus sind noch die ersten,die zwei Steckerleisten hinten am Kombiinstrument sind richtig angeschlossen.

Bevor ich jetzt alles durchmesse wollte ich euch fragen ob jemand Erfahrungswerte in solchen Fällen hat?
Gibt es typische Fehlerursachen die man zuerst überprüfen sollte?
Kann ich zum testen an die "Ausgänge" hinter dem Tacho Masse und evtl. Plus über Zündung anschließen?

cu flo

Akkus ausgelaufen...wahrscheinlich.

Teilegott, Wednesday, 28.09.2005, 12:10 (vor 7342 Tagen) @ flo 525i

Als Antwort auf: Elektrikproblem Tacho / Drehzahlmesser / Temperaturanzeige - Erfahrungswerte? von flo 525i am 28. September 2005 00:39:44:

habe noch ein funktionierendes da...

Müssten nur mal Nummern vergleichen.

MfG...Marco

Einfach Tausch möglich?

cheff, Wednesday, 28.09.2005, 17:09 (vor 7341 Tagen) @ Teilegott

Als Antwort auf: Akkus ausgelaufen...wahrscheinlich. von Teilegott am 28. September 2005 12:10:58:

MfG...Marco

Kann ich in meinen 83er auch ein KI von einem z.B. 87er Wagen einbauen oder geht das nicht? Ich meine natürlich von einem 520i (87) in meinen 520i (83).

Genau deswegen bräuchte ich ein paar Nummern...

Teilegott, Wednesday, 28.09.2005, 23:56 (vor 7341 Tagen) @ cheff

Als Antwort auf: Einfach Tausch möglich? von cheff am 28. September 2005 17:09:39:

Da könnte man dann mal vergleichen.

Aber bei dem 30Euro Reperatur-Angebot würd ich eher das machen...ist einfach günstiger!

Marco

Re: Genau deswegen bräuchte ich ein paar Nummern...

cheff, Thursday, 29.09.2005, 19:23 (vor 7340 Tagen) @ Teilegott

Als Antwort auf: Genau deswegen bräuchte ich ein paar Nummern... von Teilegott am 28. September 2005 23:56:50:

Habe mir ein KI gekauft und werde es nächste Woche tauschen.
Bei dieser Aktion kann ich die Nummer abschreiben und Dir mailen.

Grüße - Manfred
------------------------------------

Da könnte man dann mal vergleichen.
Aber bei dem 30Euro Reperatur-Angebot würd ich eher das machen...ist einfach günstiger!
Marco

Akkus ausgelaufen...stimmt auch wenn auf der Akkuseite vorn nichts zu sehen war

flo 525i, Thursday, 29.09.2005, 12:25 (vor 7341 Tagen) @ Teilegott

Als Antwort auf: Akkus ausgelaufen...wahrscheinlich. von Teilegott am 28. September 2005 12:10:58:

Hi Marco,
alles klar habe mal wirklich auch die Rückseite der Platine betrachtet nachdem an den Akkus eigentlich nicht viel zu erkennen war.
Die Platine ist gut angefressen ...
Welche Nummer brauchst Du?
Hinten auf der Platine steht: Lötseite 645248
Auf dem schwarzen Baustein vorn steht ECE 992 646 184
Die grüne aufgedruckte Nummer auf der Platine ist 331/9.87 ebenso ist ein rotes DN aufgedruckt.
Die Anzeigen selbst sind die von 9/82.
Hast du einen passenden Unterbau ohne Verätzungen daliegen?
Mail mit einfach mal!
Danke, cu flo

MfG...Marco

Re: Elektrikproblem Tacho / Drehzahlmesser / Temperaturanzeige - Erfahrungswerte?

Schumi, Wednesday, 28.09.2005, 12:12 (vor 7342 Tagen) @ flo 525i

Als Antwort auf: Elektrikproblem Tacho / Drehzahlmesser / Temperaturanzeige - Erfahrungswerte? von flo 525i am 28. September 2005 00:39:44:

Hallo,
beim meinem kürzlich erworbenen 525i Bj.9/81 geht der Tacho nicht, der Drehzahlmesser nur kurz (fällt dann wieder ganz aus) und die Verbrauchsanzeige steht immer bei 12l und die Temperaturanzeige geht von der Ruheposition an den Beginn der Skala bleibt aber dann dort.
Die Akkus sind noch die ersten,die zwei Steckerleisten hinten am Kombiinstrument sind richtig angeschlossen.
Bevor ich jetzt alles durchmesse wollte ich euch fragen ob jemand Erfahrungswerte in solchen Fällen hat?
Kann ich zum testen an die "Ausgänge" hinter dem Tacho Masse und evtl. Plus über Zündung anschließen?
cu flo

Hallo Flo,

da ist Deine elektronik hopps gegangen,sprich...es handelt sich um Kontaktprobleme,defekte Akkus und verätzte Leiterbahnen.
Ich biete für die IG eine günstige Reparatur,bzw Komplettüberholung für die Kombis an.
Die Kosten leigen zwischen 30 und 50 Euro,je nach Aufwand..im Falle einer nicht möglichen Reparatur,biete ich für wenig Geld mehr einen Austausch der Platine an.
Nachdem ich allerdings noch bis Januar in Spanien verweile ist der Versand etwas Kostspieliger (hin und zurück etwa 20 Euros)
Kannst Dich aber auch nochmal bei mir melden ,wenn ich wieder in Alemania bin.

Sonnige Grüße

Ralf

http://www.e12e28.de/BMW_e12e28/E28_Typseite/technik/REP_Service/REP_Service.html

Kombinstrument Akkus ersetzen - Typ? ... Platine ist nicht beschädigt

flo 525i, Wednesday, 28.09.2005, 14:27 (vor 7341 Tagen) @ flo 525i

Hi,
danke für die Angebote und Tipps!
Wollte mit dem Wagen übernächstes WE auf ein Treffen fahren und werde versuchen die Sache am kommenden WE zu reparieren.

Welche Akkus kann ich statt der alten einlöten?
Die Akkus sind definitiv nicht mehr Ok, allerdings habe ich das ganze Kombiinstrument schon mal zerlegt und keine Verätzungen gefunden.
Werde mal alle Kontaktstellen prüfen und neue Akkus einlöten.
Welche passen? Die ganz normalen 1,5V aber nicht, oder?

Kann der Ausfall der ganzen Anzeigen wirklich nur von den nicht mehr intakten Akkus kommen auch wenn keine Verätzungensichtbar sind?

cu flo

Hallo,
cu flo

RSS-Feed dieser Diskussion