Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: Frage über Tempomat!!! (Allgemein)

uwe, Sunday, 04.08.2002, 23:55 (vor 8815 Tagen) @ Raphael

Als Antwort auf: Frage über Tempomat!!! von Raphael am 04. August 2002 20:05:35:

Hi Raphael,

was genau ist denn das Problem mit dem Tempomaten? Ich habe auch einen T. aus einem 528i in meinem 524td. Funktioniert prächtig. Der Bowdenzug ist sogar länger als der vom original-td-Tempomaten und ich habe den Servomotor mit einem zusätzlichem Halter an der Dieselfilter-Aufhängung befestigt.
Der original-TD Tempomat ist mit einem Halteblech an dem Federbeindom angeschraubt und hat auch einen sehr kurzen Bowdenzug. (Hab ich mal auf einem Schrottplatz gesehen) Allerdings ist dann auch die Schalldämmatte in der Motorhaube anders geformt, so dass der Tempomat da noch hinpasst.

Ich denke, da ist gestalterische Freiheit angesagt. Wenn der Bowdenzug keinen Knick hat und nicht irgendwo scheuert, dann sollte alles in Ordnung sein.

Was bei einem Tempomaten aus dem 528i natürlich nicht passt, ist dass er nur bis ca. 80% der Höchstgeschwindigkeit regelt. Den Diesel kannst du mit so einem Teil dann auch mit Höchstgeschwindigkeit tempomatgeregelt über die Autobahn prügeln.
Ansonsten ist der T. ein göttliches zubehör. Ich will garnicht mehr ohne fahren.

Viele Grüße
Uwe

Habe bei meinem 524td einen 528i tempomat eingebaut. mir kommt aber irgendwie vor das der gaszug vom tempomat zu kurz ist??? kann das sein? der diesel ist baujahr 1987 und der tempomat aus einem 1984er
gruß

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion