Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Reifenfrößen / Literatur (Allgemein)

andre555, Wednesday, 07.08.2002, 14:39 (vor 8813 Tagen)

Hi, bin neu hier - hab mir heute einen E28 528i zugelegt.

Was sind für dieses Fahrzeug zugelassenen Reifengrößen auf den orginal Alufelgen?
Wo finde ich Reperaturhandbücher oder Wie helfe ich mir selbst Literatur?
Wäre super wenn mir da mal jemand helfen könnte.

Tschau andre555

Re: Reifenfrößen / Literatur

sass, Wednesday, 07.08.2002, 14:58 (vor 8813 Tagen) @ andre555

Als Antwort auf: Reifenfrößen / Literatur von andre555 am 07. August 2002 14:39:59:

Was sind für dieses Fahrzeug zugelassenen Reifengrößen auf den orginal Alufelgen?

5 1/2 J14 195VR14 Serien-Alufelgen

Wo finde ich Reparaturhandbücher oder Wie helfe ich mir selbst Literatur?

www.amazon.de

Tschau andre555

Gruss G.Sass

Re: Reifengrößen / Literatur

MP, Wednesday, 07.08.2002, 15:05 (vor 8813 Tagen) @ sass

Als Antwort auf: Re: Reifenfrößen / Literatur von sass am 07. August 2002 14:58:02:

Genau. Kannst Du aber doch auch im Schein sehen. Vielleicht (sehr wahrscheinlich) sind auch noch TRX Reifen zugelassen, zu erkennen an den metrischen Größenangaben der Felgen. Deine Felgen sind evtl nämlich auch TRX Felgen,m dh, Du kannst auf diese TRX Felgen auch nur TRX Reifen aufziehen.
Kannst Du ein Bild der Felgen hier posten ? Auf www.bmwe28.de kannst Du Dir die Felgen, die es serienmäßig u als Zubehör gab, ansehen.

www.amazon.de

Die Reparaturbücher gibt es meines Wissens nicht mehr neu, schau mal bei ebay, da werden häufig gebrauchte Bücher angeboten. Einfach bei der Ebay Suche "e28" eingeben......

Gruß,

Carsten

andre555, Wednesday, 07.08.2002, 15:17 (vor 8813 Tagen) @ MP

Als Antwort auf: Re: Reifengrößen / Literatur von MP am 07. August 2002 15:05:35:

die Felgen sind die selben wie bei dem 528i der unter Baureihen ganz oben zu sehen ist -
aufgezogen sind 195er, aber auf dem Ersatzrad is noch ein 200er Reifen drauf.

Was ist das besondere dieser TRX Felgen/Reifen?

Bei amzon hat ich schon geschaut, aber da gibts nichts mehr. - O.K. Ebay werd ich ma gucken.

Danke erstmal.
Tschau andre555

Genau. Kannst Du aber doch auch im Schein sehen. Vielleicht (sehr wahrscheinlich) sind auch noch TRX Reifen zugelassen, zu erkennen an den metrischen Größenangaben der Felgen. Deine Felgen sind evtl nämlich auch TRX Felgen,m dh, Du kannst auf diese TRX Felgen auch nur TRX Reifen aufziehen.
Kannst Du ein Bild der Felgen hier posten ? Auf www.bmwe28.de kannst Du Dir die Felgen, die es serienmäßig u als Zubehör gab, ansehen.

www.amazon.de

Die Reparaturbücher gibt es meines Wissens nicht mehr neu, schau mal bei ebay, da werden häufig gebrauchte Bücher angeboten. Einfach bei der Ebay Suche "e28" eingeben......
Gruß,
Carsten

Re: Reifenfrößen / Literatur

uwe, Wednesday, 07.08.2002, 15:33 (vor 8813 Tagen) @ andre555

Als Antwort auf: Reifenfrößen / Literatur von andre555 am 07. August 2002 14:39:59:

Hallo,

was die Reifen angeht - du wirst bald Reifenspezialist sein. Ich habe monatelang überlegt und mich schließlich für 205/60 R15 auf Kreuzspeichenfelgen vom 5er E34 entschieden. Die sind leider nicht original, aber auch sehr schön am E28.
Wegen TRX, schau mal hier im Archiv nach oder gib bei der Suche oben "TRX" ein. Da kommt dann schon so einiges.
An Büchern ist das -meiner meinung nach- beste, das aus der Reihe "Jetzt helfe ich mir selbst". Gibts auch ab und zu im Ebay, bis ich es mir da ersteigert habe, hate ich immer das Exemplar von unserer Stadtbücherei zuhause.

Viel Spass!
Uwe

Wo finde ich Reperaturhandbücher oder Wie helfe ich mir selbst Literatur?
Tschau andre555

MP, Wednesday, 07.08.2002, 17:24 (vor 8812 Tagen) @ andre555

Als Antwort auf: Re: Reifengrößen / Literatur von andre555 am 07. August 2002 15:17:17:

die Felgen sind die selben wie bei dem 528i der unter Baureihen ganz oben zu sehen ist -
aufgezogen sind 195er, aber auf dem Ersatzrad is noch ein 200er Reifen drauf.
Was ist das besondere dieser TRX Felgen/Reifen?

Hm, in dem Falle hättest Du TRX Felgen. Diese Felgen gab es aber auch in 14", also TRX Look alike Felgen. Wenn auf dem Ersatzrad ein 200er Reifen drauf ist, ist mindestens dieser ein TRX, somit ist das dann auch eine TRX Felge. Hier solltest Du 200/60er fahren können, die Felgengröße sollte dann 390 sein.
Entspricht 16" Felgen.

TRX Felgen waren Ende der Siebziger Jahre eine Entwicklung von Michelin, die größeren Komfort beim Abrollen der Reifen bot. Heutzutage gibt es mannigfaltige Probleme, wenn man diesen Reifentyp weiterhin auf seinem Auto fahren will, denn Michelin stellt die nicht mehr her, es gibt nur noch die Avon TRX oder runderneuerte von Kingmeiler. Die Avon sind viel schmaler als die Michelin, bei gleicher Größenangabe u obwohl schon deutlich günstiger als die Michelin immer noch horrend teuer. Meiner Meinung nach sind TRX auch nicht mehr Stand der Technik.

Du hast folgende Möglichkeiten:

Willst Du den originalen Look erhalten, schau nach, was Du eingetragen hast nu fahre dies. Also wohl 195er 14" Alus im TRX Look.

Oder eben die TRX, da musst Du dann wirklich im Archiv unter TRX lesen oder Dich an Uwe oder TRX Thomas wenden, ich bin eher TRX Gegner, obschon die Felgen wahrlich zu den schönsten auf dem E28 gehören.

Oder Du fährst die Kombi, die Uwe auf seinem Wagen hat, die ist wirklich ein hervorragender Kompromiss aus Originalität, Optik u aktueller Reifentechnik.
Musst Du aber schon eintragen lassen.

Oder Du nimmst eine fettkrasse Breitbereifung, am besten vorn 205/55 VR 16 u hinten 225/50 VR 16 mit H&R Tierferlegungsfedern u irgendwelchen Sportdämpfern.
Muss auch eingetragen werden u wahrscheinlich noch hinten gebördelt. Noch breiter geht auch....

Kommt auf Deine Bereitschaft, Deinen Geldbeutel zu leeren, das Auto u das, was Du damit tun möchtest, an.

Ich persönlich fahre die Mischbereifung auf meinem 528i, würde aber Uwe´s Methode empfehlen.

Gruß,

Carsten

Ja...

Thomas, Monday, 12.08.2002, 00:18 (vor 8808 Tagen) @ MP

Als Antwort auf: Re: Reifengrößen / Literatur von MP am 07. August 2002 17:24:13:

...so ist es. Einwandfreie E28 Reifenberatung, Kompliment! ;-)

Thomas

Re: Ja...

MP, Monday, 12.08.2002, 08:43 (vor 8808 Tagen) @ Thomas

Als Antwort auf: Ja... von Thomas am 12. August 2002 00:18:46:

Danke sehr. :o) Sag mal, weißt Du, wie ich an die 14" Felgen im TRX Look kommen kann ? Würde mich mit 195ern als Winteralus interessieren. Alle mir günstig angebotenen erwiesen sich als vierlöchrige 3er Felgen...

Gruß,

Carsten

...so ist es. Einwandfreie E28 Reifenberatung, Kompliment! ;-)
Thomas

Thomas, Monday, 12.08.2002, 10:40 (vor 8808 Tagen) @ MP

Als Antwort auf: Re: Ja... von MP am 12. August 2002 08:43:00:

Hallo Carsten,

ich kann mal hier unten bei Classic Car Freiburg und M. Nastulla oder/und Moto Classic (Breisach) nachfragen. Ich kenne dier Händler alle sehr gut.
Der Preis wird stark vom Zustand abhängen, angefahrene Felgen würde ich nicht nehemen. Aber unbeschädigte mit Lackschäden, wären bestimmt sehr günstig zu haben. Diese dann ordentlich entfetten und reinigen, dann Felgenlackbehandlung mit Klarlack -habe ich auch schon mit TRX Felgen ausprobiert, einwandfreies Ergebnis.
Natürlich werde ich auch gepfegten Felgen schauen, klar.

Auf dem E28 sind die 6J breiten origiunal, die 6 1/2 sind von 7er, also eher nicht interessant, oder?

Thomas

MP, Monday, 12.08.2002, 13:47 (vor 8808 Tagen) @ Thomas

Als Antwort auf: Re: Ja... von Thomas am 12. August 2002 10:40:00:

Hallo Thomas,

das ist nett von Dir. >
Ja, ich darf auch nur die 6" breiten fahren. Gegen TOP(!)Stahlfelgen in 5,5 oder 6J hätte ich auch nichts einzuwenden. Aber ich glaube, die gibt es noch neu bei BMW....

Denn Stahlfelgen würde ich auch fahren, wenn ich die kleinen Chromabdeckungen fände....

Gruß,

Carsten

Natürlich werde ich auch gepfegten Felgen schauen, klar.
Auf dem E28 sind die 6J breiten origiunal, die 6 1/2 sind von 7er, also eher nicht interessant, oder?
Thomas

175er Witerreifen zulässig?

andre555, Wednesday, 14.08.2002, 08:47 (vor 8806 Tagen) @ MP

Als Antwort auf: Re: Ja... von MP am 12. August 2002 13:47:37:

Hallo,

danke erstmal für die prompten Antworten.

Bei dem Fahrzeug (528i) sind Stahlfelgen dabei. Auf diesen befinden sich 175 R14 Winterreifen - diese Größe steht nicht im Fahrzeugbrief. Sind die überhaupt zulässig? oder muss ich mir 195er Winterräder besorgen?

Gruss andre555

Re: 175er Witerreifen zulässig?

MP, Wednesday, 14.08.2002, 09:23 (vor 8806 Tagen) @ andre555

Als Antwort auf: 175er Witerreifen zulässig? von andre555 am 14. August 2002 08:47:40:

Ja, der 528i ist noch mit diesen Reifen zugelassen, aber AUSSCHLIESSLICH für m+s Reifen ! Daß die Größe nicht in den Papieren steht, wundert mich. Die beiden 528i, bei denen ich den Schein sah, hatten die Größe eingetragen.

Wenn die 175er bei Dir nicht im Schein stehen, darfst Du sie aber auch nicht fahren !

Die 175er sind auch in Wintern, in denen mal richtig Schnee liegt, top, sofern mit gutem Profil versehen u notfalls etwas Gewicht auf der Hinterachse. Ich fahre 175er Pirelli Winter 190 auf meinem 528i. Da die Reifen bei Nässe aber zu wenig Traktion haben u bei Trockenheit zu schmal bremsen, werde ich diesen Winter auf 195er Winterreifen umsatteln, die man (normalerweise lt Schein) auch fahren kann, in dem Fall auch als Sommerreifen.

Hallo,
danke erstmal für die prompten Antworten.
Bei dem Fahrzeug (528i) sind Stahlfelgen dabei. Auf diesen befinden sich 175 R14 Winterreifen - diese Größe steht nicht im Fahrzeugbrief. Sind die überhaupt zulässig? oder muss ich mir 195er Winterräder besorgen?
Gruss andre555

RSS-Feed dieser Diskussion