Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Wie funktioniert die Heizungsregelung?? (Allgemein)

Matthias_HB, Tuesday, 13.08.2002, 11:24 (vor 8807 Tagen)

Hallo! Ich hab da mal eine Frage zur Heizungsregelung: Wie funktioniert dieser Regler von Bosch im Motorraum, der die Warmwassermenge im Zulauf zum Heizungskühler regelt? Wenn man von oben auf das Bauteil guckt sieht man eine messingfarbenem runden Bolzen und als Anschluß verfügt das Gerät über nur 2 Phasen.
Kann man im Motorraum beobachten das sich was tut wenn das Teil heile ist? (z.B. das sich dieser Bolzen dreht oder auf/ab bewegt???) Und wir bei der Ansteuerung nur 12 V DC umgepolt (zum Öffnen/Schließen des Wasserzulaufes) oder sitzt da mehr Elektronik dahinter?
Bei dem Wagen von meinen Bruder kommt ständig Warmluft auf der Lüftung und ich habe festgestellt, daß dieser Boschregler scheinbar nix macht (zumindest optisch)! Hab noch nix durchgemessen - vielleicht kann mir hier Jemand weiterhelfen!
Gruß Matthias

So funktioniert die Heizungsregelung:

uwe, Tuesday, 13.08.2002, 12:42 (vor 8807 Tagen) @ Matthias_HB

Als Antwort auf: Wie funktioniert die Heizungsregelung?? von Matthias_HB am 13. August 2002 11:24:04:

Hallo Matthias,

Es ist eine simple aber feine Anlage mit zwei Temperaturfühlern, Steuergerät und Heizungsventil.
Das Ventil im Motorraum kennt nur "Auf" und "Zu". Es ist ein Magnetventil. Zur Temperaturregelung wird das Ventil vom Steuergerät in kurzen Intervallen geöffnet und geschlossen.
Das Steuergerät ist integriert in den Drehschalter, an dem du die Temperatur einstellen kannst.
Seine Temperatursignale bekommt es von einem Temperaturfühler ,der ungefähr hinter dem Temperaturwähldrehschalter im Heizungskasten steckt und von einem Innenraumtemperaturfühler, der ganz unten in die Lenksäulenverkleidung links neben dem Kupplungspedal eingebaut ist. Dieser Innenraumtemperaturfühler hat neben den Kabelanschlüssen auch noch einen Unterdruckschlauch, der dafür sorgt, dass auch Luft am Fühler vorbeiströmt.
Mögliche Fehler:
Die einfachste Fehlermöglichkeit ist, dass der Innentemperaturfühler mit Fusseln verstopft ist, und deshalb nicht mehr geregelt wird.
Dann kann das Magnetventil hängen. Es ist im Normalzustand offen und bei angelegter Spannung geschlossen. Du kannst ja mal messen, ob am Ventil ein Schaltsignal vom Steuergerät ankommt. Ansonsten können die Temp. fühler oder das Steuergerät kaputt sein. Am billigsten sind die Teile wohl beim Schrottplatz zu bekommen.
Ach ja, noch was: ist die Sicherung in Ordnung?

Viele Grüße
Uwe

Hallo! Ich hab da mal eine Frage zur Heizungsregelung: Wie funktioniert dieser Regler von Bosch im Motorraum, der die Warmwassermenge im Zulauf zum Heizungskühler regelt? Wenn man von oben auf das Bauteil guckt sieht man eine messingfarbenem runden Bolzen und als Anschluß verfügt das Gerät über nur 2 Phasen.
Kann man im Motorraum beobachten das sich was tut wenn das Teil heile ist? (z.B. das sich dieser Bolzen dreht oder auf/ab bewegt???) Und wir bei der Ansteuerung nur 12 V DC umgepolt (zum Öffnen/Schließen des Wasserzulaufes) oder sitzt da mehr Elektronik dahinter?
Bei dem Wagen von meinen Bruder kommt ständig Warmluft auf der Lüftung und ich habe festgestellt, daß dieser Boschregler scheinbar nix macht (zumindest optisch)! Hab noch nix durchgemessen - vielleicht kann mir hier Jemand weiterhelfen!
Gruß Matthias

Re: So funktioniert die Heizungsregelung:

Nico Hoffmann, Tuesday, 13.08.2002, 12:55 (vor 8807 Tagen) @ uwe

Als Antwort auf: So funktioniert die Heizungsregelung: von uwe am 13. August 2002 12:42:35:

Es ist eine simple aber feine Anlage mit zwei Temperaturfühlern, Steuergerät
und Heizungsventil.
Das Ventil im Motorraum kennt nur "Auf" und "Zu". Es ist ein Magnetventil. Zur
Temperaturregelung wird das Ventil vom Steuergerät in kurzen Intervallen
geöffnet und geschlossen.
Das Steuergerät ist integriert in den Drehschalter, an dem du die Temperatur
einstellen kannst.
Seine Temperatursignale bekommt es von einem Temperaturfühler ,der ungefähr
hinter dem Temperaturwähldrehschalter im Heizungskasten steckt und von einem
Innenraumtemperaturfühler, der ganz unten in die Lenksäulenverkleidung links
neben dem Kupplungspedal eingebaut ist. Dieser Innenraumtemperaturfühler hat
neben den Kabelanschlüssen auch noch einen Unterdruckschlauch, der dafür sorgt,
dass auch Luft am Fühler vorbeiströmt.
Mögliche Fehler:
Die einfachste Fehlermöglichkeit ist, dass der Innentemperaturfühler mit
Fusseln verstopft ist, und deshalb nicht mehr geregelt wird.
Dann kann das Magnetventil hängen. Es ist im Normalzustand offen und bei
angelegter Spannung geschlossen.

So isses. Wenn das Wasserventil keinen Saft bekommt, reißt es
die Heizung voll auf.
Bei 12 Volt fließt ca 1 A durch das Ventil, das ist für den windigen
Stecker am Ventil schon eine ganze Menge.

Optisch sieht man nicht, ob sich da was tut. Man kann aber die
hand ans Ventil halten und die heizung auf- und zudrehen (lassen),
dann spürt man einen kleinen Ruck, wenn das Ventil geschaltet
wird.

N.

Danke für die Tip's

Matthias_HB, Tuesday, 13.08.2002, 16:38 (vor 8807 Tagen) @ Nico Hoffmann

Als Antwort auf: Re: So funktioniert die Heizungsregelung: von Nico Hoffmann am 13. August 2002 12:55:38:

Vielen Dank für die Tips - jetzt kann ich mich mit Messgerät mal ranmachen und nachprüfen warum sich nix tut! Läßt sich ja einfach prüfen ob das Magnetventil noch arbeitet - denn da tut sich meiner Meinung nach nix. Das es der Fühler istz glaub ich nicht, denn bei min oder max Stellung regelt die Heizung nicht mehr (nach Bedienungsanleitung) sondern macht nur warm bzw. kalt! Oder wie bei meinen Bruder nur warm...
Danke
Matthias

Re: Danke für die Tip's

uwe, Tuesday, 13.08.2002, 16:51 (vor 8807 Tagen) @ Matthias_HB

Als Antwort auf: Danke für die Tip's von Matthias_HB am 13. August 2002 16:38:36:

Hallo Matthias,

ja, berichte doch bitte mal, wo der Fehler genau war, wenn du ihn gefunden hast. Meine Heizung funktioniert (noch?) und ich finde das Thema auch spannend. Immerhin ist das ja auch eine der frühesten elektrisch geregelten Heizungen im Auto, soweit ich weiß.

Viele Grüße
Uwe

Ja, werd ich...

Matthias_HB, Tuesday, 13.08.2002, 17:44 (vor 8807 Tagen) @ uwe

Als Antwort auf: Re: Danke für die Tip's von uwe am 13. August 2002 16:51:57:

Hallo Uwe!

Ich werd detailiert Berichten woran es lag... Wegen Heizungssteuerung: ich hab mal eine Zeit lang Citroen CX gefahren (die Oberklasse von Citroen damals) und die haben serienmäßig temperaturgesteuerte Heizung, ZV mit Bestätigung ob alle Türen auch Verreigelt sind, geschwindigkeitsabhängige Servolenkung usw. gehabt! Und ich glaub das schon seit '74!
Gruß Matthias

RSS-Feed dieser Diskussion